Was fehlt Ableton, das Cubase&Co haben?

Wenn Du eine grosse DAW kaufen willst probier verschiedene Demos aus, die Antwort kannst nur Du Dir selbst geben. Studio One ist meiner Meinung und nach der Erfahrung mit zwei Kollegen die am einfachsten zu erlernende grosse DAW. Du musst nicht nur auf die Funktionen schauen, sondern auch darauf ob Du sie jemals benutzen und beherrschen wirst.
 
wirehead schrieb:
solltest Du mir fairerweise auch glauben dass ich eben keine Probleme hatte. Einfach zu schreiben dass bei Maschine der Sync nicht klappt ist etwas zu verallgemeinernd. Belassen wir es aber dabei :nihao:
Freu mich für dich. Ernsthaft.

Leider macht es das bei mir leider deshalb nicht nutzbar in dem konkreten Fall, was aber nicht zu verallgemeinern ist. Kein Ding.
Ich sag mal - Vorsichtig probieren und wenns geht, super.

Ich klink mich mit dem Thema aber auch aus, weil echt OT.
 
drmacchius schrieb:
Die meisten, dass du zitierst sind die Sachen, die mir vom cubase interessant finde. Aber diese Funktionen findet man nur in der Profi Version oder? Hat Reaper viel weniger für komponieren und arrangieren in Vergleich mit Artist, Element und Le Version? Was cool vom Profi Version finde, ist der Cloud und der online bearbeiten vom Projekt über Internet mit Kollegen
VariAudio und der Kompositionsassistent sind von der Pro, der Rest ist schon in der Artist mit drin. Ob Reaper nun viel weniger hat, weiß ich nicht so recht, chordpad und Akkordspur hat es schon mal nicht. Das finde ich wirklich nett um schnell mal was zu probieren ohne sich mit sus2 usw die Finger zu brechen ;-) Klar gibt es für fast alles Zusatzplugins, ist aber nicht dasselbe als wenn es schon eingebaut ist.

Probiere wirklich mal die DAWs aus, auch wenn es von Steinberg leider nur die Elements Version als Demo gibt, ohne den USB-Dongle, was ich auch sehr schade finde. Es dient halt dem Kopierschutz, alle anderen DAWs sind ja schon geknackt selbst ProTools mittlerweile.

Ist eine ziemliche Schweinerei finde ich, denn die Leute die nichts dafür zahlen haben sogar bei den ganzen Plugins und DAWs den Vorteil keinen Dongle oder Server zu benötigen um die Software zu autorisieren.
 
variaudio glaube ich hat ein equivalent in Reaper. Chord Pad, Chrod SPur und Komposition assistent findet man nur in der Profi oder sind bereit in der LE/Element version? Welche Plagin oder vst kann der Komposition assistenz erertzen?
 
Als externen Kompositionsassistent habe ich mal den Harmony Navigator ausprobiert. Der ist auch was für klassische Kompositionen und sehr komplex: http://www.cognitone.com/products/nav/intro/page.stml
Ist natürlich eine externe Sachen und man kann nicht so einfach wie in Cubase zu einer Spur sagen ob sie nun den Akkorden und Skalen folgen sollen oder nicht. Und was ich noch gerne mache ist von der Akkordspur in den Arpeggiator zu gehen und so harmonisch passenden Arpsequenzen zu erzeugen, die man dann mit zwei Klicks total ändern kann. Zum Ideen sammeln echt nützlich und mir so von keiner anderen DAW bekannt, aber ich kenne auch nicht alle.

Akkordspur und Chordpads gibt es sogar schon ab der Elements Version: Hier kannst du sehr schön die Versionen vergleichen:
http://www.steinberg.net/de/products/cubase/line_up.html
 
Da ich es einfach nicht lassen kann hier Studio One im Spiel zu halten sei noch erwähnt, dass es ein Crossgrade für 299$ gibt (auch von Reaper!) und dass Presonus 2-3mal im Jahr die DAW zum halben Preis raushaut und dies nicht nur wenn ein Update vor der Tür steht. Zudem kommt die grosse Version inklusive Melodyne Essentials, kostet sonst auch 99€

Nur so ein paar Features, die ich viel benutze:
- voll integriertes Melodyne dank ARA
- Scratchpad
- Multi-Instrumente (mehrere VST's zu einem Instrument kombinieren)
- sehr gute Controllerintegration
- Masteringtool inklusive
- Ein- oder Mehrfensteranwendung sehr einfach umschaltbar
 


News

Zurück
Oben