Neu

Was ist los mit Musik?

Findest du Musik war früher besser als heute? (Popularmusik bis Ende 2000er)

• Ja, die Musik war früher eindeutig besser.

• Es gab früher mehr gute Musik, aber auch heute gibt es einige gute.

• Fifty/Fifty: Heute gibt es genauso viel gute Musik wie früher.

• Es gibt heute mehr gute Musik, aber auch früher gab es einige gute.

• Nein, die heutige Musik ist eindeutig besser.

• Schwer zu sagen – Musik verändert sich einfach mit der Zeit.

• Ich höre wenig Popularmusik und kann das nicht beurteilen.

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ja. Kann man testen, indem man ganze Folgen alter Muckensendungen, zB disco, kuckt. Sehr erstaunlich.

Nachdem das gerade unglücklicherweise in meinem Kopf wohnt und zum Thema passt, werfe ich das mal einfach in die Runde:

• HaHa
M.i.a.u.: Modie
Nachdem das gerade unglücklicherweise in meinem Kopf wohnt und zum Thema passt, werfe ich das mal einfach in die Runde:

Das war ein Hit in meiner "Junge du hast Heimorgel gelernt und nun machst du hier gefälligst den Alleinunterhalter-Kasper auf Familienfesten". :D

Die Hohner GP93 steht jetzt im Keller und zerfällt.

• HaHa
M.i.a.u.: MartYATARI, goorooj und Modie
Was mir dabei aufgefallen ist, wenn ich heutzutage Radio höre und irgendwelche Singles das erste Mal laufen, sind es eigentlich immer Künstler*Innen die noch nicht so lange im Geschäft sind. Von Künstler*Innen die sagen wir mal, in den 1960-1990er Jahren erfolgreich waren (Bananarama, MMEB, Rolling Stones), kommen heute noch neue Songs aber im Radio höre ich sie nicht. Was ich echt schade finde weil das Radio doch auch dazu beiträgt Songs bekannt zu machen.
Wer weiß, der/dem einen oder anderen spricht ein Song dann doch an obwohl sie/er mit der Band noch nie zu tun hatte. Die Person kennt vielleicht die alten Klassiker der Band nicht aber lernt sie durch die neueren Nummern von einer ganz anderen Seite her kennen.
Ich selbst habe die bunte schrille Welt der 1980er selbst nicht miterlebt weil ich da noch nicht geboren war, aber feier die Musik trotzdem. Ich höre fast nichts anderes. Gerade Bananarama läuft bei mir im Moment fast in Dauerschleife.

@Filli
Ich denke, dass kommt ganz auf den Sender an. In NRW wird man solche Sachen sicherlich nicht auf EinsLive (da bekomme ich schon Ohrenschmerzen, wenn ich den nur beim Arzt hören muss -- der scheint so seine eigenen Patienten zu generieren), aber auf WDR2 hören.

Ich selbst habe die bunte schrille Welt der 1980er selbst nicht miterlebt weil ich da noch nicht geboren war, aber feier die Musik trotzdem. Ich höre fast nichts anderes. Gerade Bananarama läuft bei mir im Moment fast in Dauerschleife.
Hihi, Bananarama. Hatte ich schon vergessen. Lief bei mir Anfang der 90er rauf und runter, ich habe sie geliebt. Heute sehe ich die Produktionen von SAW etwas differenzierter und die Bananas waren eigentlich nur hübsche Schaufensterpuppen. Ich habe noch irgendwo im Keller einen dicken Stapel Banana Maxi-Singles. Vielleicht hast du Interesse?

• Daumen hoch
M.i.a.u.: MartYATARI
aaahhh...Bananarama...was war mein 16jähriges Ich damals in die schwarzhaarige verknallt...und in Debbie Gibson!

• wunderbar
Nein, Bananarama waren seit Anfang der 80er bekannt...

"Really Saying Something" mit den Fun Boy Three war sehr bekannt und von 1982, "Cruel Summer" von 1983, "Robert de Niro’s Waiting" von 1984. 1988 verließ Siobhan Fahey die Band, um die Shakespears Sister zu gründen...

Robert de Niro's waiting war tatsächlich eine Nummer die ich auch mochte. Aber damals in der Hochphase der Pubertät, also lag das wahrscheinlich an den Mädels in der Band.

Hmm, ein interessanter Beitrag.
Musste ich erstmal länger drüber nachdenken.
Dann habe ich erstmal meine Käufe der letzten Jahre analysiert und muss sagen
das ich daran bemerkt habe das die Musik die ich heute höre immer weniger in den sogenannten Charts sind und das war früher nicht so.
Nun was sagt das jetzt aus!
Hat sich mein Musikgeschmack verändert? NEIN
Ich mag auch Popmusik, nur das was heute da veröffentlicht wird oder von der breiten Masse gehört wird hat wenig Genialität .
Ich war zb. nie ein großer Fan von Michael Jackson aber ich habe immer sein Können bewundert.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Randulph
Ich war zb. nie ein großer Fan von Michael Jackson aber ich habe immer sein Können bewundert.
Ich frage mich aber immer, was sein "Können" überhaupt war? Viele seiner Musik wurde von anderen geschrieben, für die Produktion seiner Musik waren andere verantwortlich...ich frage mich da immer, wie "Thriller" ohne Quincy Jones geklungen hätte. Und den "Moonwalk" hat er ja schließlich auch nicht erfunden.

Ich habe den Hype um ihn nie verstanden....dieses "abgehackte" Gesinge und so...ne, nich wirklich meines...

Ich frage mich aber immer, was sein "Können" überhaupt war? Viele seiner Musik wurde von anderen geschrieben, für die Produktion seiner Musik waren andere verantwortlich...ich frage mich da immer, wie "Thriller" ohne Quincy Jones geklungen hätte. Und den "Moonwalk" hat er ja schließlich auch nicht erfunden.

Ich habe den Hype um ihn nie verstanden....dieses "abgehackte" Gesinge und so...ne, nich wirklich meines...
Nunja viele Künstler arbeiten nicht alleine.
Was wären die Beatles ohne George Martin?
Und trotzdem waren das große Talente.

Daran gibt es ja keinen Zweifel. Aber was wären diese "Talente" ohne andere? Was wäre Meat Loaf ohne Steinman? Das war aber jedem klar und Loaf hat da nie ein Geheimnis draus gemacht. Bei Jackson wird aber alles auf sein "Talent" geschoben, dabei wäre dieser meiner Meinung nach ohne solche Künstler auch nicht wirklich viel.

Das Einzige was ich zu dem Thema beitragen kann ist, dass ich so um 2004 das letzte Mal wirklich aktiv neue Musik gehört hatte.

Klar bekomme ich das ein oder andere Stück mal mit, aber ansonsten höre ich als Alter Mann auch nur fast nur Alte Musik und das auch nur ein paar Tage im Jahr. Da reicht mir dann allerdings YouTube völlig aus, da bin ich dann auf so einem 80er oder 90er Trip unterwegs und kann das stundenlang hören. Dann ist aber auch wieder gut mit Musikhören.

Am liebsten jamme ich so vor mich hin ohne Ziel und Verstand.

Was mich noch interessiert sind so Liveacts die dann ihr Modularsystem etc. auf der Bühne spielen.

Da ich bei jetziger Musik gar nicht mehr weiß wie viel KI da drin ist, ist die irgendwie auch uninteressant geworden. Klingt zwar hart, aber für mich ist die Musikentwicklung damit komplett gestorben. Wenn irgendjemand was macht, wo ich den Schaffensprozess nicht live gesehen habe, denke ich immer dass da vielleicht auch KI mit im Spiel war und somit wird das Stück komplett uninteressant für mich. Das finde ich selbst total unfair dem Künstler gegenüber, aber so denke ich leider im Moment.

Also für mich lautet die Antwort auf die Frage: Was ist los mit der Musik?

Gar nichts mehr, außer sie ist live gespielt.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Randulph
Oh cool, gibt so ein paar Videos von Kebu die ich wirklich immer wieder schaue, besonders wo er Giorgio Moroder oder Jan Hammer Sachen nachspielt.

• Daumen hoch
  • wunderbar
M.i.a.u.: Footsteps On Mars und MartYATARI
Ich habe gar kein Interesse mehr neue Sachen kennenzulernem so wie ich das vor Jahrzehnten gemacht habe.
Ist wahrscheinlich auch ne Frage des Alters. Bin nun in den End füffzigern. Boah... Alter Sack. Kenne inzwischen einfach zu viel, Sättigung erreicht.
So wie ich in den 80ern, 90ern und 00ern neue Sachen aufgesogen habe, das ist vorbei.
und klar, je mehr man kennt, desto ähnlicher klingt Neueres, weil's einem an etwas anderes erinnert.
Außerdem, je mehr es gibt über die Jahrzehnte, desto schwieriger wird es etwas Neues zu kreieren.
Und was höre ich inzwischen seit mehreren Jahren am liebsten? 90s DnB Jungle Mixe auf youtube, eher die chillige und manchmal jazzige Variante.
Nice. Liebe auch Jungle und dnb seit 1995

• Daumen hoch
M.i.a.u.: virtualant
CBL hörte ich gestern erst.

Künstler nannte ich schon einige, halte die Frage für redundant.

Aber ich ziele da schon auf Künstler wie
Aphex Twin - Neue Sachen zwar klasse, aber er kommt an sein altes Zeug mMn nicht heran
Leftfield - alternate light source schwach, rythm and stealth und leftism saustark
Chemical Bros - als einzige mit starker Entwicklung
Underworld - beacoup fish
sven väth - insb die ersten beiden alben
daft punk homework
crystal method vegas - danach immet schwächer
Squarepusher
Massive Attack - Saustark
Pirtishead
Radiohead
Juan Atkins
micro-Zig
FSOL
Hallucinogen - the lone Deranger
Prodigy Fat of the Land
Autechre
BoC
CJ Bolland Electronic Highway
Biosphere
LFO

das war jetzt spontan ...
Music for the jilted Generation magst du nicht ? Imho das beste Prodigy Album

Sicher gibt es an Smart-TVs etwas zu kritisieren, ich wüsste nur nicht was ein Röhren-TV für Vorteile haben soll.

Viele hier scheinen sehr zufrieden mit langweiliger, simplifizierter und depressiver Musik zu sein - Ergo: Der falsche Ort für mich.
Für alte Videospiele sind alte Röhren besser geeignet 👍😃

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Footsteps On Mars
Da fällt mir gerade ein, mit etwa 25 habe ich mich mal bei so einer SM Plattform für ehemalige Mitschüler umgeschaut. Die war damals noch ziemlich beliebt, da konnte man auch noch seine Lieblingsbands eintragen.
Alle meine alten Freunde hatten noch dieselben Bands gehört wie 7-10 Jahre zuvor, wovon ich zu der Zeit schon meilenweit entfernt war.

Weniger musikinteressierte scheinen musikalisch sogar noch früher an ihre alten Jugenderinnerungen zu hängen.
Für mich dagegen war 20-30 nochmal eine intesive Zeit, mit vielen neuen Eindrücken, Bands und Genres.
Jetzt dachte ich sado maso 😃

• HaHa
M.i.a.u.: Sunwave
@MartYATARI: kleiner Tipp für mehrere Zitate in einem Beitrag:

1. Text markieren, und dann auf "+ Zitat" statt auf "Zitieren" klicken:

1773992536056.webp

(oder rechts unten im Beitrag auf "+ Zitat", um den ganzen Beitrag zu zitieren)

2. dann unten im Eingabefenster auf "Zitate einfügen" klicken:

1773992589175.webp

3. es öffnet sich eine Liste aller zwischengespeicherter Zitate - dort kannst du einzelne wieder löschen oder umsortieren.
    Oder du klickst einfach auf "Beiträge zitieren", um alle Zitate einzufügen:

1773992656873.webp

das macht sich dann immer besser als 6 getrennte Beiträge untereinander. :-)

• Daumen hoch
Daran gibt es ja keinen Zweifel. Aber was wären diese "Talente" ohne andere? Was wäre Meat Loaf ohne Steinman? Das war aber jedem klar und Loaf hat da nie ein Geheimnis draus gemacht. Bei Jackson wird aber alles auf sein "Talent" geschoben, dabei wäre dieser meiner Meinung nach ohne solche Künstler auch nicht wirklich viel.

Sein Erfolg basierte vor allem auf den Schlägen seines gewalttätigen Vaters.

Aber Leute wie Madonna (die kann ja nicht mal singen) oder Michael Jackson würde ich auch nicht danach bewerten wollen ob sie ihre Stücke selbst komponiert und produziert haben, sondern das sind einfach Gesamtkunstwerke, da geht es um die Performance. Das muss man auch erst mal können, und das ist auch schon mehr als ein Fulltimejob.

@AchtzigHertz
Bei Crockett's Theme finde ich die Version von Michael Cassette aber sogar noch besser...

@Scenturio
Das Problem dabei aber ist, das man nicht sofort weiß, welche Beiträge man zitieren will...ich gehe da streng von oben nach unten und weiß dann auch noch gar nicht, was noch kommen wird...;-)

Es gibt Foren, die das dann direkt in den letzten eigenen Post hinzufügen, wenn danach noch keiner etwas anderes geschrieben hat. Wäre hier vielleicht auch eine Möglichkeit. Zudem wird mit jedem neuen Zitat ja ein eigener Post eröffnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: AchtzigHertz
Aber Leute wie Madonna (die kann ja nicht mal singen) oder Michael Jackson würde ich auch nicht danach bewerten wollen ob sie ihre Stücke selbst komponiert und produziert haben, sondern das sind einfach Gesamtkunstwerke, da geht es um die Performance.
Das mag sein, aber dann müsste man auch Taylor Swift gut finden, die für mich einfach nur eine Hupfdohle, aber als "Kunstfigur" mehr als erfolgreich ist. Es ist auch die Frage, wie viel der "Künstler" selber beiträgt oder ob er nur die Dinge von anderen gut vermischt - was dann in meinen Augen und im übertragenen Sinne nicht mehr als eine Backmischung ist, die man als seine eigene Kreation ausgibt. Und er wird eben oftmals an Dingen gemessen, die eben nicht von ihm stammen. Damit habe ich ein Problem.

Meat Loaf hat nie einen Hehl daraus gemacht, das er nicht selber komponieren kann und dabei auf die Talente anderer angewiesen ist - das hat er immer wieder selber gesagt. Und genau deswegem kann man sein eigenes Können auch als solches so annehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist nicht richtig die meisten Songs hat Michael Jackson selbst geschrieben, nicht alle ja aber die meisten.

Das ist nicht richtig die meisten Songs hat Michael Jackson selbst geschrieben, nicht alle ja aber die meisten.
Aber nicht alle und zudem geht es mir darum nicht. Quincy Jones hat das "Thriller" produziert und es in die Form gegossen, die es berühmt gemacht hat. Es wird immer so getan, als wenn Jackson alleinig für das Album verantwortlich war, aber letztendlich war es Jones, der es zudem gemacht hat, was wir heute kennen. Wo wäre Jackson in der Hinsicht also ohne Jones? Das gleiche beim "berühmten" Moonwalk...der ja kaut manchen Stimmen auch von ihm erfunden wurde - nur gibt es genügend Aufnahmen aus den 1930ern und 1940ern, die ihn bereits da schon gezeigt haben.

Hier wäre in meinen Augen ein wenig mehr Differenzierung und weniger Mythos angebracht.

Zurück
Oben