Was ist los bei Native Instruments?

Ich sage ja nicht, dass es nicht läuft. Ich habe nur in jeder Einzeldisziplin bessere Produkte von anderen Herstellern. Die NI-Sachen sind einfach nicht mehr notwendig für mich.
 
Oje,
kann man Software eigentlich verkaufen,
kann man und darf man, aber wer kauft denn sowas.

der neue Einsteiger

Kann man und darf man. Hat ne Reihe von Anbietern gegeben, die's unterbinden wollten und die haben bisher alle Prozesse verloren.
Allerdings: Gilt für private Käufer sprich Enduser. Bei kommerziellen Händlern gibt's Einschränkungen.

Btw, die Software kannst du nicht verkaufen, sondern das an dich verkaufte beschränkte Nutzungsrecht an der Software, das kannst du weiter verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich finde NI- Software sehr gut und werde weiter nutzen.

Auf Reaktor und Kontakt möchte ich auch nicht verzichten.

Ich erinnere mich, dass NI vor längerer Zeit ankündigte, (nach der Umstrukturierung oder Verkauf?), keine neuen Softwareinstrumente mehr zu entwickeln. Stattdessen lege man den Fokus auf den Vertrieb von Samples, Patches und Libraries. Die bestehenden Instrumente dienen dann für diese als Träger oder Abspieler.
Kann man mögen, muss man aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Reaktor und Kontakt möchte ich auch nicht verzichten.

Ich erinnere mich, dass NI vor längerer Zeit ankündigte, (nach der Umstrukturierung oder Verkauf?), keine neuen Softwareinstrumente mehr zu entwickeln. Stattdessen lege man den Fokus auf den Vertrieb von Samples, Patches und Libraries. Die bestehenden Instrumente dienen dann für diese als Träger oder Abspieler.
Kann man mögen, muss man aber nicht.

Wenn ich nicht irre ist das eher anders: es wurde nicht verkauft, sondern die Bereiche die unrentabel waren, wie in den USA - die Firma war schon ziemlich gross - halt aufgelassen. Dabei ging es auch um die Bereiche der Onlinelybraries.

Ich hoffe nur, dass mir da nicht etwa durcheinandergekommen ist - das Gespräch mit meinem "Kontaktmann" dort :agent: :hut: :harhar: ist schon einen Weile her.
 
NI stellt Metapop ein und bedankt sich für die Teilnahme an den Remix-, Produktions- und Scoring-Challenges in den letzten 7,5 Jahren!

"Wir waren immer begeistert, Ihre kreativen Herangehensweisen an die 700 Herausforderungen zu sehen, mit denen wir Sie konfrontiert haben, und wir haben es geliebt, uns die 280.000 von Ihnen geteilten Tracks anzuhören und uns von ihnen inspirieren zu lassen! 😲

Heute teilen wir die Nachricht, dass Metapop eingestellt wird. Obwohl es traurig ist, sich von einem Ort zu verabschieden, an dem wir alle so viel Spaß hatten, glauben wir, dass unsere unterstützende Gemeinschaft von 250.000 Mitgliedern das Besondere ist! 💗Ein riesiges Dankeschön für das Feedback an andere Musikschaffende und wir laden Sie ein, sich uns in der Native Instruments Community anzuschließen, um den Dialog am Laufen zu halten."
 
Ich finde die NI Sachen auch nicht schlecht. Auf meiner 32bit-OS laufen die älteren Sachen auch noch gut und die CPU-Belastung ist sehr überschaubar.
Selbst für meine beiden KORE 1&2 Controller bietet NI immer noch die Treiber an (zwar die alten, aber sie sind zumindest nach wie vor verfügbar)

45528983qa.png


Vor einem Jahr (oder so) habe ich zudem FM8 für (glaube) € 10,- gekauft (oder so). hatte vorher nur den alten FM7.
Und ja - auch das läuft.

Selbst die ganzen Freeware Sachen, die NI anbietet, sind so umfangreich - auch damit lässt sich gut Musik machen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, schade.
Zum Thema Absynth und Brian Clevinger gab es vor ca. einem halben Jahr eine Unterhaltung im recording-Forum


Daraus entnehmbar laut NI ist:

"Why has NI stopped sale of Absynth?

The resource required to maintain Absynth in keeping with modern standards has become too much of a challenge. Absynth has also long been in need of updates and improvements, and we are unfortunately not able to provide the synth with the attention it needs."

"Why was no effort made to reach out to Brian Clevinger for development support / why were no resources put into development?

NI has been in touch with Brian Clevinger about this topic for some time. He had offered his help to further improve Absynth, but it would have still required a significant effort on our end to modernize the product and keep it aligned with the portfolio. Ultimately we were not able to commit to further development work, and made sure Brian was amongst the first to know."


Blödsinn, wie ich finde, denn jeder, der Absynth 5 kennt (oder kannte), wusste gut vom Potential des PlugIn.
Immerhin schreibt NI im Bezug auf bereits aktivierte Lizenzen:

"Will Absynth continue to be usable for those who already have a license?

Users who already have a license will not be affected, as Absynth will continue to operate normally. All users with a license will still be able to download and use it on current versions of Windows 10/11 or on Intel Macs up to macOS 12. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch diese Kommunikation dokumentiert ein weiteres Mal, mit welcher Planlosigkeit NI operiert. Es scheint eine klare Strategie und eine klare Führung zu fehlen. Mal ganz abgesehen von einem Gespür für den Markt. Die unprofessionelle Kommunkation ist dann nur Ergebnis und Symptom eines grundlegenderen Problems. Ich bin wirklich gespannt, ob NI überleben wird - ich habe so meine Zweifel.
 
Ich habe gerade massive Probleme mit Native Instruments bezüglich Native Access und NI website oder NI Forum wenn ich mich einloggen will.
Also nicht mit den Plugins die ich besitze! Die starten tadellos.
Kann die Probleme jemand bestätigen? Ich habe allerdings noch keinen Neustart gemacht, und auch noch nicht vom DSL Modem den Stecker gezogen um einen IP Reset zu machen.
Native Access 1.14.1 loggt mich nicht ein und es erscheint eine kleine Infobox "Type Message http Status Code 500" sieht wie ein Server Fehler aus. Und Website bzw. Forum Login funktioniert auch nicht, da bekomme ich "Global rate limit exceeded"

Website Login war irgendwann auch ein Server error siehe screenshot
Bildschirmfoto 2023-05-09 um 13.25.19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade massive Probleme mit Native Instruments bezüglich Native Access und NI website oder NI Forum wenn ich mich einloggen will.
Also nicht mit den Plugins die ich besitze! Die starten tadellos.
Status 500 kommt auch bei mir zurück (v.1.14.1(R156)). Deren Serverinfrastruktur scheint ein Problem zu haben.
 
Ich habe gerade massive Probleme mit Native Instruments bezüglich Native Access und NI website oder NI Forum wenn ich mich einloggen will.
Also nicht mit den Plugins die ich besitze! Die starten tadellos.
Kann die Probleme jemand bestätigen? Ich habe allerdings noch keinen Neustart gemacht, und auch noch nicht vom DSL Modem den Stecker gezogen um einen IP Reset zu machen.
Native Access 1.14.1 loggt mich nicht ein und es erscheint eine kleine Infobox "Type Message http Status Code 500" sieht wie ein Server Fehler aus. Und Website bzw. Forum Login funktioniert auch nicht, da bekomme ich "Global rate limit exceeded"

Website Login war irgendwann auch ein Server error siehe screenshot
Anhang anzeigen 175580
Gehts jetzt wieder? Seite und Forum komme ich ran. Den Rest kann ich von Arbeit leider nicht testen.
 


News

Zurück
Oben