Vovox Kabel Unterschied

...ok...das ganze hier nimmt eine komische Richtung - schade aber ist wohl doch ein heikles Thema.
Ich werde mir aber denke ich trotzallem ein Vovox Kabel holen - zumindest eins und dann mal gegen ein Sssnake, Cordial, Klotz und meine eigneltiche Entscheidung, dem Sommer Cable Classique vergleichen...bin mal gespannt ob ich da was hören werde in meinem Setup wobei wie schon geschrieben: es wird wohl alles besser klingen als das, was ich jetzt habe :)
Es soll einfach nur eine Endlösung her und ich frag mich einfach: wenn es Firmen gibt die Kabel für 1€ den Laufmeter, Kabel für 8€ den Laufmeter und Kabel für 30€+ den Laufmeter verkaufen - da muss was dran sein..

...wenn man das dann wieder Vergleicht mit Autos (ich weiß, plump) dann ist das schon irgendwo klar - Golf hat auch 4 Räder und einen Motor genauso wie ein Bentley - den einen gibts für 40K Neu, den anderen für das 10fache...Man kommt mit beiden Wägen ans Ziel - in dem einen gemütlicher als in dem anderen (für manch einen - ich stehe ja mehr auf Golf :) - aber wo liegt da der Unterschied (außer in der Schwanzverlängerung)....das Frag ich mich bei den Kabeln...
sind das dann am Ende tatsächlich einfach nur Kabel für Vollpfosten und Poser...

Wie gesagt: bitte hier nicht mehr streiten und irgendwelche komisch formulierten Sätze bauen ;-) - ich muss einfach nur wissen wo der Unterschied ist und ob das alles nur Magic und Nichts ist...

So..Abendessen, Mahlzeit!
 
bahnen schrieb:

ja - meine aussagen sind ja nicht als kritik an dir zu werten ;-)
ist halt faszinierend wieviel lärm man um (fast) nichts machen kann - da sind ja so diskussionen wie "303 vs. x0x" ja noch regelrecht harmlos

mfg
 
DARPANET schrieb:
...ok...das ganze hier nimmt eine komische Richtung - schade aber ist wohl doch ein heikles Thema.
Ich werde mir aber denke ich trotzallem ein Vovox Kabel holen - zumindest eins und dann mal gegen ein Sssnake, Cordial, Klotz und meine eigneltiche Entscheidung, dem Sommer Cable Classique vergleichen...bin mal gespannt ob ich da was hören werde in meinem Setup wobei wie schon geschrieben: es wird wohl alles besser klingen als das, was ich jetzt habe :)
Es soll einfach nur eine Endlösung her und ich frag mich einfach: wenn es Firmen gibt die Kabel für 1€ den Laufmeter, Kabel für 8€ den Laufmeter und Kabel für 30€+ den Laufmeter verkaufen - da muss was dran sein..

...wenn man das dann wieder Vergleicht mit Autos (ich weiß, plump) dann ist das schon irgendwo klar - Golf hat auch 4 Räder und einen Motor genauso wie ein Bentley - den einen gibts für 40K Neu, den anderen für das 10fache...Man kommt mit beiden Wägen ans Ziel - in dem einen gemütlicher als in dem anderen (für manch einen - ich stehe ja mehr auf Golf :) - aber wo liegt da der Unterschied (außer in der Schwanzverlängerung)....das Frag ich mich bei den Kabeln...
sind das dann am Ende tatsächlich einfach nur Kabel für Vollpfosten und Poser...

Wie gesagt: bitte hier nicht mehr streiten und irgendwelche komisch formulierten Sätze bauen ;-) - ich muss einfach nur wissen wo der Unterschied ist und ob das alles nur Magic und Nichts ist...

So..Abendessen, Mahlzeit!
Jep höre die Strippen einfach an dann kannst du selber entscheiden was das vernünftigste ist!
Ich habe welche von Audioquest und Straight Wire mit WBT Steckern zb! Aber auch andere gute günstige Kabel!

Jetzt würde ich aber nicht mehr soviel ausgeben für LS Kabel oder NF Strippen, aber ohne WBTs geht es nicht mehr!
 
DARPANET schrieb:
Wie gesagt: bitte hier nicht mehr streiten und irgendwelche komisch formulierten Sätze bauen ;-) - ich muss einfach nur wissen wo der Unterschied ist und ob das alles nur Magic und Nichts ist...

So..Abendessen, Mahlzeit!


ich denke es sind sich "eigentlich" alle einig dass so ein teures kabel für synths etc.. regelrecht sinnlos sind - würdest du hingegen ein sehr leises bändchenmikro mit einem 20 meter kabel betreiben - eine perfekte aufnahmesituation und einen profi-vocalsiten haben DANN könnte das vielleicht nen kleinen funken besser sein als mit nem "billig kabel" ...
aber es sollte doch heutzutage schon gut bekannt sein dass wirklich viel firmen "grossteils" durch einen hohen preis ein "qualität" sugereieren - da gibt es tests die das belegen (zb bei wein - bei dem statistisch vollkommen einwandfrei "bewiesbar" ist dass der selbe wein besser abschneidet wenn er als "teuer" deklariert wird...
ich denke man will dir hier sparen helfen - mehr nicht
und in der regel ist in nem studio nicht das kabel der schwachpunkt - sondern da gibt es diverse ander wichtigere dinge...

das "problem" daran ist ja gerade dass du eben "deinen kumpels" abkaufst was sie behaupten - die können das doch gar nicht belegen - denn sie haben sicher nicht mal annähernd so nen aufwemdigen vergleich gemacht wie in dem audiomagazin

ich denke du kannst die getrost https://www.thomann.de/at/cordial_ccfi_3_pp.htm kaufen

die sind solide und leistbar ... und wenn es bei den vovxkabeln um 2% besser klingen "würde" dann rechtftertigt das immer noch nicht den 10fachen preis (=1000%) fände ich eben rational gesehen ne SEHR ungünstige kosten/nutzen-ratio
 
ps: nur so mal zynisch angefügt: als kabelklang purist braucht man aber auch mindestens prism wandler mit einer antelope rubidium atom clock und ne persönlich eingemessene abhöre von psi etc..etc.. mal gaz davon abgesehen dass das studiogebäude auf einer entkoppleten goldfeder genaut sein muss

- weil sonst ist das alles "etwas" zu vage
 
ich würd auch eher bei den netzteilen obacht geben .

zu dem 1 ,- 5 ,- 25 ,- sei egentlich nur gesagt das es ein klientel gibt das bedient werden möchte .. sind meistens menschen die viel geld haben und ( es sei ihnen vergönnt !! , trigga halts maul ;-) ) sich diferenzieren wollen .

kleines beispiel gefällig : griechisches kaltgepresstes öl , ein und das selbe für 5 euro 18,99 und 34,99 . schmecken alle drei gleich gut , die letzten beiden kaufen sich eben noch ein gutes gefühl mit . und das ist ok !!

aaaaalso , ein gutes gefühl kostet eben auch ein bischen geld . mal mehr mal weniger . ich bin ein punk , mir ists egal .
 
tom f schrieb:
ps: nur so mal zynisch angefügt: als kabelklang purist braucht man aber auch mindestens prism wandler mit einer antelope rubidium atom clock und ne persönlich eingemessene abhöre von psi etc..etc.. mal gaz davon abgesehen dass das studiogebäude auf einer entkoppleten goldfeder genaut sein muss

- weil sonst ist das alles "etwas" zu vage

Stuart_Price_03.jpg

(Stuart ist aber nicht mein Kumpel ;-)
 
..das ist nicht das Studio von meinem Kollegen! aber soweit ich das weiß, kreuzen sich Strom und Audio Kabel nicht wirklich...wäre das den schlimm ;-)?

kann mir das jemand erklären - bitte ohne Gelächter wenn möglich ;-) - in meinem Studio ist das Rack (noch) unprofessionell verkabelt - sprich da liegen auch strom und Audio Kabel übereinander...wird sich aber bald ändern.

Wie trennt ihr das voneinander - falls es nicht anders geht ?
 
DARPANET schrieb:
aber soweit ich das weiß, kreuzen sich Strom und Audio Kabel nicht wirklich...wäre das den schlimm ;-)?

kann mir das jemand erklären - bitte ohne Gelächter wenn möglich ;-) - in meinem Studio ist das Rack (noch) unprofessionell verkabelt - sprich da liegen auch strom und Audio Kabel übereinander...wird sich aber bald ändern.

Wie trennt ihr das voneinander - falls es nicht anders geht ?
1.) Es es nicht wirklich schlimm im normalfall. Wenn aber grade der Kühlschrank in der Küche schaltet und man macht grade die von Tom F beschriebene Aufnahme mit den Bändchenmikro, und das Mikro liegt parallel zu einem Netzkabel, das an der selben Phase wie der Kühlschrank hängt, dann knackst der Kühlschrank in die Aufnahme rein. Muss nich sein.
2.) Wie trennt man das. Ganz einfach: alle Netzkabel dicht am Gerät quer rüber auf eine Seite des Racks führen und dort als ein Strang (mit kabelbindern zusammengehalten) runter zur Verteilerdose. Alle Audiokabel etwas weiter weg von den (lose Schleife) Geräten auf die andere Seite führen und dort im Strang runter und dann zu den anderen Geräten führen.
Was man auf alle Fälle nicht machen sollte, sind Audiokabel und Netzkabel auf längere Strecke(> 50cm) direkt parallel aneinander legen. Bei symmetrischen Übertragungen ist das sogar noch harmlos aber bei asymmetrischer Übertragung ist das dann fahrlässig.
3.) Kreuzen ist egal. Parallel dürfen sie nicht sein.

PS: wie war die Bescherung?
 
tom f schrieb:
die sind solide und leistbar ... und wenn es bei den vovxkabeln um 2% besser klingen "würde" dann rechtftertigt das immer noch nicht den 10fachen preis (=1000%) fände ich eben rational gesehen ne SEHR ungünstige kosten/nutzen-ratio
die letzten prozente sind immer die teuersten und aufwendigsten, das weiss doch fast jedes kind heute! bei praktisch allem im leben kann man beispiele dazu geben. "perfektionismus" kostet einfach zeit und aufwand, schnell ist mal was erreicht, aber "perfekt" zu werden.... die kurve steigt logarithmisch, das heisst es braucht immer mehr und mehr aufwand für nur ein bisschen verbessserung.

ob da nun tatsächlich nur der mehraufwand bezahlt wird etc. :dunno: wollte damit nur erklären wieso die preise für die letzten prozente oft so steigen. das muss nicht heissen, dass diese leute abkassieren, sondern einfach ihre wirklich hohen kosten abdecken müssen. die kosten/nutzen ratio wird eben immer grösser, das ist normal so.
 
DARPANET schrieb:
tom f schrieb:
ps: nur so mal zynisch angefügt: als kabelklang purist braucht man aber auch mindestens prism wandler mit einer antelope rubidium atom clock und ne persönlich eingemessene abhöre von psi etc..etc.. mal gaz davon abgesehen dass das studiogebäude auf einer entkoppleten goldfeder genaut sein muss

- weil sonst ist das alles "etwas" zu vage

Stuart_Price_03.jpg

(Stuart ist aber nicht mein Kumpel ;-)


nettes pult - färbt aber sicherlich nicht wenig . und sowas dann über bm6a abzuhören? hmmm... ich sagte doch: " zu vage"
 
...da Pult gehört Stuart Price! das ist nicht das Studio von dem Berliner...Seine abhöre weiß ich gerade nicht aber ist ne amtliche Box ;-)
 
DARPANET schrieb:
...da Pult gehört Stuart Price! das ist nicht das Studio von dem Berliner...Seine abhöre weiß ich gerade nicht aber ist ne amtliche Box ;-)


ich sagte doch "dynaudio bm6a" ;-) die hatte ich auch bis vor kurzem - aber ich hatte das bedürfnis nach was besserem :evil:
die 6er sind definitiv in den mitten etwas zu schönfärbend und undifferenziert - wenn auch super nearfields :nihao:

(edit) ps: wobei das dann eben in die nächste (oft gehabte) diskussion ausufert - denn ICH bin der meinung dass man lieber 5 euro kabel kaufen soll aber monitore um 3000 (oder mehr) anstatt 50 euro kabel zu holen und auf hs80 abzuhören ;-)

ich würde (nach gefühl) sagen dass eine invstition in gute lautsprecher schonmal ein faktische verbesserung im 50% bereich (oder sogar mehr) bringen kann - da denke ich über die 1% vom kabel nicht nach

aber gleich werden mir wieder leute erklören dass es vollkommen ok ist synths auch über ne hs50 um 300 eier abzuören - wie man da dann aber zb dem "fetten bass" von synth xy beurteilen will ist und bleibt mir ein rätsel :mrgreen:
 
...wenn du gescheide Boxen hast willst du auch, dass der Raum gut klingt usw...da gibts wohl keine Grenzen nach oben..
Da brauch ma nicht noch einen weiteren Threat aufmachen ;-)

Und nochmals :) mir geht es darum eine einheitliche Situation im Studio zu schaffen - Boxen sind dann in 1 Jahr dran - wenn Geld da ist :) und somit dann wohl die Freindin/Frau weg ist...
Erstmal alles gescheid verkabeln...dann wieder bisserl GEld verdienen und dann Boxen...2013!
 
DARPANET schrieb:
...wenn du gescheide Boxen hast willst du auch, dass der Raum gut klingt usw...da gibts wohl keine Grenzen nach oben..
Da brauch ma nicht noch einen weiteren Threat aufmachen ;-)

Und nochmals :) mir geht es darum eine einheitliche Situation im Studio zu schaffen - Boxen sind dann in 1 Jahr dran - wenn Geld da ist :) und somit dann wohl die Freindin/Frau weg ist...
Erstmal alles gescheid verkabeln...dann wieder bisserl GEld verdienen und dann Boxen...2013!


hey - wenn du die geilsten boxen hast dann hast du auch DEN riss bei den damen ;-)
 
@mackie1604 _ ich dachte das ist symetrisch ???

meins ist es ... ansonsten ist das abgesehen von den verwendeten geräten fast identisch wie bei mir zu hause ....

ohne zu wissen ob die 909 überhaupt symetrische ausgänge hat (was ich bezweifle) ist ja ansonsten soweit ich das erkennen kann bei dir alles symetrisch (mischer patchbay rme) _ dein outboard musst du selber checken.

ich habe einfach alles im rack mit symetrischen-multicores verkabelt _ auch den mischer (subs und directouts - alles außer den masterbus über den ich recorde wenn ich ausspiele _ abhören über den controllroom)

neutrik patchbay ist symetrisch und für vorne halt symetrische patchkabel gekauft.

funktioniert super.


einige geräte haben unsymetrisch zb bei mir überhaupt nicht gearbeitet (compressor im sidechain oder diverse denoiser ... )

ansonsten strom und audio gut trennen - wie schon beschrieben


vieleicht hilfts ja .....



@ florian _ supererklärbär :supi: :adore: :supi:
 
DARPANET schrieb:
Ich werde mir aber denke ich trotzallem ein Vovox Kabel holen - zumindest eins und dann mal gegen ein Sssnake, Cordial, Klotz und meine eigneltiche Entscheidung, dem Sommer Cable Classique vergleichen...bin mal gespannt ob ich da was hören werde in meinem Setup
Das ist schonmal eine Super Idee :supi:

DARPANET schrieb:
...wenn man das dann wieder Vergleicht mit Autos (ich weiß, plump) dann ist das schon irgendwo klar - Golf hat auch 4 Räder und einen Motor genauso wie ein Bentley - den einen gibts für 40K Neu, den anderen für das 10fache...Man kommt mit beiden Wägen ans Ziel - in dem einen gemütlicher als in dem anderen (für manch einen - ich stehe ja mehr auf Golf :) - aber wo liegt da der Unterschied (außer in der Schwanzverlängerung)....das Frag ich mich bei den Kabeln...
sind das dann am Ende tatsächlich einfach nur Kabel für Vollpfosten und Poser...

Nein nicht unbedingt. Teuer zu sein kann auch zum Marketing dazugehören! Es gibt Sachen die würden sich gar nicht verkaufen wenn sie billige wären. Und bei Kabeln ist der teure Preis der beste (und einzige?) Beweis dafür das die Kabel angeblich auch besser sind ;-)

Bei nem zu teuren Auto wären die Leute unzufrieden. Es würde sich rummsprechen wenn ein Auto sein Geld nicht wert ist weil (handfeste Begründung).

Kabel ist nichmal so ohne weiteres für Profis zu unterscheiden. Da gehts nicht um Faktne sondern darum was sich die Leute einbilden zu hören. Und je teurer desto mehr hören sie auch raus - denke sie zumindest :lollo:

DARPANET schrieb:
Und nochmals :) mir geht es darum eine einheitliche Situation im Studio zu schaffen - Boxen sind dann in 1 Jahr dran - wenn Geld da ist :) und somit dann wohl die Freindin/Frau weg ist...
Erstmal alles gescheid verkabeln...dann wieder bisserl GEld verdienen und dann Boxen...2013!
Ey wie kann man nur die Priorität auf die Kabel legen ? Ok ich weiß ja nicht was du für gute Boxen jetzt schon hast... Aber du hast hier ernsthaft überlegt 1000e von Euros für Kabel auszugeben und sagst du hast kein Geld für Monis ? Klingt irgendwie komisch...
 
tom f schrieb:
ich würde (nach gefühl) sagen dass eine invstition in gute lautsprecher schonmal ein faktische verbesserung im 50% bereich (oder sogar mehr) bringen kann - da denke ich über die 1% vom kabel nicht nach

Du *machst* deinen Sound ja auch. Kabelklang ist für Leute, denen es nicht um "hören-begreifen-machen" geht, sondern die das Klangwunder kaufen wollen, weil sie ihren Sound aktiv nicht mehr besser hin bekommen.
 
@ zolo:
y wie kann man nur die Priorität auf die Kabel legen ? Ok ich weiß ja nicht was du für gute Boxen jetzt schon hast... Aber du hast hier ernsthaft überlegt 1000e von Euros für Kabel auszugeben und sagst du hast kein Geld für Monis ? Klingt irgendwie komisch...

Nein, ich habe nicht ernsthaft überlegt mein komplettes Studio damit auszustatten! nur eben meine "Edle" Kette. und den Weg von dieser zum Pult oder eben in die RME..
 
tom f schrieb:
kannst du nicht woanders vermeintlich intellektuell abonanieren? hier gehts primär um kabel und nicht um dein sozialromatisches bedürfnis
dein dissoziatives gelaber inkl. dem schon wieder aufkeimenden stalking ist mehr als befremdlich


nö. ein obdachloser hat mir 30 euro zugesteckt und hat gesagt ich soll weitermachen.
 
Roland SH-101 schrieb:
tom f schrieb:
kannst du nicht woanders vermeintlich intellektuell abonanieren? hier gehts primär um kabel und nicht um dein sozialromatisches bedürfnis
dein dissoziatives gelaber inkl. dem schon wieder aufkeimenden stalking ist mehr als befremdlich


nö. ein obdachloser hat mir 30 euro zugesteckt und hat gesagt ich soll weitermachen.

das dachte ich mir fast - dass du auch von nem odachlosen geld nimmst.
ab heute stelle ich jedenfalls die trollfütterung ein - es war hin und wieder auch lustig mit dir aber leider bist du offensichtlich auf irgendwas hängengeblieben das zumdiest mich überhaupt nicht interesseiet

gute besserung und adieu
 
penner, drogensüchtige, alkis, raucher, strassenbettler , grossfamilien, .... herr dagobert duck?

frohe weihnacht .
 
sorry darpanet wenn ich dein tread missbrauche für meine aktivitäten. :mrgreen:

frohe weihnacht


die forums R A F
 
DARPANET schrieb:
...nice hier gings mal um vovox Kabel :mrgreen:


tja - manche müssen einem ihre eigenen probleme eben überallhin nachtragen...a.d.h.s. des erwchsenenalters (?)


aber zurück zum thema: mein persönlicher rat (auch wenn sich da ja andere viel besser auskennen) ist doch wirklich bei den kabeln am richtigen platz zu sparen... ich kauf ja uach gerne mal was was agressiv und als "besonders" toll beworben wird -a ber in diesem kontext bin ich zum glück relativ immun - klar sollen deine kabel nicht krachen, locker sitzen und so schlecht isoliert seon dass sie bei nem windstoss geräsuche machen ;-)
oder vielleicht sollte man das psychologische "pferd" von hinten satteln und sich denken "euch zeig ichs und produziere mit normalen kabeln noch fettere tracks" (könnte ein weg sein sich zu überlisten) du wärst ja auch (um das mit den autos zu bemühen) sicherlich stolzer auf dich wenn du ein autorennen mit nem m5 gewinnst obwohl alle anderen ferrari fahren ??? :phat:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben