Jam & DAW-Sessions von Christoph [TECHNO]

Christoph1972

Subharmoniconized
Hallo zusammen,

heute habe ich zum ersten mal eine Jam-Session von mir aufgezeichnet.

Anhang anzeigen TestJam.mp3

Den Track habe ich mit einer TR-8S, MC 707 und Mono Station erstellt. Ich hätte gerne noch die eine oder andere Sache mit eingebaut. Da ich aber noch kein Mischpult habe, war das nicht so einfach, da ich auf dem Audio-In der TR-8S einen Side-Chain-Effekt eingestellt habe.

Da es mein erster Track ist, habe ich etwas Bedenken, dass ich von dem Selbstmacheffekt so geblendet bin, dass ich selbst nicht so recht merke ob das akzeptabel ist was ich da kreiert habe. Selbst angebautes Gemüse schmeckt ja auch grundsätzlich viel besser…...

Mir hat es auf jeden Fall bis hierher sehr viel Spaß gemacht und ich bin froh das ich mir die Maschinen zugelegt habe.



UPDATE 24.03.2023
Ich habe wieder etwas Sound gebastelt und ein Jam-Session gemacht. Dieses mal nur mit TR-8S und MC707. Es hat wieder viel Spaß gemacht! :)

Anhang anzeigen TribleJam1_2.mp3

Ich bin sehr gespannt was ihr zu dem Track sagt!? (Auch zur Audioqualität, da ich nur einen Kopfhörer habe.)


UPDATE 01.05.2023
Heute hatte ich Zeit und konnte mich meiner Hardware (TR-8S, MC-707, Mono Station und MX-1 für Effekte) widmen. Das ist dabei entstanden:

Anhang anzeigen Mayday.mp3

Die Vocals habe ich etwas zu spät gestartet, mir fehlt eine zusätzlich Hand! In der Mitte zieht es sich etwas. Was sagt ihr zu dem Jam?



UPDATE 18.05.2023
Heute habe ich etwas Acid Techno gemacht. Der Track ist sicher nicht fertig, aber mir ist nichts passendes mehr eingefallen. Ich denke ich werde einfach zu einem späteren Zeitpunkt weiter machen. Perfekt ist der Track sicher nicht, mir fehlen ein paar Hände, aber ich hatte Spaß und darum geht es! :)

Gemacht habe ich den Track mit der TR-8S und TD-3 + Reverb vom MX-1. Das Vocal kommt von der 707.

Anhang anzeigen 303Good.mp3


UPDATE 10.09.2023
Die Sommerpause ist beendet und ich habe erste Gehversuche mit meiner neuen DAW (Bitwig) gemacht. Das Projekt besteht ausschließlich aus Audio Files, die ich während einer Jam-Session im Garten aufgenommen habe. In dem Projekt hat es eine neue Acid Line mit Phoscyon II gegeben, die Möglichkeit ist mit der DAW neu dazugekommen.

Equipment: Bitwig + Phoscyon II, TR-8S, Minilogue XD, Edge.

[Alte Version]
Anhang anzeigen Flachkante 2023-09-10 1717.mp3

[Neue Version vom 24.03.2024] Neu arrangiert, gekürzt und mit EQ bearbeitet.

Anhang anzeigen Phoscyon Acid 2024-03-24 2034.mp3


UPDATE 07.01.2024
Heute habe ich mein vorweihnachtliches Corona Arrangement beendet. Als ich mit Corona im Bett lag, habe ich mich mit dem Arrangieren von Tracks beschäftigt und für mich das Subtractive Arrangement entdeckt. Das ist für mich ideal, weil ich i.R. Clips aus meinen Jam-Sessions arrangiere und damit kann ich schnell eine Struktur aufbauen und komme damit nicht von der ursprünglichen Idee ab. Wobei, ich muss noch schneller beim Arrangieren werden. Diesen Track kann ich jetzt nicht mehr hören, da ich zu viel versucht habe und oft hin und her bin, und zum Schluss vermutlich nur noch verschlimmbessert habe. Deswegen habe ich ihn jetzt beendet, ich denke besser wird der jetzt nicht mehr. Der Track war aber sicher eine sehr gute Übung für mich!

Der Hauptdarsteller in dem Track ist mein neues Subharmonicon. Am Abend bevor ich krank wurde, habe ich noch was von der Kiste gesampled und konnte das dann im Bett am Laptop verarbeiten. Für die Background Sounds und Riser habe ich mir von Shed Skin, Riemann und Sinee Sample Packs gekauft.

So richtig zufrieden bin ich noch nicht, aber gut. Ich bin gespannt was ihr sagt. :)

[EDIT 14.01] Das Problem mit der Lautstärke habe ich behoben

Anhang anzeigen SubtractivBeats 2024-02-15 2204.mp3

[EDIT] Jetzt mit Animation :)


UPDATE 15.02.2024
Letzte Woche habe ich Rumbles gebastelt und dann mit meinem Typhon und Neutron dazu gejammt. Die Session habe ich gesampled und am Wochenende Klötzchen geschoben. Die Top-Drums sind aus Samples, bzw. der Bitwig Drum Machine entstanden, da meine TR-8S zur Reparatur ist. Den Background Noise habe ich aus einem Samplepack und durch die Freak Show (Dumpster) geschickt. So richtig überzeugt bin ich von dem Track noch nicht, beende ihn aber erstmal. Was mir nicht gefällt, kann ich nicht genau sagen, vielleicht hängt er mir einfach wieder zum Hals raus? Etwas Abstand wird sicher nicht schaden...
Anhang anzeigen ToMuchForMe 2024-02-17 1623.mp3




Was sagt ihr?


UPDATE 26.02.2024
Heute habe ich einen Track aus Anfang Dezember fertig gemacht. Da ich im Dezember krank mit Corona im Bett lag, konnte ich meine Geräte nicht nutzen. Da ich aber etwas Musik machen und arrangieren üben wollte, hatte ich mir diverse Modular Sample Packs gekauft und damit geübt. Eigentlich wollte ich den Track nicht zeigen und hatte ihn schon ganz vergessen. Am Wochenende hatte ich dann zufällig, auf der Suche noch irgendetwas, in das Projekt gehört und fand es geil und habe dann gleich die Arbeit aufgenommen, um den Track zu vollenden.

Anhang anzeigen WhiteChunk 2024-03-07 2212.mp3


Mit einer kleinen Animation, ich habe mein Profilbild, was meine Tochter für mich gemalt hat, mit eingebaut. :)




Über Kommentare von euch würde ich mich sehr freuen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bemerke, einen guten Sound...der aber noch einen Überstreuer braucht (ab 1:33) und nicht minimal weitergehen sollte.......ab da versandet die Kiste......OK.....Snare will jetzt was reissen........Aber weit vor den 2 Minuten ist der Track am Ende...und quält sich bis 5.19 dahin.....

Du hast hier gutes Basismaterial angebracht, dass aber durchgeschüttelt werden will, im Randtackt......im 2. 3. 4. Teil mit Abwechslung......

Das fehlt

Aber weitermachen

Gruß
Frank
 
Ich bemerke, einen guten Sound...der aber noch einen Überstreuer braucht (ab 1:33) und nicht minimal weitergehen sollte.......ab da versandet die Kiste......OK.....Snare will jetzt was reissen........Aber weit vor den 2 Minuten ist der Track am Ende...und quält sich bis 5.19 dahin.....

Du hast hier gutes Basismaterial angebracht, dass aber durchgeschüttelt werden will, im Randtackt......im 2. 3. 4. Teil mit Abwechslung......

Das fehlt

Vielen Dank für deinen Kommentar! Ja, du hast sicher Recht und es wird bestimmt eines Tages ein Update von dem Track geben. Mit einem Mischpult werden sich neue Möglichkeiten erschließen Abwechselung in den Track zu bringen. Aktuell ist das Setup so aufgebaut: Die Mono Station geht ins Audio-In der MC707 und bekommt von dieser einen Reverb. Die 707 geht dann in das Audio-In der TR-8S, auf dem Audio-In der TR habe ich einen Side-Chain-Effekt eingestellt. Wenn ich nun mit der 707 weitere Spuren in den Track bringe, wirkt sich der Side-Chain-Effekt auch immer auf diese aus und das ist dann zu viel des Guten. Ohne Mischpult geht es auf Dauer nicht wirklich.

So lange ich kein Mischpult habe, muss ich weiter improvisieren und kann derweil meine Fingerfähigkeiten trainieren die Geräte, Knöpfe und Regler zu orchestrieren. Es gibt noch viel zu lernen! Es geht weiter! :dj:
 
Du schleifst die Spur der 707 für den Effekt direkt in die TR und mit der Summe der TR gehst du in die MC, dann ist das Problem gelöst. Das dritte Gerät schließt du an FX Return in die MC.
 
Schön meine Ex-MC707 mal im Internet zu hören :).
Ich bescheinige dir auf jeden Fall schon mal Talent und schließe mich ansonsten der Aussage von Wesyndiv an.
Und weitermachen und locker bleiben und Spaß dabei haben ;-) :)
 
Den Snare mag ich nicht so, der wirkt nicht ganz so organisch und sticht etwas raus.

Das habe ich heute auch gedacht, als ich mir die Aufzeichnung noch mal angehört habe. Das ist dass, was ich mit dem Selbstmacheffekt meinte. Man ist dann irgendwie im Flow und findet es in dem Augenblick geil. Ich denke es wird nicht schaden, wenn man ein Projekt ein paar Tage nicht anhört/bearbeitet und dann neu beurteilt. Die Tage werde ich mal andere Snares ausprobieren und beschrauben, aber für das Projekt gibt's jetzt eine kleine Pause, aus den genannten Gründen.

@all Wie ist eigentlich der Klang im allgemeinen, ist das ok was mir mein Kopfhörer präsentiert? Wie ist die Lautstärke von dem File, passt die in etwa?
 
@Los Hijos del Microwave Mir ist noch nicht ganz klar wie das gehen soll, da die Mono Station einen Tone Track auf der 707 hat und es gibt einen Tone Track von der 707. Beide Spuren gehen als Summe (Stereo) in den TR. Da die Mono Station einen Chanel vom Audio-In der 707 belegt, kann ich mit der TR (Stereo) nicht in den Audio-In. Oder habe ich noch nicht verstanden was du meinst? :)
 
Hab mir das mal angehört. Für einen ersten Track, durchaus passabel. Jetzt einfach weiter machen ;-)
Wenn du uns sagst, in welche Richtung das Ganze mal gehen soll. könnte man auch gezielter Feedback geben.
Was mir auffällt, ist das du an deinen Maschinen viele Knöpfe hast, diese aber kaum (garnicht?) benutzt beim Aufnehmen - das "muss" man auch nicht und kann rein mit Mutes schon einen coolen Track bauen, aber gerade bei Techno (so wird's im Threat Titel genannt) lebt der Sound sehr davon, dass er sich stetig entwickelt.
Aus eigener Erfahrung: Einfach weiter machen, und sich nicht von den ersten Tracks scheuen. Versuche möglichst viel fertig zu machen und konzentriere dich, erstmal wirklich aufs Wesentliche.
Wenn du eine DAW besitzt, lade dir da mal ein paar deiner Referenztracks (Tracks die so klingen wie du sie machen willst) rein, und analysiere die so gut du kannst. Welche Sounds werden genutzt. Wie klingt die Kick? Welche BPM? Wie ist das Arrangement aufgebaut? Welche Effekte sind im Spiel? Wie verändern sich Sounds? Vielleicht kannst du sogar rausfinden, welche Noten gespielt werden, wie Kick und Bass zusammensitzen (<< hier ist das Geheimnis zu Techno versteckt) etc. etc.

Unterm Strich - weiter so!
 
Vielen Dank für dein Feedback! 👍

Wenn du uns sagst, in welche Richtung das Ganze mal gehen soll. könnte man auch gezielter Feedback geben.
Das ganze soll nur in Richtung Spaß gehen. Ich habe mir nichts bestimmtes vorgenommen. Das Ziel ist Spaß und Entspannung in der Freizeit.

Was mir auffällt, ist das du an deinen Maschinen viele Knöpfe hast, diese aber kaum (garnicht?) benutzt beim Aufnehmen
Ich habe da schon einiges gemacht, aber meine Fingerfertigkeit will noch trainiert werden. Ich schraube bei den beiden Tone Spuren die immer wieder am Cut Off, bzw. Filter. Den Wechsel der Pattern und das einfadern der Synth Spuren mache ich ja z.B. mit dem FX Filter möglichst rhythmisch. Die Snare gebe ich live ein, das wird immer ganz schön kanpp bis zum Wechsel der Pattern. Das Live Performen muss ich noch viel üben, aber genau das bringt eigentlich den Spaßfaktor. :)


Aus eigener Erfahrung: Einfach weiter machen, und sich nicht von den ersten Tracks scheuen. Versuche möglichst viel fertig zu machen und konzentriere dich, erstmal wirklich aufs Wesentliche.
Werde ich machen! Mal hier und da etwas neues, oder angefangenes überarbeiten/weitermachen. Mit der Erfahrung kommt dann hoffentlich eines Tages brauchbares Zeug dabei raus.


Wenn du eine DAW besitzt, lade dir da mal ein paar deiner Referenztracks (Tracks die so klingen wie du sie machen willst) rein, und analysiere die so gut du kannst. Welche Sounds werden genutzt. Wie klingt die Kick? Welche BPM? Wie ist das Arrangement aufgebaut? Welche Effekte sind im Spiel? Wie verändern sich Sounds? Vielleicht kannst du sogar rausfinden, welche Noten gespielt werden, wie Kick und Bass zusammensitzen (<< hier ist das Geheimnis zu Techno versteckt) etc. etc.
Ein DAW habe ich nicht und soll es auch erst mal nicht geben. (Ich möchte in meiner Freizeit nicht am PC arbeiten, das mache ich schon beruflich den ganzen Tag.) Beim Musik hören achte ich in letzter Zeit tatsächlich viel mehr darauf, wie ein Song aufgebaut ist. Auch bei YouTube schaue ich mir gerne an, was andere Kollegen so jamen.
 
Vielen Dank für das Feedback! Ja, ein Höhepunkt fehlt. Ich habe noch keine Idee, wie der klingen könnte, das wird hoffentlich im laufe der Zeit kommen. Es sammelt sich ja immer mehr brauchbares Soundmaterial an und wenn ich in Zukunft auch mal ein Vocal einbaue, gibt es auch noch mehr Abwechselung. Üben, experimentieren und hören was andere machen, dann wird das hoffentlich eines Tages was mit dem Sound. :)

Ich habe den Track gestern im Auto gehört. Die Aufnahme ist sehr leise und ich finde sie etwas dumpf. Mal schauen ob ich da noch etwas verbessern kann!?

Über weiteres Feedback würde ich mich natürlich freuen! :)
 
Wie angesprochen fehlt der Höhepunkt aber das waren deine ersten jams also von mir gibts nichts zu meckern, bringt meinen arsch auf jeden fall zum wackeln!
Ist dein Setup dawless?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das Feedback! Ja, ein Höhepunkt fehlt. Ich habe noch keine Idee, wie der klingen könnte, das wird hoffentlich im laufe der Zeit kommen. Es sammelt sich ja immer mehr brauchbares Soundmaterial an und wenn ich in Zukunft auch mal ein Vocal einbaue, gibt es auch noch mehr Abwechselung. Üben, experimentieren und hören was andere machen, dann wird das hoffentlich eines Tages was mit dem Sound. :)

Ich habe den Track gestern im Auto gehört. Die Aufnahme ist sehr leise und ich finde sie etwas dumpf. Mal schauen ob ich da noch etwas verbessern kann!?

Über weiteres Feedback würde ich mich natürlich freuen! :)
Lässt wackeln mit Luft nach oben, dem Konsens schliesse ich mich an, klingt schonmal besser!

Ich laufe ins selbe DAWless-Problem und bin mittlerweile bei Stift und Papier angekommen - ich "zeichne" das Arrangement, fange an mit Pattern 16, i.d.R. mit dem designierten Höhepunkt, und arbeite dann auf den hin.

Das Abarbeiten an Referenztracks ist übrigens echt hilfreich. Vgl. hier, einer hats an Jeff Mills' Steps to Enchantment sehr nachvollziehbar gemacht, ich fand es erhellend. Hilft dir vielleicht auch?



Und weil PAS, den dazu:

 
Ist dein Setup dawless?

Ja, ich habe noch keine DAW, ich bin erst seit ein paar Wochen dabei. Werde ich mir aber vermutlich eines Tages zulegen, hat viele Vorteile. Aber erst mal möchte ich nur mit meiner Hardware arbeiten, bis ich diese richtig kenne und beherrsche.


Das Abarbeiten an Referenztracks ist übrigens echt hilfreich. Vgl. hier, einer hats an Jeff Mills' Steps to Enchantment sehr nachvollziehbar gemacht, ich fand es erhellend. Hilft dir vielleicht auch?

Ja das hilft bestimmt! Das Hihat Pattern von Jeff Mills habe ich mir schon mal gemerkt, das finde ich cool. Vielen Dank! 👍 :D
 
Heute hatte ich mal wieder Zeit zum Musik machen und habe eine Mayday-Jam-Session abgehalten. So richtig zufrieden bin ich noch nicht, irgendein Handgriff geht immer daneben. Aber gut, das will halt geübt werden. Es hat Spass gemacht und das ist mir wichtig! :)

Der Track ist im ersten Posting hier im Thread.

Über Kommentare und Anregungen von euch würde ich mich sehr freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hatte ich mal wieder Zeit zum Musik machen und habe eine Mayday-Jam-Session abgehalten. So richtig zufrieden bin ich noch nicht, irgendein Handgriff geht immer daneben. Aber gut, das will halt geübt werden. Es hat Spass gemacht und das ist mir wichtig! :)

Über Kommentare und Anregungen von euch würde ich mich sehr freuen!
Vielleicht solltest du sie auch hochladen 😉

und was ist eine Mayday Jam Session?
 
…hmmm…noch keine Meinung (u.a. weil nur am iPad angehört)…
 
ist das Absicht das der Track bei ca -10 db Peak ist?

Nein, ich habe einfach auf Aufnahme gedrückt und fertig. Was wäre ein optimaler Wert? Die ersten beiden Aufnahmen waren etwas zu leise, ich habe den Regler jetzt etwas höher gedreht. Ist das zu viel? Sorry, bin leider noch ganz am Anfang, deswegen poste ich meinen Kram hier, damit ich was von euch lernen kann! :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben