Waldorf Iridium - Desktop-Synthesizer (V.3)

"Das Bessere ist des Guten Feind", wie es so schön heißt. Und was könnte besser sein als ein Iridium?
 


Naja, nur weil man mit dem Sequenzer schöne Arpeggio machen kann, wertet ihn nicht unbedingt auf.
Die „Bedienung“ ist total fummelig, ich frage mich jedesmal, warum man so ein großes Display verbaut und dem Sequenzer dann so fuzzelige „Taster“ programmiert, bei denen man die 3 Zustände durchsteppen muss. Wurde der von kindern abgesegnet? Ich habe große Hände und entsprechende Finger, ich tippe da ständig daneben usw.....
Bei einem vollwerigem Sequenzer erwarte ich da einfach etwas mehr, so bleibt es ein Gimmik oder eine nette Modulationsquelle.......
Wenn sie die Taster einfach etwas größer machen würden und die Möglichkeit , mehrer Steps gleichzeitig zu editieren, dann wäre schon viel geholfen.....
 
Mir würde es es ja schon reichen, wenn ich wenigstens einen hätte:

1626354974921.png

Was immer jetzt "mittelfristig" bedeutet. Kann offenbar länger dauern...

:konzert:
 
Es gibt grade allgemein mehr Nachfrage nach bestimmten Chips als produziert werden. Davon ist Waldorf auch betroffen.
 
Meine A-Ware ist sogar 250 billiger - Dank Gutschein. Darum ja auch T. Woanders gilt der nämlich nicht.
 
Ah, ein Lateiner - wie wäre Iridiae, das klingt etwas nach "dies irae".
Ist sächlich, nicht weiblich ;-) ...

Der lateinische Plural im Nominativ wäre "iridia" - gehört zur o-Deklination:

"iridii", wie @Bjørn-65 schrieb, wäre demnach der Genitiv Singular, nicht Nominativ Plural.

Im Deutschen kann das Wort m.E. keinen Plural haben. Der Duden nennt auch nur Formen des Singulars:

Ließen sich aber tolle Patchnamen draus machen:
"Tintinnabula Iridii" z.B. wären "Die Glöckchen des Iridiums"

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelfall einfach ein 's' dranhängen. Geht immer......
Eimers, Kaffees, Lampes, Iridiums.

Kann man ja hinterher noch mal deessen......
 
Ein Eisen. Zwei Eisens.
Eben. Im Deutschen kann "Eisen" oder lateinisch "ferrum" oder "Iridium" oder lateinisch "iridium" als Bezeichnung für ein Metall m.E. nur einen Singular besitzen. Und selbst im übertragenen Sinne hieße es im Deutschen nicht "Er hat noch zwei Eisens im Feuer" sondern "Er hat noch zwei Eisen im Feuer." So ist im Deutschen auch "Iridium" zu behandeln. Unabhängig davon lässt sich das aus dem Griechischen stammende Wort "iridium" im Lateinischen als sächliches Nomen (Neutrum) nach der o-Deklination deklinieren - sowohl im Singular als auch im Plural. Ob der Gebrauch dieses Wortes sowohl im Singular als auch im Plural als auch in sämtlichen sechs Fällen vom Nominativ bis zum Ablativ im alten Rom tatsächlich sprachlich gebräuchlich war, wage ich allerdings sehr stark zu bezweifeln ;-) ... Wer weiß schon, wie die wirklich geredet haben :) ...

Ups, jetzt habe ich den Witz erklärt, sorry ... :sad: ... Berufskrankheit.

Der Satz "Musiker XundY legte in seiner neusten Produktion für Warner, bei der zwei Iridia zum Einsatz kamen, besonderen Wert auf innovatives Sounddesign für die Filmindustrie" würde vermutlich ebenso viel oder wenig Verwunderung auslösen wie der Satz: "Autor AundO, der in seiner neuesten Schrift besonderes Augenmerk auf die Kommata legte, verblüffte die Welt der Literaturkritik durch seinen besonders kreativen Gebrauch der Interpunktion."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir es so genau betrachten wollen, dann gibt es für Iridium als Element kein plural. Für Eisen, Gold und Silber, etc. auch nicht.

Für das Eisen (als Gegenstand) gibt es aber einen Plural (die Eisen).
Hier ist ja die Frage nach dem Plural von Irididium als Gegenstand. Wahrscheinlich die Idirium........... !?
 
Aber für Wasser gibt es einen Plural: Wässer. Z.B.: Mineralwässer.

Oder ist das Wässerwisserei?
 
Danke an alle Grammatiker, Griechen und Lateiner (oder Latinos?) für die ausführlichen Äußerungen und Erklärungsversuche zu den Iridiums. Er bleibt ein Mysterium und bei mir hats leider vorerst nur zu einem gereicht. Wenn der dann jetzt noch aufhörte, beim Einschalten Querstreifen zu produzieren, wäre mein Synthie-Glück perfekt:)!
 
Solange die querstreifen nur optisch sind ist es noch verkraft bar. Akustische querstreifen währen bei einem Instrument eher problematisch
 
Also ich finde das eher "irritierend" und kenne das von anderen Geräten so nicht. Als dann der Bildschirm nach einigen Monaten plötzlich zunehmend ausgegraut ist (keine Farben, keine Kontraste mehr) habe ich den zu Session geschickt, angeblich lags an einem notwendigen Softwareupdate, das dann aufgespielt wurde. Zu den Querstreifen kein Kommentar. Diese verschwinden nach einigen Sekunden. Stellen Sie sich mal vor, Sie kaufen ein Gerät mit diesen Erscheinungen, egal ob neu oder gebraucht. Wie würde Ihnen das gefallen? Kennt jemand die geschilderten "Effekte" oder ist das nur bei mir so?
 
Also bei mir "blitzt" das Display an einer ecke einmal hell auf, ist laut Waldorf ganz normal. Ansonsten läuft das Display wie man es erwartet...
 
Also ich finde das eher "irritierend" und kenne das von anderen Geräten so nicht. Als dann der Bildschirm nach einigen Monaten plötzlich zunehmend ausgegraut ist (keine Farben, keine Kontraste mehr) habe ich den zu Session geschickt, angeblich lags an einem notwendigen Softwareupdate, das dann aufgespielt wurde. Zu den Querstreifen kein Kommentar. Diese verschwinden nach einigen Sekunden. Stellen Sie sich mal vor, Sie kaufen ein Gerät mit diesen Erscheinungen, egal ob neu oder gebraucht. Wie würde Ihnen das gefallen? Kennt jemand die geschilderten "Effekte" oder ist das nur bei mir so?
Halte ich nicht für normal und sollten Sie nicht akzeptieren.
 
Mir würde es es ja schon reichen, wenn ich wenigstens einen hätte:

Anhang anzeigen 104955

Was immer jetzt "mittelfristig" bedeutet. Kann offenbar länger dauern...

:konzert:
Hurra - nach genau 1 Monat ist meiner nun endlich heute Vormittag eingetroffen... :frolic::heyho: und ich muss sagen: ich bin schwer beeindruckt. Bin etwas durch die Factory-Presets durch, hab an ein paar Knöpfen gedreht, also nichts wildes gemacht bisher - aber das hört sich super an und scheint trotz der Komplexität einfach zu bedienen zu sein.

Jetzt muss ich mir erstmal den Schnelleinstieg zu Gemüte führen.
 
Tendiere mittlerweile auch zum Iridium.

Der Display ist das einzige, was mir noch etwas Kopfweh bereitet, wenn der nach der Garantie kaputt geht.

Was wird es kosten, wenn so ein Display flöte geht und ausgetauscht werden muss? Wird der Display in 5 Jahren noch zu beschaffen sein oder wird der obsolet sein?

Was meint ihr?
 


News

Zurück
Oben