Vintage, analog - und günstig

Ich hab den Poly 61 verkauft und den 800 behalten.
War für mich eine ganz klare Entscheidung.
Den 800 find ich richtig gut, Preis natürlich immer im Bezug, ein Minimoog ists nicht, kost aber ja auch nur 100€ oder weniger.
Den 61 fand ich zwar ganz nett aber recht eingeschränkt und seeeehr schnell langweilig. Für den Preis aber eigentlich auch ganz ok, hab auf ebay 50€ oder so gezahlt.
Ist aber immer Geschmackssache.
 
micromoog schrieb:
Für die Em/D-Pads live bei FGTH's Relax hat die Hupe anscheinend gereicht, war ne schöne Preissteigerung von oben nach unten auf einem der Keystands (Poly800, DX7, PPG Wave 2.2)

So siehts aus. So schlecht ist der 800er nicht, da gibts VAs, die weitaus mieser sind. Ohne HAWK allerdings kann einem das Ding zusammen mit empfindichen MIDI-Interfaces schon zur Verzweiflung bringen. Nett ist auch, daß man ihn umhängen kann. Remote-Keyboards sind teurer als ein gebrauchter 800er.

Der Filterchip steckt auch im DW-6000/8000 drin, BTW. Den 61er fand ich auch nur öde.
 
Scheinbar wirklich Geschmackssache, da mir der 61er klanglich (Ergonomie mal weggelassen) weitaus besser gefallen hat. Natürlich ist der 800'er nicht sooooo schlecht, aber auch für mich (als Trash-Fetischist) nicht das Wahre . Da gebe ich lieber etwas mehr aus für einen Alpha-Juno 2, JX-3P oder Opera 6.
Aber die Oszis des Poly 800 haben irgendwie etwas von (Synth-)Akkordeon, obwohl der VCF (egal ob mit oder ohne Mod.) brauchbar ist.
 
Nur Poly 800 und Drums von der RY30. Klingt der 800 denn wirklich sooo superscheisse? Ich find den bei weitem nicht so unbrauchbar wie manche behaupten. Klar, ist kein Minimoog... Äpfel und Birnen.
Hab den auch nicht ständig im Einsatz und sogar schon öfter mit dem Gedanken gespielt zu verkaufen aber irgendwas hat das Teil was mich bisher noch immer daran gehindert hat.

src: http://soundcloud.com/macurious/vintage-future
 
MACurious schrieb:
Nur Poly 800 und Drums von der RY30. Klingt der 800 denn wirklich sooo superscheisse? Ich find den bei weitem nicht so unbrauchbar wie manche behaupten. Klar, ist kein Minimoog... Äpfel und Birnen.

Wenn, dann isser näher am Polymoog dran, der hat ja auch so eine Frequenzteilerschaltung, die dann durch einen gemeinsamen Filter gejagt wird. Wäre ja mal ne Idee, den NJM2069 gegen eine Moog-Kaskade zu tauschen und dann zu hören, was bei rauskommt :)

Netter Track (Titel paßt perfekt), der zeigt doch, daß das Ding so superscheisse nicht klingt, wie von einigen behauptet wird. Als ich den damals mal von einem Freund geliehen bekam, dach ich auch, der kann nicht taugen, ließ mich dann aber eines Besseren belehren. BTW: wußte garnicht, daß die RY30 so fett klingen kann, hat ja schon was von einer Linndrum:)
 
@ MACurious
Ich bin da scheinbar keine Geschmacksreferenz. :lol: Aber der Vergleich zum Minimoog ist nicht fair, was soll schon die alte Monogurke gegen einen günstigen polyfonen Allrounder anrichten. Wenn schon Memorymoog. ;-)
Anfänglich (schon lange her) mochte ich den Poly 800 eigentlich auch, aber irgendwann war mir alles klanglich nur zu "pseudo". Klar, mit zusätzlicher Klangbearbeitung klang er schon halbwegs stimmig. Und komischerweise hatte ich ihn rel. lange, auch wenn zuletzt nur mehr als Staubfänger.
'Ne RY-30 hatte ich auch, die fand ich super, nur das Global-Tempo war shite.
Aber klanglich ist der 800'er eine gute Ergänzung zu deinem Juno 60 und Alpha Juno 2, aber selbe Liga (?).
 
Na gut dann eben Memorymoog . :D
Ich geb zu, der Sound vom Poly 800 ist wirklich Geschmackssache. Es kommt natürlich auch stark auf den Musikstil an ob das passt oder nicht. Ich mag den schön cheesigen Sound.
In der Liga von Juno 60 und Alpha Juno spielt er natürlich nicht (obwohl, vom Alpha Juno fast). ;-)
Ich wollte nur deutlich machen das der Poly 800 für das was er kostet wirklich ein interessantes Teil ist oder sein kann. Hey, er hat sogar einen über Midi triggerbaren Sequenzer.
In einem Thread über günstige Vintage Analoge gehört er für mich mit ganz oben auf die Liste. Auf jeden Fall ist er am günstigsten und am einfachsten zu bekommen.
 
MACurious schrieb:
Nur Poly 800 und Drums von der RY30. Klingt der 800 denn wirklich sooo superscheisse? Ich find den bei weitem nicht so unbrauchbar wie manche behaupten. Klar, ist kein Minimoog... Äpfel und Birnen.
Hab den auch nicht ständig im Einsatz und sogar schon öfter mit dem Gedanken gespielt zu verkaufen aber irgendwas hat das Teil was mich bisher noch immer daran gehindert hat.

src: http://soundcloud.com/macurious/vintage-future



Da ging es mir genau wie dir.Aber gewisse "Bass Pads" kann ich nur mit dem so machen.Kommt dann so im
"Kosmic light force" (mysterious waves) stiel.Also wie gesagt ich habe damals oft daran gedacht den "trashapparat"
zu verkaufen aber dann fing ich an mich doch nochmal ein bisschen mehr mit dem editieren zu beschäftigen
und dann bekam ich sehr brauchbare patches/ sounds zustande die ich nicht missen möchte.
Den Korg 800er(M) habe ich auch in meinem Besitz und den werde ich genausowenig wiederhergeben.Ich liebe einfach
seinen Sound.Der Sound ist einfach einzigartig,ich hatte schon ne Menge Synths gehabt und auch gespielt aber
genau diesen Sound braucht mein Ohr halt.Und es ist genau das was ich liebe wenn ein Synth halt nix imitieren will
sondern seinen eigenen (fett klingt er ja zudem) Charakter hat.
Ich möchte gerne noch den Akai Vx90 erwähnen.Was denkt ihr so über den?Ist ja ganz schön rar geworden der Bursche
Ich kaufte meinen mitte 90 für 300 deutsche Mark.
 
micromoog schrieb:
Für die Em/D-Pads live bei FGTH's Relax hat die Hupe anscheinend gereicht…

Auf der den meisten wohl bekannten Studioaufnahme ist er dagegen nicht zu hören – "Relax" wurde im Oktober 1983 veröffentlicht, der Poly 800 wurde auf der Frankfurter Musikmesse 1984 vorgestellt.
 
serge schrieb:
Auf der den meisten wohl bekannten Studioaufnahme ist er dagegen nicht zu hören – "Relax" wurde im Oktober 1983 veröffentlicht, der Poly 800 wurde auf der Frankfurter Musikmesse 1984 vorgestellt.

Stimmt. "Relax" war doch mehr oder weniger komplett PPG Wave. Ich hab aber auch irgendwas von FGTH in Erinnerung, wahrscheinlich aufgrund einer Werbung eines an der Produktion bzw live beteiligten Keyboarders, der sich mit dem 800er ablichten ließ (irgendwas mit Bear iirc). An die erinner ich mich dunkel.

EDIT: War wohl wg Live-Setup, gerade das hier gefunden:



0:26-0:35 zu sehen, ganz oben hinter dem Tastenmann, ziemlich eindeutig ein 800er, der auch gespielt wird. Den Synth vorne konnt ich allerdings nicht richtig erkennen, hat einen Joystick, ist aber kein Prophet VS. Synthex?

So richtig live ist das eh nicht ...
 
microbug schrieb:
"Relax" war doch mehr oder weniger komplett PPG Wave.
Nein, der PPG Wave kam auf den Aufnahmen zu "Relax" nicht zum Einsatz, sondern LinnDrum, Synclavier und Jupiter-8.
Siehe http://www.soundonsound.com/sos/apr08/articles/classictracks_0408.htm

Den Synth vorne konnt ich allerdings nicht richtig erkennen, hat einen Joystick, ist aber kein Prophet VS. Synthex?
Nein, den VS gab es damals noch nicht, und beim Synthex sitzt der Joystick oberhalb der Controller-Sektion. Es handelt sich stattdessen um einen Jupiter-8. Der Roland-Bender sieht aus der Perspektive einem Joystick nicht unähnlich.

Wahrscheinlich ist dieses Halbplayback-Video auch für die Annahme verantwortlich, dass bei der Aufnahme von "Relax" ein PPG zum Einsatz kam, der steht ja links neben dem Keyboarder.

[EDIT: Tippfehler]
 
microbug schrieb:
EDIT: War wohl wg Live-Setup, gerade das hier gefunden:
Mal völlig offtopic: was hat der Typ für eine geile Stimme :shock: Ich mein: als er den Mädels sein Thank You zuruft, ist er noch der nette schlaksige Typ von gegenüber, und ab dem Moment ab dem er singt, ist er plötzlich das doppelt so große Verführermonster. Unglaublich!
 
serge schrieb:
Es handelt sich stattdessen um einen Jupiter-8. Der Roland-Bender sieht aus der Perspektive einem Joystick nicht unähnlich.

Stimmt, das paßt auch zu der silbernen Seitenansicht, die mich schon zuerst an einen Jupiter-8 denken ließ. Allerdings haben mich dann die von oben nicht sichtbaren bunten Taster fehlgeleitet.

Wahrscheinlich ist dieses Halbplayback-Video auch für die Annahme verantwortlich, dass bei der Aufnahme von "Relax" ein PPG zum Einsatz kam, der steht ja links neben dem Keyboarder.

Jups, den hab ich auch gesehen, was er da noch alles stehen hat ist dagegen nicht zu erkennen. Das mit dem Poly800 ist dann wohl auf die gleiche Weise entstanden.

@Florian: Ja, krasse Wandlung. Gibt auf dem Album glaubich auch so eine Stelle, wo er erst was spricht und dann auf die normale Stimme geht.
 
florian_anwander schrieb:
microbug schrieb:
EDIT: War wohl wg Live-Setup, gerade das hier gefunden:
Mal völlig offtopic: was hat der Typ für eine geile Stimme :shock: Ich mein: als er den Mädels sein Thank You zuruft, ist er noch der nette schlaksige Typ von gegenüber, und ab dem Moment ab dem er singt, ist er plötzlich das doppelt so große Verführermonster. Unglaublich!

Auch Paul Rutherfords Mikrofonmasturbation ab 2'50 wird die aufmerksameren Teile des kreischbaren Publikums beseelt haben.
Der Herr zeichnete auf der Nachfolge-LP ja tatsächlich und ausschließlich für "the moving" verantwortlich.

Aber der Titel hat es nach wie vor in sich.

Dazu das für die damalige Zeit durchaus reizvolle Cover und ein Video, dessen Inhalt handfeste Ablehnung durch die Erziehungsberechtigen versprach …

…man beachte übrigens die Jupiter-8-Ejakulation (oder "pissing sound", wie Steve Lipson ihn nannte) ab 3'20,
das alles gekrönt vom Bannstrahl der BBC, und fertig war der Soundtrack meiner aufblühenden Pubertät.
Kurze Zeit später liessen uns Aufklärungsteams im Biologieunterricht Kondome über Bananen ziehen.
Ich fühlte mich betrogen.

Aber ich werde sentimental, und OT ist das erst recht, ich bitte also um Vergebung und gelobe Besserung.
 
Rolo schrieb:
Ich möchte gerne noch den Akai Vx90 erwähnen.Was denkt ihr so über den?Ist ja ganz schön rar geworden der Bursche
Ich kaufte meinen mitte 90 für 300 deutsche Mark.

CEM3394 basiert und inzwischen wirklich selten, Amazona hat ihm letzten Monat einen Artikel gewidmet:

http://www.amazona.de/index.php?page=26 ... le_id=3228

Hat halt nur 1VCO/Stimme, klingt aber trotzdem ganz ordentlich. Die Tastenversion AX73 findet man wahrscheinlich öfter.

@serge: och, halb so wild, bissl OT muß manchmal auch sein, besonders mit so netten Geschichten :)
 
Der Vx-90 ist wirklich wirklich sehr speziell. Hatte meinen leider (aus Platzmangel) verkauft. Ist sehr selten geworden.
Klanglich aber sehr ergiebig, gerade die Filter FM Sounds.
Aber auch ein AX-80 war Anfang der 00'er noch mit Glück zwischen 250-450 Euro zu bekommen.
 
In die Low-Budget-Liste würden imho noch der

Microwave (1) egal welche rev
Emax (1)
DSS1

passen.
Letztere zwei stehen zwar unter dem Oberbegriff Sampler, sind aber unterm Strich doch nur subtraktive Hybrid-Synthesizer mit "austauschbaren" Wellenformen.
Den Mirage habe ich aufgrund der HEX-Bedienung mal weggelassen.
 
Ich hab den Matrix6r und liebe ihn, programmieren halt nur per Computer. Ich möchte mir demnächst noch zwei M-1000 zulegen, mal schauen ob der 6R dann gehen kann. Der Matrix6 kann zwar auch auf beiden Ausgängen den gleichen Sound ausgeben (Splitmode), aber hat man dann trotzdem nur 6 Stimmen. 12 Stimmen wären schon ganz geil. Der Matrix ist aber ein Hybrid.
 
microbug schrieb:
0:26-0:35 zu sehen, ganz oben hinter dem Tastenmann
Kann es eigentlich sein, dass der "Tastenmann" Mr Trevor Horn persönlich ist? Die Brille sieht zumindest ganz ähnlich aus.
 
Habe ich damals bei der "Europa a Gogo" Übertragung auch gedacht, die spielte ja auch noch "War", "Born to run" und "The Power of love".

Ian Curnow sah zu der Zeit aber auch so ähnlich aus
2616413408_86d648e42f.jpg
 
florian_anwander schrieb:
Kann es eigentlich sein, dass der "Tastenmann" Mr Trevor Horn persönlich ist? Die Brille sieht zumindest ganz ähnlich aus.

Hab ich auch erst gedacht, bin mir aber sicher, daß er es nicht ist. Es gab IIRC verschiedene Tourkeyboarder, einer davon der schon von micromoog erwähnte Ian Curnow, dann war da noch ein Anderer. Einer von denen machte jedenfalls auch Werbung für den Poly800, die Anzeige war damals in den deutschen Musikmagazinen zu sehen. Trevor Horn war zumindest bei den Buggles für Bass und Gesang zuständig, für die Keyboards gabs ja Geoff Downes und Hans Zimmer. In der SOS-Story tritt er ebenfalls nicht als Keyboarder in Erscheinung.

Zum Matrix 6R: Wer an diesem Gerät langfristig Freude haben will, kommt nicht um einen Austausch der IC-Fassungen drumherum, denn da hat man leider genau den gleichen Billikram verbaut wie seinerzeit in nicht wenigen Atari MegaSTs. Diese Fassungen ließen die Beinchen der CEM-ICs regelrecht verschmutzen, was dazu führt, daß die Stimmen auf einmal unterschiedliche Filterwerte haben, und man mußte von Zeit zu Zeit die Beinchen einfach mit einem Radiergummi vorsichtig säubern (Tip von Achim Lenzgen), dann hatte man eine Zeit Ruhe. Ich hab irgendwann die Nase vollgehabt und den radikalen Schritt gemacht: Billigfassungen raus und Präzisionsfassungen rein - Ruhe war. Es gibt auf einer iirc dänischen Seite dazu auch einen entsprechenden Text, den ich dem Webseitenbesitzer damals mailte, als er genau dieses Problem schilderte.
 
frixion schrieb:
Etwas OT: Um welchen Preis wird ein 6R derzeit gehandelt? Unter 400 Euronen?

Ein gut erhaltenes Teil sollte für 350 Euronen erhältlich sein. Ich habe den Eindruck, dass aus dem Trio Matrix6, Matrix6R und Matrix1000 der 6R derzeit am teuersten gehandelt wird - oder täusche ich mich da?
 
so ist es, da die Key-Versionen keine Bedienungsvorteile bringt, die Tastatur selbst nicht die Beste ist, die Lever auch nur eine kleine Fangemeinde haben.
Somit ist für viele der 6R am Begehrenswertesten.
 
Er kann auch mehr als der M-1000. Aber wenn man zwei M-1000 hat ist es noch besser, und weniger Platz brauchen sie auch noch.
 
micromoog schrieb:
da die Key-Versionen keine Bedienungsvorteile bringt
Für mich sind Rackteile unbedienbar. Speziell beim Matrix 6 wusste ich es immer zu schätzen dass die Parameterliste auf das Gehäuse aufgedruckt ist. Wenn der 6R in ein Rack eingebaut wird, dann verschwindet diese Liste.

micromoog schrieb:
die Tastatur selbst nicht die Beste ist
So kann man das sagen. :lol:

micromoog schrieb:
die Lever auch nur eine kleine Fangemeinde haben.
Warum eigentlich? Ich fand die nicht schlecht. Allemal besser als der dusslige Roland-Bender.
 
Also die Parameterliste habe ich auch in der Anleitung, lässt sich aber eh 1000x besser mit Software bedienen. Über die Folientasten dauert das verdammt lange und das hin und her zappen nervt.

Das blöde am M-1000 ist, dass man die Presetnamen nicht ablesen kann. Nur Programm Nummern! Blöd wenn man nach was sucht und nicht weiß wo genau. Dann muss man jeden Sound kurz anspielen.
 


News

Zurück
Oben