A
Roland SH-101 schrieb:vielleicht sollte der forumsuser retrosound mal was zu dem thema sagen?
wuuhuuu :P
Peter Uertz schrieb:Ich glaube, das man einfach das "machen" des signals mehr mit hört!? - Als im digitalen. - Im digitalen hörst du mehr das signal an sich.
(ich weiß ist nicht ganz logisch, aber die richtung stimmt:)
zb tb303ler mit moogpoti tshirts..Peter Uertz schrieb:[
Ich verstehe nicht was ein RetroSound ist, wenn das ergebnis "nur" dumpfer, weniger dynamisch und weiter weg klingt.
Kann mir jemand auf die sprünge helfen?
Das habe ich doch schnell auf´m rechner eingestellt, oder nicht?
Peter
psicolor schrieb:Unter Retro verstehe ich die "Fehler", die in älteren Aufnahmen mangels moderner Technik unvermeidlich waren, und dem Ohr des Retrofans einfach guttun - egal ob sichs um Fehler handelt, die unbeabsichtigt musikalischem Wert besitzen (wie zB leichtes Bandleiern, was ich für mich eine Aufnahme immer besonders lebendig klingen lässt) oder um Fehler, die den Hörer einfach an die guten alten Zeiten erinnern (wie zB Plattenknacksen oder Samples mit niedriger Auflösung). Mich erinnern diese schlechten Samples immer an alte (geile) Computerspiele, wo einem noch die Kinnlade runtergefallen ist, wenn die Kiste plötzlich ein Wort sprechen konnte...
und gegen leute die denken heute ist alles besser. (technisch!)Peter Uertz schrieb:So habe ich das nicht gemeint!
Ich beziehe mich dabei nur auf musik!
Peter Uertz schrieb:Ich verstehe nicht was ein RetroSound ist,
Tax-5 schrieb:Retro ist alles andere als der Scheiss-Hifi Sound für den Roland doch so bekannt ist...
tomflair schrieb:übrigens: retro ist einfach das was nicht mehr modern ist (...)
7f_ff schrieb:tomflair schrieb:übrigens: retro ist einfach das was nicht mehr modern ist (...)
Und wenn's dann wieder aufkommt, ist's dann nicht mehr retro, oder nur die Sachen die
nicht neu und in diesem "Look" hergestellt werden?
Heisst: Wenn eine Mode (Bekleidung) in den 80ern für uns vor 5 Jahren noch retro war,
weils auch nahezu keiner (mehr) so getragen hat, aber nun wieder von allen getragen wird
ist's dadurch nicht mehr retro (auch wenn's keine Weiterentwicklung darstellt aber trotzdem
von allen benannt wird!)?
Gruss
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.