Vintage, analog - und günstig

swissdoc schrieb:
Ich finde die Bits auch recht nett, nur im Bass hört man die digitalen Oscs recht gerne britzeln und pfeifen (wie auch beim MicroWave). Ich hatte bei meinem auch Probleme, einfach alle Lötstellen nachlöten hat geholfen.

ja,aufjedenfall"britzelig/pfeifig"aber auf eine äusserst charmante Art wie ich finde :)
das mit den Lötstellen wäre noch ne Idee denn nachdem ich mal die CEM`s fröhlich durchgetauscht hatte blieben es dennoch immer die gleichen Stimmen,die zicken machen.Leider bin ich was löten (und das Verständnis dafür)angeht mit zwei linken Händen gesegnet :sad:
 
Also: Ich hatte damals einen der ersten Bit One in Deutschland. Und der hatte SSMs und hat so ziemlich alles weggeblasen, was es damals gab. Der Stereomodus war super und der Detune-Regler auch. Zu bedienen ist das Teil wirklich gut, wenn man nicht beide Hände fürs schrauben verwenden will.

Zum Thema Verarbeitung: Sogar die Batterie war gesockelt, was aber auch extrem notwendig war, da sie ziemlich schnell getauscht werden musste. Von außen war er eigentlich ein Panzer. Aber schon die paar Fader waren grenzwertig montiert (standen ab) und tendierten zum Verbiegen oder Brechen. Und Tasten habe ich mir auch mehr als eine gebrochen.

ZUm Thema hier: einen guten gibt es nicht für unter 300 Euro. Vielleicht noch einen BitOne ohne SSMs, weil der nur allereinfachstes MIDI hat.
 
JX-8P, JX-3P und Matrix-1000 mit etwas Glück um die 300 Euro. Die sind alle drei ziemlich gut.
Der Matrix ist natürlich der flexibelste aber muss halt über Soft editiert werden. Für mich der am meisten unterschätzteste Analog-Synth überhaupt.
 
Wirklich gut klingende alte Analoge sind heute nicht mehr billig zu bekommen. Alles, was wirklich fetten Sound macht, kostet auch fett oder ist defekt.
 
also ich sag mal vorraus dass wir hier in einem jahr den dx7 als geheimtip stehen haben. das ist doch immer der gleiche mechanismus. erst ist es ein geheimtip, dann wird wie wild ersteigert, dann trocknet das modell aus und endet als vintage investment. dann geht das ganze eine qualitätsstufe tiefer mit dem nächsten modell los.

mit qualität hat das nichts zu tun, auch nicht mit musik machen wollen. da gehts nur um die rekursive umverteilung von "old stuff" zu immer höheren preisen und hauptsächlich profitieren davon ebay und die post. das gute daran ist dass das aufhört sobald kein lohnender old stuff mehr da ist. das ist wie bei den second hand klamotten, ab den 80gern ist das alles müll und wird gottseidank nicht mehr verkauft.
 
lilak schrieb:
das gute daran ist dass das aufhört sobald kein lohnender old stuff mehr da ist. das ist wie bei den second hand klamotten, ab den 80gern ist das alles müll und wird gottseidank nicht mehr verkauft.
hm, schwieriger vergleich. ich persoenlich jedenfalls wuesste den zeitpunkt nicht zu benennen, seitdem alle neuen synthesizer muell sind.
 
Bernie du hast schon recht, wenn man einen JX oder DW neben einen Jupiter-8, OB oder Prophet-5 stellt, dann liegen in der Klanggewalt schon Welten dazwischen.
Trotzdem finde ich, dass man gerade z.B. mit dem Matrix-1000 einen extrem guten Gegenwert zum derzeitigen Preis bekommt. Bin jedesmal immer wieder überrascht wie gut die unscheinbare Kiste eigentlich klingt. Zwei davon ins Rack geschraubt, parallel angesteuert, leicht im Panorama verteilt und man hat den Analog-Himmel auf Erden. Sämtliche VA`s können dann einpacken!
 
prophet 5, regulär hochgebietet, gehen in den usa noch nicht für wahnsinnspreise weg. die bleiben bei 2500-3500$ hängen, fürs dargebotene ein guter preis, steht halt oft nur nationaler versand und so...
 
die oberheims sind überhaupt alle hochqualitative analoge für vernünftige preise und extrem vielseitig. aus denen kann man eigentlich alles rausholen. das kann man gut bei den sachen von wolfgang schnauss hören, das meiste davon ist ein ob8 glaube ich.
 
ok ... ich hab noch einen roland jx wenn auch nicht analog, den können wir als nächstes hypen. roland jx-305. aber nur weil der patch "film octaves" überall in den ersten platten von m83 auftaucht.

und weils so schön ist und wochende ... hier ist m83!

 
Soundwave schrieb:
prophet 5, regulär hochgebietet, gehen in den usa noch nicht für wahnsinnspreise weg. die bleiben bei 2500-3500$ hängen, fürs dargebotene ein guter preis, steht halt oft nur nationaler versand und so...
Ich hab den Eindruck das überhaupt nur im deutschsprachigen Raum Mondpreise gezahlt werden, sogar unabhängig ob polyphon oder gar Analog. Dieses Forum ist da sicher nicht ganz unschuldig dran. :|
 
schön ist das was gefällt und gut ist das womit es sich flüssig und inspiriert arbeiten lässt- mit dem preis hat das nicts zu tun....dass teurere geräte mehr möglichleiten haben ist schn klar - aber da wärn wir wieder bei dem tem 8 saitiger ebass ;-)
in dem sinne (nur als beispiel)lieber nen sixtrak als nen jupiter 8 WENN es denn bei ersterem mehr "funkt"
 
tomflair schrieb:
schön ist das was gefällt und gut ist das womit es sich flüssig und inspiriert arbeiten lässt- mit dem preis hat das nicts zu tun....dass teurere geräte mehr möglichleiten haben ist schn klar - aber da wärn wir wieder bei dem tem 8 saitiger ebass ;-)
in dem sinne (nur als beispiel)lieber nen sixtrak als nen jupiter 8 WENN es denn bei ersterem mehr "funkt"
jupiter 8 ist schon noch was anderes als ein 8 seitiger bass. das ist einfach ein vollwertiger synth, wie praktisch jedes plug in, access virus, waldorf q etc. etc., einfach in analog... jupiter 6 ist das übrigens auch
 
Waldorf Pulse: analog und günstig...manchmal ist der sound sogar aufdringlich und setzt sich im mix zu stark durch...dann hilft nur noch runterpegeln...zudem ist er noch gut zu editieren...
 
Markus Horn schrieb:
Ich habe meinen Poly 61 damals für ´nen Appel und ´n Ei abgegeben, weil die Tastatur nicht mehr hundertprozentig funktionierte. Der Klang ist total geil. Wenn ich meine alten Aufnahmen mit diesem Synth anhöre, denke ich zuweilen, das war der bestklingendste Synth, den ich je hatte.
Ich habe gerade einen Poly61 hier.
Guter Sound, ist definitiv ein Rocker! ;-)
Aber sozusagen unter-parametrisiert. So gibt es z.B. keine Mixerabteilung. DCO1 ist immer volle Möhre an, und DCO2 geht nur an/aus. Also nichts mit anderen Mischverhältnissen. :wft:

Der Sägezahn von DCO2 klingt irgendwie ähnlich wie eine Pulswelle. Erinnerte mich spontan an den Poly800, den ich mal kurz hatte. Bei DCO1 ist das definitiv nicht der Fall. Seltsam.
 
Jörg schrieb:
Markus Horn schrieb:
Ich habe meinen Poly 61 damals für ´nen Appel und ´n Ei abgegeben, weil die Tastatur nicht mehr hundertprozentig funktionierte. Der Klang ist total geil. Wenn ich meine alten Aufnahmen mit diesem Synth anhöre, denke ich zuweilen, das war der bestklingendste Synth, den ich je hatte.
Ich habe gerade einen Poly61 hier.
Guter Sound, ist definitiv ein Rocker! ;-)
Aber sozusagen unter-parametrisiert. So gibt es z.B. keine Mixerabteilung. DCO1 ist immer volle Möhre an, und DCO2 geht nur an/aus. Also nichts mit anderen Mischverhältnissen. :wft:

Der Sägezahn von DCO2 klingt irgendwie ähnlich wie eine Pulswelle. Erinnerte mich spontan an den Poly800, den ich mal kurz hatte. Bei DCO1 ist das definitiv nicht der Fall. Seltsam.

DCO2 ist aber ein rein digitaler Oszillator, 4bit-Zähler mit Widerständen hintendran.
Quelle

Vlt. hilfts dir weiter.


Gruss
 
swissdoc schrieb:

Ohja. Schönes Teil, vor allem weil er hybrid ist.


Der ist schon ein Exot, so selten wie der ist, aber wenn man einen findet ein Juwel, vor allem mit dem Austausch-OS. Vor 10 Jahren hat man noch ab und an mal einen gefunden, inzwischen nimmer. Schaue auch immer mal wieder, nur meist Fehlanzeige.

Man könnte noch den Akai VX600 und den Elka EK/EM-22 dazunehmen.

Bernie hat allerdings völlig Recht. Viele der alten Schätzchen sind Servicefälle bis Totalschäden. Übelste Vertreter: Korg Polysix und Siel Opera 6 / Kiwi.

Für den Siel naht Rettung, da gibts einen Briten, der eine komplett neue CPU-Platine gebaut hat, wenn die alte durch Akkusäure zerfressen wurde.

Poly800 sollte man am Besten mit der HAWK-Erweiterung ausstatten, vor allem weil er nur dann auch keine Controllerdaten im Ruhezustand sendet.
 
7f_ff schrieb:
DCO2 ist aber ein rein digitaler Oszillator, 4bit-Zähler mit Widerständen hintendran.
Quelle

Vlt. hilfts dir weiter.
Jo. :)

Frage an die Experten: Wie muss ich mir das mit dem "4bit-Zähler mit Widerständen hintendran" vorstellen? Kommt dabei so eine treppenförmige Schwingungsform raus? Das würde den Pulswellencharakter der Möchtegernsägezahnwelle erklären.
 
Jörg schrieb:
Frage an die Experten: Wie muss ich mir das mit dem "4bit-Zähler mit Widerständen hintendran" vorstellen? Kommt dabei so eine treppenförmige Schwingungsform raus? Das würde den Pulswellencharakter der Möchtegernsägezahnwelle erklären.

Ganz genau. Prinzip wird z.b. so im Bit 01 (hier 5-bit) und auch im Synthex verwendet (da sind es aber 8-bit) und in diesen Synths wird aus dem Sägezahn dann noch analog das Dreieck und auch die Pulsewelle abgeleitet.

Die Bits des Zählers werden mit Widerständen in 2er Potenz zusammengeschaltet. Ein selbst gebauter DAC also.

Aber weder beim Bit noch beim Synthex hat der Klang einen "Pulswellencharakter"
 
Ist eigendlich jemanden aufgefallen das selbst die amazona liste die derzeitigen Preise garnicht rechtfertigen kann?
Ich krig da den Eindruck das her a) die Preise im letzten Jahr massiv gestiegen sind oder b) massenhaft Preistreiber am Start sind...
 
Zufällig genau die, die ich demnächst hier anbieten werde: :gay:
Marion MSR-2
Waldorf MW 1 (hybrid ist jut)

Aber Preis/Leistungs-mässig finde ich den JX-3P/MKS-30 und Alpha-Juno-Serie/MKS-50 top. Opera-6 ebenso. Teilweise kann man noch die analogen Kawai/Teisco-Synths günstig bekommen (SX-Serie), mein Lieblingssynth Kawai 100F war auch IMHO ein Supperschnäppchen ( unter 400 Euronen).

Und sonst halt immer Flohmarkt (Korg Delta, Crumar Multiman, Yamaha SY-2, Wersi Bass-Synthesizer als meine Highlights)
 
also korg fan und besitzer diverser korg klassiker (3*monopoly, ms20, 2*poly6, delta und 800)
muss ich hier mal um das auch loszuwerden festhalten dass der poly800 wohl der mieseste synth ist den ich je gehört habe ...also und grad bei synths kommt mir sowas schwer über die lippen ;-)
ich hab das teil von nem kumpel bekommen der ihn hasst und ich habe ihn immer verarscht und gesagt er würde sicher übertreiben - aber seit dem tag an dem ich den hier habe weiss ich: er hatte recht :mrgreen:
der poly800 ist ne klanglich beleidigende dünne dosensuppe - igitt
 
Poly 800 - Die beste Korg Tischhupe wo gibt.
Ich hatte leider auch so was. :oops:

Und vergessen im letzten Post zu erwähnen: Yamaha CS-01 (gefiel mir klanglich besser als ein mein Prodigy).
 
Für die Em/D-Pads live bei FGTH's Relax hat die Hupe anscheinend gereicht, war ne schöne Preissteigerung von oben nach unten auf einem der Keystands (Poly800, DX7, PPG Wave 2.2)
 


News

Zurück
Oben