Vovox Kabel Unterschied

tom f schrieb:
tja - manche müssen einem ihre eigenen probleme eben überallhin nachtragen...a.d.h.s. des erwchsenenalters (?)

:


ich hab ein problem mit dir falls das noch nicht im geldspeicher angekommen ist,lieber dagobert.
die ganzen jahre schön abgelästert über die maultoten randgruppen die hier keine stimme haben, und nun kommt eben das feedback.


na gut, ich mach mal molotow-pause.

frohe weihnacht
 
oh oh.

also gute symmetrische Kabel solltest du dir zwischen deine aktiven Monitore und der rme hängen.
das ist logisch wegen dem -10 dB Rauschpegel.
An eine 909 ein HiFi Kabel zu hängen ist irgendwie sinnlos sowie ist deine Patchbay dann eine
Schwachstelle in dem Edelkabelsalat.

klingt irgendwie paranoid.
 
gute boxen fährt man doch eh mit + 4 dBV
aber unabhängig davon hast du schon recht
 
Das 1. Kabel ist stereo (2. Ring beim Klinkestecker), das 2. mono. Was soll damit gemacht werden ? Insert Kabel ? Dann eher XLR Y-Peitsche auf Stereoklinke
 
ich suche noch ein paar anständige High-End Kabel zum Einschleifen von meinem WMD Geiger-Counter. Liebäugle auch mit Vovox oder hat jemand nen besseren Tip?
 
Viel zu günstig als Patch Kabel. Da musst Du schon die 500 Euro Marke pro Laufmeter überschreiten. Sonst hast Du Nix anständiges.
 
spookyman schrieb:
Viel zu günstig als Patch Kabel. Da musst Du schon die 500 Euro Marke pro Laufmeter überschreiten. Sonst hast Du Nix anständiges.


ich kauf kabel nur noch in schweizer franken - alles andere ist mir sowieso zu billig
 
ich habe vovox vor jahren getestet und in ca 10-15% der fälle (verschiedenes audiomaterial) gab es einen klar hörbaren unterschied zu normalen thomann kabeln. deutlich mehr "zeichnung" in den hohen frequenzen, wesentlich mehr details und struktur. erstaunlich. in den restlichen fällen hab ich keinen unterschied gehört.

irgendwie glaube ich aber, dass meinungen von leuten, die tatsächlich etwas getestet und ausprobiert haben, hier nicht so willkommen sind. darum: es darf gerne weiter über "theoretische erfahrungen" und dagobert duck & obdachlose diskutiert werden.

nein, demos und aufnahmen vom test hab ich keine
nein, ich habe den test nicht wissenschaftlich begleiten lassen
nein, es gibt keine dokumentation
nein, ich will hier niemanden von irgendwas überzeugen
nein, ich will mich auch nicht für irgendwas rechtfertigen
ja, der test ist völlig subjektiv und ich habs einfach gemacht, weil ich es wissen wollte.
 
Fidgit schrieb:
... weil ich es wissen wollte.

Was wolltest du wissen?

Das du die üblichen Testfehler der Audioesoteriker problemlos reproduzieren kannst? Der Witz ist doch, dass dein Resultat in der Form völlig zu erwarten ist. Es gibt tausenden wissenschaftlicher Experimente, die genau das nahelegen. Es gibt kein einziges Experiment, das die von dir vermutete technische Ursache belegt. Es gibt keine Kausalkette, die einen technisch begründeten Klangunterschied erwarten lässt.
 
Was wolltest du wissen?

Das du die üblichen Testfehler der Audioesoteriker problemlos reproduzieren kannst?

Er hat doch ganz klar gesagt, das der Test nicht objektiv war. Ich denke nicht, das er nach diesem "Ergebnis" sein Studio auf Vovox-Kabel umgerüstet hat :lol:

Ich habe auch schon viele tolle "Tests" gemacht, jedesmal seehr unwissenschaftlich, trotzdem hat es mir jedesmal irgendwie bei einer Entscheidung weitergeholfen.
Manchmal bringt einTest einfach mehr, als 1000 "Experten"meinungen, man muss natürlich zumindestens versuchen, eine vorhandene Erwartungshaltung so klein wie möglich zu halten. Solange man die "Ergebnisse" nicht als allgemeingültig verkauft, finde ich das vollkommen ok.
 
ich habe ganz unwissenschaftlich und mit ganz viel Voodo mein Studio mit Vovox verkabelt. Und auch an allen Gitarren , Bässen, Mikros , Monitoren und Synthesizer befinden sich bei mir nur noch Vovox. Das war alles recht teuer , aber sinnvoll, denn ich liebe den Klang und die Verarbeitung der Kabel.
 
soll doch jeder sein gekd zum fenster rauswerfen wie er will - es ist wohl sinnlos den leuten zum "sparen" helfen zu wollen - zumals man ja selber auch für andere sachen geld ausgibt das man sich sparen könnte

ich warte halt auf den tag an dem irgendwein mensch auf der welt befindet: "das lied ist toll - da waren vovoxkabel mit im spiel"

aber als synthsammler ist man ja ebenso drauf - "ich brauch synth xy wegen "dem" sound" - alles klar ?

ich kehr dann mal vor meiner eigenen türe (und verkaufe schön langsam auch einiges)

90% business 8% show 2% vodoo
(frei nach tupac)

lol
 
Vielleicht ist es auch einfach nur so, dass erwachsene Menschen gerne selbst entscheiden. Du musst "den Leuten" keine Ratschläge geben, die sich gerne gewisse Dinge kaufen. Vielleicht wollen oder müssen "die Leute" auch gar nicht sparen. Und ja , genau nach der von Dir aufgestellten Maxime kaufe ich z.B. auch Synthesizer : "ich brauch synth xy wegen "dem" sound"
 
tompisa schrieb:
Vielleicht ist es auch einfach nur so, dass erwachsene Menschen gerne selbst entscheiden. Du musst "den Leuten" keine Ratschläge geben, die sich gerne gewisse Dinge kaufen. Vielleicht wollen oder müssen "die Leute" auch gar nicht sparen. Und ja , genau nach der von Dir aufgestellten Maxime kaufe ich z.B. auch Synthesizer : "ich brauch synth xy wegen "dem" sound"


JA - eben - machen wir alle - es lebe eben der konsum und das gefühl es handle sich darum um freiheit bzw. macht

im prinzip lechzt man nach ne, ideal das es nicht gibt

bzw. ist das ne rein philosophische frage: was ist mir wichtiger "form" oder "inhalt"

sei dir sicher - wenn ich nicht schon sonst viel zuveil kohle für objektiv nicht grade produktives ausgebe würde wohl auch ich die teuren kabel kaufen ...der mensch glaubt sich da was zu gönnen

alter hut: ich habe früher ohne technisches knowhow und synthgewichse viel musik gemacht und da kam auch vieles gut an und verkaufte sich - da hatte ich im prinzip schlechtes equippment (von kabeln ganz zu schweigen) heute ist man bemüht professionell zu sein und hat viel schnickschnack und der output ist viel geringer (wenn auch besser wegen der routine) weil man ständig an was rumoptimiert das nix mit der musik an sich zu tun hat - ich finde das richtig doof - und teure kabel sind nur ein symptom davon .

mfg
 
Fidgit schrieb:
es darf gerne weiter über "theoretische erfahrungen" und dagobert duck & obdachlose diskutiert werden

bin augenblicklich ans Bett gefesselt und habe etwas Zeit, sonst würde ich mich hier nicht einmischen. Aber ist stimme dir in deinen Aussagen zu. Betr. übrigens nicht nur Vovox sondern habe ähnliche Erfahrungen auch mit den "dicken" spirit XL-Sommerkabeln gemacht. Es geht wohl einmal um die Kabelqualität, den Querschnitt, das Verlöten, Crimpen etc. und letztendlich die passende Impedanz. Wir befinden uns immerhin noch auf "handgemachter" analoger Ebene, es sollen ja auch schon Klangunterschiede zwischen Minimoogs festgestellt worden sein, bedingt durch die Variabilität gleicher Bauteile...
Also, ich verstehe die permanenten Aufreger zu diesem Thema nicht.

nordcore schrieb:
Fidgit schrieb:
... weil ich es wissen wollte.
Der Witz ist doch, dass dein Resultat in der Form völlig zu erwarten ist. Es gibt tausenden wissenschaftlicher Experimente, die genau das nahelegen. Es gibt kein einziges Experiment, das die von dir vermutete technische Ursache belegt. Es gibt keine Kausalkette, die einen technisch begründeten Klangunterschied erwarten lässt.

... das sagt der Fachmann. :phat: ;-) Was hattest denn du bei deinen Vovox-Kabeltests erwartet(?), wenn es das Gegenteil war, dann ist dies ebenso eingetroffen.
 
es gibt von vovox übrigens auch "testkoffer", die man umsonst ausleihen kann und dann selber in der eigenen umgebung testen kann, ob / wie sich der klang der eigenen anlage verändert.

ich bin sicher, dass die meisten der an dieser diskussion beteiligten das zur erhärtung ihrer theoretischen erfahrungen schon längst gemacht haben. wer würde denn von etwas sprechen, das er eigentlich gar nicht wirklich kennt, nichtwahr?! :roll:
 
Fidgit schrieb:
ich bin sicher, dass die meisten der an dieser diskussion beteiligten das zur erhärtung ihrer theoretischen erfahrungen schon längst gemacht haben. wer würde denn von etwas sprechen, das er eigentlich gar nicht wirklich kennt, nichtwahr?! :roll:
ich schätze mal 95%...
 
vom Testkoffer hatte ich auch gehört, habe aber meine Erfahrungen ohne diesen gemacht, mich aber letztendlich nur für VoVox an den Aktivmonitoren entschieden.

Anscheinend üben hochpreisige Artikel immer wieder den Anreiz aus, dagegen zu wettern, zumal von solchen, die eigentlich nicht zum Kundenkreis des Herstellers zählen. Also nicht wirklich Interessierte. Schade, das deswegen ein Thread unnötig aufgeblasen wird, mit rel. wertlosen Informationen. Ähnliche Beiträge gibt's auch zum Wert eines Moog, oder Edel-Studiomarken, Vst vs. Hardware, Unterschiede AD/DA-Wandler etc.

Zudem bekommt man ja heute überall Money-back, deswegen verstehe ich die vielen Aufreger nicht.
 
was für schwachsinn die klangunterschiede zwischen zwei minis mit denen von kabeln zu vergleichen - dass in nem mini hunderte bauteile drinenn sind von denen jedes für sich alters- und technischbedingte werteschwankung hat sollte wohl einleuchtend sein und ist sicher nicht mit soetwas stupidem wie einem kabel zu vergleichen

und die banale verunglimpfung man kritisiere das weil man es sich nicht leistren könne ist ja wohl auch nicht grad sachlich - und trifft sicher nicht zu - denn ich habe mir schon ganz anderen firlefanz geleistet - da wären die kabel keine ding - aber bevor ich mir um en paar tausend euro kabel hole (welche für synths sowieso gar nix bringen) habe ICH mir zb lieber 3 303en gekauft, 3 monopolys und 3 101en - weil "3" ist nämlich genauso esoterisch wie der vovox sound - nur kann ich aus den kisten sicher mehr rasuholen als "transparenten" sound - aber auch das habe ich mittlerweile aufegegben und die fei meisetn mehrfach-geräte vwieder erkauft weil es meist eh "egal" ist wenn man ne gute idee hat.

ach und übrigens würde ich gerne wissen womit unsere kabelklang fetishisten denn so abhören - denn unter mytex,lavry,benchmark klasse bei den wandlern und unterhalb ner dynaudio bm15a (oder von mir aus was besserem) brauchen wir übers "hören" eh gar nicht reden.

nochmal - so teure kabel sind für synths der ultimative schwachsinn - für gitarren und micros nicht (warum? wegen den pegeln)

so und jetzt ab in die vovox-boutique und vorher noch ein perrier geschlürft :fawk:

und übrigens - ja - ich habe auch sommercable hier - lol - aber der scheiss kostet auch nicht 60 euro für 5 meter
 
Meine Dynaudios, Metric Halos , Minis, Junos, Cwejmans, Kurzweilige, Fenders, Gibsons, usw. freuen sich mit meinen Ohren sehr wohl über soviel "Scheisse" und "ultimativen Schwachsinn".
 
10% des Wertes der Geräte die man besitzt mehr würde ich nicht ausgeben! :floet:

Audio Analogue Maestro Integrated Amplifier :adore:
http://www.tnt-audio.com/ampli/aa_maestro_e.html
MAESTRO%20audio%20analogue.jpg

und JM Lab Electra 926 Classic
post-33-1263571963.jpg


Strippen habe ich von Audioquest, Straight Wire, Sommer Kabel, Mogami, Monitor, Van den Hul und selbst konfektionierte :phat:

Ich würde einfach mal was an testen, hören und sich selbst überzeugen ob es was bringt oder nicht!
 
tom f schrieb:
ach und übrigens würde ich gerne wissen womit unsere kabelklang fetishisten denn so abhören - denn unter mytex,lavry,benchmark klasse bei den wandlern und unterhalb ner dynaudio bm15a (oder von mir aus was besserem) brauchen wir übers "hören" eh gar nicht reden.
also bei mir sieht es so aus:
basilricardostudiomg_8940martion.jpg

wie die zwei komischen jungs heissen, die da mal zu besuch waren, hab ich vergessen...

und bei dir?
 
tompisa schrieb:
Meine Dynaudios, Metric Halos , Minis, Junos, Cwejmans, Kurzweilige, Fenders, Gibsons, usw. freuen sich mit meinen Ohren sehr wohl über soviel "Scheisse" und "ultimativen Schwachsinn".

na - keine frage - du hast zumidest die gerätschaften die es "falls es denn doch da wäre" auch abbilden - das ist ja gut so

allerdings weise ich auf ganz viele ganz verschieden tests (echte tests) hin in denen die ganzen goldohren prinzipiell immer "gar nix" irgendwo raushören - die versagen nämlich regelmässig bei wandlertests, kabel tests oder auch sehr gernen bei samplerate test etc... wie gibt es das denn ???

ist ja schön wenn man es glaubt und es das ego (im positiven) stärkt

ich selber hatte mir ja eingebildet dass der wechsel von cordial auf sommercable bei den monitren (damals nur bm6a) etwas bewirkt hätte - andereseits stellt sich immer die frage nach den vielen anderen potentiel schwachen gliedern in der kette

und nochmal: ich habe auch gar nix gegen teure kabel aber eben NICHT bei synths - ein synth signal ist in der regel doch eh stark und daneben auch noch ziemlich lausig - was sollen da bitte die "kabel" gross bewirken ?

mfg

bzw. sollte man den ganzen diskurs in eine realere richting richten: nämlich dass die ganzen sauteuren kabel sicherlich in diversen punkten "besser" sind abder dennoch der preis in ganz besoders eklatanter weise (mehr als bei anderen produkten) nicht in relation steht zur etwaigen verbesserung - oder glaubst du wirklich dass substantiell der unterschied bei vovox sooo hoch ist dass sich dass in eine teilweise verzehnfachung des preises rechtfertigen liesse?
die kabel kosten deswegen soviel weil das marketing viel kostet und ander firman haben auch top qualiutät ohne den ganzen "kukt" (sommer zb)
was haben mich schon leute angelabert die grad mal ne ahnung von nem synth haben und glauben ein pc sei ein tonstudio ob ich vovox kabel beützen würde - da denke ich mir dann immer "leute ihr sattlet das pferd von der ultimativ falschen seite auf"
 
Soundwave schrieb:
tom f schrieb:
ach und übrigens würde ich gerne wissen womit unsere kabelklang fetishisten denn so abhören - denn unter mytex,lavry,benchmark klasse bei den wandlern und unterhalb ner dynaudio bm15a (oder von mir aus was besserem) brauchen wir übers "hören" eh gar nicht reden.
also bei mir sieht es so aus:
basilricardostudiomg_8940martion.jpg

wie die zwei komischen jungs heissen, die da mal zu besuch waren, hab ich vergessen...

und bei dir?


lol - wer issn das herr vo und herr vox ???

ne bei mir weisst du eh wie es aussieht - und ich stehe dazu dass ich trotz ner halbwegs üppigen synthsammlung nicht die infrastruktur habe um die "vorzüge" von edelkabel wahrnehmen zu können - und wenn das alles so optimiert wäre dass es möglich wäre - dann wäre das schon wieder völlig egal weil es sicher nicht auf die paar nullkommairgendwas gefühlten sachen ankommt wenn man nen guten track am start hat
 
tom f schrieb:
was für schwachsinn die klangunterschiede zwischen zwei minis mit denen von kabeln zu vergleichen - dass in nem mini hunderte bauteile drinenn sind von denen jedes für sich alters- und technischbedingte werteschwankung hat sollte wohl einleuchtend sein und ist sicher nicht mit soetwas stupidem wie einem kabel zu vergleichen
der Vergleich ist für mich alles andere als schwachsinnig, sonst hätte ich ihn nicht genannt. Nicht alle 1000 Teile sind klangbeeinflussend, es genügen schon wenige, im Zweifel sograr nur eins, um so etwas zu erzeugen.
Anders dagegen von einem Audioausgang zum Eingang von xy. Da hängt die Summe des ganzen Klangs an einer Strippe.

