Waldorf Blofeld kaputt?

A

acronym

Guest
Hallo,

habe mir einen Waldorf Blofeld über eBay Kleinanzeigen gekauft. Heute ausgepackt und ausgetestet.
Musste feststellen das fast alle Encoder fehlerhaft sind!
Der Bankencoder tut garnichts, und alle anderen bis auf 2 haben Parametersprünge heftig!
Ist das ein bekanntes Problem bei Waldorf?
Reparieren die das umsonst oder muss man zahlen?
Wenn ja, was kostet die Reperatur wohl?

LG und Danke
 
Es soll ja öfter mal Probleme mit Parametersprüngen beim Blo gegeben haben - Aber nicht in dem Ausmaß.
Ich hatte mir mal ne Monotribe über Kleinanzeigen gekauft - Cutoff Poti musste ausgetauscht werden (Und irgendeine Kleinigkeit war noch), kostete 50€.
Hast du einen Musikladen in der Nähe?
 
Ja hab den Musicstore in der Nähe.. aber habe den ja dort garnicht gekauft sonder über eBay.
Muss mal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen .. eine Frechheit das er davon nichts erwähnt hat und mir defacto ein defektes Gerät verkauft hat!!!
 
Ja du...Glaube nur kaum der Verkäufer wird dafür die Verantwortung übernehmen..War bei mir damals auch so. Das kann man ja wohl kaum übersehen haben^^Aber vielleicht haste ja Glück. Transportschaden oder so...Ansonsten kannste dir nen Kostenvoranschlag für ne Reparatur geben lassen - Beim Hersteller dürfte das teuerer werden. Obwohl...Frag doch auch bei Waldorf an.
 
Und der Output Level ist auch total niedrig. Muss das Ding schon in einen Mikrophon Verstärker schicken damit ich was höre
Man bin ich sauer !! Niewieder Waldorf!
 
Dein Problem hat nichts mit Waldorf zu tun, sondern mit einem Verkäufer, der dir so ein Teil anbietet ohne auf die massiven Mängel hinzuweisen. Das musst du nicht akzeptieren. Was hast du für den Blofeld bezahlt?
 
Ganz ehrlich, ich würde nie einen digitalen Synthie über ebay Kleinanzeigen kaufen. Analog läßt sich (meistens) reparieren, bei digitalen haste es aber echt schwer. Die Handhabe wegen Betrug o. Ä. ist da auch nicht so toll. Hast du ne Rechnung? Schreib den Typ am besten gleich an. Ist aber sehr unwahrscheinlich, dass ihm das nicht aufgefallen ist...
 
270€ habe ich bezahlt .. rechtlich ist das ganze schwierig.
Er muss als Privatverkäufer keine Garantie oder Rücknahme anbieten ..
Wenn er sagt "War noch in Ordnung" bei mir, kann ich auch nicht viel machen.
naja hoffen wir mal das er kooperativ ist -.. rechnung habe ich nicht
 
Ich weiß ja nicht, wie es bei dir finanziell so aussieht, der Blofeld kostet neu doch nur 100€ mehr...Naja wie gesagt mir ist mal etwas ähnliches bei ebay Kleinanzeigen passiert - Konnte die Monotribe zwar reparieren (obwohl die Hälfte des Kaufpreises ist ganz schön happig) aber immerhin funktioniert sie noch...Weiß nicht welche Chancen du da hast, bzw. obk sich das überhaupt rentiert...Wünsch dir viel Erfolg! Ich kauf mittlerweile nur noch Sachen die ich abholen, also auch testen kann.
Wenn Waldorf in Deutschland repariert rentiert sich eventuell den einzuschicken - Kann man digitale Synthesizer überhaupt in Musikläden zur Reparatur geben? Wohl eher nich, oder?
Wie gesagt, Ich wünsch dir viel Erfolg! :) Auf Ebay Kleinanzeigen findet man teilweise ja echt sehr verlockende Angebote - Besser trotzdem nur wenn persönliches Testen möglich ist anschreiben.
 
deine encoder sind durchgenudelt . das kann bei einem blofeld sehr gut sein ...hatte ich auch schon ......sind sie extrem leichtgängig?
das outputproblem könnte einstellungssache sein . erst mal init patch ...dann auf werkseinstellungen reseten .
gerät aufschrauben reinigen und zum schluss kann ich dir noch deoxit d5 (kontaktreiniger) empfehlen/den kann man immer mal zuhause haben . hat bei mir bis jetzt jedes poti und fader wieder hinbekommen ......ob das bei encodern was nützt weiss ich nicht.


und hier ist noch ein video das ich mir nicht angesehen habe.
im netz findet man einiges zum problem du bist nicht allein, kopf hoch .
wenn man bei google blofeld faulty encoder eingibt siehst du wie andere das problem gelöst haben.



verkäufer ist ein arsch / transportschaden ist das sicher nicht.

ich habe meinen damals dann mit diesem fehler weiterverkauft ....natürlich gab es weniger geld ,da ich den fehler nicht verschwiegen habe.
hielt sich aber in grenzen.
 
Bei ihm sind ja aber fast alle Encoder kaputt! Was hat der Typ mit dem Blo gemacht?!^^
Gemerkt hat er das auch nicht. Sachen gibts.
Teilweise kommt es mir vor, als wäre ebay Kleinanzeigen der Platz wo Leute ihre kaputten Synthies verscherbeln.
 
Habe meinen (Pult) verkauft, hättse den mal lieber genommen, war wie neu,
Potis noch stramm und ohne Sprünge usw.
Meinen ESQ-1, Zustand lt. VK neuwertig, musste ich reparieren UND restaurieren, so rostig und abgeranzt war der.
Dein VK war wohl echt auch ein mieser Typ, auf dem Postweg haben sich die Potis gelockert, is klar...
Klanglich schien er mir der Blofeld immer kalt, leblos und ohne Charakter, deshalb musste er raus.
Ist halt günstig das Teil, man darf halt nicht soviel erwarten bei 400 € NP.
 
Ich verstehe das wirklich nicht. Dem Blofeld kann man wirklich viel nachsagen: dass seine Encoder Probleme machen (was man mit etwas Bastelarbeit - nach der Gewährleistungszeit - schnell lösen kann), dass das Netzteil manchmal kaputt geht, dass er im Multimode versagt und generell mehr Power bräuchte, dass der OPA manchmal kaputt geht, ok...

Aber schlechter Sound und Charakterlosigkeit? Vor allem: Er sei kalt, leblos UND dennoch Charakterlos? Wie passt das zusammen? Tut mir leid, wenn es gerade nicht so zum Thread passt, aber langsam nervt mich dieses Gerücht. Und zur Erinnerung noch einmal das Don-Solaris-Soundset:

 
Wie hast du denn bezahlt?
Hatte mal was ähnliches.
Paypal.
Habe einfach online mein Geld zurückgebucht und das Teil an den Verkäufer zurück geschickt.
Geht möglicherweise auch bei Überweisung?
Ist nicht ganz koscher, aber fuck it! War ja von ihm eindeutig Abzug!
 
starmogul schrieb:
Und was sagt und das nun über den Blofeld?
Daß die Effekte nicht demotauglich sind. Vorsichtig gesagt.
Das ist aber das kleinere Problem am Blofeld.
Aber das ist OT, es sei denn man steht auf dem Standpunkt das Gerät wär eh ab Werk kaputt.
 


News

Zurück
Oben