Vince Clarke Video

Whoopsies! :oops:

Naja der Eine oder Andere kannte die Doku sicherlich noch nicht und freut sich jetzt dolle..... lasst mich nicht hängen!!
;-)
 
Die Doku ist gut. Sie spiegelt recht gut wieder, wie die Synthpop Szene war und das spielt eine Rolle. Arte hatte auch mal ein bisschen was dazu (Wave). Alles immer aus einer bestimmten Sicht (des Filmemachers). Daher halt jedesmal neu gelernt, wie "das damals wirklich war". ;-)
Ich habe auch eine Story und könnte quasi meinen Film drehen. Aber das BBC Dings ist schon echt gut. Gibt es seit längerer Zeit auf YT. Kann man nicht oft genug posten. Daher: Nur zu. Foren liest eh keiner retrospektiv. Daher sollte man das einfach so lassen. Immer posten und Zusatz geben. Finde ich gut, denn keiner liest die Posts von vor 2 Monaten noch.
 
jaaa, das war so eine geile zeit - leider war ich damals als 8jähriger 10jahre zu jung :cry: ich kann mich genau erinneren wie mein älterer Bruder den ganzen OMD, GN, später Yazoo etc. Stuff gekauft hat.
Orgel mit 10, mit 12 der CS15, den im biederen örtlichen Geschäft keiner mehr haben wollte, cassettendeck-ping-pong-multitrackaufnahmen mit selbstgelöteten Y-Kabeln - ab der 4.Generation war der erste take fast nicht mehr zu hören, hatte für uns ungefähr genau den Flair und Spirit wie er in der Doku rüberkommt - Die Nasen Stundenlang an Schaufenstern von Musikgeschäften platt gedrückt wenn mal ein Juno60 drin stand.
Mit dem Jupiter8-Prospekt unterm Kopfkissen eingeschlafen etc etc etc
 
micromoog schrieb:
jaaa, das war so eine geile zeit - leider war ich damals als 8jähriger 10jahre zu jung :cry: ich kann mich genau erinneren wie mein älterer Bruder den ganzen OMD, GN, später Yazoo etc. Stuff gekauft hat.
Orgel mit 10, mit 12 der CS15, den im biederen örtlichen Geschäft keiner mehr haben wollte, cassettendeck-ping-pong-multitrackaufnahmen mit selbstgelöteten Y-Kabeln - ab der 4.Generation war der erste take fast nicht mehr zu hören, hatte für uns ungefähr genau den Flair und Spirit wie er in der Doku rüberkommt - Die Nasen Stundenlang an Schaufenstern von Musikgeschäften platt gedrückt wenn mal ein Juno60 drin stand.
Mit dem Jupiter8-Prospekt unterm Kopfkissen eingeschlafen etc etc etc


...ach, wie mir das bekannt vor kommt... :roll:
ich hatte einen laden, da war ich regelmässig den ganzen samstag nachmittag dort und hab auf den synths rumgespiet...hab da aber nie was gekauft :sad:
 
Danke für das Vince Clark Video. Kommt in der Tat sehr symphatisch rüber und seinen Ansatz zu guter Popmusik sollte man ernst nehmen.

Mir stellt sich aber die Frage, ob er den Wald rings ums seine Blockhütte vermint hat. Besonders einbruchssicher sieht dieses Häuschen ja nicht aus. Ich würde das in Anbetracht dieses Equipments tun...
 
Lauflicht schrieb:
Danke für das Vince Clark Video. Kommt in der Tat sehr symphatisch rüber und seinen Ansatz zu guter Popmusik sollte man ernst nehmen.

Mir stellt sich aber die Frage, ob er den Wald rings ums seine Blockhütte vermint hat. Besonders einbruchssicher sieht dieses Häuschen ja nicht aus. Ich würde das in Anbetracht dieses Equipments tun...

Man stelle sich vor: Nachts im Wald 3 Einbrecher schleichen auf das Haus zu. Fast schon am Waldrand angekommen hören sie das brechen von Ästen hinter sich. Sie wollen sich umdrehen doch zu spät! Die letzen Worte die sie hören: "Obey! Exterrrrrrminate!".
 
Ja, genau! Das wäre auch der sicherer Ansatz, falls man seine Minenkarte mal verlegt.
 
ElegantMachinery schrieb:
Ich war ja eigentlich der Ansicht,,dass es sich um den Kr55 gehandelt hat und nur die Bassdrum aus dem Arp2600 kam.
Ich glaube,Snare klingt aber auch bei einigen Stücken etwas unterschiedlich.Ich meine aber,man hört hin und wieder aber die Hi Hats des KR55.In diesem Photographic Video ist es meiner Meinung nach eindeutig der KR55 mti Arp Bassdrum

Genau so ist es auch !
Hab auch mal versucht diese Kick im Arturia 2600v bzw im TimewARP nach zu bauen. Das kannste aber mal ganz schnell vergessen !:)
 
Aus dem letzten Video, der Sound, der bei 14: 44 startet ist original der Sound von Depeche Mode people are people. Würde gerne wissen von welchem Instrument dieser stammt.

Klingt irgendwie nach einem Sample und da würde sich ja Faitlight anbieten und ich wüsste nicht dass Depeche Mode Fairlight benutzt haben die waren ja mehr auf synclavier.
 
Aus dem letzten Video, der Sound, der bei 14: 44 startet ist original der Sound von Depeche Mode people are people. Würde gerne wissen von welchem Instrument dieser stammt.

Klingt irgendwie nach einem Sample und da würde sich ja Faitlight anbieten und ich wüsste nicht dass Depeche Mode Fairlight benutzt haben die waren ja mehr auf synclavier.
Zum people are people Sound gab es hier irgendwo im Forum einen gesonderten Thread.
 
Wenn das der ist den ich auch kenne, ging es da um die perkussiven Klinge am Anfang.
Die meine ich aber nicht.
Einfach mal in die Stelle rein hören
DM hatten damals für das Album alle möglichen kleinen Musikinstrumente, auch Spielzeug gesampelt. Das Beispiel aus dem
Video klingt irgendwie nach Gitarre, aber da ist noch was anderes mit drin. Kann mit dem Synclavier gemacht worden sein.
Den hatte sie bzw Daniel Miller zu dieser Zeit im Studio.
 
Genau den hatten sie im Studio aber eben nicht Vince Clarke und die Aufnahme ist ja von Vince Clarke.
Ob da Sounds hin und her getauscht wurden weiß ich natürlich auch nicht.

Ja, die Quelle vor dem sampling war bestimmt irgendwie eine Gitarre
 
der programmiert das alles... jeder würde diese paar noten schnell einspielen, aber nicht der vince... herrlich! :cool:
 
Aus dem letzten Video, der Sound, der bei 14: 44 startet ist original der Sound von Depeche Mode people are people. Würde gerne wissen von welchem Instrument dieser stammt.

Klingt irgendwie nach einem Sample und da würde sich ja Faitlight anbieten und ich wüsste nicht dass Depeche Mode Fairlight benutzt haben die waren ja mehr auf synclavier.

Auch das Synclavier konnte ab 1982 monophone Samples spielen. Und Samples und Presets sind damals in diverse Sampler gewandert (der "Beat It" FM Sound war beispielsweise auch im Fairlight zu finden).

Vom Klang her erinnert mich der Sound oben im Video immer etwas an ein Berimbau.
 
Legenden besagen, dass VC minutenlang ohne gegenzuchecken in die MC-4 (8) reinprogrammiert hat und am Ende kam was ganz wundervolles heraus.
An example of the Vince Clark genius was the rising and descending piano riffs in ‘Blue Savannah’ - my favourite track on ‘Wild’.

Vince, during the programming/recording said - in his very deadpan way - 'this needs a piano riff'. Then he just seemed to sit there and stare into space. After a while, I said 'why don't you just try and play something?'. He said...'sshh....I'm thinking!'. After what seemed like an eternity, he started furiously typing numbers into his ancient BBC UMi computer. After a few minutes of this, he sat back and said 'right, let's have a listen then'.....and my jaw dropped when the brilliant piano riffs popped out of the speakers. He had worked it all out in his head and then had typed in - numerically - each note, the position of the note, the note length and the velocity. Bloody brilliant!

Quelle: https://www.marksaunders.com/erasure-wild
 
Aus dem letzten Video, der Sound, der bei 14: 44 startet ist original der Sound von Depeche Mode people are people. Würde gerne wissen von welchem Instrument dieser stammt.

Klingt irgendwie nach einem Sample und da würde sich ja Faitlight anbieten und ich wüsste nicht dass Depeche Mode Fairlight benutzt haben die waren ja mehr auf synclavier.

Ich hab mir das Sample nochmal solo angehört. Es hat eine leichte Rauschfahne drauf, die aber mitten im Sample abbricht. Klingt so, als seien da zwei unterschiedlich lange Samples gelayert, um den Attack zu betonen. Könnte auch ein oktaviertes Layer desselben Sounds sein...

Anhang anzeigen Unknown Source.wav
 


News

Zurück
Oben