und die banale verunglimpfung man kritisiere das weil man es sich nicht leistren könne ist ja wohl auch nicht grad sachlich
von "leisten" habe ich nicht gesprochen, sondern vom "Kundenkreis des Herstellers" (kann man nachlesen)
Es kann viele Gründe haben, ob mein einen Kauf tätigt oder nicht.

aber bevor ich mir um en paar tausend euro kabel hole (welche für synths sowieso gar nix bringen) habe ICH mir zb lieber 3 303en gekauft, 3 monopolys und 3 101en -
ebenfalls nachlesen kann man, dass ich mir nur 2 Vovoxkabel- und zwar nicht für Synths sondern für die Monitore geholt habe, verstehe nicht warum du das dann in diesem Zusammenhang bringst. Aber auch beim Kauf von nur 2 Kabeln fällt man hier schon bei den "Experten" durch. Ich kann damit leben.

ach und übrigens würde ich gerne wissen womit unsere kabelklang fetishisten denn so abhören - denn unter mytex,lavry,benchmark klasse bei den wandlern und unterhalb ner dynaudio bm15a (oder von mir aus was besserem) brauchen wir übers "hören" eh gar nicht reden.

Aha, für den Gegenwert einer Tankfüllung ist man auch gleich ein Feti-was? Warum möchtest du das wissen? Um zu beurteilen, ob ein Kauf anderer Leute nach deren persönlichem Abwägen bzw. Test dann doch falsch war? Ist es eine generelle Abneigung oder der Versuch, seine Argumentationslinie bis zum Ableben auf Niveau zu halten? Genau dieser Tenor ist es, warum ich es vermeinde, (Moogi, Schalter AUS) gewisse Themen in diesem Forum anzusprechen (Moogi, Schalter wieder AN), mache heute mal eine Ausnahme, das puscht mich wieder hoch. ;-) :phat:

nochmal - so teure kabel sind für synths der ultimative schwachsinn - für gitarren und micros nicht (warum? wegen den pegeln)
jaja, habe dich verstanden, zu dem Ergebnis kam ich übringens nach meinen Testdurchläufen auch. Deswegen hängt an den Synths i.d.R. das Spirit XL mit 0,50mm2 Querschnitt oder z.B. mal ein Cordial.

und übrigens - ja - ich habe auch sommercable hier - lol - aber der scheiss kostet auch nicht 60 euro für 5 meter
Sommer hat viele, auch recht hochpreisige Kabel im Sortiment, ich frag dich jetzt aber nicht "welche"? ;-)

tom f schrieb:
Meine Dynaudios, Metric Halos , Minis, Junos, Cwejmans, Kurzweilige, Fenders, Gibsons, usw. freuen sich mit meinen Ohren sehr wohl über soviel "Scheisse" und "ultimativen Schwachsinn".
tompisa schrieb:
na - keine frage - du hast zumidest die gerätschaften die es "falls es denn doch da wäre" auch abbilden - das ist ja gut so
Aha, es könnte also doch einen Kaufgrund geben? :roll:

Übrigens, das Kabelthema ist für mich persönlich seit Jahren abgeschlossen. Es gibt Themen, die imho interessanter sind.
 
mira schrieb:
tom f schrieb:
was für schwachsinn die klangunterschiede zwischen zwei minis mit denen von kabeln zu vergleichen - dass in nem mini hunderte bauteile drinenn sind von denen jedes für sich alters- und technischbedingte werteschwankung hat sollte wohl einleuchtend sein und ist sicher nicht mit soetwas stupidem wie einem kabel zu vergleichen
der Vergleich ist für mich alles andere als schwachsinnig, sonst hätte ich ihn nicht genannt. Nicht alle 1000 Teile sind klangbeeinflussend, es genügen schon wenige, im Zweifel sograr nur eins, um so etwas zu erzeugen.
Anders dagegen bei einem Audioausgang zum Eingang von xy. Da hängt die Summe des ganzen Klangs an einer Strippe.

und die banale verunglimpfung man kritisiere das weil man es sich nicht leistren könne ist ja wohl auch nicht grad sachlich
von "leisten" habe ich nicht gesprochen, sondern vom "Kundenkreis des Herstellers" (kann man nachlesen)
Es kann viele Gründe haben, ob mein einen Kauf tätigt oder nicht.

aber bevor ich mir um en paar tausend euro kabel hole (welche für synths sowieso gar nix bringen) habe ICH mir zb lieber 3 303en gekauft, 3 monopolys und 3 101en -
ebenfalls nachlesen kann man, dass ich mir nur 2 Vovoxkabel- und zwar nicht für Synths sondern für die Monitore geholt habe, verstehe nicht warum du das dann in diesem Zusammenhang bringst. Aber auch beim Kauf von nur 2 Kabeln fällt man hier schon bei den "Experten" durch. Ich kann damit leben.

ach und übrigens würde ich gerne wissen womit unsere kabelklang fetishisten denn so abhören - denn unter mytex,lavry,benchmark klasse bei den wandlern und unterhalb ner dynaudio bm15a (oder von mir aus was besserem) brauchen wir übers "hören" eh gar nicht reden.

Aha, für den Gegenwert einer Tankfüllung ist man auch gleich ein Feti-was? Warum möchtest du das wissen? Um zu beurteilen, ob mein Kauf nach persönlichem Abwägen bzw. Test dann doch falsch war? Ist es eine generelle Abneigung oder der Versuch, seine Argumentationslinie bis zum Ableben auf Niveau zu halten? Genau dieser Tenor ist es, warum ich es vermeinde, (Moogi, Schalter AUS) gewisse Themen in diesem Forum anzusprechen (Moogi, Schalter wieder AN), mache heute mal eine Ausnahme, das puscht mich wieder hoch. ;-) :phat:

nochmal - so teure kabel sind für synths der ultimative schwachsinn - für gitarren und micros nicht (warum? wegen den pegeln)
jaja, habe dich verstanden, zu dem Ergebnis kam ich übringens nach meinen Testdurchläufen auch. Deswegen hängt an den Synths i.d.R. das Spirit XL mit 0,50mm2 Querschnitt oder z.B. mal ein Cordial.

und übrigens - ja - ich habe auch sommercable hier - lol - aber der scheiss kostet auch nicht 60 euro für 5 meter
Sommer hat viele, auch recht hochpreisige Kabel im Sortiment, ich frag dich jetzt aber nicht "welche"? ;-)

tom f schrieb:
Meine Dynaudios, Metric Halos , Minis, Junos, Cwejmans, Kurzweilige, Fenders, Gibsons, usw. freuen sich mit meinen Ohren sehr wohl über soviel "Scheisse" und "ultimativen Schwachsinn".
tompisa schrieb:
na - keine frage - du hast zumidest die gerätschaften die es "falls es denn doch da wäre" auch abbilden - das ist ja gut so
Aha, es könnte doch einen Kaufgrund geben?

Übrigens, das Kabelthema ist für mich persönlich seit Jahren abgeschlossen. Es gibt Themen, die imho interessanter sind.


hey - das ist nicht "persönlich gemeint" und ich habe mit meinem posting auch nicht 1:1 auf deine aussagen antworten wollen - das war eher eine "von meherer postings inspirierte antwort" - ich schliess mal nicht aktegorisch und absoulut aus dass die kabel vielleicht doch nen mini-tacke "besser" sein können - und sei es mal nur wegen der schönen verarbeitung - ich habe ja nur versucht die relationen in ein richtiges licht zu rücken ... aber ich bin halt kein grosser diplomat ;-)
 
fairplay schrieb:
mira schrieb:
Zudem bekommt man ja heute überall Money-back
... :harhar: ...
...das ist weiterhin der beste Witz im Forum! - was ich mir hab' liefern lassen, ist auch zu 99% bei mir geblieben :mrgreen: ...
so witzig finde ich Zeitverschwendung nicht. Habe erst vor kurzem 100% teure Hardware zurück gehen lassen, weil mir der Klang nicht zusagte. Mit weniger wäre der Händler bei vollem "Money back" auch nicht einverstanden gewesen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben