Spekulation Warum haben so viele Synthesizer nur ADSR-Hüllkurven?

Aber erst seit kurzem polyfon und auch nur bei Synths die MPE unterstüzen.
ja gut, polyfon geht live aber eben auch nur mit Poly-AT und nicht, wenn du am Modwheel oder an den Knöppen drehst. ;-)

Ist natürlich kein Argument gegen komplexere Hüllkurven, sondern bestenfalls zum Thema Livespiel vs. DAW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich kein Argument gegen komplexere Hüllkurven, sondern bestenfalls zum Thema Livespiel vs. DAW.
War auch eher als Argument für komplexe Hüllkurven gemeint, lässt sich mit Automatisierung zumindest polyfon nicht und auch nur bei Synths mit MPE ersetzen. Polyfoner Aftertouch geht als einzelner Parameter als Ersatz - zumindest in der Form wie ich MultiSegment Hüllkurven nutze - nicht weit genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Motion Sequenzen und das aufzeichnen von Reglerbewegungen kann man seinen Sounds eine individuelle Handschrift geben , während man mit den klassischen Modulatoren wie Lfos und Hüllkurven immer nur die gleichen Stereotypen von Klängen erzeugt. Ich arbeite jedenfalls sehr gerne damit.
 
Mit Motion Sequenzen und das aufzeichnen von Reglerbewegungen kann man seinen Sounds eine individuelle Handschrift geben , während man mit den klassischen Modulatoren wie Lfos und Hüllkurven immer nur die gleichen Stereotypen von Klängen erzeugt. Ich arbeite jedenfalls sehr gerne damit.
Nun konnte man mit Sequencern natürlich immer schon auch andere Parameter steuern als nur die Tonhöhe - und pro Anschlag zurücksetzen konnte man sie auch immer schon, jedenfalls im analogen Modular-Kontext. Von Hand über Regler-Bewegungen einspielen gab es früher so allerdings nicht.

Es ist natürlich schön, das bei so preiswerten Polysynths wie den Korg Minilogues heute zur Verfügung zu haben - übrigens ein Argument, das sehr für die kleinen Kerle spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich hüllkurvenmäßig austoben will:

- Kawai K5000S hat jede Menge davon.
- GEM S2/S3 hat Hüllkurven mit beinahe beliebig vielen Segmenten (man kann diese zur normalen ADSR hinzufügen) und loops, das war damals schon was Besonderes, stand nur leider der falsche Name auf den Instrumenten.

Ich gehöre zu denen, die heilfroh sind, daß die Phase dieser MultisegmenthüllKurven vorbei ist und dam man bei Geräten wie dem aktuellen Fantom diese auf ADSR umstellen kann. Ich bin aber auch kein Sounddesigner.
 
Wer sich hüllkurvenmäßig austoben will:

- Kawai K5000S hat jede Menge davon.
Die Rack Version hab' ich gleich 2x, ich denke mindesten 80% meiner HW Klangerzeuger bieten mehr als nur ADSR - zum Teil als Option.
Ich gehöre zu denen, die heilfroh sind, daß die Phase dieser MultisegmenthüllKurven vorbei ist und dam man bei Geräten wie dem aktuellen Fantom diese auf ADSR umstellen kann. Ich bin aber auch kein Sounddesigner.
Aus eigener Erfahrung weiß ich dass man als Sounddesigner auch mit ADSR klar kommen muss, es geht mir doch eher darum meinen Ideen und Vorstellungen möglichst nah zu kommen und möglichst wenig Kompromisse eingehen zu müssen, daher bevorzuge ich auch Synths mit zwei möglichst flexibel verschaltbaren multimode Filtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Seitenhieb auf den Kollegen @einseinsnull hätte ich mir in der Tat sparen können, aber seine permanenten Anfeindungen gegen meine Person haben eben schon eine Geschichte in diesem Forum.

was mich angeht ist das völlig in ordnung, von mir aus könnt ihr den ganzen tag lang gegen wen auch immer irgendwelche seitenhiebe verteilen, und ich weiß auch nicht, warum das immer gelöscht wird bevor ich es überhaupt lesen kann.

was mich an deinen beiträgen eher nervt ist, dass du in einem thread, in dem es darum ging, dass der OP feststellt, dass er gerne mehr synthesizer mit besseren hüllkurven hätte und gefragt hat warum es das nicht überall gibt, von dir mit diesem komplett sinnlosen "weil das keiner braucht" beantwortet wird.

genausogut hättest du ihm in den briefkasten kacken können.

das ist ein ähnliches niveau wie das übliche "das stimmt ja gar nicht"/"das geht ja garnicht" von serge und einigen anderen hier. nur weil ihr technologisch im jahr 1955 stehen geblieben seid, ist das noch lange nicht das maß aller dinge.

die mehrheit der kommentare hier sind on-topic. nur deine beschäftigen sich wieder mal überwiegend mit deinen befindlichkeiten oder darum wer recht hat.

und jetzt wird hier ernsthaft über "meinungen" und "lager" zum thema komplexe hüllkurven diskutiert? darum ging es im ausgansposting doch überhaupt nicht.

...

und wenn es erlaubt ist, noch einen satz zum thema.

der "blaswandler" gab hierzu das stichwort:

hätte sich ein blaswandler oder das theremin als controller/instrumentengattung durchgesetzt - und nicht das tasteninstrument - wäre "ADSR" so wohl niemals erfunden und gebaut worden.


das nur als nachtrag und kleines, kostenloses angebot zum nachdenken über die frage, ob "ADSR" wirklich einzig und alleine auf der beobachtung natürlicher schallereignisse und dem wunsch, diese zu reproduzieren beruhte.

das angebot gilt für beide "lager", aber nur solange der vorrat reicht.
 
Ich stelle hierzu fest, dass ich aus zuverlässiger Quelle weiß, dass der Kollege serge mitnichtenundneffen technologisch im Jahr 1955 stehengeblieben ist.
Er beschäftigt sich meines Wissens zuweilen auch mit Post-1955-Synthesizern (notgedrungen, denn so wahnsinnig viele Prä-1955-Synthesizer gibt es ja nicht).
Von allen anderen weiß ich das nicht, mich selbst eingeschlossen.

Schöne Grüße
Bert (Team ADSR)
 
Anderseits wollen die Leute an drei Knöpfen drehen und schon das Gefühl haben "BOAHHH was hab ich wieder für einen mächtigen Sound geschaffen" ;-)
Ach deswegen sind letzter Zeit alle Software Synthesizer total verschachtelt und haben zwei bis drei drehknöpfe pro Fenster. Man muss also jedes Mal ins andere Zimmer Rennen um zu gucken was da eingestellt ist und dann wieder zurück Schalten. Und der Effekt BOAHHH kommt trotzdem nicht:)
 
Ach deswegen sind letzter Zeit alle Software Synthesizer total verschachtelt und haben zwei bis drei drehknöpfe pro Fenster. Man muss also jedes Mal ins andere Zimmer Rennen um zu gucken was da eingestellt ist und dann wieder zurück Schalten. Und der Effekt BOAHHH kommt trotzdem nicht:)
Keine Ahnung, normalerweise - wenn ich nicht gerade Sounds dafür machen soll - bin ich schon bei ADSR raus und spare mir die Installation der Demo. Der BOAAHHH Effekt kommt nur wenn du fest genug daran glaubst!
 


News

Zurück
Oben