Waldorf Pulse: Zusammenhang Frequenz - Semitone?

T

thomas004

.
Hallo Forum!

Weiß jemand einen Zusammenhang zwischen der Tonhöhenfrequenz (in Hz) und der Semitone-Einstellung der Oszillatoren beim Waldorf Pulse?

Also welchen Semitone muss ich einstellen, wenn ich z.B. 100 Hz einstellen möchte? Oder welche Oktavlage beinhaltet das A mit 440 Hz?

Andere Frequenzen kann ich ja dann einfach ausrechnen, da sich die Freuquenz pro Oktave verdoppelt bzw. halbiert, richtig?

Danke und Gruß, Thomas
 
Also auf 0 gestellt spielt der OSC die angeschlagene Note. "Semitone" + oder - 12 spielt der OSC die Note eine Oktave tiefer oder eben bei + eine höher. Verstellt wird in Halbtonschritten.
"Tune" regelt in 64steln eines Halbtones.

Hoffe das kann dir irgendwie helfen...
 
Danke! Aber neee, hilft irgendwie nicht so richtig. :sad: Vielleicht hab ich auch nur blöd gefragt.

Also ich frag mal anders:

Welches A (A0 oder A1 oder A2 oder...) muss ich im Sequenzer programmieren, damit der Pulse bei Semitone 0 genau 440 Hz spielt? Ich find im Netz immer nur "Kammerton A" und "440 Hz", aber nicht welches A das ist.

Als Ziel will ich auf ca. 100 Hz, also muss ich dann 2 Oktaven tiefer spielen oder Semitone -24 einstellen. Soweit klar.

Danke für Eure Hilfe! Gruß, Thomas
 


News

Zurück
Oben