Virus TI vs. TI2

Scenturio

au͘͏͡d̛̀i̛͝a͞ţ͏u͏r ̷͜et ̶͟͝a͡l͜t͢͡͠e͜͠ŗa ͝p͢a̛rs
Man soll ja für neue Fragen einen neuen Thread erstellen, also einfach mal kurz in die Runde: Lohnt sich der Aufpreis eines TI2 gegenüber einem TI1, wenn die DAW-Integration keine Rolle spielt (das Teil also als "herkömmlicher" externer Klangerzeuger genutzt werden soll)?
Soweit ich weiß hat der TI2 mehr Stimmen und mehr FX - sind letztere den Aufpreis wert? Gibt es ansonsten klangliche Unterschiede?

Danke! :)
 
Ti2 = 25% mehr CPU-Leistung (bez. auf alles) ggü. Ti
Das war's schon. Und das User-Interface wurde geringfügig überarbeitet (besser ist es nicht - nur im Design leicht anders).
Ich fand das Design des ersten Ti schöner (auch die des Polar-1, den ich dummerweise verkauft habe)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe oft, dass die Gebrauchtmarktpreise für einen TI1 Desktop bei 900 - 1000 wieder liegen, beim TI2 Desktop ist man irgendwo bei 1200 dabei. Da würde ich den überschaubaren Mehrpreis immer für das neue Modell und mehr Stimmen ausgeben.
 
ich schleiche um einen TI Polar. TI2 Desktop gäbs für einen ähnlichen Preis, aber der Formfaktor des Polar gefällt mir irgendwie besser …
 
Ich sehe oft, dass die Gebrauchtmarktpreise für einen TI1 Desktop bei 900 - 1000 wieder liegen, beim TI2 Desktop ist man irgendwo bei 1200 dabei. Da würde ich den überschaubaren Mehrpreis immer für das neue Modell und mehr Stimmen ausgeben.

Es ist tatsächlich egal. Beide haben so viel Power, dass man damit satt wird.

Oder reizt den wer ernsthaft auf 16 Kanälen aus?

Wieviele SPuren sollen da rauskommen?
 
Power und Spuren sind mir wurst. Nur Klang und ggf. FX sind relevant. Oder sowas wie: beim TI2 schwurbelts weniger bei FM ;-)
 
2 Bässe, 2 Sequenzen, hier und da per unison die Stimmen erhöhen, 1 Lead, eine Fläche ... da kommt man als Track weit, aber dann sind die Stimmen auch oft weg. Ich muss gar nicht ansatzweise die 16 Kanäle adressieren, könnte das aber super und auch sparsam mit diversen Sounds ohne großen Stimmeneinsatz. Der TI1 reicht dafür schon aus, aber Kollege Scenturio fragt ja auch danach, ob der Mehraufpreis hier Sinn macht und in dem Fall sage ich, ja. Aber auch beim TI2, mal 4 Pads schön schichten und schon hat man den Stimmenklau...
 
Power und Spuren sind mir wurst. Nur Klang und ggf. FX sind relevant. Oder sowas wie: beim TI2 schwurbelts weniger bei FM ;-)
Im Ti2 steckt eine übertaktete Version des selben DSP Typs, keine Ahnung in wie fern sich das auf die Lebensdauer auswirkt. Die letzte Version des OS wurde scheinbar optimiert, was die Anzahl der Stimmen bei komplexen Sound mit Wavetable&Co betrifft, zumindest hatte ich beim Soundbasteln seltener Probleme mit der Polyphonie.
Das Ding hat div. FM Modi, bis hin zur Phasen Modulation, je nachdem ob man mit Classic oder Wavetable Oszillatoren als Träger arbeitet.
 
Aber auch beim TI2, mal 4 Pads schön schichten und schon hat man den Stimmenklau...
Das ist sicher für viele User relevant, aber ich würde das Gerät nicht im Multimode einsetzen (höchstens mal bei einem Layer-Patch). Also mit 12-16 Voices bin ich schon happy.

Ende der 90er hatte ich eine Virus A, den habe ich noch im Multimode betrieben, aber das habe ich durch. Kurz vor meinem Wiedereinstieg ins Hobby habe ich den A verkauft - und auch nicht bereut bisher, aber die TI-Reihe ist klanglich ja durchaus interessanter (Edit: vor allem in Richtung FM/PM) Da habe ich schon Lust, mal wieder „Hand anzulegen“.
 
Im Ti2 steckt eine übertaktete Version des selben DSP Typs, keine Ahnung in wie fern sich das auf die Lebensdauer auswirkt. Die letzte Version des OS wurde scheinbar optimiert, was die Anzahl der Stimmen bei komplexen Sound mit Wavetable&Co betrifft, zumindest hatte ich beim Soundbasteln seltener Probleme mit der Polyphonie.
Das Ding hat div. FM Modi, bis hin zur Phasen Modulation, je nachdem ob man mit Classic oder Wavetable Oszillatoren als Träger arbeitet.

Genau aus dem Grund muss man TI1 kaufen. TI2 stürzt oft aus diesem Grund ab und hängt aus gleichem Grund auch. Die DSP sind keine Intel Prozessoren und für die Übertakten nicht geeignet. Wegen viele Fehler aus dem Grunde funktioniert TI2 schlechter. Ich hatte 3x TI2 gehabt und alle mit gleichen Problemen, dann habe ich TI1 gekauft und bis heute nur 1 Absturz bei ca. 2000 Mal benutzen gehabt. Die Anzahl von Stimmen ist bei beiden Synths auch identisch (das habe ich auch getestet) wenn der Preset mit 8-fach Unison und Effekten die Stimmen bis 3 auf TI2 reduziert, dann hat auch TI1 exakt 3 Stimmen.
 
Was man dazu sagen muss:
Die Total Integration kann auch unter Windows zur Qual werden und läuft meiner Erfahrung nach nur an USB2
und auch nur, wenn sonst nichts am Hub hängt. Auch die Anschlüsse aufm Board sind meist ein Hub mit min 2.

Aufm neuen Mac Silicon läufts gar nicht. Es gibt ne Software mit der man es so ähnlich realisieren kann, läuft so lala.

Wenn du einen Virus C Indigo findest, ich persönlich würde den vorziehen. Klanglich.
 
Ich habe mein Virus TI1 mit USB ohne Hub angeschlossen. Und mit Total Integration läuft er auch super gut. :) Ok wenn ich mit der Windgeschwindigkeit die Presets umschalte, dann kann es auch sein, dass da die Meldung kommt "Synchronisation Problem aufgetreten, bitte auf Stop tippen und dann geht weiter gut" :) Das passiert quasi nur dann wenn ich 1024 Presets in 5..8 Minuten umschalte. Wenn ich das langsamer mache, dann gibt es auch keine "Synchronisation" Problemen. Mit MAC kenne ich mich nicht aus, bin total fremd mit jedem MAC und auch totaler Gegner.
 
Nutze Mac M1, aber TI interessiert mich wie gesagt nicht wirklich.

Naja, TI1 Polar ist bestellt. Melde mich dann mal mit meinen Eindrücken. VA ist ja wieder „Neuland“ für mich, bin sonst eher hybrid oder analog unterwegs bei Polysynths. :)
 
Genau aus dem Grund muss man TI1 kaufen. TI2 stürzt oft aus diesem Grund ab und hängt aus gleichem Grund auch. Die DSP sind keine Intel Prozessoren und für die Übertakten nicht geeignet. Wegen viele Fehler aus dem Grunde funktioniert TI2 schlechter. Ich hatte 3x TI2 gehabt und alle mit gleichen Problemen, dann habe ich TI1 gekauft und bis heute nur 1 Absturz bei ca. 2000 Mal benutzen gehabt. Die Anzahl von Stimmen ist bei beiden Synths auch identisch (das habe ich auch getestet) wenn der Preset mit 8-fach Unison und Effekten die Stimmen bis 3 auf TI2 reduziert, dann hat auch TI1 exakt 3 Stimmen.
Echt? Habe ich irgendwie noch nie so bemerkt. Bei mir ist eigentlich damals der Polar TI1 öfter mal abgestürzt. Jedenfalls öfter als meine beiden TI2. Evtl. wurde da in den letzten Updates etwas optimiert.
 
