Vorstellung Synthesizer mit SSI2144, 6 stimmig polyphon

K
Keen_Vox
....
Hi Werner,

ich werde nachher mal die beiden 1000uf auslöten und gegen 47uf ersetzen. Die Abnahme der Hitzentwicklung wäre dann ja recht schnell nachzuprüfen und auf jeden Fall wünschenswert.
Bzgl. des 20Mhz-Oszillators kann ich berichten, dass keine Störungen festzustellen sind. Ich hab noch drei anderen Synth Projekte mit relativ "langen" Leitungswegen und Oszillatoren, da konnte ich bisher nichts kritisches feststellen. Hängt natürlich auch davon ab, was daneben läuft, aber ich glaube die Leitungswege sind hier zu vernachlässigen. Das soll natürlich nicht heißen, dass dein Aufbau technisch sicher der klügeren ist. :)
Bei meiner Platine war mir wichtig vor allem die Stromversorgung von den tonverarbeiteten Bereich zu trennen, da bei mir ja auch noch der FV auf dem Board werkelt. Auch da kann ich berichten bisher keine Einstreuungen feststellen zu können. :)
Ich werden jetzt noch das LCD Display dazu setzen, mal schauen ob alles weiterhin stabil läuft.
Wegen der Hitzentwicklung berichte ich nachher mal, dass wäre schon cool.
 
fanwander
fanwander
*****
Der Power Anschluss ist ein Mini Din Anschluss, dass Netzteil extern auf eigener Platine im sicheren Gehäuse.
Ich freu mich über eure Meinungen.
Alles wirklich toll! 👍 Aber MiniDIN als Netzteil-Anschluss gehört absolut verboten. Mechanisch sind MiniDIN-Stecker die Katastrophe. Ich baue - wenn es möglich ist - jedes Gerät mit MiniDIN auf andere Steckertypen um. Bei S-Video kommt man leider nicht aus.
 
K
Keen_Vox
....
Findest du? Ich fand hier eigentlich gerade MiniDin mechanisch angenehm und fest. Zuerst dachte ich an nen normale Din Anschluss, wie beim C64, da ich da auch gerade erst ein Ersatznetzteil gebaut habe, aber das fand ich zu wuchtig. Normaler 2,1 Stecker fiel weg durch die beiden unterschiedlichen Spannungen, aber die fand ich im momentanen vergleich flimmsiger als den MiniDin Anschluss.
Aber hier ist ja nichts in Stein gemeisselt ;-)
 
K
Keen_Vox
....
Ich werd das mal im Blick behalten. Wäre ja glücklicherweise alles schnell konvertierbar. Noch fühl ich mich wohl mit dem Mini Din Anschluss. ;-)
 
K
Keen_Vox
....
Ich hab mal die Elkos an den Ausgängen verringert. Es läuft weiter alles stabil, ob sich jetzt viel bei der Wärme geändert hat, kann ich ohne Messgerät nicht sagen. Subjektiv würde ich sagen "ein klein wenig". Kann aber alles täuschen, ich meine am Ende produzieren die Teile ja weiterhin Wärme, dass ist ja eigentlich auch ihre "Aufgabe".
 
werner_d
werner_d
||
Ah ok, es heißt ja auch, dass sie zum Schwingen neigen.Da geht ja noch alles mögliche mit ein... Egal...Wenn so läuft isses ok...


Gruß

Werner
 
K
Keen_Vox
....
Jo, alles fein soweit. Auf die Kühlkörper kannst du nicht verzichten, aber ich habe ganz normale Standard Dinger für ein paar cents genutzt. Es ist sicher Finger warm, aber weit entfernt von kochend heiss, wie andere Nutzer im Forum berichtet haben.
 
werner_d
werner_d
||
@Keen_Vox

sowas habe ich erwartet, "Finger warm". Bei "kochend heiss", da stimmt meiner Meinung was nicht.


Gruß

Werner
 
K
Keen_Vox
....
Ja, kochend heiss wäre da echt merkwürdig. Denke langsam haben wir die Schaltung optimiert. ;-)

Noch kurz in den Raum geworfen, im original Schaltplan sind die Elkos beim -5 Spannungsregler verpolt eingezeichnet. Nicht das da jemand ausversehen ein kleines Feuer erzeugt, wenn er die falsch auf ne Platine übeträgt. ;-)
 
S
StormB
|||
Nabend
so die 1 Version der LCD Platine funzt schon mal ,hat aber leider ein Layout Fehler, der PIC sitzt unterm Display und der sollte auf die Rückseite :achso:
StormB
 

Anhänge

  • LCD.jpg
    LCD.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 62
S
StormB
|||
Hidiho,
falls jemand Interesse hat
hätte da noch ein Set PCB´s für den SSI2144 Synth
LCD v2, 6 Voice Platinen, 1 Assingner2 Mainboard und 6X PIC´s für die Voice-Karten
kann nach bedarf die PIC´s mit der Software bespielen
Bitte PM
StormB
 

Anhänge

  • IMG_20220526_084516.jpg
    IMG_20220526_084516.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 27
S
StormB
|||
Servus,
neue Effekt Platine ist fertig und Läuft gab zwar Probleme mit dem Adapter des FV-1 Chip konnte es aber beheben

schönen Sonntag
StormB
 

Anhänge

  • IMG_20220814_134105.jpg
    IMG_20220814_134105.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 10

Similar threads

 


Neueste Beiträge

News

Oben