Was ist der S/PDIF???

S

Stevie Mycs

.
Was ist S/PDIF für ein Anschluss? Ich habe diesen Anschluss an meinem neuen Virus TI und an meiner Soundkarte. Kann ich dir jetzt verbinden und wenn ja, was bringt es???

Gruß Mirko
 
Das ist ein Digitalanschluss, sozusagen die Consumer-Variante des AES/EBU. Bedeutet: Sony/Phillips Digital Interface.

Was da aus deinem Virus herauskommt weiß ich nicht, habe keinen. Ich vermute aber mal, der Klang. Den kannst du dann über den S/PDIF-Eingang deiner Soundkarte in den Computer aufnehmen, wenn du dort mittels Sequencer Harddisk-Redording machst. Erspart die zweifache Wandlung (Digital-analog im Virus, dann analog-digital in der Soundkarte). Letzteres ist ja immer mit Verlusten verbunden.
 
Sers Mycs.

Ergänzend zu dem schon geagten noch was TI spezifisches:

Mit S/P-DIF kannst du Audio digital an den TI schicken, oder aus em TI augeben. Die Klinkenkabel kannst dir so spaaren wenn du willst.
Wenn du für den output Out1 wählst wirds auch über S/P-DIF ausgegeben.

Was dir besser gefällt is Geschmacksache. Kannst es ja mal ausprobieren, und probehören.

3*Analog Outs: 24Bit (dafür wirds D/A und wieder A/D gewandelt)
2*USB (also 2 Kanäle mein ich): 16Bit
1*S/P-DIF: 16Bit
Alle Angaben ohne Schiesseisen ;-)

Es hindert dich aber auch nichts daran, einen Patch über S/P-DIF Auszugeben, den nächsten über USB1, den nächsten über Analog2 etc. etc. :) Oder einen über 2 verschiedene..


Würd sagen es kommt auf die Qualität deines Interfaces an, sowie was man mit dem sound nachher noch so anstellen will. Nicht zuletzt auf den Geschmack^^
 


News

Zurück
Oben