Waldorf Blofeld zu empfehlen?

Raiden schrieb:
Steril707 schrieb:
... wärs immer noch eine saugünstige kleine tolle Kiste.

... jau und mitsamt LFOs die super ätzende Stufen produzieren sobald der BPM Sync aktiviert wurde, das Feature fetzt mal so richtig :adore:

sodann Raiden :peace:

Gottchen, Junge, dann lass den Sync halt aus, oder regel ihn übers Gehör rein.


Wir haben damals noch Musik im Schnee gemacht, ohne Schuhe und nur mit ner alten Omo-Waschpulvertrommel als Percussion.

Tsts, diese jungen Leute.


Für alles nen Knopf haben wollen, am besten die Musik macht sich auch noch von selber.
 
Raiden schrieb:
... jau und mitsamt LFOs die super ätzende Stufen produzieren sobald der BPM Sync aktiviert wurde

Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass es dafür nen funktionierenden Workaround gab. Mit dem LFO ne Envelope triggern und DIE statt des LFO selbst zur Modulation verwenden. Da war irgendwas.
 
Steril707 schrieb:
Gottchen, Junge, dann lass den Sync halt aus, oder regel ihn übers Gehör rein.


Wir haben damals noch Musik im Schnee gemacht, ohne Schuhe und nur mit ner alten Omo-Waschpulvertrommel als Percussion.

Tsts, diese jungen Leute.


Für alles nen Knopf haben wollen, am besten die Musik macht sich auch noch von selber.

Gottchen Opa setz mal deine Fanbrille ab :lol:, wir haben es 2012 und BPM synced LFOs sind heutzutage Basics für VAs, diese vernünftig zu implementieren sollte ja wohl möglich sein und selbst wenn sich da ein Fehler eingeschlichen hat, sollte man doch seitens Waldorf in der Lage sein, diesen innerhalb von nunmehr 5 Jahren zu beheben... echt mal ey und ich dachte immer ihr alten Säcke wollt für alles einen Knopp haben :roll:!

sodann Raiden :peace:
 
Raiden schrieb:
Steril707 schrieb:
Gottchen, Junge, dann lass den Sync halt aus, oder regel ihn übers Gehör rein.


Wir haben damals noch Musik im Schnee gemacht, ohne Schuhe und nur mit ner alten Omo-Waschpulvertrommel als Percussion.

Tsts, diese jungen Leute.


Für alles nen Knopf haben wollen, am besten die Musik macht sich auch noch von selber.

Gottchen Opa setz mal deine Fanbrille ab :lol:, wir haben es 2012 und BPM synced LFOs sind heutzutage Basics für VAs

Hast du das in deinen Anime-Heftchen gelesen?
Und dann gleich noch nen Bubble-Tea hinterher. Dann klappts auch mit dem LFO.
 
Na, aber mal im Ernst.

Wenn bei nem 1250 Euro Octatrack was nicht funktioniert was angepriesen wurde, dann ist das schon irgendwie ärgerlich. Da hab ich auch hier und im Elektron-Users-Forum meinem Ärger Luft gemacht. Aber auch da mit Bedacht, weil ich weiss, dass selbst dieser Preis für das was das Gerät an Manntagen Programmierung und dann noch Hardwareherstellung gekostet hat auch nicht teuer ist.

Aber sich bei einem 350 Euro Gerät was eh schon eine halbe eierlegende Wollmilchsau ist für den Preis drüber aufzuregen, dass ein kleines Feature was angepriesen wurde nicht geht, finde ich echt albern, und auch ne Spur verwöhnt.

Ein Clavia Nord Wave kostet 1999 Euro im Laden, und hat keine syncbaren LFOs.

Blöd, ja. Stimm ich dir gerne zu.

Aber doch echt zu verschmerzen.
 
Klaro so ein Blofeld kostet nicht Welt aber ich habe immerhin 699 für die Kiste bezahlt und ja, irgendwo habe ich tatsächlich erwartet, das alles was versprochen wurde auch funktioniert und vor allem vernünftig funktioniert, sodass man dieses Feature auch nutzen kann, ist dann wohl offensichtlich mein Fehler gewesen aber den mache ich ganz sicher kein zweites Mal, es mag auch sein das ich deswegen in deinen Augen verwöhnt oder sogar naiv erscheine aber das ist mir wirklich komplett egal. Natürlich, und da stimme ich dir absolut zu, ist dies irgendwo zu verschmerzen aber darum geht es doch garnicht, nungut was solls, es ist mühsam bis unsinnig darüber zu streiten und deshalb halt ich jetzt besser einfach meinen Mund. Ja ansich ist der Blofeld ein wirklich toller Synth, vor allem in der Keyboard Version, aber ich finde es einfach tierisch schade das dieses Problem nicht per Update behoben wird, das wird dem Blofeld auch einfach nicht gerecht, mir will nicht so recht in den Kopf warum die das nicht einfach beheben, das ist alles und ich wollte nur nochmal darauf aufmerksam machen, bei all der Lobhudelei hier und vielleicht auch in der Hoffnung, das Widererwarten doch noch ein Update kommt, was dieses Problem endlich behebt :|.

sodann Raiden :peace:
 
@Raiden

nun ja ..... möglicherweise liegt der Fehler tief in der Programm-Struktur begraben ..... wollte man ihn dann beseitigen, müsste man den Code von Grund auf ändern .....
 
Raiden schrieb:
Klaro so ein Blofeld kostet nicht Welt aber ich habe immerhin 699 für die Kiste bezahlt und ja, irgendwo habe ich tatsächlich erwartet, das alles was versprochen wurde auch funktioniert und vor allem vernünftig funktioniert, sodass man dieses Feature auch nutzen kann, ist dann wohl offensichtlich mein Fehler gewesen aber den mache ich ganz sicher kein zweites Mal, es mag auch sein das ich deswegen in deinen Augen verwöhnt oder sogar naiv erscheine aber das ist mir wirklich komplett egal. Natürlich, und da stimme ich dir absolut zu, ist dies irgendwo zu verschmerzen aber darum geht es doch garnicht, nungut was solls, es ist mühsam bis unsinnig darüber zu streiten und deshalb halt ich jetzt besser einfach meinen Mund. Ja ansich ist der Blofeld ein wirklich toller Synth, vor allem in der Keyboard Version, aber ich finde es einfach tierisch schade das dieses Problem nicht per Update behoben wird, das wird dem Blofeld auch einfach nicht gerecht, mir will nicht so recht in den Kopf warum die das nicht einfach beheben, das ist alles und ich wollte nur nochmal darauf aufmerksam machen, bei all der Lobhudelei hier und vielleicht auch in der Hoffnung, das Widererwarten doch noch ein Update kommt, was dieses Problem endlich behebt :|.

sodann Raiden :peace:

Ich find den Blofeld nicht mal besonders toll, mir sagt der vom Sound irgendwie nicht zu, auch wenn ich die Geräte von den Funktionen her gut finde.

Bin einfach kein Waldorf-Mensch was das angeht.

Mir gehts hier in dem Thread auch eher um das große Ganze.
Es gab kaum einen "Boutique"-Synth der letzten zehn Jahre (Mit Boutique mein ich mal alle Firmen, die nicht Roland, Yamaha oder Korg heissen), dem nicht irgendein Feature fehlen täte was am Anfang angekündigt war.

Ich bin selber schon lange im Software-Development tätig, und hab auch ein bisschen mit Embedded zu tun gehabt. Manche Sachen stellen sich einfach als schwer lösbar raus, obwohl sie am Anfang eventuell nur als kleiner Bug erschienen sind.

Beispiele für sowas gibts genug wenn man sich umschaut:

* Der Nord Lead 3 mit seinem Arpeggiator, der kein Midi rausgibt, und lange nicht mal extern syncbar war.

* Die paar Sachen beim Spectralis die anscheinend nach Jahren immer noch fehlen.

* Der Octatrack, der immer noch nicht den versprochenen Looper bekommen hat, und wo sich das Sampling auch als wesentlich komplizierter rausgestellt hat, wie es Anfangs versprochen wurde...

Usw usw usw.


Ich geb dir recht, dass es natürlich nervig ist, ein Gerät zu erstehen, dass bestimmte Sachen, die angekündigt waren, nie bekommen wird.

Aber solange es keine Kernfeatures sind, und das Gerät alles in allem seine Sache gut macht (und das tut der Blofeld meinem Eindruck nach aus ca 6 Stunden ausprobieren) ist das meiner Meinung nach verkraftbar, wenn das Gesamtpaket stimmt.
 
Jetzt mal ehrlich,
hat den keiner von euch das problem das beim blofeld ein gesyncter lfo nicht zur geschwindigkeit des arps passt?
läuft immer aus dem takt!
Ist das mit der 1.16 beta behoben?
 
memristor schrieb:
Der LFO Sync Bug ist auf jedenfall ein Bug der gefixt werden könnte und ein Standard Feature bei jedem modernem Synth
das hier einfach nur Schrott erzeugt, unbrauchbar.


Womit man vielleicht noch leben kann ist das der Blofeld auch mal abstürtzt, dann kann man ihn halt nicht Live verwenden.

Daß das Modulationsrad abwechselnd von selbst 0, 127 sendet, nunja, wäre ein riesen Problem aber scheint sich zu legen wenn man das Rad ein paar mal bewegt.

Daß das Clocked Delay ausgerechnet mit externer Clock nicht funktioniert, naja, kann man ein extrenes Delay nehmen.

Daß die Clock bei niedrigen Werten nur in 2er Sprüngen verstellbar ist, naja, muss man sich halt entscheiden ob mans lieber zu langsam oder zuschnell haben will ..

Wenn sich das Interface merken würde welche Seiten man zuletzt aufgerufen hat würde wär praktisch und würde sicher auch die Langlebigkeit der Encoder um Faktor 10 erhöhen, mal vom schnellern Edit abgesehen.

ne oder nicht wirklich? ich habe mir das mal durch gelesen, denn von den bugs habe ich noch nicht gehört, von wegen midi clock, lfo und delay, abstürze im live betrieb, das ist doch net euer ernst oder. dann noch das mit dem 99 € extra für das freischalten des internen wavetablespeicher... clocked delay funktioniert nicht mit externer clock, witz oder was? ich sach doch schon seit monaten der microq ist besser

beim microq ging mir eigentlich nur auf den sack das er zu wenige stimmen hat und das wenn man reverb aufdreht es zu leise wird, naja und wenn man vom pc externe clock schickt der arpegiator auseinander läuft, mit hardware sequencer aber keine probleme... naja der micro ist halt rack, hat aber 6 outs, in und vocoder

neeeee also ich kauf mir echt keine Hardware mehr. ist doch jedesmal was anderes, egal wie teuer die kisten sind
 
Ich bin selber schon lange im Software-Development tätig, und hab auch ein bisschen mit Embedded zu tun gehabt. Manche Sachen stellen sich einfach als schwer lösbar raus, obwohl sie am Anfang eventuell nur als kleiner Bug erschienen sind.

Beispiele für sowas gibts genug wenn man sich umschaut:

* Der Nord Lead 3 mit seinem Arpeggiator, der kein Midi rausgibt, und lange nicht mal extern syncbar war.

* Die paar Sachen beim Spectralis die anscheinend nach Jahren immer noch fehlen.

* Der Octatrack, der immer noch nicht den versprochenen Looper bekommen hat, und wo sich das Sampling auch als wesentlich komplizierter rausgestellt hat, wie es Anfangs versprochen wurde...

Usw usw usw.

Ja und warum solche Sachen unter anderem sehr schleppend oder garnicht gefixt werden, wird in diesem Thread schön deutlich. Warum sollte ein Hersteller Zeit und Geld in Bugfixing investieren, wenn man dem Großteil der Klientel jeden Scheiß andrehen und zumuten kann ? Gerade bei Waldorf scheint es eine ausgeprägte Lernresistenz zu geben.
 
nihil schrieb:
wavetable != sampleoption

was für ein unsinn ist das eigentlich? wie kann man von einer sampleoption sprechen wenn ein gerät noch nicht einmal einen externen eingang hat. für mich ist es keine sampleoption, weil 60 mb samplespeicher viel zu wenig wären. ich wüsste auch nicht wieso man samples in den blofeld laden sollte... man kann ja auch nicht seine im blofeld geschraubten sounds als wave rendern, das wäre für mich auch eine sampleoption. im prinzip ist jeder digitale osc ein sampler und son wavetable ist ja nur ein fragment einer wellenform, zwar ein sample aber kein vollständiger sound in dem sinne im sinne eines sample

also ich finde die aussage sampleoption ein wenig weit her geholt. der electron maschindrum hat mit uw eine sampleoption oder der electribe sx oder die mpc
 
man kann jetzt natürlich auch anfangen haare zu spalten .. der blofeld kann halt samples laden, nenn die funktion wie du willst; die "sampleladfunktion" ist eben eine andere als die wavetablefunktionalität
 

Similar threads

F
Antworten
16
Aufrufe
3K
Mr. Roboto
Mr. Roboto
F
Antworten
103
Aufrufe
11K
siebenachtel
siebenachtel
microbug
Antworten
18
Aufrufe
3K
microbug
microbug


News

Zurück
Oben