Waldorf Pulse 2

so verschieden sind die Leute die ein Teil bedienen. ;-)- Ich finde es viel schlimmer, wenn der gerade erstelle Sound für immer weg ist, nur weil ich ausversehen am falschen Potti oder am Fussschalter gespielt habe. Da drücke ich doch lieber 2 mal die Taste und komme so wieder zurück. Mit eintauchen hat das wenig zu tun. Mich wundert nur das du das nicht wusstest. Steht im Handbuch und findet man beim ausprobieren halt auch nach ein paar Minuten. Aber wie schon gesagt, da ist jeder anders.

Gruß
Richard
 
ich weiss was ihr mit eindimensional oder steril meint.
Der Pulse2 klingt sehr eigen. Wirklich anders und gewöhnungsbedürftig.
Es stimmt die oszis sind steif wie ein politiker.
Aber ich das ist halt sein sound..

Ich finde der pulse 2 macht die besten bässe die ich je gehört habe. Sie sind brachial, stimmt aber haben wirklich einen ganz warmen schönen klang.
In den tiefen lagen punktet der pulse 2 voll.
Die oszis sind wirklich einer deer besten die ich je gehört habe.
das filter ist auch sehr präzise und steif.

Der pulse 2 ist einfach typisch deutsch.
Ich werde den nicht mehr hergeben.
 
Trigger schrieb:
Ist für meine arbeitsweise leider viel zu umständlich und garnicht durchfürbar.

Ich hab mehree 'midisongs' mit fest zugewisenen soundparts, zb bass...
Drehe dann live an dem filter, blase das ganze auf und schalte zum nächsten part um..
Und wenn ich nun zurück will auf den eigentlichen main-part ist dort eben nicht der sichere ruhige hafen den ich anschiffen möchte, sondern der sturm tobt noch in vollem gange...
Mal doof gefragt, was passiert denn wenn Du das Preset von außen anwählst, Program Change heißt das glaub ich? Kann sein das das dann ein "harter" Wechsel ist.

Hab kaum Ahnung von solchen Dingen, wenn Hardware, dann bitte ohne Speichermöglichkeit.... :mrgreen:
 
danielrast schrieb:
Trigger schrieb:
Ist für meine arbeitsweise leider viel zu umständlich und garnicht durchfürbar.

Ich hab mehree 'midisongs' mit fest zugewisenen soundparts, zb bass...
Drehe dann live an dem filter, blase das ganze auf und schalte zum nächsten part um..
Und wenn ich nun zurück will auf den eigentlichen main-part ist dort eben nicht der sichere ruhige hafen den ich anschiffen möchte, sondern der sturm tobt noch in vollem gange...
Mal doof gefragt, was passiert denn wenn Du das Preset von außen anwählst, Program Change heißt das glaub ich? Kann sein das das dann ein "harter" Wechsel ist.

Hab kaum Ahnung von solchen Dingen, wenn Hardware, dann bitte ohne Speichermöglichkeit.... :mrgreen:

Der pulse wurde von ner mpc angesteuert,
Und natürlich sind das programm chances. :D

Ist schowieder im karton das teil.
Als basssynth ist das schon okay mit der kiste... Nur:
Ich hab hier schon meine bassspezialisten und suche eigentlich was polyphones...
Paraphonie ist ganz nett, vintage feeling und so.
Aber ich will dann doch was ausdruckstärkeres.

Schade.egal.
 
reznor schrieb:
ich weiss was ihr mit eindimensional oder steril meint.
Der Pulse2 klingt sehr eigen. Wirklich anders und gewöhnungsbedürftig.
Es stimmt die oszis sind steif wie ein politiker.
Aber ich das ist halt sein sound..

Ich finde der pulse 2 macht die besten bässe die ich je gehört habe. Sie sind brachial, stimmt aber haben wirklich einen ganz warmen schönen klang.
In den tiefen lagen punktet der pulse 2 voll.
Die oszis sind wirklich einer deer besten die ich je gehört habe.
das filter ist auch sehr präzise und steif.

Der pulse 2 ist einfach typisch deutsch.
Ich werde den nicht mehr hergeben.
Du solltest Verkäufer werden, muss mich zurückhalten dem Teil nicht einen Versuch zu geben.... :P

Das was ich bisher klanglich gehört habe war jedenfalls super.
 
Re: Waldorf Pulse 2 endlich erhältlich !!

MrSynthman schrieb:
Ich habe hier einen Editor für den Waldorf Pulse 2 gebastelt. Der Editor läuft als Standalone unter Windows 32 und 64 Bit. Eine VST Version ist auch vorhanden, welche unter Cubase 6.5 einwandfrei läuft. Allerdings gewähre
ich dafür keinen Support, da die Einbindung gerade bei Cubase echt kompliziert ist. Andere Hosts habe ich nicht testen können. Vielleicht mag jemand die VST Version mal unter Ableton oder anderen Progrämmchen testen.

Super Arbeit, Michael. Das GUI sieht wirklich toll aus. Konnte allerdings das VST unter Ableton Live noch nicht zum Laufen bringen.
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man das VST Plugin für den Pulse 2 unter Ableton Live einrichten muss?
 
Neues altes Betriebssystem für Pulse 2 online:

Auf der neuen Waldorf-HP steht als aktuelles Betriebssystem nun (wieder) die V 1.11 zum Download.
V 1.13 ist nicht mehr angeführt.

???


Die Anleitung ist noch die "alte" unkorrigierte mit den Fehlern.
 
bernybutterfly schrieb:
Neues altes Betriebssystem für Pulse 2 online:

Auf der neuen Waldorf-HP steht als aktuelles Betriebssystem nun (wieder) die V 1.11 zum Download.
V 1.13 ist nicht mehr angeführt.

???


Nun ist wieder die 1.13 online ... .


Das angekündigte update wird hoffentlich zur Frankfurter Messe (2014) erscheinen ... .
 
Waldorf auf der musikmesser gefragt.

Es gibt einen neuen randomizer der etwas besser sein sollte als der alte.
Beim arp ändert sich noch was.
Das klicken der triangle ist weg
das zipper noise ist weg und
die releasephase der para modes wurde bearbeitet.

kann man sich auf der musikmesse vorführen lassen.
 
reznor schrieb:
Waldorf auf der musikmesser gefragt.

Es gibt einen neuen randomizer der etwas besser sein sollte als der alte.
Beim arp ändert sich noch was.
Das klicken der triangle ist weg
das zipper noise ist weg und
die releasephase der para modes wurde bearbeitet.

kann man sich auf der musikmesse vorführen lassen.


Na das klingt ja nicht schlecht.

Wie sieht es denn mit der Display/Parameterdarstellung aus?
 
ringmodifier schrieb:
das würde mich auch interessieren...


Hab' heute auf der Messe den Pulse2 mit OS 1.14 gespielt.
Zipper-Noise ist weg. (Soweit das in der Messe-Lärmkulisse beurteilt werden kann.) :supi: :supi: :supi:
Dislay-Darstellung ist unverändert. :waaas:
Der Waldorf-Mensch sagte auf meine Frage danach, dass "es der Chef gerne so hat" mit den riesigen Programm-Ziffern. :selfhammer: Man sieht es dann so schön aus der Entfernung, hat er noch gemeint.
Ich hab dann gesagt, dass ich aber beim Spielen immer direkt davor sitze ... .
Ob das noch geändert werden wird, ist anscheinend noch nicht sicher ... .
 
bei meinem pulse 2 lässt sich das arp-tempo direkt am gerät nur in zweierschritten einstellen. also 98-100-102 etc.
hat jemand 'ne idee, wie ich abhilfe schaffen kann?
 
Das OS v1.14 ist schon online: http://www.waldorf-music.info/de/pulse2downloadsde

Changes since V1.13:
* Pulse 2 polychain mode
* Improving envelopes / voice allocation for paraphonic modes
* Improving internal clock precision
* Fixing oscillators clicks
* Removing snappy envelopes tone
* Fixing arp synchronisation problem with some DAWs / sequencers
* LCD no longer flickers on reception of controller #7 (volume)
* Implementing breath controller
* Implementing MIDI for setting / getting global parameters
* Implementing pattern blank / random in Arp page
* Saving global parameters however the global page is left
* Fixing a critical bug in update micro-software
* Some GUI improvements

:phat:
 
Yes, grade ausprobiert, die nervige Zipper Noise ist tatsächlich weg!!
Endlich kann man kurze Bässe mit geschlossenem Filter machen!
 
Moinsen,
ich überlege mir den Pulse 2 anzuschaffen. Wird mein Rocket dadurch obsolet?
 
Destroid schrieb:
bei meinem pulse 2 lässt sich das arp-tempo direkt am gerät nur in zweierschritten einstellen. also 98-100-102 etc.
hat jemand 'ne idee, wie ich abhilfe schaffen kann?

Hallo,


ich habe folgende Aussage von unserer Hardware Engineering Abteilung. Man kann das Tempo tatsächlich nur in 2er Schritten einstellen. Es sei denn, die verwendest entweder eine DAW und ein Gerät was Midi Clock sendet. Dann ignoriert der Pulse die eigenen Einstellungen und über das Clock Send Gerät kannst du den Puls auch in Einzelschritten einstellen. Aufgrund von einigen Parametern oder Möglichkeiten die wir auf Kundenwunsch implementiert haben, ist rechnerisch und technisch eine Einzeleinstellung nicht machbar.


With best regards / Mit freundlichem Gruß

Daniel Krawietz - Support Director
for product-technologie related enquiries & audio engineering.
Waldorf Music GmbH
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

die antwort vom waldorf support. vielleicht ist es ja von interesse. ;-)

grüße!
 
Sorry das kann aber nicht sein. Du musst doch ein Tempo von 121 in einem Arp einstellen. Bin selber Programmierer und mir fällt beim festen wissen rein gar nichts ein was dies programmiertechnisch verhindern würde. :waaas:

Werde die auch mal anschreiben, damit denen klar wird das man das lösen sollte.
 
Destroid schrieb:
bei meinem pulse 2 lässt sich das arp-tempo direkt am gerät nur in zweierschritten einstellen. also 98-100-102 etc.
hat jemand 'ne idee, wie ich abhilfe schaffen kann?


was willst du denn genau machen?
 
Das hat doch eigentlich nichts mit der Hardware zu tun, warum man das Tempo nur in 2er Schritten einstellen kann, sondern ist reine Softwaresache. Die Limitierung könnte vielleicht mit der DSP-Programmierung zusammenhängen, der ja für etliche Sachen mißbraucht wird, aber auch das ist Softwaresache.

So etwas sollte Stefan Stenzel mal beantworten.
 
Für mich ist das Fehlen der ungeradzahligen Werte (und die Erklärung, warum das so ist) auch nicht nachvollziehbar.

Ich würde behelfsmäßig halt den Notenwert der internen Clock auf den doppelten Wert stellen und dann auch das Tempo verdoppeln. Also z.B. statt Viertel - Halbe und dann 222 einstellen. Müsste dann 111 in Vierteln sein.

(Deshalb die vielleicht etwas dumm klingende Frage danach, was genau gemacht werden soll ...)
 
Vielleicht ist die komplette Parameter-Infrastruktur 7 bittig angelegt. (Passend zu Midi)
 
Hab heute eine ähnliche Antwort erhalten. Scheint aber so als ob Sie daran arbeiten. Ich muss aber auch noch mal klar sagen das ich sehr sehr zufrieden bin mit dem Gerät und auch die Updates kommen schnell genug. Ich hoffe das bleibt dabei.
 
nordcore schrieb:
Vielleicht ist die komplette Parameter-Infrastruktur 7 bittig angelegt. (Passend zu Midi)

Das ist kein Grund für nur gerade Werte. Es kommt ja immer drauf an, wie man die Werte dann auf MIDI abbildet, und da gibts bekanntlich viele Wege, in nur 7Bit die Daten einer breiter-bittigen Klangerzeugung unterzubringen.

Ich kenne durch meine Arbeit für Sounddiver jede Menge Sysex-Implementation von Synths, und auch reichlich kreative Auswüchse, wie man sowas umsetzt. Oft leider zum Haare raufen ...
 


News

Zurück
Oben