Was genau findet ihr an Diva Sound gut?

Das subliminale Ansprechverhalten im Gehirn durch einzelner Frequenzverstärkungen sprechen bei emphatischen Hörern die Hirnregionen an welche positive Auswirkungen erzeugen.
Mitunter wird als Basis die Molekülschwingung genommen und auf die hörbaren Bereiche transponiert und manchmal, kaum hörbar verstärkt, eingefügt. Weiterhin werden hirnanhangsdrüsen-beeinflussende Frequenzen dazu benutzt um Serotonin zu produzieren, was Glücksgefühle hervorruft. Der Nachteil dieser Manipulation ist eine Depressionsphase nach ausgiebigen Nutzen des Syntheizers. Ergo macht er auch süchtig. Deswegen hab ich ihn nicht. :D
 
Summa schrieb:
In den 80ern fand ich den dazugehörigen Fairlight "Noise Voice" Sound viel interessanter, ist halt immer das was man nicht haben kann ;-)

ist das nicht Sararr (= ARR1) vom Fairlight + ein weiterer gelayerter Sound?

Sararr, der bekannteste und legendärste Fairlight Sound meines Wissens.
 
Denke schon, hab' hier und da Versionen für meine Synths nachprogrammiert, in den 80ern stundenlang am CZ-1 und MT32 gesessen um dem Sound möglichst nah zu kommen, die Resultate klangen auf jeden Fall besser als meine synthetischen Orchestra Hits ;-) Der K5000 enthält das Sample als PCM, wobei mir die synthetischen Versionen mittlerweile besser gefallen, so fern der Synth einem entsprechende Möglichkeiten zur Manipulation der Klangfarbe gibt.
 
Bei dem Hype vergessen manche daß man Sounds immernoch programmieren muss. ich finde die Erwartungshaltung zu hoch.
Youtubevideo sind das eine , aber das Ding muss auch zuhause funktionieren.
Das hat sie gut. Mehr nicht.
 
virtualant schrieb:
ist das nicht Sararr (= ARR1) vom Fairlight + ein weiterer gelayerter Sound?
Sararr, der bekannteste und legendärste Fairlight Sound meines Wissens.
Klar, den hat Hammer bei Miami Vice sehr oft benutzt (erstaunlich, was man allein aus diesem Sound herausholen kann).
Aber hier ging es um das Pad im Hintergrund (wahrscheinlich ein Jupiter 8, Hammer hatte einen) (und wie Diva sowas hinbekommt), das ist ja nun nicht dieser Vocal-Sample.

Generell klingt das Pad bei Diva ja schon warm und "majestätisch". Aber auch irgendwie ein bißchen dunkel oder dumpf. Wenn man das mit OP-X PRO-II vergleicht, ist der schon irgendwie heller, fruchtiger. :) Aber eben auch nicht ganz so warm und voll. Vielleicht würden sich beide ganz gut ergänzen. Bei 1:41 ist da auch so ein Pad, kann sicher nicht ganz mithalten (bißchen verschwommen), ist aber auch ganz schön, irgendwie.

Erstaunlicherweis geht so ein Pad so ungefähr auch mit dem Venom (was man dem gar nicht zutrauen würde), aber das ist ein anderes Thema.
 
PySeq schrieb:
virtualant schrieb:
ist das nicht Sararr (= ARR1) vom Fairlight + ein weiterer gelayerter Sound?
Sararr, der bekannteste und legendärste Fairlight Sound meines Wissens.
Klar, den hat Hammer bei Miami Vice sehr oft benutzt (erstaunlich, was man allein aus diesem Sound herausholen kann).
Aber hier ging es um das Pad im Hintergrund (wahrscheinlich ein Jupiter 8, Hammer hatte einen) (und wie Diva sowas hinbekommt), das ist ja nun nicht dieser Vocal-Sample.

Wie schon weiter oben geschrieben, ist es weniger der Synth der in diesem Fall den Sound macht, zudem find' ich den reinen Sound (wenn man sich die Effekte "wegdenkt") aus der Diva Demo dem Original gar nicht so ähnlich, der Wiedererkennungswert ist für mein Gefühl doch eher gering, wenn man nicht gerade die selben Akkorde spielt. Jupiter 8 Emulation? mitnichten! Zumindest wenn mans an dem Sound festmachen will.
 
Summa schrieb:
Wie schon weiter oben geschrieben, ist es weniger der Synth der in diesem Fall den Sound macht, zudem find' ich den reinen Sound (wenn man sich die Effekte "wegdenkt") aus der Diva Demo dem Original gar nicht so ähnlich, der Wiedererkennungswert ist für mein Gefühl doch eher gering, wenn man nicht gerade die selben Akkorde spielt.
Ich finde den auch nicht so ähnlich, hab' aber auch nicht gesagt, daß die beiden ähnlich sein sollen. Derjenige, der die Diva-Demo gemacht hat, hat dieses Pad für "Crockett's Theme" benutzt. Realistisch war das nicht. Ich hab' nur gesagt, daß mir dieses Pad an dem Diva-Sound gefällt, denn solche warmen Pads machen für mich Analogklang aus. Wenn ein Plugin das gut hinbekommt, und das tun nur die wenigsten, ist das schonmal nicht schlecht. Es kann auch sein, daß die Effekte viel von dem Klang ausmachen, aber eben nicht viele Plugins können den Grundklang bereitstellen, der dann mit den Effekten sich zu so einem "mächtigen" Pad aufbaut.
Summa schrieb:
Jupiter 8 Emulation? mitnichten! Zumindest wenn mans an dem Sound festmachen will.
Na ja, die Regler in Diva sehen zum einen denen des Minimoog ähnlich, und zum anderen denen des Juno 60. Insofern könnte sich auch der Klang an diesen Geräten orientieren.
 
Mal ne Gegenfrage: welcher analoge Synth klingt ohne Effekte (Hall, Delay, Chorus, etc.) "wirklich" toll? ;-) :floet: :kaffee:
 
Würd auch a sagen - synth b ist etwas organischer
Wobei die Unterschiede eher gering sind.
Nur warum gibts in dem Test keine Bass Sounds mit Resonanz und hüllkurvenmodulationen :mrgreen:
 
Ja, sorry, A ist Diva, B der Obi. Ich hab den Unterschied zwar auch gleich gehört, aber soo relevant ist das nun auch wieder nicht, oder?

Hab mir jetzt gerade Diva und Satin gekauft, so als Inspirationsquelle. Satin ist auch recht cool, muss ich sagen. Da ich mir in diesem Leben leider eh keine Bandmaschine mehr kaufen werde, wurde es jetzt halt Satin.
 
studio-kiel schrieb:
Mal ne Gegenfrage: welcher analoge Synth klingt ohne Effekte (Hall, Delay, Chorus, etc.) "wirklich" toll? ;-) :floet: :kaffee:


Minimoog. Einer der ganz wenigen Synthesizer, bei denen Effekte sogar nachteilig sein können. Klar geht da auch vor allem Delay, etwas Reverb, gelegentlich Distortion. Doch er ist auch pupstrocken "da".
 
Um mal die langweiligen hörbaren Unterschied jenseits der Weinkennersprache zu benennen:
Bei Test 2 klingen die Attacks jedes mal etwas unterschiedlich - je nachdem wo die Kurve grad erwischt wird. So etwas ist der Klassiker für "der Analoge klingt aber doch besser" - so lange man da nicht 100% auf korrekte Methodik achtet! (Der 1.Attack von B klingt nach VCA-Offset nicht richtig abgeglichen, wenn der Voice Assigner da beim 2.Durchgang eine andere Stimme nimmt (da ist das nämlich nicht), kann das durchaus sein... )
Beim Sweep (Test 5) mit hoher Resonanz hat B deutlich mehr Klirr als A.
Beim "E-Piano" (Test 6) sind die Attack Zeiten von A etwas länger als B. (Wobei B m.E. "richtiger" ist. )
Bei 7+8 klingt B nach etwas mehr Mitten, eventuell auch einfach nur einen ticken lauter.
Bei Test 9 klingt B auf Anhieb leiser.
 
Beim shootout auf GS haben übrigens mehr Leute auf A = OB-8 getippt. :selfhammer: Klingt sauberer, stabiler und ein wenig lauter finde ich. Vermutlich mochten das deshalb auch mehr Leute.
 
Diva ist mein Lieblingssoftsynth. Wenn ich da mit rumspiele geht mir einer ab. Da reichen einfachte Wellenformen ohne Schnickschnack und das klingt gut. Bei den anderen Softsynths muss ich viel mehr basteln bis es gut klingt, bei Diva nicht. Es bringt auch gar nichts da irgendwas objektiv zu analysieren. Entweder einen gefällt was man hört oder nicht. Ich habe damals die Demo probiert und musste es sofort haben.

Diva hat einen neue Art Sounds zu erzeugen, dem einen gefällt das den anderen nicht, oder manch einer hört gar keinen Unterschied. Ist doch schön, dass es heute so viel Vielfalt gibt. Früher gab es nur rein akkustische Instrumente, dann rein analoge, dann digitale und irgendwann kam Software dazu und alles dürfen wir heute benutzen in allem möglichen Kombinationen bis zum extremen User der nur eins bevorzugt, so wie ich. Ich nutze nur Software und ein kleines USB-Minikeyboard und das reicht mir. Andere stellen sich die Bude voll, auch ok. Alles ist gut solange man Spaß an der Sache hat.
 
Klaus P Rausch schrieb:
studio-kiel schrieb:
Minimoog. Einer der ganz wenigen Synthesizer, bei denen Effekte sogar nachteilig sein können. Klar geht da auch vor allem Delay, etwas Reverb, gelegentlich Distortion. Doch er ist auch pupstrocken "da".


Lustig. Beim plugiator-minimax hab ich genau das gedacht. Viele Sounds ertrinken da in Hall , Delay oder chorus . Und wenn man die abschaltet hat das Teil nen fetten druckvollen grundsound
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben