Rasenmähermann
||||||||||
Ich bin sehr enttäuscht von NIN. Ich finde die Musik echt schlecht und kann das neuste Zeug nicht mehr hören.
Spätestens alles nach Year Zero konnte mich nicht mehr begeistern.
TDS und The fragile finde ich mit Abstand am besten und halte diese Alben für schwer erreichbar und fantastisch. Kann ich komplett durchhören.
With teeth mochte ich auch sehr genre. Reduziert aufs minimum. Sehr gutes Album.
Year Zero war dann schon musikalisch keine Überraschung mehr, aber bot viele Songs die ich mag. Gutes Album.
Danach konnte ich mir das kaum noch anhören und erregte zum Teil fremdscham.
The slip ist musikalisch with teeth ähnlich. Auf Hesitation marks war furchtbares zugegen. Die schreckliche Colaboration mit Health.
Seit "with teeth" gibts auch diese typisch nin hymnen wie "the hand that feeds", bis "less than".
Irgendwann haben sie sich selbst kopiert und das war m.e spätestens nach Year Zero.
Ich müsst mal überlegen:
PHM, TDS, Fragile, perfect Drug, dead souls, metal cover, burn.
Nin wurde immer abgedroschener in ihrer Selbstreferenz. Eine untypische Band, die immer typischer wurde. Überraschung war das Stichwort. Sowohl Arrangement, als auch Sound und die Art zu singen wirkt angstrengt und gewollt abweichend.
Ich finde die Lieder auch zu schlecht um zu sagen:"Ok, die haben jetzt einen bestimmten Sound, aber die Lieder sind immer noch richtig gut"
Es gab Hoffnung in Form der 3 EP's oder der 2 plus Album. Fields of Fire, generell neue und gute Ideen, wenn auch orientierungslos.
Ich habe ja nichts dagegen, wenn Bands sich ausprobieren und ein Album dann eben nicht so gut ist. Aber m.E. ist es mit der Band NIN vorbei. Die sind fertig.
Filmmusik, alles schön und gut, aber die Seele von NIN ist verschwunden.
Irgendwie haben die sich immer neu erfunden und sind nur noch eine Karikatur von sich selbst geworden. Ich bin mir sicher, die hätten sich weiterentwickeln können. Ich glaube da war die Luft raus und die haben sich nie ganz gefangen. Irgendwann hat reznor die Musik an Atticus Ross abgegeben und vielleicht ist das der Grund? Nin war vielleicht einfach 90 Prozent Trent Reznor und er wollte das alles nicht mehr allein machen?
Aber ich sage euch, ich hätte auch 20 Jahre warten können, wenn dabei nochmal so ein Werk wie "the Fragile" herausgekommen wäre. Einfach Filmmusik gemacht und nebenbei immer am Album arbeiten. Die haben ja sogar bei hesitation marks zahlreiche Gastmusiker eingeladen. Das zeigt mir einfach, dass die Luft raus ist. Die waren auch unzufrieden und erhofften sich inspiration und das gewisse Etwas von anderen. So kommt das im Interview rüber. Sollte HM doch ein Epilog zu TDS sein.
kurz gesagt:
LANGWEILIG UND ZU SCHLECHT UM MIR DAS ANZUHÖREN!
Hier und da gibts mal was gutes: Zum Beispiel "while i'm still here" auf HM aber alles unrund, teilweise Remixcharakter.
Sehr schade, aber es ist nunmal so.
Tron 2 ost, schieß micht tod.