warum hat der chorus kein sync ?

olutian

arschimov
warum kann man einen chorus effekt nicht in der rate sync einstellen, z.b. zum tempo ?

wie einen phaser, oder flanger eben. wie berechnet man die rate, also frequenz, wenn man zum tempo syncen will ?

hab mir jetzt das native instruemnts mod pack gekauft, mit phaser, flanger und chorus.

und mir ist das aufgefallen, dass es wie beim ableton stock chorus nicht zu syncen geht.
 
warum kann man einen chorus effekt nicht in der rate sync einstellen, z.b. zum tempo ?
Weil beim Chorus die Effektintensität von der Modulationsrate und(!) dem Modulationsamount abhängt. Je schneller man die Modulation macht umso größer wird bei gleicher Modulationsintensität die erzeugte Verstimmung des modulierten Signals. Das bedeutet, dass man den Modulationsamount entsprechend runterdrehen müsste.
 
ich bin aber ziemlich sicher, dass ein Plugin das schaffen würde. :)

Ja klar, auch digitale Hardware. Die Frage ist, was es bringen soll. Letztlich hört man das blöderweise dann nicht, weil es eben immer gleich klingt (ok, bei Single-Delayline Versionen hört man es schon, aber die gibt es defacto kaum noch).
 
Weil beim Chorus die Effektintensität von der Modulationsrate und(!) dem Modulationsamount abhängt. Je schneller man die Modulation macht umso größer wird bei gleicher Modulationsintensität die erzeugte Verstimmung des modulierten Signals. Das bedeutet, dass man den Modulationsamount entsprechend runterdrehen müsste.

das kann man doch sicher getrennt regeln, oder ? also amount und rate, wie einen flanger, oder phaser.

was das bringen soll ? na ich steh nicht auf random. will mehr kontrolle. es soll im takt schwingen.

hätte zumindest gern die wahl ob frequenz, oder takt-gesteuert. wie einen phaser oder flanger.
 
ich hatte bei Chorus auch noch nie das Bedürfnis danach. :dunno: Bevorzuge da auch eher langsame Einstellungen.
Einen Flanger (meist Eventide Instant Flanger) stelle ich aber auch gern mal auf Beat-Sync (ggf. gemischt mit Env-Follower).
 
Im "Idealfall" hört man ja keine hörbare Modulation und das Signal ist einfach nur dichter/breiter. Von daher war Tempo-sync auch noch nie wichtig für mich in einem Chorus. Im Phaser/Flanger finde ich das dagegen nützlich....
 
das kann man doch sicher getrennt regeln, oder ? also amount und rate, wie einen flanger, oder phaser.
Die Kernfrage ist: von was für einem Chorus sprichst Du?

Chorus ist im Prinzip Pitchshifting für Arme. Wenn die Modulationsspannung hoch geht, wird nach oben geshiftet; wenn die Modulationsspannung fällt, wird nach unten geshiftet. Wenn die Modulationsspannung gleich bleibt (egal auf welcher Spannung!), gibts keinen Effekt.

Wenn der Chorus nur eine Delay-Line hat, dann nimmst Du die Modulationsgeschwindigkeit als Häufigkeit des Umschaltens bei Verstimmung nach oben und nach unten.

Wenn man das Gegenläufig mit zwei Verzögerungsleitungen macht, dann hört man das nach oben oder unten nicht, sondern hat den eindruck zweier gleichmäßig nach oben und unten geshifteten Signale. Hier wird ein Anheben der Modulationsgeschwindigkeit nur die Stärke der Verstimmung bewirken, das Umschalten selber hört man nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendeinen Vibrato-Effekt, den du synchronisieren könntest? Den mischst du mit dem Originalsignal und dann hast den Chorus, den du offenbar willst. Du wirst dann jedoch merken, dass es zumeist nur mit sehr geringer Modulationstiefe gut klingen wird und ein sychronisierendes Tempo nicht ernsthaft den Gesamtklang aufwerten wird. Ich glaube eher, dass es dadurch steriler klingen könnte.
 
Ich hab eben nachgesehen, stimmt. Hatte ich nicht mehr in Erinnerung. Bei den anderen ergibt das natürlich mehr Sinn, speziell bei Flair im Scan Mode, weil das dann klingt wie ein Resonator der sich rhythmisch ändert.
 
Chorotatoi
:rofl:
(ok, der ist nur für Althumanisten)
 


News

Zurück
Oben