So, allen "Unkenrufen" zum Trotz hab ich mir den Attack aufs Pad (iPad Mini Retina) gepackt.
Habe keinerlei Probleme bis jetzt gehabt (hör grad die Demos durch nachdem ich ein bischen rumgeschraubt hab).
Nebenbei bemerkt steht nun in der Artikelbeschreibung gleich oben als erstes das man sich der iPad 2 Problematik bewusst ist und ein Update schon bei Apple im Review ist, kann also nicht mehr lange dauern). Finde ich, wie beim missglücktem Werbetext für den Massen-Rocket, ziemlich flott reagiert von Waldorf!
Also was ich von vornherein toll finde sind die 24 Tracks die man dort hat, doch der Reihe nach:
- in der "Sound" Page hat man die ganzen Parameter (2xOSC, Filter, 2xADShapeR, Ringmod usw.) und das Pattern für die Stimme/Track
- "Effects" Page, hier hat man 4 Multieffekte die man entweder auf Delay/EQ/Drive/Phaser/Flanger/Chorus und Phrase Vocoder schalten kann, dazu gibts noch einen Reverb und Kompressor.
- in der "Pattern" Page ist dann alles setzbar (wie beim Tenori-On, nur größer

).
- Die "Song" Page ist ziemlich cool, dort kann man die bis zu 1000 Einzelpatterns (ich hab ganz nach unten gescrollt

)
sehen, es sind kleine Vorschaubildchen des "Tenori-On" Gesamtpatterns. Sehr übersichtlich!
- Die "Pads" Page ist der Knaller, erstmal diese 24 Pads, das ist ne halbe MPC mehr! Aber was mich eigentlich erstaunt hat, man kann die Pads Anschlagdynamisch spielen!

Ich konnts erst nicht glauben, aber es ist so, kA wie die das gemacht haben, ist jetzt auch nicht unbedingt supergenau wie bei einer Tastatur oder richtigen Pads, aber man kann ganz leicht und leise spielen, für volle Anschlagsstärke muß man allerdings ziemlich draufdreschen, das scheint noch verbesserungswürdig zu sein.
- Die "Mixer" Page ist recht übersichtlich, man hat pro Kanal eine EFX und XOR Zuweisung, Mute/Solo, Fader und einen Master Fader gibts noch. Alles schön mit den Sound Namen beschriftet.
Die MIDI Sachen hab ich jetzt auch noch nicht ausprobiert, man kann MIDI in den Settings lediglich Ein- und Ausschalten, das ist etwas dürftig geraten.
Achja, das wichtigste evtl noch kurz: Sound ist gut (hab nur Ohrstöpsel hier im Moment)