Von mir

psicolor schrieb:
Weil die Autorin ne Frau ist und das Thema so schön kontrovers diskutiert wird, will ich mich auch beteiligen:

Mir gefällt das Stück nicht und ich sehe auch kein Potential.
Das könnte aber daran liegen, dass ich durch den englischen Text (den ich nicht verstehe), das Gefühl habe, es soll irgendwie ernst, "seriös" oder "emotional" rüberkommen. Wenn billig klingender, lieblos produzierter Trash (oder Musik die so klingt) mit albernen deutschen Texten kombiniert wird, finde ich das nämlich manchmal durchaus ansprechend (wie das Zeug vom kleinen König Kalle Wirsch).

Trotzdem schließ ich mich dem allgemeinen Tenor an: Wenn die Autorin Spass an dem Stück hat, dann ist es richtig und gut.

Alleine für Deine Einleitung "Weil die Autorin ne Frau ist..." ist fremdschämen angesagt.

Und ansonsten sollte man sich erst informieren, wenn man von einem Musikstil offenbar keine Ahnung hat. Die Künstlerin wollte offensichtlich den damaligen Sound treffen und dies hat sie mit Bravour gemacht. Von meiner Seite Chapeau!

Und Du solltest mal darüber nachdenken, ob es manche Kommentare braucht. Ich bin mir sicher die Welt dreht sich auch weiter, wenn mancher unsinner Kommentar nicht geschrieben wird...
 
warum sollte man sich denn über etwas informieren was man nicht hören mag? da wurde wohl wieder irgendein nerv getroffen.

psi - i'm with you

EDIT: ich zitiere übrigens mal die threadstarterin: "[...] hoff euch gefällts bin für Kritik offen :nihao: !"

Da siehst, es wurde sogar nach Kritik gefragt, also leg' dich wieder hin.
 
DanielT schrieb:
Moogulator schrieb:
Das how-to ist hier schon beschrieben. Das ist aber schon 1983, nicht 1979.

[ http://www.youtube.com/watch?v=WkRuJbRyADw (•Youtube VIDEOLINK) ]

TFT-Bildschirme in 1983. Der war seiner Zeit aber wirklich voraus ;-)

Nicht das Video ist von 83 sondern…
naja 4 virutelle Jahre früher -> https://www.youtube.com/watch?v=f8IpC2noDsY

und wirklich aus der Zeit wäre das https://www.youtube.com/watch?v=uo3Yz1P0-vM
 
ich hab tatsächlich keine Ahnung, aber es wurde um meine Meinung gebeten. Da die Autorin eine Frau ist, bin ich ihrer Bitte nachgekommen.
 
psicolor schrieb:
Da die Autorin eine Frau ist, bin ich ihrer Bitte nachgekommen.

Ich sollte mich dringend operieren lassen.

ghihi.gif
 
ich würde jetzt ein Sample zwischen Thihi und Höäää morphen lassen. In Echtzeit. Ich glaube da kommt raus, was wir hier brauchen. Bitte einbauen und unter Your Tracks posten.
 
professorSimon schrieb:
warum sollte man sich denn über etwas informieren was man nicht hören mag? da wurde wohl wieder irgendein nerv getroffen.

psi - i'm with you

EDIT: ich zitiere übrigens mal die threadstarterin: "[...] hoff euch gefällts bin für Kritik offen :nihao: !"

Da siehst, es wurde sogar nach Kritik gefragt, also leg' dich wieder hin.

Warum gibt man dann seine Meinung dazu ab, wenn

a) man davon keine Ahnung hat
b) sich nicht dafür interessiert
c) die Kritik nicht konstruktiv sein soll

Und nein, mein Nerv wurde nicht wegen dem Sound getroffen. Ich kenn mich nur mit dem Sound der 80 und 90er recht gut aus, produziere aber House, Techno und Electro (Old School also Detroit, Chicago, Miami usw.). Trotzdem muss man anerkennen, dass das Feeling der damaligen Zeit unglaublich gut in dem Stück getroffen wurde.

Also ergo, wenn man sich schon zu einem Thema negativ äußert, dann sollte man wenigstens davon eine Ahnung haben, und nicht nur heiße Luft verbreiten. Konstruktive Kritik bringt die Produzentin vielleicht weiter, der Rest ist überflüssig.

Ja und genau diese trifft dann bei mir einen Nerv. Warum die Leute ohne Grund runterziehen, wenn sei schon so mutig sind ihre Tracks hier der Öffentlichkeit zu präsentieren? Also bitte wenn Kritik, dann bitte mit etwas Hirn und Verstand. Amen.
 
DanielT schrieb:
Warum gibt man dann seine Meinung dazu ab, wenn

a) man davon keine Ahnung hat
b) sich nicht dafür interessiert
c) die Kritik nicht konstruktiv sein soll

Dani, bitte versteh das jetzt nicht als persönlichen Angriff, sondern eher als Rechtfertigung für meine unkonstruktive Kritik:

a) Ich glaube, dass niemand Ahnung hat, und dass nur Dummschwätzer etwas anderes behaupten. Folglich gäbe es gar keine Meinung mehr, wenn man sich eine solche nur mit "Ahnung" erlauben würde. Meinungen sind trotzdem wichtig.
b) Das is ein Irrtum. Ich interessiere mich sehr für Musik. Und wie gesagt, auch wenn ich gerne Hochglanzmusik höre hab ich auch ein Herz für Punk und Trash.
c) Das gilt für alle Bereiche: Wenn man sich auf konstruktive Kritik beschränkt, fällt ein Großteil der wichtigen bzw notwendigen Kritik weg. Es is mir schon bewusst, dass viele Glauben, dass nur konstruktive Kritik sinnvoll ist - allerdings gibts noch mehr die an Ufos auf der Erde glauben.

Vielleicht schließe ich zu oft von mir auf andere, aber ich war einem Kollegen sehr dankbar, der mich letzte Woche angerufen hat und mir am Telefon erklärt hat, dass er sich beim Anhören meines letzten Werks die ganze Zeit denkt: "Mensch was macht der Junge nur für eine Scheisse? Das is doch Bullshit!".
 
psicolor schrieb:
Vielleicht schließe ich zu oft von mir auf andere, aber ich war einem Kollegen sehr dankbar, der mich letzte Woche angerufen hat und mir am Telefon erklärt hat, dass er sich beim Anhören meines letzten Werks die ganze Zeit denkt: "Mensch was macht der Junge nur für eine Scheisse? Das is doch Bullshit!".

Hast Du das hier herein gestellt? Macht mich ja doch neugierig. Bei Deinem Kollegen hoffe ich, dass dieser Satz aus dem Zusammenhang gerissen wurde, und noch ein bisschen konstruktiveres dabei war. Ist ja schön, dass er das denkt, aber warum? Man sollte die Gründe für seine Kritik (übrigens auch bei positiver) schon formulieren können.
 
Ja, habs hier schonmal verlinkt (hier gehts zum Video auf YT). Der Kommentar war nicht aus dem Zusammenhang gerissen, sondern tatsächlich der O-Ton, die eigentliche Aussage. Die Begründung, dass es für ihn Scheisse ist, finde ich ausreichend. Was soll man denn noch groß dazu sagen, wenn man etwas einfach total scheisse findet? Mich hat das wieder daran erinnert, dass man den Zugang zu Musikrichtungen entweder "ansozialisiert" bekommt oder sich hart erarbeiten muss. Und nachdem ich für das Video und den Track bisher nur über alle Himmel gelobt wurde, war dieses ehrliche "Scheisse" doch mal wieder eine wohltuende Erdung.
 
Ich finde Kritik muss immer nur eins sein: ehrlich. Ist sie es nicht, ist sie nutzlos für den Kritisierten. Konstruktiv muss sie nicht sein, destruktiv auch nicht, kann aber beides sein.
Wenn man in einem Forum (!) nicht seine Meinung (in diesem Fall Kritik) sagen kann, ohne Ahnung zu haben von allem, dann wäre es hier verdammt still.
 
psicolor schrieb:
Ja, habs hier schonmal verlinkt (hier gehts zum Video auf YT). Der Kommentar war nicht aus dem Zusammenhang gerissen, sondern tatsächlich der O-Ton, die eigentliche Aussage. Die Begründung, dass es für ihn Scheisse ist, finde ich ausreichend. Was soll man denn noch groß dazu sagen, wenn man etwas einfach total scheisse findet? Mich hat das wieder daran erinnert, dass man den Zugang zu Musikrichtungen entweder "ansozialisiert" bekommt oder sich hart erarbeiten muss. Und nachdem ich für das Video und den Track bisher nur über alle Himmel gelobt wurde, war dieses ehrliche "Scheisse" doch mal wieder eine wohltuende Erdung.

Etwas scheisse finden ist ja keine Begründung, das ist ein unbegründetes Werturteil. Eine Begründung wäre zusagen, das ist scheisse, WEIL schlecht produziert, aus dem Takt, unmelodisch etc. Manche Menschen brauchen vielleicht auch gar kein negatives Feedback, um nicht abzuheben...sind halt nicht alle gleich, kann man ja mal berücksichtigen (nur so ne Idee...). Aber das mit dem Ahnung haben und Kommentieren seh ich ähnlich, da müsste man eine "Ahnungspolizei" einführen und das ist natürlich Unsinn. Allerdings ist eine hilfreiche Kritik vielleicht schwierig zu formulieren, wenn man keinen inneren Bezug und auch keine Hörgewohnheiten hinsichtlich eines Musikstils hat. Schlager, Country etc. ist für mich persönlich alles durch die Bank Menschenrechtsverletzung, da könnte ich leider nicht viel helfen außer zu sagen: ist scheisse :mrgreen:
 
psicolor schrieb:
Ja, habs hier schonmal verlinkt (hier gehts zum Video auf YT). Der Kommentar war nicht aus dem Zusammenhang gerissen, sondern tatsächlich der O-Ton, die eigentliche Aussage. Die Begründung, dass es für ihn Scheisse ist, finde ich ausreichend. Was soll man denn noch groß dazu sagen, wenn man etwas einfach total scheisse findet? Mich hat das wieder daran erinnert, dass man den Zugang zu Musikrichtungen entweder "ansozialisiert" bekommt oder sich hart erarbeiten muss. Und nachdem ich für das Video und den Track bisher nur über alle Himmel gelobt wurde, war dieses ehrliche "Scheisse" doch mal wieder eine wohltuende Erdung.

Na das ist ja mal gar nicht meine Musik, ich find's aber professionell gemacht. Das Video ist witzig, ich hoffe die Komik (immer wieder die ausladenden Arme etc.) ist auch beabsichtigt... Irgendwo zwischen (dem 80er) Hubert Kah und Schlager. Wenn Du da hin willst oder das Ganze Satire ist, ist es gut.
Scheiße ist das nun wirklich nicht, allerdings mag ich diese ganze Richtung - so wie viele auch andere, üblicherweise Mainstream, der ein oder andere wird sich erinnern - überhaupt nicht und würde es daher nicht kaufen..., ich kaufe z.B. Autechre, Gustav Mahler, Legendary Pink Dots, John Coltrane (und bei Kalle würde ich's mir noch überlegen :D )... um ein paar zu nennen
 
@Psy

Ich glaube bei 2-3 Tausend Platten, kann man dann schon etwas Ahnung unterstellen...

Im Übrigen nimm ich es nicht persönlich. Ich finde es nur nicht gut, wenn man sich zu etwas äußert wozu man keinen Bezug hat. Und den hast Du offensichtlich zu dem Wave-Zeug nun mal nicht. Mir geht es bei den Sachen, die Du machst auch so, dass ich keinen Bezug dazu habe, aber dann halte ich mich mit entsprechenden Beurteilungen halt auch zurück. Sie mögen ganz gut sein, aber ich kann es schlicht nicht bewerten und dann lasse ich es halt einfach bleiben.

Anders mit dem Wave-Stück hier. Da wusste jemand was er tut und dann hat derjenige auch den entsprechenden Respekt verdient. Ich würde nur dann was sagen, wenn der Produzent wirklich ne falsche Selbsteinschätzung hat. Dann sollte man so fair sein, und ihm die Wahrheit sagen. Dies wäre auch schon wieder konstruktiv :school:

In dem Sinn einen schönen Sonntag und weiter Musik machen ;-)
 
Ich habe ja überlegt, ob ich in dieser hitzigen Diskussion überhaupt noch was schreiben will. Aber mal davon abgesehen, was man produktionstechnisch alles besser machen könnte: Ich finde, dass hat was: Schön düstere Stimmung, klingt wie früher, ist hier mal was erfrischend anderes und ich habe das Anhören sehr genossen. :phat:
 
wunderbarer liebesbrief ... ich fühle mich berührt ...
ein klein wenig zuviel delay/hallzeit ...

ansonsten echt *schwärm* kurz gesagt *bäm*

bin jetzt groupie!
 
Hi Maria
Wenn man mal fragen darf :
Was sind denn so deine Musikalischen Einflüsse ? Nur um mal zu evaluieren wo es bei dir musikalisch hingehen soll.
Oder ist das egal (?) Hast du aktuelle Referenz Künstlerinnen die du gut findest. Und an denen du Dich evt orientierst ?
Dann könnte der Eine oder Andere Auskenner (lol) evt auch Hinweise geben wie man diesen oder jenen Sound optimal hinbekommt.

P.S. Ich frag das nur weil ich glaube, dass sich Alle irgendwie heimlich musikalisch orientieren. ;-)
auch wenn das oft bestritten wird. :floet:
 
Also ich mag gerne Wave und Minimalwave und auch gerne NDW

...derzeit auch so sachen wie Austra,Fever Ray und Witchhouse

Wen ich einen Song mache spiel ich bissen an den Synths rum meistens Polysix, Juno 60, SH 101 und so ein Roland Drumcomputer mit denen kenn ich mich bisschen aus .. Dan nehme ich alles nacheinender in Cubase auf und schneide dan alles zurecht. Und dan Sing ich drauf :eek:
Mit Software Synthesizer kenn ich mich nicht aus ... nur mit Cubase zum Aufnehmen
 
du bist auf jedenfall auf dem richtigen weg.
einfach nicht beirren lassen. mach deinen stil weiter und die erfahrung kommt sowieso mit der zeit.

also, ich freue mich darauf noch mehr zu hören. weiter so!
 
Maria Synthetik schrieb:
Also ich mag gerne ...

...derzeit auch so sachen wie Austra,Fever Ray und Witchhouse
:supi: Karin Dreijer hat ja (laut Interview) solo auch so angefangen .. mit nur ein zwei Synhts und einer Groovebox.
dann magste vielleicht auch Zola Jesus (?)
das ist auch in der Art wavig dark aber dabei soundtechnich recht ausgefeilt fast schon modern .. aber so vom Stil her retro.. mit Gesang und viel Hall.
;-)
 
Ich mag Minimal Wave ebenfalls sehr gern und mir gefällt der Track ziemlich gut.
Ich finde auch nicht dass da zuviel Hall oder Delay drauf ist und ich mag es wenn der Sound nicht no auf "Hochglanz" gebürstet ist.
Die Sachen von z.B. Xex, Ceramic Hello oder Martial Canterel sind auch nicht viel anders vom Sound her.
Von daher alles richtig gemacht und bitte mehr davon!!
 


News

Zurück
Oben