Waldorf STVC Stringer/Vocoder

Wieso nur? Wieso? Wieso stellt man so jemanden bei der größten Messe der Welt hin? Wenigstens ein bisschen sinnvoll spielen können wäre gut und teilweise sind die Sounds auch furchtbar. Der erste ist nice.
 
Der STVC ist jetzt im Store in einer Stadt mit Dom gelistet. 749.- Euronen. Voraussichtlicher Liefertermin 6.4.18.
 
...weil Korg in den U.S. neuerdings der offizielle Waldorf-Vertrieb ist.
 
Oh, das ist ja interessant. Vielleicht könnte Korg dann irgendwann Waldorf-Entwicklungen weltweit vermarkten und evtl. sogar fertigen? Klingt für mich nach einer Win-Win-Option.

Das Video oben finde ich übrigens gut, keine Ahnung, was daran schon wieder auszusetzen ist. Und ich sehe bei Band-Keyboardern auch durchaus einen Markt für das Instrument.
 
Ich finde die Jungs von Waldorf haben es verdient etwas mehr Erfolg zu haben - und wenn Korg dabei hilft ist das ok.

Den Streichfett fand ich übrigens nach dem ersten Review von Nick richtig gut - nur die Qualitätsanmutung und der Formfaktor war für meinen Geschmack ein nogo. Jetzt bekommt das Thema String-Synth endlich mal ein edles Outfit und wenn mich meine Ohren nicht täuschen, hat sich am Klang, an der Eingriffsmöglichkeit und natürlich an der Anmutung einiges getan beim STVC. Nur den Preis find ich fast zu hoch gegriffen - denke für 599 wäre der wesentlich besser positioniert gewesen.
 
Mir (als Streichfetthalter) kommt der STVC auch klanglich anders (voller, runder, synthesizeriger) vor. Das mag an den Effekten liegen oder an der erweiterten Solosektion, keine Ahnung.
Der Klang scheint sich allerdings aus der ökologischen Nische "Stringer" herauszubewegen und im Biotop der "richtigen" Synthesizer wildern zu wollen - für viele potentielle User bestimmt vorteilhaft, ich brauch es wohl eher nicht (Synthesizer hab ich schon).
Über den Preis maße ich mir kein Urteil an - dass er hier und da als hoch empfunden wird, liegt möglicherweise auch daran, dass der Streichfett so unfassbar günstig war/ist.

Leicht OT: Ich wiederhole hiermit meine dringende Bitte an Waldorf, die "Quadratisch-praktisch-gut"-Serie weiterzuverfolgen (Sequencer, Mixer, Vocoder, Effekte, Drummi, Recording etc.). Ich würde sie ungeprüft abonnieren.

Schöne Grüße,
Bert
 
ein Vocoder braucht generell obertonreicbe Klangquellen, besten Dank aber, weil du bist der mit dem ersten sachdienlichen Hinweis auf Unterschiede
 
Paar Pics - Modmatrix 5x - mit allem drin..
View post
 

Anhänge

  • Waldorf STVC Waldorf STVC Musikmesse 2018 -  - 5715.jpg
    Waldorf STVC Waldorf STVC Musikmesse 2018 - - 5715.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 36
  • Waldorf STVC Musikmesse 2018 - 5710.jpg
    Waldorf STVC Musikmesse 2018 - 5710.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 31
  • Musikmesse2018_0117.JPG
    Musikmesse2018_0117.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 32
  • Waldorf STVC Musikmesse 2018 - _0108.JPG
    Waldorf STVC Musikmesse 2018 - _0108.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 32
  • Waldorf STVC Musikmesse 2018 - _0107.JPG
    Waldorf STVC Musikmesse 2018 - _0107.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 31
So nano-mini Displays liegen wohl voll im Trend. Könnte man direkt weglassen oder drei rote alphanumerische LEDs nehmen. Nun ja, also jede Menge Features für die Lupe.
 
Ach ja. Ich bin Ü45 und langsam werden die Augen halt müde. Ich mag diese Mini-Displays einfach nicht. Ich kaufe mir daher nur Inklusions-Synths. :)
 
Ach ja. Ich bin Ü45 und langsam werden die Augen halt müde. Ich mag diese Mini-Displays einfach nicht. Ich kaufe mir daher nur Inklusions-Synths. :)
Was in dem Display wirklich winzig dargestellt wird, sind die Zuordnungen, die (har, har) "Modulationsmatrix". Und die nutzt man ja vermutlich nicht ständig, sondern im Wesentlichen nur einmal zu Anfang mit Brille.
Die Programmnummern und so kann selbst mein gebrechliches Auge noch erkennen (Ü45 seit acht Jahren).
Es gibt übrigens ganz billige Lesehilfen (teilweise sogar mit LED-Beleuchtung!), die im Hause Feinstrom überall rumliegen - in unserem Alter kommt das einer Superkraft gleich...

Schöne Grüße,
Bert (der bei seinem trusty old Streichfett bleiben wird)
 
Ich kanns noch lesen, und ich bin ja alt. Bisschen größer wäre schon gut, aber das ist ja Mode mit den kleinen OLEDs, obwohl Stromverbrauch ja in solchen Geräten keine große Rolle spielt.
 
Dieser Schriftgrösse noch was Gutes abzugewinnen ist schon sehr "subjektiv" .
 
...vor allen Dingen kann man es "jetzt" noch ablesen, ab 45 muß man optisch schon eher in Tagen rechnen in denen so etwas noch geht.

Ich habe noch keine Gleitsichtbrille weil sich der ganze Schmodder wöchentlich ändert.
 
Entweder als Dealbreaker klassifizieren oder als gegeben hinnehmen.
Es wird sich nicht ändern und man sollte positiv denken: Am Streichfett Desktop gibt es das gar nicht!
 
ich bin da ganz voreingenommen, ich werd den und den Behringer vergleichen.
Ich suche eigentlich richtige Stringsynthklänge, wie ein altes Stringensemble nur ohne Releasebeschneidung.
Das hat mich beim Roland 09 genervt.

Das Video da oben klingt kaum nach Stringensemble eher wie ein modernen Synth, der Streichfett war mir irgendwie zu komisch/cheesy.
 
Chapeau!

Das Ding klingt echt gut. Was mir noch nicht ganz klar ist, wie groß bzw. klein die Bandbreite ist - soundtechnisch. Die Engine ist ja eine Weiterentwicklung vom Streichfett. Also muss da auch mehr gehen.

Werde ich antesten müssen.
 
Hab den gestern ausgiebig getestet. Gefällt mir sehr, weit mehr als der VP Klon von Behringer, auch weil die Bandbreite der Klänge viel größer ist. Ich kenne den Streichfett gut und teile auch den Eindruck der anderen, dass es hier gefälliger klingt.
 
Hab den gestern ausgiebig getestet. Gefällt mir sehr, weit mehr als der VP Klon von Behringer, auch weil die Bandbreite der Klänge viel größer ist. Ich kenne den Streichfett gut und teile auch den Eindruck der anderen, dass es hier gefälliger klingt.

Kann der STVC in seinem Segment mehr als ein OB-6 oder/und ein Prophet 6 (vom Vocoder mal abgesehen)? Siehst Du den als Ergänzung zu anderen analogen Schätzen (Solina String Ensemble mal ausgeklammert)?
 
Kann der STVC in seinem Segment mehr als ein OB-6 oder/und ein Prophet 6 (vom Vocoder mal abgesehen)?
Im Segment des STVC können OB-6 oder Prophet 6 eher gar nichts. Stringer vs. Synth. Auf der anderen Seite kann der STVC im Synth-Bereich eher nicht sehr viel.
Siehst Du den als Ergänzung zu anderen analogen Schätzen (Solina String Ensemble mal ausgeklammert)?
Der STVC ist das, was er ist. Eine aktuelle Neuinterpretation der Themen Stringer und Vocoder-Keyboard mit vielen Tricks unter der Haube, dazu noch ein 16 Stimmiger Synth mit Makro-Bedienung. Passt sehr gut zu analogen Schätzen, ein Solina String Ensemble muss man da nichtmal ausklammern.
 
Vielleicht kann man Stringer-Samples in den Prophet X laden - dann wäre es immerhin einigermassen ein Vergleich. ^^
 


News

Zurück
Oben