Autsch… entweder hast Du mich nicht verstanden, oder ich habe mich zu wenig verständlich ausgedrückt. Beides ist möglich und wohl auch zutreffend.Wenn ich heute Musik finde, die für mich neu ist, hänge ich dann in der Vergangenheit? Oder finde ich sie einfach nur gut, weil sie einfach gut ist?
Und wieso zählen neue Veröffentlichungen von Künstlern, die schon lange dabei sind, zur Musik der Vergangenheit?
Vlt liegt es einfach nur daran, dass die ältere Generation ihr Handwerk versteht?
es ist die gleiche Debatte wie so oft, man neigt dazu den Variablen die größte Bedeutung beizumessen, die einem selbst am wichtigsten sind. Am Ende ist eine geschulte Wahrnehmung tatsächlich essenziell in jeder Form von Kunst. Aber wie du hier gutgemeinte Vorschläge als "flache Wahrnehmung" bzw zu depressiv und simplifiziert darstellst, wirkt für mich eher so als würdest du ein Wissen verteidigen, zu dem nur ausgewählte wenige einen Zugang haben u.a. du. Den Stil finde ich unschön.Es geht nicht um Tiefgang, sondern um Inhalt. 3 komplexe Akkorde machen eben kein Meisterwerk, da können auch 3 Powerchords unterhaltsamer arrangiert werden und es bedeutet nicht, dass die nächsten 10 Titel auch so klingen müssten, als würde überall die gleiche Vorlage benutzt.
Dass das niemand sehen möchte, zeigt mir nur "mal wieder" wie flach die Wahrnehmung der meisten Menschen ist.
Wie gesagt, kein Ort für mich
Weil wir auch nicht mehr so viel Zeit zur Verfügung haben wie die Jugend.Ich glaube nicht dass die Künstler heute dümmer oder untalentierter geworden sind als in den 90er. Früher wie heute gab sehr gute Sachen. Das Meiste ist eben heute für die Tonne. Da jeder nun leicht was releasen kann im Gegensatz zu den 90er haben wir natürlich einen guten Einblick in die große Tonne und sind auf Empfehlungen angewiesen, da wir selbst gar nicht mehr alles hören können.
Stillstand ist der Tod
Doch ich bin wirklich neugierig wie die Leute hier das einschätzenDas kann doch jetzt nicht ernst oder? :)
Klingt für mich als würdest du an der falschen Stelle nach Musik schauen?Wäre es nichtmal an der Zeit, so eine ewige Diskussion aufleben zu lassen?
Ich kann nur für mich sprechen, andere nehmen eh alles anders wahr, aber ich finde nur für mich neue Musik, die mir gefällt, die mindestens 15-20 Jahre oder älter ist.
Ne zeitlang haben wir resp. ich es auf neue Produktionsmethoden geschoben, aber so einfach ist es dann doch nicht.
Es liegt nicht an Software, Hardware, Vintage oder sonstwas, sondern ich denke momentan eher in Richtung kultureller Entwicklung und der fehlenden Bewegung, eher eine Art Orientierungslosigkeit.
Gute Musik finde ich heute selten, wenig Spaß, noch viel weniger Spieltrieb, eher viel Lngeweile und Belanglosigkeit.
Irgendwann hat man halt alles gehört, wird müde ...
Und dann kommt doch wieder 40 Jahre altes Zeug um die Ecke, das einen umhaut.
Um mal zu provozieren:
Ich höre es bei mir und bei der Musik der meisten User hier auch... auch bei den Profis. Es ist nicht die Einfachheit oder die Komplexität. Vlt kann man es am ehesten mit "Liebe zur Musik" umschreiben. Es fehlt.
Natürlich subjektiv, kann ja nur jeder für sich selbst einschätzen, oder was meinst du?das ist dermaßen subjektiv, dass es schon weh tut. satire ?

Schwer zu sagen.

@robworld ich finde es besser mich nicht zu dieser frage zu äussern, weil jeder es anders empfindet.
der eine mag die musik von heute, der andere hasst die musik von heute, der nächste weiss nicht mal was heute für ein jahr ist...
alles da an geschmäckern und meinungen. hatten wir ja noch nicht.
Ich sag mal: Schwer zu sagen.
Wie soll ich alleine nur den Spotify Katalog der letzten 2 Jahre komplett durchhören, um zu beurteilen wie viele gute Sachen dabei sind? Und selbst dann wäre es sehr subjektiv.
Wozu macht man denn überhaupt Umfragen, wenn nicht, um ein Gesamtbild aus lauter subjektiven Einzelmeinungen zu zeichnen?
Pure Neugier!warum willst du das wissen ? bist du beim jamaikanischen geheimdienst ?!

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.