VirusTI Snow

Summa schrieb:
Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestaetigen, aber bis auf den microQ verwendest du auch eher einfach gestrickte Synths, fuer die man jetzt nicht unbedingt einen Editor haben muesste.

Tja, jeder macht halt andere Erfahrungen. Es war ein langer und teurer Weg für mich, bis ich vor einigen Jahren endlich mal die Regeln im Kopf hatte, nachdenen ich Synths kaufen muß, damit Sie mir Freude machen und auch musikalisch sinnvoll sind. Der NL3 war dabei die Offenbarung für mich.

FS1r und ähnlich schwerer zu bedienende Kistchen hab ich schon alle durch. Mit einem Editor für einen Synth komme ich nicht wirklich klar, zumal vor allem bei älteren Geräten, die Software teilweise nicht mehr auf aktueller Rechner Hardware läuft. Siehe z.B. Nord Modular/G2.

Sobald man beim mQ mit Unisono Modifier Kombinationen, intensiver Mod-Matrix Programmierung und Parametermorphing anfaengt, was z.B. fuer gute Karplustrong Kammfilter-Sounds noetig ist, verliert man ohne Editor meiner Ansicht nach viel zu schnell den Ueberblick...
Mag sein, so tief bin ich noch nicht in die Programmierung des Kleinen vorgedrungen.

Andere brauchen dafuer vielleicht 'ne Oasys-Workstation...

Cool! Kann man die Patches mal haben? ;-)

Es bastelt sich halt jeder seine eigene Wahrheit abhaengig von den persoenlichen Staerken und Schwaechen.

Also ich hab ne Schwäche für Moog entwickelt. ;-)

[/quote]Ein guter Softsynth klingt so warm wie ich ihn haben will und wenn die Benutzeroberflaeche stimmt, funktionieren die Automatismen auch mit der Maus irgendwann so fluessig, dass die Soundprogrammierung zu einem fast meditativen Erlebnis fuer ich wird.[/quote]

Ich meinte eigentlich nicht, daß ein Softsynth kalt klingt, sondern daß er nichts greifbares, wertiges ist, sondern nur kalte Nullen und Einsen. Oder hast Du schon mal versucht Reaktor 5 an den Holzseitenteilen zu streicheln oder im ausgeschalteten Zustand in paar Regler liebevoll gedreht? Man baut keine so starke Beziehung zu dem "Produkt" auf. Mag sein, daß ich falsch liege...aber mir geht es jedenfalls so.

Eine ganz andere Geschichte mag auch sein, daß sich große teure Synthesizer einfach nicht mehr gut genug verkaufen.

Ich denke gerade im Hi-Tech Bereich verlieren Sachen sehr schnell an Wert, warum sollte man sich heute einen HighEnd DSP-Synth kaufen (ausser als Status-Symbol) den man mit steigender Rechenleistung in 2-5 Jahren fuer die Haelfte oder ein Drittel des Preises bekommt?

Richtig. Und das gilt in noch viel stärkerem Maße für Softsynths...denn die kann man in 3 - 5 Jahren noch nicht mal mehr auf aktueller Hardware installieren. Gilt natürlich auch für die Editoren (wie gesagt...siehe G2...)

Ich hab' ja schon mit meinem aktuelle Setup mehr Moeglichkeiten als ich mir in den 80ern jemals ertraeumt haette...

Absolut! Vor allem ist auch die Klangqualität besser geworden. Und vor allem ist das alles viel bezahlbarer geworden. Daher sind die Preise für Snow und Blofeld geradezu Schnäppchen!
 
Monokit schrieb:
Summa schrieb:
Das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestaetigen, aber bis auf den microQ verwendest du auch eher einfach gestrickte Synths, fuer die man jetzt nicht unbedingt einen Editor haben muesste.

Tja, jeder macht halt andere Erfahrungen. Es war ein langer und teurer Weg für mich, bis ich vor einigen Jahren endlich mal die Regeln im Kopf hatte, nachdenen ich Synths kaufen muß, damit Sie mir Freude machen und auch musikalisch sinnvoll sind. Der NL3 war dabei die Offenbarung für mich.

Damit koennte ich wahrscheinlich nur einen Teil der Sounds machen nach denen ich fuer meine Musik Suche bzw. verwendet hab', von daher hab' ich da gar keine andere Wahl.

FS1r und ähnlich schwerer zu bedienende Kistchen hab ich schon alle durch. Mit einem Editor für einen Synth komme ich nicht wirklich klar, zumal vor allem bei älteren Geräten, die Software teilweise nicht mehr auf aktueller Rechner Hardware läuft. Siehe z.B. Nord Modular/G2.

Hab' den G2 noch nicht unter Vista getestet, soll's da Probleme geben? Wobei die komplette Vista-Migration im Bereich der Musikhardware wohl 'ne weile laenger dauern koennte...

Sobald man beim mQ mit Unisono Modifier Kombinationen, intensiver Mod-Matrix Programmierung und Parametermorphing anfaengt, was z.B. fuer gute Karplustrong Kammfilter-Sounds noetig ist, verliert man ohne Editor meiner Ansicht nach viel zu schnell den Ueberblick...
Mag sein, so tief bin ich noch nicht in die Programmierung des Kleinen vorgedrungen.

Ich hatte den microQ auch erst ein paar Monate als ich die Sound gemacht hatte ;-)

Andere brauchen dafuer vielleicht 'ne Oasys-Workstation...

Cool! Kann man die Patches mal haben? ;-)

Sind Teil eines microQ Kammfilter Tutorials fuer die Keys 9/2005 gewesen, aus dem Grund darf ich die Sounds nicht einfach so kostenlos rausruecken :sad:
Hoechst wahrscheinlich kann man die Ausgabe noch nachbestellen...

Es bastelt sich halt jeder seine eigene Wahrheit abhaengig von den persoenlichen Staerken und Schwaechen.

Also ich hab ne Schwäche für Moog entwickelt. ;-)

Also ich wuerde 'nen Synth Hersteller nicht unbedingt zu meiner Person rechnen, aber das musst du schon selbst wissen ;-)

Ein guter Softsynth klingt so warm wie ich ihn haben will und wenn die Benutzeroberflaeche stimmt, funktionieren die Automatismen auch mit der Maus irgendwann so fluessig, dass die Soundprogrammierung zu einem fast meditativen Erlebnis fuer ich wird.

Ich meinte eigentlich nicht, daß ein Softsynth kalt klingt, sondern daß er nichts greifbares, wertiges ist

Da bin ich rein Sound fixiert...

Oder hast Du schon mal versucht Reaktor 5 an den Holzseitenteilen zu streicheln oder im ausgeschalteten Zustand in paar Regler liebevoll gedreht?

Naja, wenn mir Design bei einem Synth wichtig waere, sollte er modern und neu aussehen, passend zu der Musik die ich machen und den Sounds die ich verwenden moechte. Mit etwas Glueck find' ich dieses Jahr vielleicht mal wieder Zeit dazu...

Man baut keine so starke Beziehung zu dem "Produkt" auf. Mag sein, daß ich falsch liege...aber mir geht es jedenfalls so.

Ich "verliebe" mich doch eher in die inneren Werte eines Synths, in eine gut funktionierende/austarierte Soundengine und in Sounds dir mir Schauer den Ruecken runterlaufen lassen...

Ich denke gerade im Hi-Tech Bereich verlieren Sachen sehr schnell an Wert, warum sollte man sich heute einen HighEnd DSP-Synth kaufen (ausser als Status-Symbol) den man mit steigender Rechenleistung in 2-5 Jahren fuer die Haelfte oder ein Drittel des Preises bekommt?

Richtig. Und das gilt in noch viel stärkerem Maße für Softsynths... denn die kann man in 3 - 5 Jahren noch nicht mal mehr auf aktueller Hardware installieren.

Bei Software verliert man aber laengst nicht so viel Geld wie z.B. bei einem 7000 Euro Synth...

Leute die dauernd kaufen und verkaufen haben's sollten mit Software deutlich weniger Probleme haben, letztendlich ist alles zu ersetzen.

Nur in den eigenen Sounds steckt meist 'ne Menge Arbeit und Herzblut, aus dem Grund steht bei mir auch noch so viel Hardware, aber das haengt dann eher mit meiner Arbeitsweise zusammen...

Gilt natürlich auch für die Editoren (wie gesagt...siehe G2...)

Zu diesem Zweck kann man sich noch 'nen alten Rechner aufheben, zumindest bis ein passender Emulator existiert. Funktioniert unter Steem auch schon bei einem grossen Teil der Editoren fuer den ATARI ST, obwohl ich hier auch noch ein funktionierenden ATARI STE haette...
Ob bei einer Emulation die Zusammenarbeit mit Virus Control inklusive dem USB Audio Kram funktioniert, waer ich mir nicht ganz so sicher...

Ich hab' ja schon mit meinem aktuelle Setup mehr Moeglichkeiten als ich mir in den 80ern jemals ertraeumt haette...

Absolut! Vor allem ist auch die Klangqualität besser geworden.

Sieht man mal vom rein technischen ab, wie z.B. bessere Wandler etc., hab ich im Moment hab' ich eher das Gefuehl dass bei aktueller HW auf Klangqualitaet immer weniger Wert gelegt wird.

Und vor allem ist das alles viel bezahlbarer geworden. Daher sind die Preise für Snow und Blofeld geradezu Schnäppchen!

Am mQ mag ich vor allem die Karplustrong Sachen, sowas laesst nur mit Muehe mit anderen Synths hinbekommen, zum Blofeld kann ich nicht all zu viel sagen, der ist im Moment scheinbar alles andere als lieferbar. Beim Virus TI (der Snow(feld) soll ja die selbe Engine haben) koennte ich mich unter Umstaenden mit einigen Graintable-Sounds anfreunden, wenn ich sonst keine Alternativen haette. Aber "Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps"... ;-)
 
Steril707 schrieb:
Als ich damals (so um 1999 herum) aber angefangen habe, Platten rauszubringen, gabs euch glaube ich aber gerade nicht, kann das sein? Wusste wirklich nichts von euch, bis ihr 2003 oder war es 2004 wieder aktiv geworden seid.

Ist ja lustig dass man sich hier mal trifft.

Ja, finde ich auch, zumal wir ja quasi Bandkollegen sind (zumindest werden Deine und unsere Releases in diversen Discographien munter durcheinandergewürfelt :) ).

Sag doch mal Bescheid, wenn Du mal wieder in Berlin bist, dann sollten wir uns mal treffen und ein Bierchen zusammen trinken!
 
Synthdicate schrieb:
Als ich die gerenderten Pics vom Snow sah dachte ich mir, klasse den kaufste dir, wäre ja ideal in Verbund mit meinen Laptop wenn ich auf auf Reisen bin. Dank Total Integration brauchste nix weiter und Interface ist ja quasi inklusive. Allerdings bin auch ich nun etwas erstaunt über den anvisierten Preis von 1100 Euro. Wenn man bedenkt das die nicht abgespeckte Desktop Variante preislich gesehen nicht allzu weit weg ist, nur passt die nicht in meine Laptop Tasche :? .

Access hat noch nie gerenderte Pics gemacht. Das sind Fotos, sicherlich ein wenig nachbearbeitet, aber definitiv Fotos.

Synthdicate schrieb:
Käme nur noch der Blofeld in Betracht welcher ja schon irgendwie in die gleiche Kerbe schlägt, preislich sicher eine vernüftige Sache nur fehlt hierbei die Total Integration, einen USB Anschluss nur für die Optik nützt mir garnix und da kann ich drauf verzichten. Im Allgemeinen finde ich das der Blofeld auch nix weiter ist als ein Hardware-seitig abgespeckter MQ mit angepasster Software und Optik, für mich ein eher fades Comeback, hinzukommt die unzuverlässige Firmenpolitik von Waldorf. Würde man bei Waldorf ein zeitgenössischen Blofeld bauen wären die User auch sicher bereit mehr als 400 auszugeben. Meiner Meinung nach hätte man sich diesen zum X-ten male neu aufglegten MQ sparen können und direkt mit dem Stromberg kommen sollen, sofern dieser auch die angebenen Features hätte. Aber ob der jemals kommt wage ich zu bezweifeln ...!

Zustimmung. Der Blofeld ist ein Q - ein alter Synthie im neuen Gewand. Für den Preis muss man den Hut vor Wladorf ziehen, aber ich hoffe, dass sie damit auch ihre Getränke zahlen können ;-)

Der Virus ist eher eine Erweiterung nach unten und kommt gleich mit neuen Features, die Total Intergation mit drin, ich denke mal, dass man dann auch zwei gleichzeitig anschließen kann, wenn der rechner das mitmacht.

Synthdicate schrieb:
Alles in allem wäre der Snow für rund 700 Euro für mich ne gute Sache und gekauft und ich glaube wenn Access ihn für diesen Preis anbieten würde hätte der Blofeld am Markt kaum Chancen.

Mal schauen, wo der Strassenpreis langgeht...

Raabi
 
Raabulator schrieb:
Access hat noch nie gerenderte Pics gemacht. Das sind Fotos, sicherlich ein wenig nachbearbeitet, aber definitiv Fotos.


Doch, haben sie auch schon.
...auch wenn ich davon ausgehe, daß es in dem Fall Fotos sind: Wir leben in einer Zeit, in der Renderings und Fotos nicht mehr auseinanderzuhalten sind (wenn erstere vernünftig gemacht sind)

Grüßle ;-)
 
auch derart kompakte Synths gegeben hätten sich diese auch verkauft, war aber technisch einfach nicht machbar.

Ach ja ?
https://www.sequencer.de/syns/yamaha/TX7.html

Musikmachen ist eh ein Hobby, das einem schnell die Kohle aus der Tasche zieht, wenn man öfter mal gern was neues zuhause stehen hat.
Du mußt relativ jung sein, denn verglichen mit dem was ich früher so erlebt habe, ist Musik machen unglaublich günstig. :opa:
Equipment ist viel zu billig geworden. (Hier fehlt ein Smilie mit einem lachenden und einem weinenden Auge)
 
Du mußt relativ jung sein, denn verglichen mit dem was ich früher so erlebt habe, ist Musik machen unglaublich günstig. :opa:
Equipment ist viel zu billig geworden. (Hier fehlt ein Smilie mit einem lachenden und einem weinenden Auge)

Jung wär schön...

Klar ist Musikmachen nicht mehr gleichbedeutend mit reiche Eltern haben heutzutage, und ein Synthie kostet (meistens) nicht mehr soviel wie ein Neuwagen aber von meinen Hobbies sicher das teuerste.

Es kostet halt doch alles ab 500 Aufwärts, und das ist wenn man öfter mal gern was neues hat zum rumtüfteln ist das viel Geld.

Mit programmieren oder elektroniktüfteln hat man auch viel kreativen Spaß, aber das kostet entweder fast garnichts (programmieren), oder ein paar cents für Bauteile (elektronikbasteln).


Das mit den Relationen ist ein sehr zweischneidiges Schwert.
 
AccessVirusTISnow-top.jpg
 
Für mich ein Virus-Blofeld. Sinnvolle Erweiterung der Serie.
Übrigens kein Fake, wie man sieht.
Alles brüllt heute immer schnell Fake, wenn was kommt..
 
Steril schrieb:
Steril707 schrieb:
Als ich damals (so um 1999 herum) aber angefangen habe, Platten rauszubringen, gabs euch glaube ich aber gerade nicht, kann das sein? Wusste wirklich nichts von euch, bis ihr 2003 oder war es 2004 wieder aktiv geworden seid.

Ist ja lustig dass man sich hier mal trifft.

Ja, finde ich auch, zumal wir ja quasi Bandkollegen sind (zumindest werden Deine und unsere Releases in diversen Discographien munter durcheinandergewürfelt :) ).

Sag doch mal Bescheid, wenn Du mal wieder in Berlin bist, dann sollten wir uns mal treffen und ein Bierchen zusammen trinken!

Bin ich also quasi der fünfte Beatle jetzt? ;-)
ja, Discogs lesen zb ist da schon manchmal sehr lustig, da ist wirklich einiges durcheinander. Dann räumts wieder wer auf, und auf einmal kommt wieder ein Schwall neueren Irrsinns rein. Da ich aber kaum noch aktiv bin, ists ja nicht mehr ganz so schlimm wie mal eine Weile lang.

Die Emails an den "Mähne" oder so, die ich von Zeit zu Zeit gekriegt habe fand ich auch cool. Hab die Leute dann immer freundlich drauf aufmerksam gemacht, dass sie wohl euch meinen, und nicht mich... :)

Denke ich werde es im Frühjahr bis Frühsommer mal nach Berlin schaffen, dann sage ich dir Bescheid. Freu mich....
 
Ich werf' noch den FB-01 in die Runde.

Gott ja, war das eine Quietschbüchse. :lol:
Soweit ich mich erinnere 4 OP FM Synthese.

Steril707
Überigens man kann sogar mit Freeware Musik machen, von daher ist das schon ultra preisgünstig.
 
Britzel! schrieb:

Mmhh, nun ja, wer's braucht...

Mir persönlich wäre sowas simples wie ein Phrasesequencer oder zumindest die Tonhöhensteuerung per Arpeggiator ja lieber gewesen. Aber wenn sie schon buffern können (so funktioniert doch der Atomizer?), wieso dann nicht auch gleich die Möglichkeit geben, eigene (kurze)Samples abzuspielen, das müsste dann doch auch gehen, oder?
 
@Atomizer
Cool, sowas hatte ich schon vor 10 Jahren beim Überspielen meiner digitalen Quellen in den PC, als sich die Digitalkarte nicht mit dem Motherboard Chipsatz vertragen hat... ;-)
 
ich glaub nicht, dass ich den Atomizer brauchen werde..
Aber muss ich ja auch nit.. schadet ja auch nix das Ding^^

Was ich richtig coll finde is, dass man den TI endlich auch als richtiges externes FX gerät nutzen kann.
D.h. Audio via USB in den TI, dort mit FX bearbeiten, und dann Audio wieder über USB retour in den Computer.

Das geht bisher nicht. Freu mich schon aufs OS update.
(auch, weil ich hoffe, dass meine Stuck-Notes dann vlt weg sin :P )
 
Aber nun gut, was hat der TI denn für besondere Effekte die ein DAW nicht hat??? Gut wenn es geht als Pflicht sehe ich das aber nicht irgendwie... Hm...

Frank
 
Find ich an sich nur fuer den Vocoder interessant...
 
Der Vorteil von sowas ist die Live-Performance. Es ist keine üble Idee, obwohl es schade ist, dass die Power dann schon auch nicht für den Syntheseteil reicht. Verständlich, aber dieser Art FX sind ohnehin mehr auf Beats und Co interessant.
 
ATMOMIZER wird in zweierlei Hinsicht ein Instrument der Superlative für mich werden:

1) Das mit Abstand LUSTIGSTE Plugin, das ich habe
2) Das mit Abstand LETZTE Plugin, das ich für irgendwelche meiner Produktionen benutzen werde!
 
Nun, du machst ausschließlich Dronen, da ist alles was mit Beats zu tun hat sicher nicht so sinnvoll. Aber für Access ist es sicher Zeit sich aus dem sterbenden Trancedings zu befreien, dieser Ruf eilt ja noch immer um, Schwurbel sei dank ;-)

Glitchig ist sicher auch eher auf dem absteigenden Ast, zumindest nicht mehr im Zenith, von daher muss man sehen, was es kommerziell bringt. Nette Sache, dumm ist nur, dass man dafür eben einen Virus braucht.. Wie beim VSynth, als die VC2 und D50 Emu kamen: Mach ich das oder das?
 
Moogulator schrieb:
Glitchig ist sicher auch eher auf dem absteigenden Ast, zumindest nicht mehr im Zenith, von daher muss man sehen, was es kommerziell bringt.
What comes next? Drums & Bumms wird auch langsam langatmig. Gibt's denn schon neue Ansätze im Stilleben?
 
Aber nun gut, was hat der TI denn für besondere Effekte die ein DAW nicht hat??? Gut wenn es geht als Pflicht sehe ich das aber nicht irgendwie... Hm...

Summa schrieb:
Find ich an sich nur fuer den Vocoder interessant...
Ganz genau, der Voccoder. Um den gehts mir auch ;-)

Ichs sehs insofern als Pflicht, als dass das "T" im "TI" bislang genau aus diesem Grund imho nicht ganz gerechtfertigt war.
Für den vollen Funktionsumfang war da bisher immer ein 2. Interface nötig.
 
Nur mal nachgefragt wegen diesem Atomizer-Video: Kann man diesen Effekt nicht auch auf einem anderen Synth (MicroQ) mit heftiger Filter-FM- und Hüllkurvenmodulation nachbauen?
 
Moogulator schrieb:
Der Vorteil von sowas ist die Live-Performance. Es ist keine üble Idee, obwohl es schade ist, dass die Power dann schon auch nicht für den Syntheseteil reicht. Verständlich, aber dieser Art FX sind ohnehin mehr auf Beats und Co interessant.

Der Atomizer belegt aber nur einen Part und verbraucht angeblich nur wenig Prozessorleistung, d.h. man hat noch 15 Parts für Synthese übrig... ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben