want a serge?

Re: A propos Serge. Von Banalogue gibts ein *Serge*-Modul (V

sägezahn-smoo schrieb:
Der Witz bei Serge und Wiard ist u.a. wie bei Buchla, dass ein Modul ganz viel können soll....

Genau dies wiederstrebt eigentlich meiner Philosophie und das ist auch der Grund, weßhalb ich den Moog Modular so sehr mag.

Ein Modul sollte m. E. möglichst wenig können, da man so eine völlig offene Struktur bekommt. Mir ist ein separates Attenuator-Modul lieber, als in jedem Modul bereits integriert. Ich mag auch die Teilung der VCOs bei Moog in Oscillator-Driver und Oscillator -es bietet einfach mehr Möglichkeiten zum experimentieren.

Ein Serge ist ja klanglich allerfeinste Sahne, muß ich echt zugeben.

Aber mir gefällt er trotzdem nicht besonders.

Ich mag weder das Design (bäh, wie häßlich) noch dieses 19" Monstermodul, das man nachträglich nicht mehr ändern kann und, das ist wohl der Hauptgrund: Ich hasse diese bekloppten Banana-Jacks.
Naja, geschenkt würd ich ihn schon nehmen... ;-)
 
@sonic: Ich denke mal, dieses "Elitäre" ist eben auch ein Geschäftsmodell. Wenn man sich in einem kleinen High End-Markt ansiedelt, wird man natürlich nie groß, aber man hält auch seine Kosten gering und kann auf einen vermutlich ziemlich stabilen Interessentenkreis zählen.
 
Re: da isse wieder, die ideologie™aber diese drei systeme si

sonicwarrior schrieb:
2. Ist es total bekloppt und grenzt schon an Phänomene wie Rassismus/Faschismus

Das war auch mein erster Gedanke.

Auch wenn ich Kohle hätte und es noch so geil klingt, Leute, die ausgrenzen und intolerant aburteilen, können mich mal.
 
Re: da isse wieder, die ideologie™aber diese drei systeme si

serenadi schrieb:
sonicwarrior schrieb:
2. Ist es total bekloppt und grenzt schon an Phänomene wie Rassismus/Faschismus

Das war auch mein erster Gedanke.

Auch wenn ich Kohle hätte und es noch so geil klingt, Leute, die ausgrenzen und intolerant aburteilen, können mich mal.

Also meinetwegen dürft ihr solange ihr wollt eure 303 und 909 strapazieren. Ich habe nur geschrieben das es eben Leute gibt die Techno nicht mögen, und auch nicht wollen das man mit ihrem Instrument soetwas spielt. Dann gleich was von Faschismus zu faseln ist genauso gehaltvoll, wie wenn ich Techno als akustische Umweltverschmutzung bezeichnen würde. Tue ich aber nicht, denn es ist schlicht Geschmacksache. Es stimmt die Technowelle hat eine neo analoge Ära eingeleutet, aber dadurch das bestimmte "Leute" jede analoge Blechbüchse für teures Geld kaufen, ist alles analoge in astronomische Preishöhen geschossen. Wenn ich mir ansehe was die Leute für ne 303 bezahlen, lächerlich. Und wenn ich dann vor allem höre was mit dem Equipment gespielt wird, dann kann ich verstehen was Bob Moog meinte, als er sagte, Techno tue ihm körperlich weh. Aber was solls, meine Mucke würde euch auch nicht gefallen, also Peace. :)
 
baaa , mal locker.. wir haben hier echt alle stile von techno bis britzelpop.. von 70er proggrock bis avantgarde und indie.. da stoßen eh meinungen zusammen.. ich würde nie davon ausgehen ,das das alles müll ist.. stell doch deinen sound mal vor..

ich find zum beispiel super, das wir hier auch hardgekochte fraktionen haben ,die auch sagen "hey, ich mag einfach genau das ,was hier allgemein nicht gemocht wird..".. das find ich sympathisch.. glaube, escii war das..

ich gehör klar zu den wiard und serge-mögern.. die teile haben einfach eine andere philsophie.. und das kann man auch für maschinen wie den g2 sagen, oder kyma..

also, diese grabenkämpfe sind wie die allgegenwärtige analog gegen digial oder pc gegen mac diskussion..
es gibt sogar leute, die mögen katzendarm.. ;-)
 
Re: da isse wieder, die ideologie™aber diese drei systeme si

Neo schrieb:
Also meinetwegen dürft ihr solange ihr wollt eure 303 und 909 strapazieren.

Vorurteile hast Du ja mal gar keine, wat?

Neo schrieb:
Ich habe nur geschrieben das es eben Leute gibt die Techno nicht mögen, und auch nicht wollen das man mit ihrem Instrument soetwas spielt.

Dann lies nochmal Deinen Text genau durch.

Wie es in den Wald hineinschallt, so ...

Sei doch froh, wenn Du aus einem Instrument mehr rausholst als andere
oder hast Du Angst, dass dann ein "Technojünger" daher kommt und interessantere Sounds aus einem Serge raus bekommt als Du? :roll:
 
*hmmmpf prust* :harhar:

----

@neo: Ich glaube du würdest dich wundern, was die Leute hier so mögen. Das geht von UMZ UMZ UMZ bis zu Tibetanischer Folklore! Also: immer ran damit! :)
 
Re: da isse wieder, die ideologie™aber diese drei systeme si

Neo schrieb:
Ich habe nur geschrieben das es eben Leute gibt die Techno nicht mögen, und auch nicht wollen das man mit ihrem Instrument soetwas spielt.

Sorry, das halte ich für Sektiererei.
 
Re: da isse wieder, die ideologie™aber diese drei systeme si

EinTon schrieb:
Moogulator schrieb:
die verkaufen nur, wenn man nicht nur mit geld wedelt, sonder man auch würdig genug ist..


Was verstehen die denn unter "würdig"? :?

ja, die frage stell ich mir auch.. ich denke ,viel hier im forum würden würdig sein..
aber die poltik ist etwas komisch..

nunja.. vielleicht ist es eh auch ein finanzproblem.. die wiards und serges sind sauteuer und für uns alle leider nicht geacht.. oder hat einer 14k€?

zum dem technothema: imo sind alle stile erlaubt, .. der rest sind dinge, die keiner haben will: verbote, regeln.. etc..
man sollte nur mit seinem zeug umgehen können.. aber selber wenn aus dilletantischen leute geile musik kommt, komm ich damit zurecht..
 
Re: da isse wieder, die ideologie™aber diese drei systeme si

Moogulator schrieb:
dinge, die keiner haben will: verbote, regeln.. etc..
man sollte nur mit seinem zeug umgehen können.. aber selber wenn aus dilletantischen leute geile musik kommt, komm ich damit zurecht..

sprachs und sperrte "gi-tarre" ;-)
 
Es scheint hier wohl ein kleines Mißverständnis zu geben, zur Erinnerung ich bin nicht Grant Richter und es steht nicht in meinem Ermessen ob jemand einen Wiard bekommt oder nicht. Ich habe nur geäußert das ich die Gründe verstehe, mehr nicht. Genausowenig habe ich behauptet Teckno Mucker hätten keine Kohle, ich habe eher die Erfahrung gemacht das sie zuviel davon haben, wenn man mal so die Preise sieht, die bezahlt werden. Mir wird hier von ein paar Leuten Intoleranz vorgeworfen, die nicht akzeptieren wollen das es Menschen gibt die keinen Tekno mögen, äh ja, verstehen muß ich das nicht. Nebenbei bemerkt, es ist immer erstaunlich für mich, wie Smilies ignoriert werden, sobald ein Thema nur ein bißchen kontrovers wird.
Und auch die These es könne doch einem Grant Richter egal sein, was jemand mit seinem Instrument spielt, sehe ich anders. Ich finde es gut das es noch Menschen gibt die in erster Linie Instrumentenbauer sind, anstatt nur auf kohle zu schielen. Wenn ich meine ganze Energie in die Konstruktion eines Instrumentes lege, würde ich auch nicht wollen das man da alles mit machen kann. Wenn jemand mit ner Stradivari einen Nagel in die Wand haut, bloß weil er es sich vielleicht leisten kann, wird der Erbauer des Instrumentes wohl wenig begeistert sein, auch wenn soetwas heute als Kunst durchgehen könnte. :) :) :)
Und lets face it, jeder Wirt hat das Recht sich seine Gäste auszusuchen, und bei vielen Discotheken muß ich dem kritischen Blick des Türstehers genügen und einem Grant Richter wollt ihr das Recht absprechen, warum ?
Aber bevor das hier ausartet in einem
"Neo vs. Tekno vs. den Rest der Welt" lassen wir es doch dabei, das Geschmäcker verschieden sind und treffen uns in der Mitte, nämlich bei der Liebe zur Musik und zu Synthis, amen.

Ps.: Meiner bescheidenen Erfahrung nach, sind Menschen die immer gleich lautstark Intoleranz unterstellen und leichtfertig mit schweren Geschützen wie den Begriffen Faschismus und Rassismus um sich werfen, sobald jemand ganz anderer Meinung ist, genau das "intolerant".
 
@Neo:

Du schreibst Dir ja nen ziemlichen Quatsch zusammen (Stradivari-Beispiel),
auf der Basis kann man ja gar nicht diskutieren.

Ich lass mir jedenfalls von keinem Instrumentenhersteller vorschreiben,
was für ne Musik ich mache oder eben nicht machen darf! :evil:
 
Also mir ist das ziemlich egal ob mir jemand sein Zeug verkauft oder nicht, selbst die Gründe sind mir letztendlich schnuppe. Mein Geld bin ich noch immer losgeworden und gute Dinge (einschließlich Instrumente) werden auch wo anders und von Anderen gebaut. Mag ja sein das Serge oder Wiard was besonders sind (kann ich nicht beurteilen hab noch keine life gesehen oder gehört), na und. Ist doch schön für die Leute die es Bauen und Verkaufen (an wen auch immer) ich find anderes, pah locker. Also was soll der Stress, und das wir hier (mal wieder) uns gegenseitig Intoleranz (auch noch wegen anderen die gar nicht mitreden) vorwerfen ist albern. Wenn es wem stinkt das er von wem auch immer nix verkauft bekommt, OK sag Depp zu dem Typen und gut is. Ich brauch kein Serge - sind eh potthässlich !!!
 
Also, ich kann neos Argumentation schon nachvollziehen.
Ob man dieses Geschäftsgebahren für clever, sympathisch oder was auch immer hält, steht doch auf einem ganz anderen Blatt.
Sicher ist aber, dass es in vielen Bereichen High End-Hersteller gibt, die Wert darauf legen, sich ihre Kunden auszusuchen. So kann man auch einen Markenwert erhalten bzw. erst kreieren.
Ich muss bei solchen ja nix kaufen. Könnt ich auch gar nicht. ;-)
 
Re: da isse wieder, die ideologie™aber diese drei systeme si

Neo schrieb:
...dann kann ich verstehen was Bob Moog meinte, als er sagte, Techno tue ihm körperlich weh.

Diese Aussage kann man aber nicht so stehenlassen.
Bob Moog himself hat bei nem Interview im Radio zu nem Technosong von mir sogar sehr fröhlich mitgesungen. Anscheinend hat ihm der Einsatz seines Etherwave-Theremins recht gut gefallen.
 
also, bitte nicht serge und wiard verwechseln..
grant richter ist wiard.

ich denke, die meisten hier bekämen auch einen, soweit ich weiss, will er nur sichergehen ,das die teile auch von leuten genutzt werden, die ein modularsystem auch verwenden können.. sprich: support klein halten.. ist halt ne 1-mann-firma..
nur bevor wir hier reines bashing machen ,dies wäre auch unfair..

welche musik gemacht wird, wird man dem user überlassen müssen..

ansonsten: schaut mal, das ihr irgendwie miteinander klar kommt ;-)

ich finde serge und wiard sehr empfehelndswert, rein klanglich.. wirklich verdammt gut.. unabhängig von dem "drumrum".. mal ehrlich: es ist eh schon genug bremse, wenn man die kohle aufwenden muss..
 
Neo schrieb:
Es scheint hier wohl ein kleines Mißverständnis zu geben
Jawoll. Ich habe gar keine 303 und auch keine 909.
Techno mag ich auch nicht.
Aber: ich habe schon für Roland Kaiser gearbeitet und gelernt zu tolerieren, daß auch so was für manche geil sein kann.
Erlaubt ist was gefällt.

Neo schrieb:
Ich habe nur geäußert das ich die Gründe verstehe, mehr nicht.
Eben. Und ich versteh sie nicht.
Aber ich muss ja mein Geld auch diesen Leuten nicht geben.

Neo schrieb:
und bei vielen Discotheken muß ich dem kritischen Blick des Türstehers genügen
Gut, daß Du das erwähnst, daran habe ich auch sofort gedacht.
In solche Läden gehe ich auch nicht rein.

Neo schrieb:
Ps.: Meiner bescheidenen Erfahrung nach, sind Menschen die immer gleich lautstark Intoleranz unterstellen und leichtfertig mit schweren Geschützen wie den Begriffen Faschismus und Rassismus um sich werfen, sobald jemand ganz anderer Meinung ist, genau das "intolerant".
Du drehst das Spiel gerne um.
Intolerant kannst Du mich bestimmt nicht nennen.
Sonst würde ich mich in diesem Forum gar nicht wohlfühlen (musikalisch gesehen - so viele andere Geschmäcker).
Ich habe auch bloß meine Meinung über die Intoleranz anderer gesagt.
Dabei meinte ich noch nicht mal Dich.
Also - Peace!
 
Jörg schrieb:
Also, ich kann neos Argumentation schon nachvollziehen.
Ob man dieses Geschäftsgebahren für clever, sympathisch oder was auch immer hält, steht doch auf einem ganz anderen Blatt.
Sicher ist aber, dass es in vielen Bereichen High End-Hersteller gibt, die Wert darauf legen, sich ihre Kunden auszusuchen. So kann man auch einen Markenwert erhalten bzw. erst kreieren.
Ich muss bei solchen ja nix kaufen. Könnt ich auch gar nicht. ;-)

Genau, es gibt doch mehr als genug, da wird man es doch wohl mal aushalten wenn mir jemand etwas nicht verkaufen will. Ganz kurz noch zu Bob Moog, er war ein sehr höflicher Mensch und ausgezeichneter Geschäftsmann. Ich würde nicht so weit gehen ihn einen guten Bekannten zu nennen, aber er hatte mal meine Telefonnummer und wir haben uns ein paar mal auf Messen getroffen und unterhalten. Die obengenannte Aussage ( mag kein Tekno) würde ich jederzeit beeiden, außerdem war er auch wenig von der 80er Synthpopära angetan, die ich wiederum sehr mag, so what. :)
 
sonicwarrior schrieb:
@Neo:

Du schreibst Dir ja nen ziemlichen Quatsch zusammen (Stradivari-Beispiel),
auf der Basis kann man ja gar nicht diskutieren.

Ich lass mir jedenfalls von keinem Instrumentenhersteller vorschreiben,
was für ne Musik ich mache oder eben nicht machen darf! :evil:

Ist ja auch ok, brauchst dir auch nichts vorschreiben lassen, dann mußt du auch damit leben eben nicht alles zu bekommen, gibt doch eh genug.
Zum Stradivaribeispiel:" Muß ich die Smilies im Duzend auf den Bildschirm tätowieren damit man sie sieht "?
 
Off Topic, aber zum Verständnis meiner Person, bevor ich hier exkommuniziert werde. :)
Ich liebe, atme und lebe durch Syntheziser und die Sounds die damit verbunden sind. Aber auch ich muß auf vieles sparen, habe zB. kein Auto mein letzter Urlaub war 1989 und meine Klamotten entsprechen nicht dem Trend wie meine Freundin öfter moniert. Alles außer essen und Miete wird in Equipment investiert. Ich kenne noch die Zeiten in denen ein anständiger Keyboarder mindestens einen Modular sowie die obligatorische B3 nebst Lesley und ein Mini obendrauf, neben dem Fender Rhodes stehen haben mußte. Von der Kohle kann man heute ein kleines Studio einrichten. Und egal was man von den Machern hält, sowohl Serge als auch der Wiard sind einfach geniale Teile, wenn auch preislich heftig.
An Musik höre ich eigentlich alles was gut ist, bzw. was mir gefällt. Von Kraftwerk, Human League, Heaven 17, Gary Numan über Front 242 also EBM, Industriel, Goth bzw. Darkwave bis hin zu House, Breakbeat und gewöhnlichem Pop. Also kann ich hörtechnisch eigentlich nicht sooooo intolerant sein, auch wenn es Musik gibt womit ich nichts anfangen kann. Dazu gehört Tekno, aber auch so Sachen wie Trashmetall oder Freejazz und Acid finde ich auch richtig igitt :) . So sehr ich mich darüber freue das es heute mit relativ wenig Geld möglich ist Musik zu machen, so sehr bedaure ich es, das trotz der immer mehr werdenden Möglichkeiten, die Musik immer austauschbarer wird. In Zeiten in denen Frosch Klingeltöne und Gurkenlasterkübelböck die Charts und Radios stürmen, selbst Kleinkinder als Schnappizielgruppe angepeilt werden und alles klingt als käme es aus dem Küchenmixaaa, ist es schon fast eine Wohltat einem musikalischen Genie wie Dieder Bohlen zuzuhören. :)
Was ich sagen will, ich finde die Vielfalt der Möglichkeiten nicht in der Qualität der Musik wieder. Wer ist den heute überhaupt noch bereit ein Instrument zu lernen ? Originalzitat eines Bekannten:" Eh Alter bin ich blöd jetzt noch nen Instrument zu lernen ? Geht doch mit nem PC viel schneller, da mach ich dir ein Trance oder Teknotrack in ner halben Stunde." Zitat Ende
Genau das ist die Kehrseite der Medallie.
 
Deswegen sagen viele auch "Die Synthies (respektive Software selbstredend) sind heute viel zu billig" - weil es nämlich bedeutet, dass nicht nur die, die mit Leidenschaft bei der Sache sind (also bereit sind, Zeit und Geld zu investieren), Musik machen können, sondern auch Hinz und Kunz und Kirmestypen. ;-)

Trotzdem finde ich persönlich die Entwicklung gut, denn ich bin auch nicht mit Riesenreichtümern gesegnet, hab aber inzwischen nen ganz netten Stall voller Instrumente. In den 70ern hätt ich höchstens ein dummes Gesicht machen können und auf der Wandergitarre rumklampfen! :mrgreen:
 
Ja, und nicht alles, was früher auf Synthies gemacht wurde, war gute Musik bzw. wurde "aus Leidenschaft zur Musik" produziert, man denke nur an die ganze auf Charterfolg hinkonzipierte 80er-Plastikdiscomusik (Italodisco, Bohlen &Co).

Mit teuren Instrumenten und "Produktionsmitteln" sorgst du allenfalls dafür, dass stümperhafte Feierabend-Homerecordingproduktionen verschwinden, aber eben auch manch talentierte und mühevoll erstellte Musikstücke, deren Produzent sich das Geld für teure Synths nicht hätte leisten können.
 
geld kann und war damals halt sowas wie ein zugangskriterium, deshalb war der ms20 auch so gut verkauft worden.. auch wenn er ganrihct modular war, so hatte er doch 2 filter und hat die styles, die neo so nennt (yepp, die hab ich auch lieb) letzlich möglich gemacht.. dann gabs noch das system 100 und ein paar andere.. aber mehr als ein 100m war für viele nicht drin.. und das war damals ja auch schon teuer genug..


jedenfalls ,wenn einer von euch nen serge oder wiard zu viel hat und ihn "hässlich" findet, nehm ich ihn gerne ;-)

ich bin von deren klang überzeugt..
ich denke euer kleines problem ist nur eine andere art sich auszudrücken..

also, hier wird keiner zerlegt..


hab hier auch ne "serge only" CD, saugeil.. !
klingt natürlich nicht nach http://www.sequencer.de/syns/moog Moog oder http://www.sequencer.de/syns/roland Roland oder sowas.. etc.
aber gut auf jeden fall..

interessant, das sich die meinung hier so krass spalten..
 
Na ja, ich bin vielleicht auch mit Anlauf ins Fettnäpfchen gesprungen, aber wenn ich ein Smilie hinter eine Aussage setze bedeutet das:" bitte nicht zu ernst nehmen" (siehe Stradivari). Eigentlich bin ich ganz verträglich, außerdem wenn ihr dreimal täglich Blutabgezapft bekommt, wärt ihr auch nicht mehr zu großer Diplomatie fähig. Liege gerade im Krankenhaus, mit Schlepptop neben mir, hatte mich vorher extra nach Wlan erkundigt.
Was meint ihr erst, wie ich zu kontroversen Diskussionen fähig bin wenn ich ne Spritze in den Hintern bekomme :D

Wie siehts eigentlich mit den anderen Modularen aus, gibts da so eine persönliche Hitliste hier ? So nach dem Motto, 1. Platz MotM
2. Platz Blacet
usw. usw.
Ich wollte mir im Sommer was zulegen, und bin mir noch nicht sicher in welche Richtung ich gehen soll. Was bringt der Cwejman S1, oder doch lieber nen Macbeth M5, oder Vollmodular und dann welcher ? Fragen über Fragen. :?
 
jo, gute besserung..

es gibt schon sone liste.. aber das ist ziemlich egal ,was der "konsenz" wäre.. es wäre viel besser, zu checken welchen sound und welches ziel du preferierst..

und auch ob vintage oder neu..

die semimodularen sind natürlich anders zu bewerten als die vollmodularen, der ms20 ist das beste beispiel für einen nichtmodularen, da ist der signalweg vorgegeben und das ist halt null modular..

auch beim s1, der aber wirklich ein klasse synth ist..

der m5 ist echt modular..
auch der semtex wäre das..

wenn du http://www.sequencer.de/syns/moog Moog sound magst, würde ich http://www.sequencer.de/syns/synthesizers.com Synthesizers.com aka synthesizers.com empfehlen..
motm ist gut ,aber auch teurer.. sprich: http://www.sequencer.de/syns/synthesizers.com Synthesizers.com ist halt auch preislich interessant..

und eben richtig modular..

kommt auch auf die kohle an, die du hast..

als einstieg finde ich die trittbretter http://www.sequencer.de/syns/anyware Semtex und m5 sehr geeignet..
da sie beide offen genug sind und in ein modularsystem passen..

willst du frei patchen? fm mit analogen VCOs machen? etc..
das ist halt nur was für modular, die semi sind da nicht so flexibel und man ist halt an einen signalweg gebunden..

wenn es prepatching gibt, ist das natürlich fein, so wie beim http://www.sequencer.de/syns/anyware Semtex , system 100m und 700 etc.. letztere empfehle ich nur für fans dieses sounds (ja, ich wette du bist das ,weil du genau die leute magst, die die eingesetzt haben..) ;-)
aber man zahlt fett drauf..

daher: wenn du mich fragst , denk über die 3 optionen nach und auch über die summe, die ausgegeben werden soll..
 


News

Zurück
Oben