Waldorf Iridium - Desktop-Synthesizer (V.3)

Wenn ich mir anschaue, wie lange sie den Blofeld schon bauen, musst Du Dir keine Sorgen machen, sagt mir zumindest mein Gefühl…

Ist das Display nicht auch identisch, mit dem im Quantum? Dann: noch weniger Sorgen machen 😌

(Ich hatte übrigens mit meinem noch keine Probleme.)
@Winglad, ja hast recht! Na, der Iridium ist ja recht Jung, da sollte noch keine Probleme auftreffen. Ich meine so in 5 oder gar 10 Jahren, aber was zerbreche ich mir den Kopf, was in 10n Jahren ist...
 
Ich glaube nicht dass ein Display zum Problem wird. Sollte doch ein Standardteil sein. Für jede MPC bekommt man sowas
@Winglad, ja hast recht! Na, der Iridium ist ja recht Jung, da sollte noch keine Probleme auftreffen. Ich meine so in 5 oder gar 10 Jahren, aber was zerbreche ich mir den Kopf, was in 10n Jahren ist...
Selbst in 10 Jahren denke ich wird es ein passendes Display zu kaufen geben. Touchdisplays werden so schnell nicht aussterben.
 
Ich glaube nicht dass ein Display zum Problem wird.
Dachten wir in meiner Firma auch mal. Dann wurde das verbaute Display (nach 4 Jahren) abgekündigt.
Ersatz gibt es immer, aber dieser passt halt nicht immer 100%ig (mechanisch/ elektrisch).

Im schlechtesten Fall baut man sich das Ding halt extern dran, was den Vorteil hat, das es dann kippbar wär...:schwachz:
 
Mein Schuss ins Blaue: das ist ein Standardbauteil was nicht mehr als 80-100 Euro kostet, mit Einbau als Sumne ggf. im 200 Euro Bereich. Nun gibt es ja immer mehr Geräte mit Touchdisplay im Instrumentenbereich und noch länger in der Unterhaltung/Kommunikation. Da ist mir nicht bewusst dass hier permanent Ausfälle zu beklagen sind. Klar kann das selbst nach ner Woche passieren oder selbst nach 15 Jahren nicht.
 
Gibt es eine Möglichkeit Patches umzubenennen? Hab mal etwas rumgegoogelt, finde aber nichts dazu... "test 1" und "test 2" sind ja fix vergeben, wollen aber vielleicht doch mal später schönere Namen haben...
 
Macht Euch doch nicht so viele Gedanken über das Display oder kauft ihr ein Auto und sagt auch gleich zu Euch: Hoffentlich geht der Motor nicht kaputt...

Sind sowieso alles, wie schon jemand sagte, standard Bauteile, habt spaß mit den Kisten und macht Musik.... Mein 15 Jahre alter V-Synth hat auch ein TouchDisplay, funktioniert immer noch, ist aber auch eines von der Stange, jemand auf FB hat eines gewechselt...!

Waldorf und CO werden, wenn möglich, immer standard Bauteile verwenden damit der Hardware Bereich im unteren Kostensegment bleibt...

Frank
 
Er meint Kosten für den Hersteller nicht für den Kunden, der muss ja noch die Software mitbezahlen ;-)
 
Ich hoffe sehr daß auch noch an einer Verbesserung der Bedienung gearbeitet wird. So finde ich es sehr anstrengend jedesmal mit dem Daumen das Alphabet durchzuscrollen wenn ein Sample gesucht wird. Man könnte doch z.B. Buchstaben-Felder im oberen Bereich für eine Vorauswahl einbauen + Möglichkeit zum schnellen Scrollen. Oder gibt es da schon Hilfen ?
 
Ich hoffe sehr daß auch noch an einer Verbesserung der Bedienung gearbeitet wird. So finde ich es sehr anstrengend jedesmal mit dem Daumen das Alphabet durchzuscrollen wenn ein Sample gesucht wird. Man könnte doch z.B. Buchstaben-Felder im oberen Bereich für eine Vorauswahl einbauen + Möglichkeit zum schnellen Scrollen. Oder gibt es da schon Hilfen ?
Ja, das ist sehr umständlich…

Sag mal: die Sampleruntermenüs, von denen Du sprichst, kann man NUR vermittels Touchscreen erreichen, oder?
Ich bin kein grosser Freund von Fingerabdrücken und suche immer einen Workaround, wenn der sich anbietet.
Aber wenn ich z.Bsp. in „add sample“ nach rechts in eines der Untermenüs gehen will, finde ich dafür keinen Taster, oder Poti… Hab ich da was übersehen?
(Ich weiß natürlich, das tut dem Touchscreen unrecht, bin halt Pedant…)
 
Habe zumindest nichts entdeckt. Besonders schlimm ist ja wenn man während des Auswahlprozesses noch irgendwo anders dreht. Dann kann man wieder bei A anfangen, ansonsten wird in manchen Fällen ja zumindest die gleiche Position wieder genommen.

:warichnich: Oh wie peinlich....gerade entdecke ich, daß man mit dem großen Drehknopfscrollen kann und zwar relativ gut. Und per Druck wird das Sample auch geladen.
 
Habe zumindest nichts entdeckt. Besonders schlimm ist ja wenn man während des Auswahlprozesses noch irgendwo anders dreht. Dann kann man wieder bei A anfangen, ansonsten wird in manchen Fällen ja zumindest die gleiche Position wieder genommen.

:warichnich: Oh wie peinlich....gerade entdecke ich, daß man mit dem großen Drehknopfscrollen kann und zwar relativ gut. Und per Druck wird das Sample auch geladen.
…genau das meinte ich, als ich oben meine Frage gestellt habe…
Man entdeckt laufend etwas Neues und hat permanent das Gefühl, man habe vielleicht noch etwas übersehen 😜

Viel Spass weiterhin! Nachdem ich jetzt den „M-Thread“ eine Weile verfolgt habe und mir der neue M auch recht gut gefällt, bin ich trotzdem zu der Überzeugung gekommen, mit dem Iridium bestens bedient zu sein. Das ist doch auch ein schönes Gefühl. Sozusagen „Contained-GAS“ 😉
 
Ist der Iridium auch ein guter Sampler und leicht als solcher zu bedienen? Also zb ohne großen Aufwand ein sample aufnehmen, mappen, usw. plus gute Modulationsmöglichkeiten, oder ist das alles eher mühsam gelöst?
 
…genau das meinte ich, als ich oben meine Frage gestellt habe…
Man entdeckt laufend etwas Neues und hat permanent das Gefühl, man habe vielleicht noch etwas übersehen 😜

Viel Spass weiterhin! Nachdem ich jetzt den „M-Thread“ eine Weile verfolgt habe und mir der neue M auch recht gut gefällt, bin ich trotzdem zu der Überzeugung gekommen, mit dem Iridium bestens bedient zu sein. Das ist doch auch ein schönes Gefühl. Sozusagen „Contained-GAS“ 😉
+1 und Danke

Ohne mich mit dem M beschäftigen zu wollen, ich finde daß der Iridium auch richtig tolle Old-School-Wavetable Sounds kann, z.B. Animoog oder Adventure Kid Tables nehme ich dafür sehr gerne und ggf. noch etwas Noise. Einfach toll daß hier der Import möglich ist. Kleines Manko höchstens daß sich das ganze vor dem Import nicht probehören läßt. Zumindest nicht wenn ich von .wav importiere, da sind vorher nur sehr merkwürdige Sounds zu hören.

Den großen Drehregler sollte man vielleicht mal genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht kann der noch andere nützliche Dinge. Seit ich damit mal einen fertigen Sound weggedreht hatte, habe ich den nicht mehr benutzen wollen.
 
Was mich stört: beim Speichern wird nicht gefragt, ob man den Sound überschreiben will. Das ist oft nervig (man weiß ja, was man tut, oder glaubt es zumindest), aber besser ist das trotzdem manchmal. Jetzt habe ich einen eigenen Sound auf Platz 0, und weiß nicht, ob da vorher was war oder nicht. Angeblich hat der erste Patch die Nummer 1...
 
Ist der Iridium auch ein guter Sampler und leicht als solcher zu bedienen? Also zb ohne großen Aufwand ein sample aufnehmen, mappen, usw. plus gute Modulationsmöglichkeiten, oder ist das alles eher mühsam gelöst?
Du kannst „live“ aufnehmen, oder Dateien laden.
Ich finde den Arbeitsablauf nicht unangenehm oder kompliziert, habe aber auch mit Samplern bisher nicht gearbeitet (äh, abgesehen vom Morphagene, fällt mir gerade ein).
 
Was mich stört: beim Speichern wird nicht gefragt, ob man den Sound überschreiben will. Das ist oft nervig (man weiß ja, was man tut, oder glaubt es zumindest), aber besser ist das trotzdem manchmal. Jetzt habe ich einen eigenen Sound auf Platz 0, und weiß nicht, ob da vorher was war oder nicht. Angeblich hat der erste Patch die Nummer 1...
Auf 0 war wohl nix: wie Du schreibst, liegt der erste Patch auf 0001 (Distant Galaxies) 😋
 
Was mich stört: beim Speichern wird nicht gefragt, ob man den Sound überschreiben will. Das ist oft nervig (man weiß ja, was man tut, oder glaubt es zumindest), aber besser ist das trotzdem manchmal. Jetzt habe ich einen eigenen Sound auf Platz 0, und weiß nicht, ob da vorher was war oder nicht. Angeblich hat der erste Patch die Nummer 1...
Stimmt, da muß man aufpassen - mir auch schon passiert. Wenn man Namen für die Sounds vergibt sieht man es dann zumindest, wenn der Platz schon belegt ist. Warnung wäre aber besser.
 
Da ich sehr viel mit Mod-Wheel arbeite fände ich es schön wenn es hier auch den erleichterten Zugang in die Mod-Matrix gäbe wie z.B. bei den LFO. Beim Quantum geht das sicher. Wobei....es vielleicht auch eine Einstellungssache ist ob das MW beim Anlegen der Modulation als Quelle erkannt wird ?
 
Da ich sehr viel mit Mod-Wheel arbeite fände ich es schön wenn es hier auch den erleichterten Zugang in die Mod-Matrix gäbe wie z.B. bei den LFO. Beim Quantum geht das sicher. Wobei....es vielleicht auch eine Einstellungssache ist ob das MW beim Anlegen der Modulation als Quelle erkannt wird ?
Hmmm: das vom Blofeld wird erkannt. Erscheint in der ModMatrix unter „Wheel“
 
Und noch ein kleiner Nachteil: man muss immer wissen WOHIN man speichern will; ein freier Platz wird leider nicht angeboten…

DAS ist total nervig! Speichere mittlerweile oft auf zb 3000, weil ich weiß, der ist frei und suche mir dann das passende Plätzchen. Man kann halt auch nicht vorhören oder sowas.
Auch die Presetliste ansich macht es nicht einfacher, da wünsche ich mir Bänke, ohne das man irgendwelche Filter aktivieren muss. Manchmal, ich weiß nicht genau warum, steht die Liste nicht mehr auf dem letzten angewählten Preset, sondern wieder auf eins, d.h. man muss entweder durch alle Presets scrollen, oder per Direktwahl anwählen, dafür muss man natürlich die Presetnummer wissen......
Mal sehen, ob Waldorf da noch mal nachbessert, hatte das im Waldorfforum schon mal angemerkt, glaube ich, weiß aber nicht, da ist recht wenig los...
 
hui, hier ist man aber nahe am produkt... ein offenes system zu bauen scheint garnicht soooo einfach bei den ganzen bewertungsvarianten. hat mal einer gezählt wieviele es schlussendlich sind? oder ist das ne stelle zum freuen an was der hersteller alles gedacht hat? wobei ich speichern immer als feierlichen akt eines beginns , einer änderung (1.klanglich, 2.strukturell) oder eines endes/abbruchs begehe. speziell ein abbruch kommt nicht aus dem nichts...
 
hui, hier ist man aber nahe am produkt...
Wenn man bei einem Gerät, welches man oft und gern benutzt, über die Dinge spricht, an denen noch ein wenig gefeilt werden könnte, so entsteht schnell der Eindruck der Mäkelei… Denn die wenigsten von uns schreiben, daß sie selten zuvor einen so genialen Synth in Händen hielten und es immer wieder eine wahre Freude ist, damit zu experimentieren und zu arbeiten. (Somit hab ich es jetzt geschrieben 😝).
Aber Du sagst es selbst: es ist ein offenes System! Warum also sollte man sich NICHT auf den Weg zur Perfektion begeben, auch wenn man diese nie erreichen kann…!?
Ich finde, das sollte uns ein so grossartiger Synthesizer wert sein.

♥️
 


News

Zurück
Oben