Waldorf Pulse plus env1 sens vs cutoff mod

[Artinus]

||||||||
Hey,

ich bin gerade am rumschrauben beim Waldorf Pulse Plus und mich verwirren die Parameter bei den Filter Einstellungen.

Ich hab da nen Parameter welcher Cutoff Mod heißt, in der Manual steht nur das ich damit die Modulationstiefe bestimmen kann. Bezieht sich das nun auf den Env1 oder die Stärke wie eine gewählte Quelle den Filter moduliert?

Aber was heißt dann genau Env1 sens? In der Manual steht das damit der Einfluss der Hüllkurve auf die Filtereckfrequenz verändert werden kann, aber ist das vom Prinzip nicht identisch mit dem Cutoff Mod Parameter?

Wenn ich das beispielsweise mit der Super Bass station vergleiche, dann hab ich da einen einzigen Regler mit dem ich den Einfluss des Env auf den Filter beeinflussen kann, der nennt sich dann Env2 depth und regelt laut Manual die Stärke der Veränderung der Filtereckfrequenz. Je nach Einstellung kann der Synth dann ordentlich "zwitschern" wie man es so kennt.

Also laut meinem Verständnis sind dann Env1 sens beim Pulse identisch mit dem Env2 depth bei der Bass Station richtig? Oder...

Ich bin da gerade insgesamt etwas verwirrt...
 
Die beiden Regler sind nicht identisch: Env1 Sens regelt, wie stark die Filterfrequenz durch die Hüllkurve 1 verändert wird und bei Cutoff Mod kann man die Modulationsquelle für die Filterfrequenz frei auswählen. Über die "Shift"-Funktion (also die Zweitbelegung des Reglers) wählt man die Modulationsquelle ("Source") aus. Das sieht in der Anleitung tatsächlich etwas merkwürdig aus - die beiden Parameter "Cutoff Mod" und "Source" gehören auf jeden Fall zusammen.
 
Ahh super, ich denk ich habs nun verstanden. Während bei env sens der envelope fest auf den filter geroutet wird, kann man bei cut off mod eine source zur Modulation auswählen, richtig?

Identisch wäre das nur wenn ich als source env1 auswählen würde, oder?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben