Waldorf Pulse 2

Ich höre, dass es nicht im Standart Tuning ist, aber es gefällt mir trotzdem.
Geht es dir so, wie manche Menschen "Under heavy Manners" von Fripp schräg finden würden?
Oder ältere Menschen früher die ersten Rockgitarrenbendings?

Oder findest du es einfach nur falsch?

Ich dachte allerdings, im Jahr 2016 und NACH Dubstep kann den Hörer nichts mehr erschüttern ;-)

Meinst du, ich sollte mich freiwillig in ein Ear Boot Camp begeben? Kann man da noch was machen?
 
dns370 schrieb:
War da von Waldorf nicht noch ein FX-Board als Upgrade fuer den Pulse2 geplant oder irre ich da?

Hab ich auch noch so im Kopf ,... allerdings nie wieder etwas davon gehört.
Und jetzt ist eh erstmal Eurorack Zeit bei dehnen,...
 
Ein FX-Erweiterung wurde wegen eines entsprechend benannten Steckleiste auf der Platine des Pulse2 vermutet. waldorf hat aber auf Nachfrage dieses bisher verneint. man hätte den Steckplatz zwar implementiert aber konkret keine Pläne dafür.
Ich glaube selber auch nicht mehr daran. Der Pulse2 ist nun schon wieder aus der Presse raus und ist daher nicht mehr interessant für so was.
Ich fände eine Tastaturversion a la Blofeld Keyboard viel interessanter.
 
metamo schrieb:
hab mir den grad mal gekauft, komme aber erst nächste Woche dazu, ihn ausführlich zu testen.
Feedback schreibe ich dann direkt hier rein...

ah super, würde mich insbesondere interessieren ob der bi-direktional funktioniert. der entwickler hat auf meine nachfrage nicht geantwortet...

ich bekomme das teil nicht richtig zum laufen. wenn es denn mal funktion, werden alle meine USB Midi verbindungen (Masterkeyboard, Moog 37) in Ableton Live inaktiv geschaltet. Auch mit den MINI Reglern konnte ich mich nicht anfreunden.

Ich bleibe weiterhin bei dem Editor von "Ruben Hulzebosch". Der funktioniert tadellos, auch bi-direktional. Und man muss nicht im Hintergrund irgendeine Bridge laufen lassen.
Einfach das Max Device in Ableton Live reinladen und fertig. Dort ist allerdings die Kommunikation über MIDI etwas träger als via USB (nur mein gefühlter Eindruck) und es gibt keine integrierte Patch-Verwaltung. Die Patch-Verwaltung mache ich allerdings eh via "Patch Morpher" auf dem iPad, das ich via USB mit dem Pulse 2 verbunden habe.
 
So... nun hab ich das Teil und werde es am Abend mal anwerfen. Beim Vorbesitzer konnte ich ihn mal testen und am liebsten hätte ich einen lauten Schrei von mir gegeben... so geil war der Sound. Resonanz auf 127 und Tube-Drive reingedreht ... gespielt auf den unteren Okatven.... ich hatte das Gefühl eine schwere Rennmaschine zu steuern.


GÖTTLICH!!!
 
So... nach intensiver Testung, obwohl ich den Sound mag, muss er wieder gehen! Er ist mir zu hart und steif im Klang und passt nicht ganz zu meinem klanglichen Setup. Werde wohl doch tiefer in die Eurorack-Welt eintauchen.
 
Hab gerade gesehen, dass es von Waldorf die V 1.20 für den Pulse gibt.
Hat die schon jemand drauf?

Bernd
 
die Firmware 1.20 ist schon ein paar Monate draussen, also nicht mehr wirklich neu. Und leider auch nicht bugfrei... der Arp hat bei mir nicht funktioniert. Die Lösung: einfach mehrmals neu aufspielen, nach dem fünften mal gings dann!?! :?

Hat eigentlich von euch wer den editor von Ruben Hulzebosch (synnys) unter Win 10 in Ableton Live zum laufen gekriegt? Bei mir funktioniert das mit den echtzeit Patchwechseln im editor nur standalone. Für Live gibt es noch einen patch Router und man soll in Lives MIDI port einstellungen den USB Pulse 2 deaktivieren und zusätzlich über normal MIDI ansteuern. So funktionieren bei mir im editor immerhin manuelle Patch Wechsel updates per dump. Aber dann werden die encoder Änderungen nicht mehr übertragen - das funktioniert bei mir nur wenn ich den Pulse in Lives MIDI Einstellungen reaktiviere... Ich habe Herrn Hulzebosch schon angeschrieben aber er hat auch keine Ahnung, ausserdem sei er kei "windows guy" mehr... Device ID steht auf 0 und TX auf CC+sysex... Habe es schon an 2 Win 10 Laptops probiert mit Live 9.0 und 9.6 trial... Noch Ideen was ich vergessen haben könnte oder noch checken kann? Danke!
 
Ich habe festgestellt dass die Neupreise für den Pulse 2 in jüngster Zeit gestiegen sind. Während er bei den "üblichen Verdächtigen" die letzten Jahre immer für 469,- € zu haben war, werden jetzt (z.B. beim großen T) aktuell 519,- € ausgerufen. An Dollarschwankungen wird´s kaum liegen. Aber woran wohl dann?
 
Schneefels schrieb:
Ich habe festgestellt dass die Neupreise für den Pulse 2 in jüngster Zeit gestiegen sind. Während er bei den "üblichen Verdächtigen" die letzten Jahre immer für 469,- € zu haben war, werden jetzt (z.B. beim großen T) aktuell 519,- € ausgerufen. An Dollarschwankungen wird´s kaum liegen. Aber woran wohl dann?

alles wird teurer
 
Auch wenn ein Gerät in Deutschland gefertigt wird, kann der Dollarkurs einen Einfluss auf den Preis haben, denn man kann wohl kaum alle benötigten Komponenten im Inland einkaufen ;-) ...

Ich denke aber, dass der Pulse 2 zu diesem Preis nicht wirklich konkurrenzfähig ist. Matrixbedienung, keine Tasten, ein Paraphonie-Modus, der klanglich nicht wirklich etwas bringt, klanglich im Vergleich zu BSII, Monologue etc. auch nicht sooo überzeugend. Tja, und dann gibt es ja auch ständig den alten Pulse, der m. E. noch besser klingt, zum günstigen Gebrauchtkurs.
 
Schneefels schrieb:
Ich habe festgestellt dass die Neupreise für den Pulse 2 in jüngster Zeit gestiegen sind. Während er bei den "üblichen Verdächtigen" die letzten Jahre immer für 469,- € zu haben war, werden jetzt (z.B. beim großen T) aktuell 519,- € ausgerufen. An Dollarschwankungen wird´s kaum liegen. Aber woran wohl dann?

...noch mal abgrasen, bevor die Behringer-Welle kommt! :agent:
 
SynthUser0815 schrieb:
Ich denke aber, dass der Pulse 2 zu diesem Preis nicht wirklich konkurrenzfähig ist. Matrixbedienung, keine Tasten, ein Paraphonie-Modus, der klanglich nicht wirklich etwas bringt, klanglich im Vergleich zu BSII, Monologue etc. auch nicht sooo überzeugend.

Soundmäßig finde ich den Pulse 2 absolut überzeugend. Der hat in meinem Setup inzwischen die längste Verweildauer von allen Synths. Ich hatte gerade die Situation dass ich den Pulse 2 und den Minitaur als Bass-Maschinen hatte und das gute alte "einer von beiden muss gehen" Spielchen spielen musste. Hab dann den Minitaur vertickt und den Pulse 2 behalten. Ich finde den klanglich unglaublich vielseitig und 1a für brachiale Voll-auf-die-Zwölf-Sounds. Die Bass Station II hatte ich auch mal kurz, die war klanglich überhaupt mein Ding, die ist relativ schnell wieder rausgeflogen. Und, hm, okay, der Monologue würde mich nochmal reizen, aber ich würde dafür auf keinen Fall meinen P2 weggeben.
 
SynthUser0815 schrieb:
Ich denke aber, dass der Pulse 2 zu diesem Preis nicht wirklich konkurrenzfähig ist. Matrixbedienung, keine Tasten, ein Paraphonie-Modus, der klanglich nicht wirklich etwas bringt, klanglich im Vergleich zu BSII, Monologue etc. auch nicht sooo überzeugend. Tja, und dann gibt es ja auch ständig den alten Pulse, der m. E. noch besser klingt, zum günstigen Gebrauchtkurs.

Kann ich nicht nachvollziehen. Finde den Pulse 2 klanglich am besten im der Preisklasse. Die Bedienung und die glatten Knops sind aber wirklich Fehler die dem Klamg nicht gerecht werden.
 
wieso bringt waldorf den nicht als keyboard raus? aber nicht wie blofeld, sondern mit allen reglern drauf.
in der größe eines BS2 oder minilogue muss das doch machbar sein. und ohne metalregler.
das wär echt geil.
 
rz70 schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen. Finde den Pulse 2 klanglich am besten im der Preisklasse. Die Bedienung und die glatten Knops sind aber wirklich Fehler die dem Klamg nicht gerecht werden.
Ich habe den Pulse 2 im Musicstore wiederholt mit anderen Monosynths verglichen, die es im Moment gibt. Mir gefiel er klanglich im Vergleich nicht sonderlich gut. Kann natürlich an den bescheidenen Kopfhörern gelegen haben, die die da haben, glaube ich aber nicht, denn andere Synthesizer, deren Klang mich überzeugt hat, habe ich ja über die gleichen billigen Kopfhörer gehört.

Vor allem hatte ich wirklich nicht das Gefühl, mich an den Klang meines alten Pulse zu erinnern, den ich gelegentlich vermisse ...
 
Ich hatte den Pulse 2 schon zwei mal. Der Klang hat mir weitaus besser gefallen, als der meiner Bass Station 2. ist natürlich Geschmacksache. Gerade die beiden unterscheiden sich ja schon ordentlich vom Sound her. Fand den Pulse 2 weitaus kräftiger, rauer und dadurch interessanter. Die Bass Station 2 hat auch einen tollen Roland Sound, aber den finde ich nicht gerade spektakulär. Den bekomme ich auch mit Plug-Ins hin.
Aber wie immer, Sound ist halt Geschmacksache.

Ein bestücktes Keyboard wie beim Sledge, ja das wäre was für den Pulse 2.
 
Ich verstehe nicht warum Waldorf sich in seiner Historie immer so gegen zusätzlich Bedienpotis gesträubt hat und das immer noch tut?
Die Bedienmatrix ist imho ein großes Hemmnis im Bereich der Klangerstellung und macht null Spaß.

Ich finde den Pulseklang sehr gut(kann nur für den 1er sprechen) das Instrument sieht hochwertig aus, fast alles Tacko.
Der brachiale Klang ist ziemlich einzigartig.

Die Bass Station II habe ich auch und finde die sehr gut, klanglich kann der Pulse 1 aber noch ne Schippe drauflegen macht nur leider null Spaß beim Bedienen.

Nur ehrlich gesagt sind mir die Pulses aufgrund der fehlenden Bedienelemente den relativ hohen Preis nicht wert.
Zudem dem der Pulse 2 mit diesem merkwürdigen Display so richtig billig aussieht, optisch gehört er wohl leider zu den Verlierern was überhaupt nicht zum hohen Preis passt.

Imho ist das ein Riesenfehler von Waldorf die DInger so "halbgar" abzuliefern.

Stückzahl und Preis ließen sich bestimmt mit mehr Bedienelementen und einem schönen Design erheblich steigern oder begründen.
 
Habe auch noch den Pulse 1...Ich fande den auch sehr gut nur das Bedienfeld hat mich immer wieder abgetörnt..

EIn Synth ist eben ein Instrument und wenn ich da nur Taster klicke und für alles Umwege gehen muss dann macht es als Instrument einfach keinen Spaß...

Es gibt doch nicht schöneres wenn man auf jeden Oszilator ,Filter,LFos und Hüllkurven direkten zugang hat..Mich wundert das sie den Pulse 2 auch so gebaut haben obwohl sich schon damals viele darüber beschwert hatten..

Könnte wetten das es einige mehr währen die einen gekauft hätten wenn man direkten Zugriff hätte..,und dewegen habe ich mich auch für den Pulse 2 nicht interessiert obwohl er mir klanglich gefällt.

Novation könnte man da auch etwas in den A.... treten...Eigentlich auch ein toller Synth die BS 2 aber auch sehr doppelbelegt..Da geht's gefühlt gerade so... Aber diese innerliche Gefühl gerade noch so löst auch wieder bei mir spannugen aus.... und bitte macht die nächste Bassstation mit 3 Oszilatoren..Warum da alle nur auf 2 Oszilatoren rumreiten kann ich auch nicht verstehen....Und warum den Pulse 2 nicht einen Suboszilator spendiert..das währe doch mal was ...Es kann doch nicht so schwer sein..Leider habe ich den Falschen Beruf gelernt dann würde ich es gerne mal vormachen..So kann ich eben nur meine Klappe groß aufreißen :?

Deswegen funktioniert auch so ein Synth wie der Moog Model D...Abgesehen vom Sound ist es eben ein Instrument zum Anfassen..Mann brauch auch irgendwas zum anpacken..Der gröste Fehler meiner Meinung nach, sind die ganzen popeligen Pinzetten Regler Synths und alle Funktionen im Gichtfinger Radius bei denen manche Bediener nur mit zuckbewegungen das Teil befingern und dabei leicht epileptisch in schwung geraten....Natürlich brauche ich jetzt kein Oszilator ,Filterregler so groß wie ein Buslenkrad ..Aber als Synth user möchte ich doch auch einen gewissen Spielraum für Finger und Hände und auch möchte ich nicht mit einer Minibewegung einen Oszilator oder Filter über 8 Oktaven jagen..Das ist doch sonst nur ungeschnittener Käse den man mit Zahnstocher essen soll..
 
Groovedigger schrieb:
Es kann doch nicht so schwer sein..Leider habe ich den Falschen Beruf gelernt dann würde ich es gerne mal vormachen..So kann ich eben nur meine Klappe groß aufreißen :?
:lol: :supi:

Groovedigger schrieb:
Deswegen funktioniert auch so ein Synth wie der Moog Model D...Abgesehen vom Sound ist es eben ein Instrument zum Anfassen..Mann brauch auch irgendwas zum anpacken..Der gröste Fehler meiner Meinung nach, sind die ganzen popeligen Pinzetten Regler Synths und alle Funktionen im Gichtfinger Radius bei denen manche Bediener nur mit zuckbewegungen das Teil befingern und dabei leicht epileptisch in schwung geraten....Natürlich brauche ich jetzt kein Oszilator ,Filterregler so groß wie ein Buslenkrad ..Aber als Synth user möchte ich doch auch einen gewissen Spielraum für Finger und Hände und auch möchte ich nicht mit einer Minibewegung einen Oszilator oder Filter über 8 Oktaven jagen..Das ist doch sonst nur ungeschnittener Käse den man mit Zahnstocher essen soll..
Na ja, bei der Größe der Bedienelemente scheiden sich halt die Geister. Ich habe es gerne, wenn Instrumente klein und kompakt sind und daher stören mich auch sehr kleine Regler und sehr kurze Fader nicht - Hauptsache, sie sind überhaupt vorhanden!
 
Servus,

habe mir jetzt auch einen Pulse 2 zugelegt.
Deshalb eine kurze Frage an euch, ist das normal dass die Enoder alle relativ wacklig sind?
Die wackeln ja alle nach links/rechts und oben/unten :sad:
 


News

Zurück
Oben