Bei mir ist auch definitiv der TI 1 damals abgestürzt, und einige Chaos-Probleme (wilde plötzliche Soundmodulationen die definitiv nicht programmiert waren ;-)
Beides mehrmals, so dass ich da echt bedenken hatte ihn live einzusetzen. Habe ich dann trotzdem gemacht und zumindest live keine Probleme gehabt 👍

Der TI 2 den ich danach bis vor kurzem jahrelang hatte, hatte die Probleme nicht :dunno: kein einziger Absturz
 
Dann liegt das Problem mit Virus TI1 & TI2 an dem, dass Virus TI fast alle verhext sind. :) Oder kann das Problem an dem USB Kabel liegen, der Virus mag nur kurze und dicke Kabel. Oder das Problem liegt an dem Ort wo der Virus stehen wird und an dem Klima und dem Laune Zuhause. Ich habe einen TI2 neu bei Thomann bestellt und der war verhext, hat nur die Abstürze auch ohne USB Kabel und dem PC gehabt. Den habe ich an Thomann zurückgesendet und ein Ersatz TI2 bekommen, der zweite TI2 war nicht besser als der erste. Dann habe ich bei Kleinanzeigen gebrauchten TI1 für750 Euro gekauft und dieser blieb bei mir bis heute und hat nichts von Problemen gehört.

Oder es liegt an USB IC's: Motorola, TI, NEC und so weiter für den USB Port in dem PC Motorola, TI, NEC, Vishay.

Das ist eine Glücksache ein Virus TI ohne Problemen zu finden.
 
Ich hätte bei 'nem übertakteten DSP eher Angst dass es auf Dauer zu Ausfällen wie bei manchen microQs kommen kann:dunno:
 
Die Idee mit 'nem Kühler hatte ich auch schon mal, bringt alles mehr als den DSP einfach so an der Luft hängen zu lassen.
 
Sound und Programmierbarkeit sind soweit prima - allerdings sind die Taster m.E. weitaus schlechter verarbeitet als beim Virus A. Bei meinem reagieren etliche nur in bestimmten Winkeln oder neigen zum Prellen. Was ist beim TI Polar da die beste Abhilfe? Austauschen? Oder kommt man da mit Reinigung der Kontakte irgendwie weiter?

Was mir noch aufgefallen ist: Kann es sein, dass das Timing über DIN-Midi ziemlich schlecht ist? Der hat anscheinend mehr Jitter als ich beim Spielen. Kenne ich so vom "A" (und anderen Geräten aus der Zeit) nicht. Ich will allerdings nicht ausschließen, dass das am Anschluss liegt: der hängt bei mir aktuell noch hinter einem miditech thru 4 ohne eigene Stromversorgung ... die Grandmother hat sich am selben Anschluss allerdings recht tight verhalten. :dunno:
 
Du könntest versuchen die extrem aufwendige Parameter Intperpolation oder MIDI externer Clock Sync abzustellen, könnte mir irgendwo bei beidem Vorstellen dass es Auswirkung aufs Timing hat. :dunno:
 
Interessant. Init-Patch habe ich noch nicht getestet, die zwei bisher sequenzierten Sounds sind eher mäßig komplex, nutzen allerdings auch FX wie Chorus und Reverb. Ich werde mal testen:
- mit Init-Patch
- direkt am Interface (aktuell M4), ohne das miditech dazwischen
- mit USB-Midi (ich nehme an, dass sich der TI auch am Mac noch als Class Compliant Midi-Device anmeldet?)

Wie gesagt: mich würde nicht wundern, wenn durch das Miditech noch andere Müll durchkommt, der den TI verwirrt (der Grandmother wars wohl egal), aber so krass ist mir das bisher bei keinem Synth aufgefallen. Und ich habe nur einfache Arpeggios/Leads gespielt, keine Akkorde mit vielen Noten gegriffen. War das erste Mal seit langer Zeit, dass ich das Timing nach der Audioaufnahme mit "Flex Time" korrigieren musste.
 
Du könntest versuchen die extrem aufwendige Parameter Intperpolation oder MIDI externer Clock Sync abzustellen
Die Interpolation dürfte aber doch nur auffallen, wenn man Controller automatisiert, oder? Hier wurden nur Noten gespielt.

Clock Sync teste ich mal - steht m.E. aktuell auf extern ... allerdings sollte Logic auf dem Kanal keine Clock senden, ich schalte das nur bei Bedarf ein.
 


News

Zurück
Oben