Waldorf Rocket

Re: Waldorf Rocket (gesammelt)

Mit der Nichtanwendung von Beleidigungen meine ich auch die Allgemeinheit, nicht nur den direkt von mir angesprochenen Elektrokamerad.
Einfach an die Spielregeln halten.
Wenn man den Waldorf Rocket oder den Korg MS20 mini nicht akzeptieren kann, ist das eine Sache, davon Begeisterte als Idioten hinzustellen eine andere.
Da bitte ich die Teilnehmer (die meisten machen das jetzt schon prima) einfach um Sachlichkeit, die durchaus mit subjektiver, aber gepflegt ausgedrückter Wahrnehmung gepaart sein darf.
 
Re: Waldorf Rocket (gesammelt)

Hatte ich nicht "Der Synthesizer für Doofe" geschrieben? Ich empfehle zum Thema das erwähnte Buch "Generation Doof". Mario Barth passt meiner Meinung nach wie die Faust aufs Auge, ist er doch in seiner Selbstdarstellung die Verdichtung des schlauen Doofen. "Brechmittel" pflegt mein Vater dazu zu sagen.
 
Re: Waldorf Rocket (gesammelt)

Elektrokamerad schrieb:
Hatte ich nicht "Der Synthesizer für Doofe" geschrieben? Ich empfehle zum Thema das erwähnte Buch "Generation Doof". Mario Barth passt meiner Meinung nach wie die Faust aufs Auge, ist er doch in seiner Selbstdarstellung die Verdichtung des schlauen Doofen. "Brechmittel" pflegt mein Vater dazu zu sagen.

Ob Idioten oder Doofe spielt doch jetzt wirklich nicht die Hauptrolle.
Was impliziert denn die Aussage "Synthesizer für Doofe"?
 
Re: Waldorf Rocket (gesammelt)

Danke. Ich habe auch einen bestellt.

Erwarte von mir jetzt bitte nicht, dass ich auf Dein Niveau hinabsteige, denn genau das meinte ich vorhin.
 
Re: Waldorf Rocket (gesammelt)

Bei mir ist der Kaufkitzel in Bezug auf den Rocket im Moment ziemlich stark ausageprägt.

Warum?

1. Der Filterklang sagt mehr sehr zu. Ich möchte hier niemanden Geräts zu nahe treten, aber das 12 dB Rocketfilter rockt! Und zwar z.B. deutlich geiler als z.B. a) Dark Energy II b) Analog Four usw. Das sind extrem schöne Färbungen, die das Filter ermöglicht, auch die Übersteuerung klingt gut (und zwar z.B. deutlich besser als die vom Sub Phatty oder Minibrute).

2. Die paraphonischen Möglichkeiten sind so übel nicht. Es erzeugt eine sehr eigene, ich sag mal"präzis-technoide" (evtl. auch "deutsche") Klangästhetik, wenn ein Akkord (zumal mit guten digitalen Hüllkurven) paraphon gemeinsam durch dieses Superfilter marschiert und davon geformt wird.

3. Wer die Musik von Kraftwerk liebt, hat mit dem Rocket einen geradezu idealen Klangerzeuger.

4. Die volldigitalen Oscillatoren klingen gut. Die Rocket-Schwingungsformen erzeugen zwar (die Syncsounds, und etwas auch der Sägezahn) mitunter einen etwas metallischen Charakter, aber z.B. die PWM-Klänge, die aus dem Rocket rauskommen, sind von allererster Güte. Und auch mit dem Supersaw-Sound (den ich eher etwas schlechter finde als den vom JP8000) lässt sich eine Menge anstellen.

5. Der Rocket erzeugt druckvolle Synthbässe wie sonst fast garnichts!

6. Der Rocket erzeugt eine beachtliche Klangvielfalt und nicht zuletzt auch sehr schöne Klänge - und ist damit trotz seiner Einschränkungen spannender als viele neuanaloge Monos. Ich sage es mal so: Wenn der Arturia Minibrute wie ein Waldorf Rocket getönt hätte, dann hätte ich ihn mir hemmungslos gekauft.

7. Der Rocket hat einen eigenständigen Klang. Das ist keine "kennt man schon"-Dose. Die Mehrspuraufnahmen vom Rocket klingen wunderschön und eben auch eigenständig.
:phat:

P.S.
Hat jemand schon Rocket-Klangbeispiele gehört, wo die Glide-Funktion etwas gründlicher zum Einsatz kommt?

P.P.S.
Wenn mein Rocket-G.A.S. noch die nächsten 2 Wochen anhält, hol ich mir das Ding. Ich finde den Rocket im Moment supergeil.

@ E-Kamerad

1. Versuchs mal mit mehr "U", bitte. ;-)
2. Mario-Barth-Fans sind zu 99 Prozent zu doof für ein Gerät wie den Waldorf Rocket. Wenn ein Synthesizer den Titel "Mario-Barth-Synth" verdient hat, dann ist der der Korg Monotron. Ein bisken fummeln, kost ja nicht viel, aber was Ernstzunehmendes kommt da nicht raus.
3. Versuchs mal mit mehr "U", bitte. ;-)

Wenn man mit der halben Welt über Kreuz liegt
Fast jeder Streit einem mühelos hinzu fliegt
Wenn man sich ständig ekelt und so vieles hasst
Dann hat man seine Zeit doch eher unschön verbracht
 
Re: Waldorf Rocket (gesammelt)

Thoman hat den Preis minimal erhöht? Von 219 auf 222.
Ist das ein anzeichen dafür das viele Bestellungen eingehen? :mrgreen:
 
Re: Waldorf Rocket (gesammelt)

phaedra schrieb:
Danke. Ich habe auch einen bestellt.

Erwarte von mir jetzt bitte nicht, dass ich auf Dein Niveau hinabsteige, denn genau das meinte ich vorhin.

Schon klar. Richtige Männer wollen alle mal so ne richtig doofe geile Schlampe knallen.
 
Re: Waldorf Rocket (gesammelt)

Nur keinen Neid!
Solange es noch geht....
 
Re: Waldorf Rocket (gesammelt)

Elektrokamerad schrieb:
Dass die Käufer Vollidioten sind.

Ich muss da nochmal nachhaken, vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden:
Der Rocket ist ein Synthesizer für Doofe, weil der Hersteller in der Bedienungsanleitung statt exakter Termini Umgangssprache verwendet?
Und Käufer des Rocket sind deswegen Vollidioten?
 
Re: Waldorf Rocket (gesammelt)

Nein, keine Kausalität, aber das verstehen ja selbst Doofe.
 
Re: Waldorf Rocket (gesammelt)

Elektrokamerad schrieb:
Richtige Männer wollen alle mal so ne richtig doofe geile Schlampe knallen.

Das trifft es schon ganz gut. Wobei ja alle subtraktiven analogen mal mehr, mal weniger blond sind. Auf jeden Fall gibt Mann da in der Regel eine deutlich bessere Figur ab als an der komplizierten digitalen Migränetussi. Und da Musik schon immer an niedrigste Instinkte appelliert hat, passt das.

Es gab zwar schon immer Leute, die behauptet haben, ausschliesslich mit dem Hirn, ohne Beteiligung anderer Körperteile, ficken zu können - wir haben sogar immer brav genickt und behauptet, das auch ausprobieren zu wollen - hatten aber letztlich immer Zweifel, ob die uns nicht einen vom Pferd erzählen.
 
Re: Waldorf Rocket (gesammelt)

Bluescreen schrieb:
Rein von der stilistischen Warte aus betrachtet, hätte das Verb "kopulieren" zum verbleibenden Text deines Postings besser gepasst. Andererseits versteht kein anderer so gut wie ich, dass fäkale Begriffe - gelegentlich und mit Bedacht eingesetzt - befreiend, im übertragenden Sinne sogar ejakulierend wirken können.
 
Re: Waldorf Rocket (gesammelt)

Elektrokamerad schrieb:
Nein, keine Kausalität, aber das verstehen ja selbst Doofe.

Tut mir leid, ich bin nur durchschnittlich doof. Ich hätte daher gerne eine Erklärung, inwiefern die Aussage, dass Käufer des Rocket Vollidioten sind, mehr ist als völliger Dummfug.
 
Re: Waldorf Rocket (gesammelt)

:stop: Hab jetzt mal die eine oder andere (auch von User gemeldete) Beleidigung gelöscht.

Dirk, sei so nett und schalte mal bitte ein Gang runter - auch wenn du es vielleicht nicht wirklich ernst meinst ;-)

Grüße
 
Re: Waldorf Rocket (gesammelt)

ich glaube ein großes Problem ist, dass die meisten auf den Release des Pulse warten und nun, zack!, kommt der Rocket
von dem vorher nie die Rede war. Das klingt so, als ob der Pulse noch Geld benötigt um fertiggestellt zu werden.
Ich selbst muss sagen, dass er mich klanglich nich soo vom Hocker reisst. Preislich interessant, aber sonst spare ich lieber auf den Blofeld/ MS 20 mini.
Und der Stromberg ist übrigens eingestellt und wird nie kommen. Jedenfalls nach Aussage von Waldorf. Dies nur kurz. Ich las vom Stromerg und das wohl immer noch einige auf ihn zu warten scheinen.
Vielleicht kommt er ja doch mal .... als Überraschung

Somit bleibt festzustellen, dass es sich wohl beim Rocket um einen Schnellschuss handelt.
Nettes Gimmick, aber für die ähnliche Preislage würde ich eher nen Microkorg oder Blofeld nehmen ;-)
 
Re: Waldorf Rocket (gesammelt)

Lothar Lammfromm schrieb:
...

3. Wer die Musik von Kraftwerk liebt, hat mit dem Rocket einen geradezu idealen Klangerzeuger.

...

Ohoooh! Jetzt müsste 'Elektrokamerad' eigentlich völlig ausflippen... Ich bleibe noch eine Weile hier: :fressen:
 
Re: Waldorf Rocket (gesammelt)

seid lieb zueinander.

ich kaufe das ding auch nicht, weil ohne a & r. man muss doch aber nicht gleich den internet-rambo geben.
 
Re: Waldorf Rocket (gesammelt)

Zur Info: Die ersten Rocket sollten heute beim Musikfachhändler eingetroffen sein!
 
Re: Waldorf Rocket (gesammelt)

Mich amüsiert dieser Thread köstlich. Habe mich teilweise schlapp gelacht. :mrgreen:

"Sie haben mir in die Schwingung gequatscht!"

"Dudelschnepfe!"

(frei nach Loriot)
 
Re: Waldorf Rocket (gesammelt)

Ein gutes Synthesizer-Handbuch beschränkt sich nicht auf die Funktionsbeschreibung, sondern vermittelt stets auch Grundlagenwissen für Einsteiger, das ist seit den frühen Tagen des Synthesizers so üblich. Auch das Handbuch des Rocket folgt dieser Tradition (auf Seite 27-32). Warum sich Begriffe wie "Schwingungsform" etc. nicht im allgemeinen deutschen Sprachgebrauch etabliert haben, liegt wohl daran, dass es Synthesizer-Handbücher fast ausschließlich in englischer Sprache gab, kaum ein deutscher Importeur machte sich die Mühe und brachte Übersetzungen heraus. Sogar deutsche Fachpublikationen aus dieser Zeit sind voller "Wellenformen". Das ist aber keine Entschuldigung dafür, in der heutigen Zeit solche Begriffe quasi blind zu übernehmen. Wenn ich mich richtig erinnere, waren in punkto Einsicht Gerald Dellmann (FACHBLATT-Autor, später KEYBOARDS-Chef) und Martin Thewes so etwas wie Vorreiter und zwar mit ihrem "Synthesizer Handbuch", erschienen 1985. War die 1981er-Version unter dem Titel "Synthesizerbuch" noch voller Wellenformen, konnte man die korrigierte und aktualisierte Neuauflage endlich mit den korrekten deutschen Fachbegriffen erwerben, was Neueinsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen erfreute. Diesem Beispiel zu folgen sollte eigentlich selbstverständlich sein, erst recht als deutscher Synthesizer-Hersteller.

Ansonsten macht Tsching seine Sache(n) sehr gut, Kompliment!
 
Re: Waldorf Rocket (gesammelt)

Ach, Leute - eine halbe Milliarde englischer Muttersprachler kommt ohne eine Differenzierung zwischen den Begriffen "Schwingung" und "Welle" aus und weiß trotzdem, was gemeint ist. Wenn sich der Begriff "Wellenform" eingebürgert hat, dann ist er eben richtig. Auch der DUDEN z. B. verfährt immer nur deskriptiv, nie normativ. Was von der Mehrheit benutzt wird, ist richtig.
 
Re: Waldorf Rocket (gesammelt)

tsching schrieb:
Zur Info: Die ersten Rocket sollten heute beim Musikfachhändler eingetroffen sein!

los los schnell alle in den "store" mir nach ich folge euch ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben