Virus brummt

G

GDU

||
Hallo.

Ich bin gerade dabei alles neu zu verkabeln, Strom und Audio...
Hatte folgendes Problem: Der Virus hat beim Anstecken ans Mischpult gebrummt (bei korrektem Gain ca - 20db Brummen) . Gleiches Kabel, gleicher Eingang, am Matrixbrute... Kein Problem.
War schon etwas ratlos, dann Stromanschluss beim Virus getrennt, alles wieder gleich angesteckt, kein Brummen mehr.
Glück gehabt und alles gut, oder verabschiedet sich ev das Virus Netzteil... Verkabelung schließe ich aus.
 
Ich nehme an du meinst den TI2 aus deiner Equipment Liste, ist der Virus per USB an den PC angeschlossen, verschwindet das Brummen wenn du USB vom Virus aussteckst?
 
Ja der Virus aus der Liste.
Arturia Keystep an MIDI in, und Output 1 geht ins Xone96.
Sonst hängt nichts dran
 
MIDI ist optisch entkoppelt, das sollte keinen Einfluss haben, das Netzteil ist hat auch keine Erdung. Am Kopfhörer Ausgang brummts auch, wenn sonst nix angeschlossen ist?
 
War schon etwas ratlos, dann Stromanschluss beim Virus getrennt, alles wieder gleich angesteckt, kein Brummen mehr.

Guck mal was passiert, wenn du den 220V-Stecker mal um 180° drehst. Bei manchen Netzteilen macht das einen Unterschied, auf welchem Ende des "Trafos" die Phase ankommt.
 
Man könnte versuchen symmetrische Kabel zu nutzen, der TI hat laut der Specs symmetrische Ausgänge.
 
Danke für die Antworten... Wie gesagt Stromstecker am Virus raus und wieder rein, und das Brummen war weg.
Das mit dem Netzstecker drehen versuche ich, falls es wieder einmal auftritt.
Symmetrische Verkabelung geht nicht, da am Xone die Eingänge Chinch sind, ist halt doch nur für DJs.
 
Wie gesagt Stromstecker am Virus raus und wieder rein, und das Brummen war weg.
Dann hatte ich dein Posting falsch verstanden, wird an der Erkältung liegen. Ich dachte es war nur kurzfristig verschwunden, falls das nur einmal passiert ist, würd' ich mir vorerst keine Gedanken machen, ein passendes Ersatznetzteil dürfte leicht zu bekommen sein.

 
Das Netzteil des Virus ist ein Schaltnetzteil, da kommt es wenn eher zu hochfrequentem Sirren als Brummen.

Kleiner Tip: das Gerät, bei dem das Brummen auftritt, muß nicht automatisch der Verursacher sein.
 
Die Störung kann rein bzw. raus über PE-Leitung auch über andere Geräte kommen. Irgendwas in dem System produziert 50 Herz Störung und die wird über die Erdung Leitung in anderes Gerät eingeschleust. Fast bei jedem Gerät ist Gehäuse mit diese Leitung verbunden und so ist das möglich, dass die Störung aus einem Gerät in die andere reinkommt. Die Fehler Ursache kann auch nicht unbedingt in vermutlichem Gerät sein. Es kann zum Beispiel sein, dass ein Gerät innen drin Neutrale Leitung mit PE Leitung verbunden hat.

So war mit dem Nord Lead 3 bei mir. Alle Netzsteckern an gleichem Verteiler angeschlossen verursachte noch kein Brummen. Sobald NL3 in das Rack eingebaut wurde, entstand über metallische Verbindung im Rack mit den anderen Synthesizern ein Brummen. Der Rack-Wagen war auch an PE Leitung angeschlossen. 2 Lösungen auf die schnelle um das Problem zu lokalisieren. 1 Den Virus nicht in das Rack einzubauen und am Tisch stehen lassen und dann das Brummen testen. 2. PE Leitung von Main Stecker gut isolieren und auch testen.
 
Es kann sich ja im Prinzip nur um ein Coronavirus oder ein Grippevirus handeln. Aus meiner Erfahrung der vergangenen Monate kann ich sagen, dass Viren nicht brummen. Die Querdenker versuchen es allerdings mit jedem Thema! Ich falle auf soetwas nicht mehr rein. 🤔🖕
 


News

Zurück
Oben