einseinsnull
[nur noch PN]
Bei den Linken hat der Uniformzwang aber weniger stilistisch-modische Gründe, denn mehr solche die der Anonymität dienen. Sinn der Uniformierung ist es das Individuum unsichtbar zu machen. Somit kann es auch schwerer identifiziert werden - z.B. bei Straftaten.
es scheint fast so, als ob das dann auch erklären würde warum es meine "bankangestellten" das genauso machen.

aber im ernst, der praktische grund mag ja manifest sein, aber die leute laufen doch privat auch so rum.
ich habe goa parties im cafe excess erlebt wo auch 90% der herren schwarze kapuzenpullis trugen.
oder geh mal ins theater, wo die bankangestellten dann abends um neun bei 30 grad im schatten immer noch mit ihrem grauen business-anzug herumlaufen anstatt mal weiß oder lila zu tragen, oder den viel bequemeren pulli.
das zeugt meines erachtens von völliger geistiger armut. das hat bei beiden gruppen einfach nur etwas mit identität zu tun. wenn man selbst nichts ist oder nicht weiß, wer man ist, dann will man halt zu irgendeiner gruppe gehören und zeigt das dann auch nach außen.
jetzt kann natürlich die uniform-fraktion dem entgegenhalten, dass das bei den schrill-bunten künstlertypen psychologisch auch nicht viel anders funktioniert, das stimmt vermutlich.
Ob das bei anderen Gruppen, die sich uniform kleiden auch so ist wag ich mal grob zu bezweifeln. Oft ist es ein nfach nur modische Unfähigkeit meine ich. Spreche da nicht von Spezial-Genres und Fetische - sondern vom Allgemeinen.
gewisse arbeitgeber lieben leute, die keine eigene persönlichkeit und keine eigene meinung haben.
die krawattenpflicht bei der bank, die allerdings inzwischen kulturell ein bischen aufgeweicht ist, basiert auf einem typisch deutschen gesetz namens gewerbeordnung, das arbeitgebern das recht gibt das äußere erscheinungsbild des angestellten festzulegen, so lange wie dafür ein rechtfertigender sachgrund vorliegt. damit lässt sichi dann im prinzip alles begründen, bis hin zur nordkoreanischen einheitsfrisur.
und anstatt frauen vor übergriffen zu schützen verbietet man ihnen allzufreizügig herumzulaufen. frauen in der ukraine oder in brasilien können da nur darüber lachen, denn dort ist es ganz normal halbnackt im büro zu sitzen wenn es im sommer warm ist.

dieser australier bekäme an der börse in frankfurt nach 5 minuten hausverbot.
Zuletzt bearbeitet: