Neu
Der Protein ist ein kleiner Multitimbraler Synthesizer in blau.
Vorher gab es diesen Thread, der interessante Beiträge enthält, bevor das bekannt wurde.

Was kann der Protein Synthesizer?​

2 Wavetables, also je einer pro Oszillator (es gibt 2)
1 Noise Generator mit eigenen speziellen Algorithmen, die alternativ dazu gewählt werden können
- siehe Video / Interview dazu: Geiger, Crackling, Burst, White Noise
Dirt
- Varianten, pro Voice, Drive am Ende als Fx auch möglich. Drive im Filter
2 LFOs, nicht audio aber schneller als MW
1 Filter klassisch - Curtis-artig - LPF / HPF* - der Microwave hatte natürlich nur Tiefpass.
3 ADSR Hüllkurven
Sequencer, Arpeggiator, Chord Engine - Gesamt, nicht pro Layer
MIDI CC Steuerung / Anpassung, Lern für alle Parameter (120 etwa)
MPE
Leichtes livetaugliches Gehäuse, größer als eine Hand, passt fast überall rein.
4facher Layer, Multitimbral
Flavour Knopf für Lebendigkeit, bewegt Wavetables, Filter etc. - siehe Video
Technisches und Co: USB C - MIDI & Strom, Adapter gegen Geräusche über USB liegt bei, 329€

Das Display zeigt recht gut das Wavetable:
{filename}

"Unser" VIDEO INTERVIEW MIT WALDORF​

Hatte den Synth selbst vor einer Woche in der Hand.
Wir sprachen mit Rolf Wöhrmann, dem Waldorf Boss und Entwickler.
Er sagt uns alles, was ein Nerd, ein Einsteiger und ein Musiker wissen sollte über den neuen Waldorf Protein, der mit seinen 329€ eine für Waldorf ungewöhnliche Preislage erreicht. Er ist der Start für eine Reihe neuer interessanter Synthesizer und 2 Effekte (nicht 5 wie im Irridium) für alle Sounds.
Er hat Möglichkeiten, die wir alle besprechen werden -

EDIT: Bio / Ego-Hintergrund: Bin Microwave I, II, XT, etc. User, vertraut, war auch öfter bei Waldorf, von der Düren Zeit im Schloss bis heute.
Liebs - daher schauen wir nochmal genauer hin, allerdings sieht Waldorf den Protein nicht als Nachfolger sondern als günstigen Synth der Teil einer Serie ist, dh - andere Maßstäbe als der damals nicht so günstige Microwave, meine Diplomarbeit hatte ich übrigens zum Microwave II gemacht. Sprich. Ihr könnt alles fragen, UPAW, ASIC Level >7 - Sounds, Hüllkurven und 68000 Prozessor damals, heute neue Technik: ESP. Das hier ist technisch absolut anders und sucht andere Freunde.
{filename}

Interviews zum Synth in SequencerTalk mit Rolf Wöhrmann als Gast, fast schon eine alte Tradition:

SequencerTalk Thread: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/2025-11-27-youtube-sequencertalk-videocast-21-00-waldorf-protein-talk-mit-rolf.146848/post-3031626

Wichtige Sachen zum Synths:
- 8fach Modmatrix plus den Basic Routings im "Microwave" Stil.

- Nicht soundgleich und daher auch nicht gedacht als Microwave Emulator, allerdings klingen die OSCs und Tables sehr authentisch. Lädt also keine Patches von anderen Microwellen. Dennoch lädt er keine MW Sounds, was schon wegen der Multi-Segment Hüllkurve nicht 1:1 sein kann.

Da der bisherige Thread sehr wüst 10 Seiten Spekulation ist - hier mal ein normaler Thread dazu.
Es wird mehr als nur den Protein geben und nein - das sind dann nicht unbedingt kleine Versionen des Iridium etc.
Es gibt viele Varianten geplant und ansonsten - ich höre in mir immer "A-B-C-D- Vitamin…"

Hör, was der Meister spricht!
Wir haben auch ein paar Dinge besprochen, die viel gefragt wurden über diverse Dinge rund um Waldorf.

Ich hatte die Option vorher mal hin zu fahren und mir alles anzusehen, da ist schon noch einiges los - Bedienung ist interessant und anders und Sound - nochmal - der Sound. Der ist wirklich interessant - finde ich, wie Clock DVA, TD oder was auch immer du mit PPG/Microwave verbindest.
Und Technik hören wir auch. Was kann sie, was ist die Idee und wie geht es weiter - 2026 kann kommen.
ASIC-Sound, gemischt mit "neu" und beszahlbar, multitimbral.

Anhänge

• 2.webp
    2.webp
    177,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: martin_ffm, Darwinian, WaveTableSurfer und 11 andere
  • #1.083
Laut Webseite wurde er aus dem Programm genommen, bei den Tablethaltern sieht man nur noch welche aus Metall oder Bambus.
Genau, auf der Webseite konnte ich ihn auch nicht finden. Aber so Kleinkram ist ja manchmal auch nur vor Ort verfügbar.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: citric acid
  • #1.084
Frage an die Besitzer: Wenn ich einen PrgChange via Sequenzer sende, wie lange dauert es bis er wieder spielbereit ist? Kann er auf die 1 vom Takt gleich wieder da sein oder dauert das?

• #1.085
Aber so Kleinkram ist ja manchmal auch nur vor Ort verfügbar.
Dieser war schon immer auf der Webseite verfügbar. Keine Ahnung, wie lange der schon aus dem Programm ist. Wenn’s erst kürzlich war kann man in einzelnen Häusern noch Restbestände kaufen, die werden dann aber seperat ausgewiesen.

Frage an die Besitzer: Wenn ich einen PrgChange via Sequenzer sende, wie lange dauert es bis er wieder spielbereit ist? Kann er auf die 1 vom Takt gleich wieder da sein oder dauert das?
Kommt auf das Preset an. Wenn es nur 1 Layer hat, geht die Umschaltung quasi sofort, bei mehreren Layern dauert es länger, das sieht man schon beim manuellen Umschalten am Gerät, daß die LEDs der Layer-Taster verzögert aufleuchten.

• hilfreich
M.i.a.u.: Kaffi
  • #1.086
Das blau passt ja 100%ig.:-)

Ich hab die noch in schwarz und weiß im Schrank liegen.
@rolfw welche Farbe haben die nächsten Geräte aus der Serie? ;-)

• #1.087
Bei mir herrscht immer noch akuter Proteinmangel. Der Händler meines Vertrauens hat den geschätzten Liefertermin abrupt von Ende Dezember auf Ende März verlängert und hält jetzt eisern daran fest (wenigstens kein Eisenmangel). Könnte mich bitte jemand trösten? 🐌

• #1.088
Nimm Dein vorhandenes Zeug und mach einen Track damit. Sehr einfacher Trost, kann man sofort machen, ohne Wartezeit.

• Daumen hoch
  • ^
M.i.a.u.: dmk, Summa, ganje und 2 andere
  • #1.089
Bei mir herrscht immer noch akuter Proteinmangel. Der Händler meines Vertrauens hat den geschätzten Liefertermin abrupt von Ende Dezember auf Ende März verlängert und hält jetzt eisern daran fest (wenigstens kein Eisenmangel). Könnte mich bitte jemand trösten? 🐌
Tut mir echt sehr leid für Dich. Das ist soooo gemein. Passiert leider immer wieder, dass ein Unternehmen seine eigene Genialität unterschätzt, einen absoluten Kassenschlager raushaut, von dem dann erstmal zu wenige verfügbar sind. Du kannst Dich damit trösten, dass später produzierte Geräte eventuell in der Fertigung optimiert wurden. Vielleicht glänzen die Lötstellen bei Deinem etwas mehr als bei den ersten Geräten. Ist das nicht ein tolles Gefühl? 😉

• HaHa
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: teletom, interruptor, ganje und 2 andere
  • #1.090
Tut mir echt sehr leid für Dich. Das ist soooo gemein. Passiert leider immer wieder, dass ein Unternehmen seine eigene Genialität unterschätzt, einen absoluten Kassenschlager raushaut, von dem dann erstmal zu wenige verfügbar sind. Du kannst Dich damit trösten, dass später produzierte Geräte eventuell in der Fertigung optimiert wurden. Vielleicht glänzen die Lötstellen bei Deinem etwas mehr als bei den ersten Geräten. Ist das nicht ein tolles Gefühl? 😉
Danke für die aufbauenden Worte. Gleich mit einer Firmware zu starten, wo die ersten Bugs schon eliminiert sind, ist auch noch ein Pluspunkt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: oli, teletom, dmk und eine weitere Person
  • #1.091
Könnte man die Zeit nicht mit einem
überbrücken? Das scheint auch ein interessantes Gerät zu sein. :agent:

• Zustimmung
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: qwave, teletom, interruptor und eine weitere Person
  • #1.092
Da ich leider noch etwas warten muss bis ich meinen bekomme habe ich schon mal einen Blick ins Handbuch geworfen. Leider finde ich in diesem nicht wirklich etwas ob man die Parameter auch via Midi CC steuern kann. Geht das und wenn ja wie?

• #1.094
ehe das untergeht, könnte das einer der Protein Besitzer bitte mal gegenchecken? Vielleicht mache ich da auch nur was falsch bzw. übersehe etwas? Danke :)

Ja, ist hier auch so. Krasser Sprung…ich finde da sollte man nachjustieren (auch wenn darunter die Presets leiden werden). Bin noch auf FW 1.02

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Steril
  • #1.095
1.0.2 ist doch seit 19 Tagen aktuell. Habe ich Beta 1.0.3 übersehen? Ich sehe nichts Neueres.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: citric acid
  • #1.096
Ja, ist hier auch so. Krasser Sprung…ich finde da sollte man nachjustieren (auch wenn darunter die Presets leiden werden). Bin noch auf FW 1.02
Hast du die Modulation auch mal gecheckt? Also ich kann Attack (egal welcher Hüllkurve) nur positiv modulieren, wenn Attack auf 2 oder höher eingestellt ist (bei 0 oder 1 keine Auswirkung der Modulation). Also auch genau der gleiche „Knackpunkt“ zwischen den Werten 1 und 2, seltsamerweise.

• #1.097
Hast du die Modulation auch mal gecheckt? Also ich kann Attack (egal welcher Hüllkurve) nur positiv modulieren, wenn Attack auf 2 oder höher eingestellt ist (bei 0 oder 1 keine Auswirkung der Modulation). Also auch genau der gleiche „Knackpunkt“ zwischen den Werten 1 und 2, seltsamerweise.

Ne, hab ich nicht. Nur kurz und schmerzlos Kopfhörer dran und Attack getestet.

• #1.098
Meine Probleme mit dem Protein häufen sich leider.
Zunächst klappte der Sysex-Import bislang nicht:

Nun schrieb mir der Support, ich möge auf v1.02 updaten.
Das hatte ich bisher nicht getan, weil es nach meiner Erinnerung hieß, diese wäre mit der von mir ohnehin bereits installierten v1.02b2 identisch.

Aber v1.02 lässt sich nun nicht darüber installieren.
Und identisch sind die Versionen wohl auch nicht, denn Shift+Settings führt bei der Beta, jedenfalls bei mir, nicht zur Versionsanzeige, wie es das in v1.02 wohl laut HP tut.

Musikalisch hatte ich bereits einige Freude mit der Kiste. Aber mit der SW kämpfe ich etwas.

Mal sehen, wie das weitergeht.

• #1.100
Die Version wird beim Einschalten auf dem Display des Protein angezeigt.
Ja, das tut es auch bei der Beta.

Aber diese, oben erwähnte neue Funktion, gab es bei der Beta nicht nicht.
Ist also zwar nicht wichtig, aber zeigte mir, dass die Versionen zumindest nicht ganz identisch sind.

• #1.101
Aber diese, oben erwähnte neue Funktion, gab es bei der Beta nicht nicht.
Moment: Shift+Settings und dann auf Info klicken ist die ursprüngliche Funktion, um die Firmwareversion anzuzeigen, die Anzeige beim Start kam erst in einer der Betas dazu.

Ist also zwar nicht wichtig, aber zeigte mir, dass die Versionen zumindest nicht ganz identisch sind.
Die Versionen sind insofern schon identisch, weil Rolf weiter vorne schrieb, daß bei zu Betas identischen Releases die Versionsnummer nicht geändert wird bzw. wurde.

• #1.102
Und passend zu Rolfs Aussage zeigen sowohl Beta als auch Final "1 02 b" beim Start an.

1.02 "Final": 38469CEC9B82B87F96B2CAEEB8D7E2902125909CB8160C39AFAD2F7105BE8B49
1.02 "Beta": 38469CEC9B82B87F96B2CAEEB8D7E2902125909CB8160C39AFAD2F7105BE8B49

Die SHA256-Hashes sind identisch, also sind die Dateien es auch.

• Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: Moogulator, teletom, microbug und eine weitere Person
  • #1.104

Hatten wir diesen Editor schon. Grade gefunde, aber noch nicht getestet.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: deeptune und kernelkid
  • #1.105
Das ist ja mal gar nicht mein Sound! Auch schön, mal gar kein GAS zu verspüren. 😅

• Zustimmung
M.i.a.u.: AcidDiver
  • #1.106
Das ist ja mal gar nicht mein Sound! Auch schön, mal gar kein GAS zu verspüren. 😅
Beziehst du dich auf die ukrainischen Folk-Klänge? Die holen mich auch überhaupt nicht ab. Es gibt aber zB auf Youtube diverse Soundbeispiele, und die klingen für meinen Geschmack großartig. Ich kann jedoch auch verstehen, wenn man den Wavetable-Sound nicht mag, der ist schon recht eigen. Das wäre dann aber nicht auf den Protein beschränkt.

• #1.107
Ja, das ist in der Tat bei mir ein generelles Ding. Wavetable-Sounds bringen bei mir nichts zum Klingen. Ich bade lieber in warmen, vollen, eher dunklen Analogsounds mit viel Low-End ;)

Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: dmk
  • #1.108
Ja, das ist in der Tat bei mir ein generelles Ding. Wavetable-Sounds bringen bei mir nichts zum Klingen. Ich bade lieber in warmen, vollen, eher dunklen Analogsounds mit viel Low-End ;)

Aber jedem Tierchen sein Plaisierchen!

Dann wird der Töörö deine Meinung ändern(Wette !) . Und das sage ich als jemand, der mit dem Sound des Protein auch nichts anfangen kann, ..

• Daumen hoch
M.i.a.u.: teletom

Neue Beiträge

Zurück
Oben