Neu
Der Protein ist ein kleiner Multitimbraler Synthesizer in blau.
Vorher gab es diesen Thread, der interessante Beiträge enthält, bevor das bekannt wurde.

Was kann der Protein Synthesizer?​

2 Wavetables, also je einer pro Oszillator (es gibt 2)
1 Noise Generator mit eigenen speziellen Algorithmen, die alternativ dazu gewählt werden können
- siehe Video / Interview dazu: Geiger, Crackling, Burst, White Noise
Dirt
- Varianten, pro Voice, Drive am Ende als Fx auch möglich. Drive im Filter
2 LFOs, nicht audio aber schneller als MW
1 Filter klassisch - Curtis-artig - LPF / HPF* - der Microwave hatte natürlich nur Tiefpass.
3 ADSR Hüllkurven
Sequencer, Arpeggiator, Chord Engine - Gesamt, nicht pro Layer
MIDI CC Steuerung / Anpassung, Lern für alle Parameter (120 etwa)
MPE
Leichtes livetaugliches Gehäuse, größer als eine Hand, passt fast überall rein.
4facher Layer, Multitimbral
Flavour Knopf für Lebendigkeit, bewegt Wavetables, Filter etc. - siehe Video
Technisches und Co: USB C - MIDI & Strom, Adapter gegen Geräusche über USB liegt bei, 329€

Das Display zeigt recht gut das Wavetable:
{filename}

"Unser" VIDEO INTERVIEW MIT WALDORF​

Hatte den Synth selbst vor einer Woche in der Hand.
Wir sprachen mit Rolf Wöhrmann, dem Waldorf Boss und Entwickler.
Er sagt uns alles, was ein Nerd, ein Einsteiger und ein Musiker wissen sollte über den neuen Waldorf Protein, der mit seinen 329€ eine für Waldorf ungewöhnliche Preislage erreicht. Er ist der Start für eine Reihe neuer interessanter Synthesizer und 2 Effekte (nicht 5 wie im Irridium) für alle Sounds.
Er hat Möglichkeiten, die wir alle besprechen werden -

EDIT: Bio / Ego-Hintergrund: Bin Microwave I, II, XT, etc. User, vertraut, war auch öfter bei Waldorf, von der Düren Zeit im Schloss bis heute.
Liebs - daher schauen wir nochmal genauer hin, allerdings sieht Waldorf den Protein nicht als Nachfolger sondern als günstigen Synth der Teil einer Serie ist, dh - andere Maßstäbe als der damals nicht so günstige Microwave, meine Diplomarbeit hatte ich übrigens zum Microwave II gemacht. Sprich. Ihr könnt alles fragen, UPAW, ASIC Level >7 - Sounds, Hüllkurven und 68000 Prozessor damals, heute neue Technik: ESP. Das hier ist technisch absolut anders und sucht andere Freunde.
{filename}
Interviews zum Synth in SequencerTalk mit Rolf Wöhrmann als Gast, fast schon eine alte Tradition:

SequencerTalk Thread: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/2025-11-27-youtube-sequencertalk-videocast-21-00-waldorf-protein-talk-mit-rolf.146848/post-3031626

Wichtige Sachen zum Synths:
- 8fach Modmatrix plus den Basic Routings im "Microwave" Stil.

- Nicht soundgleich und daher auch nicht gedacht als Microwave Emulator, allerdings klingen die OSCs und Tables sehr authentisch. Lädt also keine Patches von anderen Microwellen. Dennoch lädt er keine MW Sounds, was schon wegen der Multi-Segment Hüllkurve nicht 1:1 sein kann.

Da der bisherige Thread sehr wüst 10 Seiten Spekulation ist - hier mal ein normaler Thread dazu.
Es wird mehr als nur den Protein geben und nein - das sind dann nicht unbedingt kleine Versionen des Iridium etc.
Es gibt viele Varianten geplant und ansonsten - ich höre in mir immer "A-B-C-D- Vitamin…"

Hör, was der Meister spricht!
Wir haben auch ein paar Dinge besprochen, die viel gefragt wurden über diverse Dinge rund um Waldorf.

Ich hatte die Option vorher mal hin zu fahren und mir alles anzusehen, da ist schon noch einiges los - Bedienung ist interessant und anders und Sound - nochmal - der Sound. Der ist wirklich interessant - finde ich, wie Clock DVA, TD oder was auch immer du mit PPG/Microwave verbindest.
Und Technik hören wir auch. Was kann sie, was ist die Idee und wie geht es weiter - 2026 kann kommen.
ASIC-Sound, gemischt mit "neu" und beszahlbar, multitimbral.

Anhänge

• 2.webp
    2.webp
    177,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: martin_ffm, Darwinian, WaveTableSurfer und 11 andere
  • #1.051
Da Protein gerade neben dem Fourm steht: So als kompaktes Keyboard mit Poly-AT und ein paar mehr Reglern fände ich den auch toll!

• Daumen hoch
M.i.a.u.: dmk, Artur Ria und Darwinian
  • #1.053
Da so komischer Kram im TV läuft, den die bessere Hälfte schauen mag, habe ich nun offenbar 17 Abende, mehr rumzuspielen. Habe heute das erste mal etwas herumspielen können. Bin noch nicht mal mit den Presets durch, und da muss ich mich noch dran gewöhnen, wie ich an etwa an die Hüllkurven rankomme - der Weg ist klar, aber das muss man üben. Ist natürlich nichts dolles, einfach paar Spuren gelayert - der Protein klingt _fett_.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: juhunet, WaveTableSurfer, SirAdrianFish und eine weitere Person
  • #1.054
Falls ihr noch einen Desktop-Stand braucht, Ikea hat da was in nahezu perfekter Form und Farbe. 😎

Anhänge

• IMG_2140.webp
    IMG_2140.webp
    774,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_2141.webp
    IMG_2141.webp
    550,9 KB · Aufrufe: 42
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: teletom, dmk, microbug und 2 andere
  • #1.055
Den scheints im Gegensatz zum doppelt breiten Bräda (Laptopständer) offenbar auch noch zu geben, hab ich auch hier. Kann man übrigens auch „umgekehrt“ nutzen, um zB auf einer geneigten Fläche wie der oberen Ebene eines Keyboardständers mit Brett drauf etwas gerade hinzustellen.

• #1.056
Der Protein gibt natürlich Stereosignale aus. Anstatt mir mit Effekten in der DAW zu behelfen, geht also ab Werk noch viel mehr, und das klingt für meinen Geschmack noch etwas besser. Hatte mich gewundert, aber erst eben gefunden, dass mein Zoom UAC-232-Mixer Panel für beide Kanäle das Panning auf "Center" eingestellt hatte. Falls es bei jemandem also nicht gehörig im Stereospektrum kracht beim Protein, unbedingt mal Einstellungen prüfen. (PEBCAC, ich weiß - möglicherweise kam das durch ein Windows Update o.ä.)

Zuletzt bearbeitet:
  • HaHa
M.i.a.u.: microbug
  • #1.057
in den Specs steht:
"Adjustable de-calibration of cutoff and resonance to model detuned hardware"
Kann mir das einer erklären? Wo stelle ich das denn ein? Oder ist damit der Flavour-Regler gemeint? Wobei der ja auch auf Pitch und Waveposition wirkt

• #1.059
Mir ist eine Sache bei den Hüllkurven aufgefallen, und zwar gerade bei Attack. Bei den Werten 0 und 1 ist es knackig, ab 2 dann aber ein abrupter Übergang zu weichem Einfaden. Hört man gut bei Bässen und der Filterenvelope. Ich wollte dann mal testen, ob man das per Modwheel vielleicht feiner aufgelöst regeln kann. Aber wenn ich Modwheel per Matrix der Attackzeit positiv zuweise, reagiert Protein nicht darauf, wenn Attack auf 0 oder 1 steht. Erst wenn ich Attack auf 2 oder höher stelle, geht es. Letzteres dürfte ein Bug sein, oder?

• #1.062
Mir ist eine Sache bei den Hüllkurven aufgefallen, und zwar gerade bei Attack. Bei den Werten 0 und 1 ist es knackig, ab 2 dann aber ein abrupter Übergang zu weichem Einfaden. Hört man gut bei Bässen und der Filterenvelope. Ich wollte dann mal testen, ob man das per Modwheel vielleicht feiner aufgelöst regeln kann. Aber wenn ich Modwheel per Matrix der Attackzeit positiv zuweise, reagiert Protein nicht darauf, wenn Attack auf 0 oder 1 steht. Erst wenn ich Attack auf 2 oder höher stelle, geht es. Letzteres dürfte ein Bug sein, oder?
hier ein kurzes Audiobeispiel dazu - ich schalte nur Filter Attack zwischen Wert 1 und 2 hin und her
Anhang anzeigen protein filter attack 1-2.wav

• ^
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Kaffi, teletom und Synthet
  • #1.064
Ohne Audio-In ist doch für die Füß!
Was nutzt mir der sensibelste AT, wenn ich nur zwei Hände habe 🤨
Poly-At = Polyphoner Aftertouch. Das geht ganz wunderbar, wenn ich Protein mit dem Fourm Keyboard spiele. Sogar nur mit einer Hand bei entsprechender Fingerfertigkeit.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Sonamu
  • #1.066
Ohne Audio-In ist doch für die Füß!
Was nutzt mir der sensibelste AT, wenn ich nur zwei Hände habe 🤨
Ich hab' mir an die zwei Hände noch jeweils fünf Finger dran montieren lassen. Is gerade mit Blick auf Poly-AT der totale Game Changer gewesen für mich - unendliche Möglichkeiten tun sich da auf...

• HaHa
M.i.a.u.: dmk
  • #1.067
das war jetzt keine "Forderung", nur eine Anregung für ein Keyboard-Modell. Da darf dann auch gerne ein Audioeingang mit rein, wobei ich Einzelausgänge interessanter fände
Das sowieso.
Ich hab' mir an die zwei Hände noch jeweils fünf Finger dran montieren lassen. Is gerade mit Blick auf Poly-AT der totale Game Changer gewesen für mich - unendliche Möglichkeiten tun sich da auf...
is klar, deswegen auch Sven of Nine(Teen) 😩

• #1.068
Einfach mit der flachen Hand auf den Hintern klatschen. Dann hat man auch „Aftertouch“ 😉

• Daumen hoch
  • HaHa
M.i.a.u.: Kaffi, AcidDiver, thicokorg und eine weitere Person
  • #1.071
Fakten. So so.

Der Protein begründet eine neue Geräteklasse zum klein(er)en Preis

Weiterlesen konnte ich nach dem Kees leider nimmer…
Ich habe den Text der Einleitung auf Waldorf-Synthesizer bezogen. Und für Waldorf ist es doch offensichtlich eine neue Geräteklasse im günstigeren Segment. Was genau bemängelst Du?

Vollständiger Einleitungstext:
„Waldorf-Synthesizer haben wegen ihres Klangs einen guten Ruf. Der Protein begründet eine neue Geräteklasse zum klein(er)en Preis.“

• #1.072
Ich habe den Text der Einleitung auf Waldorf-Synthesizer bezogen. Und für Waldorf ist es doch offensichtlich eine neue Geräteklasse im günstigeren Segment. Was genau bemängelst Du?

Vollständiger Einleitungstext:
„Waldorf-Synthesizer haben wegen ihres Klangs einen guten Ruf. Der Protein begründet eine neue Geräteklasse zum klein(er)en Preis.“
Danke für deine Aufklärung.
Pulse 2 etc. In den Minigehäusen waren teurer.
Nehme alles zurück…

• Daumen hoch
M.i.a.u.: dmk und Lumm
  • #1.073
Ich sehe Protein da eher in der Tradition von Rocket und Streichfett, die waren ja auch kompakt und günstig.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: teletom, robworld, qwave und eine weitere Person
  • #1.074
Danke für deine Aufklärung.
Pulse 2 etc. In den Minigehäusen waren teurer.
Nehme alles zurück…
Die sind alle nicht von Rolf und seinem aktuellem Team entwickelt. Ihr vergesst alle immer, das Waldorf jetzt eine gänzlich andere Firma ist mit einer ganz anderen Mannschaft als zu Blofeld Zeiten.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: microbug
  • #1.075
RW hat mir noch paar interessante technische Fakten genannt, die tauchen in YT-Clips bislang so nicht auf.
https://www.heise.de/news/Waldorf-Protein-Kleiner-guenstiger-Synthesizer-mit-Wumms-11153154.html
Danke für den Artikel, sehr interessant. Und widerlegt klar das KI Argument eines Forenmitgliefs an anderer Stelle, wo behauptet wurde, der Audio Output wäre minderwertiger als bei einem iPad…totale KI Hallu und ein Beweis dafür das Augen auf und Gehirn einschalten bei KI Nutzung hilfreich sein kann, wenn man sich nicht lächerlich machen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • wunderbar
M.i.a.u.: dmk
  • #1.077
ehe das untergeht, könnte das einer der Protein Besitzer bitte mal gegenchecken? Vielleicht mache ich da auch nur was falsch bzw. übersehe etwas? Danke :)

News

Zurück
Oben