VIRUS TI2 - Demo / Stimmenklau / Auslastung

studio-kiel

studio-kiel

||||||||
Hab mal eine kleine Demo mit Presets zum Stimmenklau beim Virus TI2 gemacht - geht erschreckend schnell :-/


play:


7 Spuren

Spur 1: Fläche - dreistimmiger Akkord (Auslastung laut Display: 3 Striche)
Spur 2: Arp1 - dreistimmiger Akkord (Auslastung laut Display: 1 Strich)
Spur 3: Bass - eine Note (Auslastung laut Display: 1 Strich)
Spur 4: String - eine Note (Auslastung laut Display: 2 Striche)
Spur 5: Arp 2 - eine Note (Auslastung laut Display: 3 Striche)
Spur 6: Arp 3 - dreistimmiger Akkord (Auslastung laut Display: 3 Striche)
Spur 7: Arp 4 - eine Note (Auslastung laut Display: 2 Striche)

= 13 gleichzeitig angeschlagene Tasten plus Release / Ausspielung mit sofortiger MP3-Konvertierung von Cubase über den USB-Out 1L/2R des Virus TI2.

Bei 1:20, wenn der dritte Arp-Sound einsetzt, beginnt der Stimmenklau...

Zur FullHD-Ansicht anklicken:
 

Anhänge

  • Cubase7_VirusTI2_Stimmenklau_Test.png
    Cubase7_VirusTI2_Stimmenklau_Test.png
    364,7 KB · Aufrufe: 267
ja so ist es.

die 80 stimmen die im werbefolder stehen sind schöne theorie. in der praxis ist bei anspruchsvolle sounds oft bei nur 2 poly parts schluss und fangt der stimmenklau bereits nervend an.

deswegen habe ich im multi mode alle parts immer auf mono stehen. strings spiele ich dann oft über 4 monoparts an. ziemlich uncool, aber sicher.
 
Man muss auch berücksichtigen, dass längere Release-Zeiten den Stimmbedarf trotz Note-Off weiter beanspruchen.
Daher ist Stimmenklau trotz vermeintlich großer Stimmenzahl nicht unüblich.
 
Man soll das ja auch nicht überbewerten. Die grosse Stimmenzahl soll im Singlemodus komplexes ermöglichen und im Multimode Spielraum für Arrangements lassen.
Im Snow finde ich die 4 Parts etwas mau. 6-8 wären besser. Ausserdem wären die 16 Taster ideal für einen kleinen Stepsequencer :mrgreen:
 
Völlig OT, und nur weil ich grad mal danach gesucht habe, aber:

So gut klingt der Virus TI? :waaas:

Ich glaub ich brauch einen...
 
es wäre einfach absolut sinnvoll, wenn man definieren könnte wieviele stimmen welcher sound verwursten darf!!! bzw prioritäten setzen können wie - channel 1 ist höher als 2 uws - womit man definieren kann wer von wo stimmen klaut. eine abgerisse fläche ist weitausschlimmer als ein laufender apr. mit delay ....


3 sounds aus dem TI1 gleichzeitig ist das maximum _ mehr geht nicht. leider :?
 
freidimensional schrieb:
Völlig OT, und nur weil ich grad mal danach gesucht habe, aber:

So gut klingt der Virus TI? :waaas:

Ich glaub ich brauch einen...
Wenn ich dich mal mit einigen meiner Werke, in denen der Virus TI viel verwendet wurde, belästigen darf:



 
Ha, danke Phelios...sowohl Deine Ambient-Stücke als auch Deine Dub-Klamotten kenne ich, und die gehen eh alle in eine Richtung die mir ziemlich gut gefällt (Hab mir letzte Tage noch die Gates of Atlantis angehört). Schön, dass da auch der TI vertreten ist. Oder schlecht, wenn ich auf mein Konto gucke ;-)
Hatte ich glaube ich auch schon mal irgendwann geschrieben, Du hast echt verdammt viel Gefühl für so deepe Klamotten :supi:

Ich hatte mich eigentlich den Synths wieder entsagt, aufs Piano konzentriert, und so ziemlich alles wieder verhökert was ich mal besessen hatte, aber so lagsam bekomme ich wieder Bock :)

kl~ak schrieb:
3 sounds aus dem TI1 gleichzeitig ist das maximum _ mehr geht nicht. leider :?

Aber reicht das nicht auch eigentlich? Also, andere Synthfirmen haben doch auch noch schöne Synth-Töchter :) Soll doch nicht nach "alles aus einer Kiste" klingen....oder?
 
freidimensional schrieb:
Ha, danke Phelios...sowohl Deine Ambient-Stücke als auch Deine Dub-Klamotten kenne ich, und die gehen eh alle in eine Richtung die mir ziemlich gut gefällt (Hab mir letzte Tage noch die Gates of Atlantis angehört). Schön, dass da auch der TI vertreten ist. Oder schlecht, wenn ich auf mein Konto gucke ;-)
Hatte ich glaube ich auch schon mal irgendwann geschrieben, Du hast echt verdammt viel Gefühl für so deepe Klamotten :supi:
Vielen lieben Dank! So teuer ist der TI aber auch nicht, den Desktop bekommst du schon recht günstig mittlerweile. Ich habe damals auch alles verkauft, um mir leisten zu können und die Entscheidung nicht bereut. Die Tastatur ist nice aber sonst sind die identisch.
freidimensional schrieb:
Ich hatte mich eigentlich den Synths wieder entsagt, aufs Piano konzentriert, und so ziemlich alles wieder verhökert was ich mal besessen hatte, aber so lagsam bekomme ich wieder Bock :)
Sehr vernünftig. Ich spiele auch sehr viel Klavier, auch wenn dieses Instrument nicht hörbar in meine elektronische Musik einfließt.
freidimensional schrieb:
Aber reicht das nicht auch eigentlich? Also, andere Synthfirmen haben doch auch noch schöne Synth-Töchter :) Soll doch nicht nach "alles aus einer Kiste" klingen....oder?
Ich bin noch nie an dieses Stimmenlimit gekommen. Meiner Meinung nach läuft auch im Arrangement was schief, wenn man den siebten oder achten Sound dazu laden muss und die alle so komplex sind, dass die CPU nicht mehr hinterher kommt. Lieber zwei oder drei durchdachte Klänge mit viel Tiefe, die lebendig moduliert werden, als den Track zuzukleistern. Das ist aber nur meine musikalische Privatmeinung.
 
Mich plagt das Thema Stimmenklau leider doch sehr - der Virus hängt als erster Synth in meiner Midi-Kette und bekommt alle Signale ab. Kanal 4-16 sind für die anderen Synths reserviert, trotzdem kann ich die am Virus nur stummschalten und nicht komplett ausschalten. Alle eigentlich für Nord Lead, Moog und co bestimmte Noten werden also vom Virus verarbeitet und ziehen dadurch Stimmen weg. Ziemlich ärgerlich! Ich werde wohl nicht um die Anschaffung einer Midi-Patchbay herumkommen um das zu lösen.
 
Oh mann wie ätzend ist das denn? Das zieht Stimmen, obwohl gar kein Part am Virus für
die entsprechenden Kanäle aktiviert ist?
Midi-Splitter dürfte dann aber reichen? Hängt bei mir auch am Octatrack,
und verteilt die Signale an den MFB, Virus, und den Volca Keys...Hm, ich hab noch einen Platz frei... :mrgreen:
 
Ermac schrieb:
Ich bin noch nie an dieses Stimmenlimit gekommen. Meiner Meinung nach läuft auch im Arrangement was schief, wenn man den siebten oder achten Sound dazu laden muss und die alle so komplex sind, dass die CPU nicht mehr hinterher kommt. Lieber zwei oder drei durchdachte Klänge mit viel Tiefe, die lebendig moduliert werden, als den Track zuzukleistern. Das ist aber nur meine musikalische Privatmeinung.

kommt halt drauf an was man macht _ wenn man nicht mit den classicVCO sounds baut (weil die saw einfach absolut unbrauchbar ist) und dann eben alles benutzt was man beim virus braucht um den sound so halbwegs klingen zu lassen ist halt eben bei 3 sounds schluss.und davon sind dann noch 2 mono! das ist einfach so weil die FX usw halt alles stimmen klaut.

freidimensional schrieb:
kl~ak schrieb:
3 sounds aus dem TI1 gleichzeitig ist das maximum _ mehr geht nicht. leider :?

Aber reicht das nicht auch eigentlich? Also, andere Synthfirmen haben doch auch noch schöne Synth-Töchter :) Soll doch nicht nach "alles aus einer Kiste" klingen....oder?


jep _ aber sollte mna halt wissen ... also mit 16fach multitimbral ist halt eher theoretisch gemeint.



gerade so dubtechnochords können halt wenn die voll aufgeblasen sind schon alleine die gesammten stimmen in beschlag nehmen ... man kann auch recousrcenorientiert sounds bauen (muss man dann auch wenns gleichzeitig rauskommen soll) aber oft (und wenn man weiß wie) fährt man die kiste schnell an die wand. das klingt dann auch supergeil aber braucht halt reserven ...



was nicht geht sind halt ganz einfache sounds - so chorszeuch und flächen macht der super. aber versuch da mal n ganz simplen analogklingenden bass raus zu bekommen. spätestens dann wirfst du alle versteckten tricks an die dir unter kommen (zb die supersach unverstimmt weil die etwas besser klingt usw.) noch so n paar dinger und dann noch die die FX und 1/3 der stimmen sind wech ....


wenn du was mit arpegiator machst wirst du schnell merken wie flächen abreißen ... bei einfach nur 3 sounds im monomode natürlcih nicht.



ist trotzdem ne super kiste :supi:



wäre auch nciht so dramatsch, wenn man definieren könnte bei welchem sound die stimmen geklaut werden sollen.
 
Hats Du mal in den Link reingeschaut den ich vorhin gepostet habe? Da steht was ganz interessantes, wie der Virus die Sounds im
Polymode auf die beiden Chips verteilt..

6. Use both DSP Chips - there are 2 chips in the Ti and they each get one synth part; 1st chip gets part 1. 2nd gets part 2, then the 1st gets part 3, and 2nd chip gets part 4....etc. What does this mean? Simple: If you use a thick unison lead and pads on channels 1, 3 and 5 you might run out of voices, even though the 2nd chip still has DSP power to spare. So before bouncing always try to switch one part to the other chip. It can often give you the extra voices you need.
 
bei mir hat noch niemand stimmen geklaut.
ich kann auch nichts nachteiliges über säge, supersaw oder sonstige dinge wie effekte sagen. ist alles on top.
aber ich bin kein profi, daher für meinen level reicht das vollkommen.
 
Und weil der thread so schööön alt ist, und ich gerade eventuell ein akute Frage dazu habe - gibt es nur Stimmenklau,
wenn der Virus ressourcenmässig an die Grenzen kommt, oder kann es auch Knackser geben?
Ich hatte gerade einige Knackser zwischendurch, bei nur drei gleichzeitigen Sounds. Das waren ein dreistimmiges Pad mit 3 Balken,
ein sechsstimmiger Arp mit vier Balken, und es knackte als ich dazu einen Sololeadsound mit 3 Balken Auslastung gespielt habe,
und zusätzlich gingen Stimmen vom Pad verloren...
Fand ich ein bisschen schwach (ist ein TI2), aber als ich mich gerade noch mal dran gesetzt habe ist das nicht mehr aufgetaucht.
Merkwürdig irgendwie...
 
Ja das ist klar, dass sowas auch Ressourcen frisst!
Was mich vorhin echt beunruhigt hat, sind die Knackser...
die kannt ich bisher noch nicht...aber evtl. kamen die auch doch
woanders her...
 
Also Stimmenklau hatte ich bei meinen Ti noch nicht, das bei deaktivierten Parts die trotzdem mitlaufen ist mir noch nicht aufgefallen, werde ich mal testen.
Ich hab in einen Set meistens bis zu 8 verschiedene Sounds, bisher lief alles gut, trotz ausgiebiger Nutzung der Effekte.
Kann natürlich auch an meinen Sounds liegen, wer weis...
 
Bei Sounds die TI Funktionen nutzen Grain/Formant wirds schon mit einem Sound eng.
 
@freidimensional

Ti, gleichzeitig nicht unbedingt, läßt sich auch schwer feststellen, aber schon ein zwei Flächen, rest so Bass und Seq. Sounds, ich werde es demnächst mal testen.
 


News

Zurück
Oben