Waldorf Pulse: Zusammenhang Frequenz - Semitone?

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von thomas004, 21. April 2008.

1. thomas004

thomas004 Tach

Hallo Forum!

Weiß jemand einen Zusammenhang zwischen der Tonhöhenfrequenz (in Hz) und der Semitone-Einstellung der Oszillatoren beim Waldorf Pulse?

Also welchen Semitone muss ich einstellen, wenn ich z.B. 100 Hz einstellen möchte? Oder welche Oktavlage beinhaltet das A mit 440 Hz?

Andere Frequenzen kann ich ja dann einfach ausrechnen, da sich die Freuquenz pro Oktave verdoppelt bzw. halbiert, richtig?

Danke und Gruß, Thomas

2. marv42dp

marv42dp bin angekommen

OSC 1 & 2 schwingen mit max 8,5 KHz, OSC 3 mit max. 4,25 KHz (also eine Oktave weniger).

3. acidfarmer

acidfarmer Tach

Also auf 0 gestellt spielt der OSC die angeschlagene Note. "Semitone" + oder - 12 spielt der OSC die Note eine Oktave tiefer oder eben bei + eine höher. Verstellt wird in Halbtonschritten.
    "Tune" regelt in 64steln eines Halbtones.

Hoffe das kann dir irgendwie helfen...

4. thomas004

thomas004 Tach

Danke! Aber neee, hilft irgendwie nicht so richtig. :sad: Vielleicht hab ich auch nur blöd gefragt.

Also ich frag mal anders:

Welches A (A0 oder A1 oder A2 oder...) muss ich im Sequenzer programmieren, damit der Pulse bei Semitone 0 genau 440 Hz spielt? Ich find im Netz immer nur "Kammerton A" und "440 Hz", aber nicht welches A das ist.

Als Ziel will ich auf ca. 100 Hz, also muss ich dann 2 Oktaven tiefer spielen oder Semitone -24 einstellen. Soweit klar.

Danke für Eure Hilfe! Gruß, Thomas

5. Bluescreen

Bluescreen bin angekommen

6. thomas004

thomas004 Tach

:D :shock: :lol:

GENAU was ich gesaucht habe, vielen Dank!!!!

Gruß, Thomas

Diese Seite empfehlen