Was ist passiert ??...

gringo schrieb:
Was gab es denn den großartig in den letzten 20 Jahren was wirklich herrausragend, originell oder avantgardistisch war ?
Da das wohl kein Scherz ist, kann ich deine Diskussion kaum noch ernst nehmen. Viel Glück!

Schade das du dich nur auf den Satz stürzt, und den Rest quasi ignorierst. Es gab bestimmt gute Sachen in den letzten 20 Jahren, mir fallen da ein paar Sachen aus den 90ern ein, aber ich bleib dabei ab den 90ern ging es so langsam los :kaffee:
 
Mal so gefragt. Wäre ein kleiner Videosturm für guten Elektro nicht schon ne Hilfe?
Wir haben sowas nämlich im Musikkanal, ist nur eingeschlafen irgendwann.

Und es wird immer weitergehen.
 
Moogulator schrieb:
Mal so gefragt. Wäre ein kleiner Videosturm für guten Elektro nicht schon ne Hilfe?
Wir haben sowas nämlich im Musikkanal, ist nur eingeschlafen irgendwann.

Und es wird immer weitergehen.

Alles cool Moogi, wir schwätzen nur etwas ;-)
 
-[TROjAX]- schrieb:
Musst du dich jetzt so geschwollen ausdrücken ? Macht dich das kompetenter oder so ? Ich verstehe nur Bahnhof. Sorry..
Ich kann auch anders:
Es gab immer schon genausoviel Scheisse wie heute, nur interessiert niemanden die Scheisse von gestern, deswegen hat Dir auch keiner von der Scheisse von gestern erzählt, und nur weil Du nichts von der Scheisse von gestern weisst, glaubst Du gestern hätte es keine Scheisse gegeben. Aber dieser Glaube ist falsch.

Oder in anderen Worten: auch die 60er Jahre hatten ihre "Scooter". Und auch die Jetztzeit hat sicher Ihr "Kraftwerk". Nur finden wir die jetzt noch nicht so toll. 1969 hat ja auch noch niemand gesagt, dass Kraftwerk eine extrem einflussreiche deutsche Musikgruppe sei (oder werden würde). Das kommt erst in der Rückschau raus.

Ich glaube, das Wort "Bahnhof" kam diesmal nicht vor...
 
-[TROjAX]- schrieb:
Moogulator schrieb:
Mal so gefragt. Wäre ein kleiner Videosturm für guten Elektro nicht schon ne Hilfe?
Wir haben sowas nämlich im Musikkanal, ist nur eingeschlafen irgendwann.

Und es wird immer weitergehen.

Alles cool Moogi, wir schwätzen nur etwas ;-)

Weiss ich, wir sind alle lieb, aber trotzdem finde ich praktische Ansätze nie schlecht. Dann muss man halt mal tolle Musik finden und reingeben, reinigt dann auch mal die Egos und sind 18 Meter groß und mehr als wichtig.
 
Wir müssen hier etwas differenzieren, mir geht es ja nicht um den persönlichen Geschmack und auch nicht welche positiven Gefühle ich mit dem einen oder anderen Song verbinde weil ich damit eine schöne Erinnerung assoziiere oder so. Sondern es geht lediglich um gute qualitative Musik.

Ich glaube echt, hier steckt die Krux in Deinem Gedanken. Es gibt keine Objektivität. Ich meine, es ist unmöglich, das zu differenzieren.

Mach doch mal ne stichpunktartige Liste in der Du aufzählst, was einen qualitativ hochwertigen Song ausmacht. Die Negativliste würd mich auch interessieren. Und dann können wir mal die Objektivität der Punkte diskutieren.
 
Ich kann auch anders:
Es gab immer schon genausoviel Scheisse wie heute, nur interessiert niemanden die Scheisse von gestern, deswegen hat Dir auch keiner von der Scheisse von gestern erzählt, und nur weil Du nichts von der Scheisse von gestern weisst, glaubst Du gestern hätte es keine Scheisse gegeben. Aber dieser Glaube ist falsch.

Stimmt, aber wie ich schon schrieb, es war neue Scheisse. :mrgreen:
Nee im Ernst, Musik hatte einen viel höheren Stellenwert, was ja auch nicht verwunderlich ist, da es nicht diese Freizeitmöglichkeiten von heute gab. Anhand der Plattensammlung konnte ich schon in etwa sehen, was für ein Mädel das war. :)
 
Neo schrieb:
Anhand der Plattensammlung konnte ich schon in etwa sehen, was für ein Mädel das war. :)
Das heisst für mich nur, dass Du heutzutage keine neuen Mädels mehr kennenlernst (zumindest mehr nicht so, dass die Plattensammlung relevant wäre). :lollo:
 
florian_anwander schrieb:
Neo schrieb:
Anhand der Plattensammlung konnte ich schon in etwa sehen, was für ein Mädel das war. :)
Das heisst für mich nur, dass Du heutzutage keine neuen Mädels mehr kennenlernst (zumindest mehr nicht so, dass die Plattensammlung relevant wäre). :lollo:

Ich bin gut versorgt, danke und natürlich spielt heute die Plattensammlung keine Rolle mehr. Hat ja kaum noch einer Platten, schade eigentlich.
Aber ich würde sicherlich die Beine in die Hand nehmen wenn mir ein Mädel erzählen würde, sie hätte gerade eine neue CD von Scooter, DSDS irgendwas, Justin Biber, Trance, Techno, Free Jazz, Trash Metal, Speed Metal, Volksmusik oder alles wo der Name des Interpreten mit DJ anfängt, gekauft. :mrgreen:
Ich kenne aber zum Glück ein paar Mädels mit ausgezeichnetem Musikgeschmack. :)
 
Bernie schrieb:
Aber die Musiker konnten ihre Instrumente handwerklich besser beherrschen, man hat einfach viel mehr geübt und sich damit intensiver auseinandergesetzt.

Einspruch!

Es ist wohl eher so, dass es heute wegen der technischen Möglichkeiten einfacher ist, Musik gänzlich ohne handwerkliche Fähigkeiten zu machen und zu verkaufen. Eine Rolle spielt dabei wohl, dass der durchschnittliche Musikkonsument auch keinen Wert darauf legt und den Mangel an Qualität und Fähigkeit nicht als Mangel, sondern als Norm empfindet. (Da gibt es durchaus Parallelen zu Nahrungsmitteln, Möbeln etc.)

Wer heute musikalisch / handwerklich etwas drauf hat, hat es trotz seiner Begabung oft schwer, überhaupt wahrgenommen zu werden. An dieser Stelle muss ich mal was von meinem Lieblingsgitarristen Andreas Martin posten:

 
Meine Intuiton als Baujahr 1980 sagt mir - das sich die Musik nach 1982/1983 drastisch zum negativen verändert hat.
Ich bin jetzt knapp über 30, kann mir doch kein Mensch sagen das ich einfach so bei Techno, Maschinen und alten Vinyls gelandet bin.
Heutzutage gibt es Sound von der Retorte.
und Morgen Soja und Eier !
 
Ich bin ja auch 1980 geboren, seh die Sache aber ehr so, dass die "guten" Sachen immer weiter an den Rand gedraengt werden und ihn der Flut an Veroeffentlichungen und Optionen zu verschwinden drohen. Ist halt schwierig sich da zurechtzufinden. Ich hab aber immer noch das Gefuehl, dass genug sau gute und spannende Musik gemacht wird.
 
Gute Musik wird es immer geben und die Freaks die sie ausgraben.

Mir wächst moralisch ein herpes wenn ich mir den Werdegang von
Heaven 17 ansehe ... ist eigentlich das beste Beispielt für den
totalen Major Label Ausverkauf der Musikszene ...

Die Vinylpressungen klangen von Jahr zu Jahr mieser,
wurden dünner ... so wie auch die Osc´s immer dünner wurden hin zum Fm Sound.

Ekelhaft !
 
Sellout Debatten sind doch sooo 90er :mrgreen: Und bei obskurer Gitarrenmusik geht der Trend zu 180 Gramm Vinyl. Also alles in Ordnung in meinen Augen :D
 
1.
Viele sind nicht bereit den Stafettenstab der Jugend aus der Hand zu geben. Oder auch dieser Quatsch: "man ist so Jung wie man sich fühlt". Dann wundert man sich darüber, daß alles irgendwie seinen Reiz verliert obwohl man doch selbst noch sooo Jung ist.

Das fällt um so schwerer wenn man keine eigenen Kinder hat.

2.
Soziale Interaktion findet zunehmend über digitale Kanäle statt (Internet, Smartphone...).
Das hat eine Verkümmerung der Körperlichen Sinne zur Folge. Daraus erwächst eine Unsicherheit seinem eigenen Ich gegüber. Auf die man mit einem weiteren Rückzug auf digitale Kommunikation reagiert. Sprich die nonverbale Kommunikationsfähigkeit verkümmert und wichtig ist nur noch ob das Kaffehaus einen access point hat.

3.
Resultat von diesen "Drogen": Realitätsverlust und Mangel an Lebensfreude.
Diese Gefahren bestehen aber auch bei anderen Abhängigkeiten.

Gruss Jan
 
Der alte Kack war gut, aber ich kanns nicht mehr hören.

Vielleicht will uns der große Musikmanitu damit sagen, dass wir jetzt selbst ranmüssen,
um es besser zu machen....es zumindest versuchen.
 
Tja, ich sag ja. Aber die Herren hier wollen mir die ganze Zeit einreden, das es an meiner veränderten Wahrnehmung liegt.
florian_anwander schrieb:
-[TROjAX]- schrieb:
Musst du dich jetzt so geschwollen ausdrücken ? Macht dich das kompetenter oder so ? Ich verstehe nur Bahnhof. Sorry..
Ich kann auch anders:
Es gab immer schon genausoviel Scheisse wie heute, nur interessiert niemanden die Scheisse von gestern, deswegen hat Dir auch keiner von der Scheisse von gestern erzählt, und nur weil Du nichts von der Scheisse von gestern weisst, glaubst Du gestern hätte es keine Scheisse gegeben. Aber dieser Glaube ist falsch.

Oder in anderen Worten: auch die 60er Jahre hatten ihre "Scooter". Und auch die Jetztzeit hat sicher Ihr "Kraftwerk". Nur finden wir die jetzt noch nicht so toll. 1969 hat ja auch noch niemand gesagt, dass Kraftwerk eine extrem einflussreiche deutsche Musikgruppe sei (oder werden würde). Das kommt erst in der Rückschau raus.

Ich glaube, das Wort "Bahnhof" kam diesmal nicht vor...

Muss diese Fäkalsprache jetzt sein ?! :mrgreen:

Sorry, aber ich glaub das einfach nicht. Ich streite ja garnicht ab, das es damals auch viel Grütze gab, aber es gab zweifelsfrei auch verdammt gute Musik ! Heute gibt es kaum noch aktuelle Musik die mich flasht. Ich meine ein paar Bands sind echt gut, aber wie gesagt das ist auch meisten ein Abklatsch oder eine Reissue von Gestern, also nix innovatives usw. Da höre ich doch einfach gleich das Original.
 
Auch ein Problem dessen, dass man den Musikstil, mit dem man groß geworden ist,
favorisiert und viele da "hängenbleiben".

Wie ich schon weiter oben schrieb, konnte ich selbst der NDWelle, der Techno-Welle,
(nein, Wester-Welle zählt nicht) etwas abgewinnen.
 
Mach doch mal ne stichpunktartige Liste in der Du aufzählst, was einen qualitativ hochwertigen Song ausmacht. Die Negativliste würd mich auch interessieren. Und dann können wir mal die Objektivität der Punkte diskutieren.

Och nöö.. Das würde die Diskussion unötig kontroverser machen als sie schon ist. Ich kann dir aber sagen was ein Hauptgrund ist was mir in heutiger Musik ganz oft fehlt, und das ist halt Herz und Seele, sowie Innovation. Die 50,60,70,80er haben sehr viel Herz und Seele gehabt, und ständig gab es auch innovatives durchweg über die Jahrzehnte.
 
Zotterl schrieb:
Auch ein Problem dessen, dass man den Musikstil, mit dem man groß geworden ist,
favorisiert und viele da "hängenbleiben".

Wie ich schon weiter oben schrieb, konnte ich selbst der NDWelle, der Techno-Welle,
(nein, Wester-Welle zählt nicht) etwas abgewinnen.

Der blaue Sack ist also ein Überbleibsel deiner Rave Zeiten *schmunzel*
 
-[TROjAX]- schrieb:
...fehlt, und das ist halt Herz und Seele, sowie Innovation. Die 50,60,70,80er haben sehr viel Herz und Seele gehabt, und ständig gab es auch innovatives durchweg über die Jahrzehnte.
Der Einfachheit halber gehen wir mal davon aus, dass Du Recht hast. Punkt.

Was folgern wir daraus, bzw. können wir was ändern?
Eine Möglichkeit hatte ich weiter oben aufgewiesen, sich z. B. mit ganz anderen Stilen zu beschäftigen,
an denen man bisher vorbeiging. Vielleicht entdeckt man DANN - sozusagen mit freier Birne - "neue" Dinge.
Das kann für den einen Kirchenmusik sein; für den anderen Ethno oder skandinavischer Jazz;
für mich war es Neue Musik.

Oder selbst an der "Front" kämpfen und bei einem neuen Stil dabei sein. ;-)
 
glaube mir, in 20,30 jahren wirst du dich nach der aktuellen zeit zuruecksehnen..
was sagt uns das?
dann muss der augenblick ja genial sein, also lebe bewusst im hier und jetzt.
vergangenheit ist tot und die zukunft ist wunschdenken.
denoch,vergangenheit wird im altersprozess immer gewichtiger,
gemessen an der lebenzeit..
mit 60 zb hat man quasi schon die lebenshalbzeit hinter sich
da zehrt der ein oder andere eben von der nostalgie..
aber mit mitte 30 schon ne midlifechrises??? grins
wohl denjenigen die auch gelebt haben und nicht nur im sessel sassen.

musikalisch gabs jederzeit gutes und schlechtes,
subjektiv.
will das jetzt kein kategorischen imperativ aufstellen,
jedenfalls aendert sich die wahrnehmung,saettigung,usw

trojax,du wirst so langsam alt oder "erwachsen".
nimms sportlich und geniess den augenblick..
 
-[TROjAX]- schrieb:
buttrock schrieb:
Dieses Herz und Seele Ding ist doch hochgradig subjektiv :dunno:

Genauso wie diese Aussage ! ;-)

Ich frag mich doch nur woran du das festmachen willst? Oder andersrum: Gewisser Kriterien wie das Ausbleiben von Innovation (egal ob empfunden oder tatsaechlich, Allgemeintgueltig oder nur in bestimmten Genres), das Verschwinden des Albums zugunsten des "Tracks", Vereinheitlichung usw, empfinde ich als relativ objektiv oder zumindest vermittelbar. Ob etwas Herz und Seele hat find ich da schwerer zu kommunizieren.
 
Ich bleibe meiner Linie treu - und blende alle anderen Musikalischen Einflüsse aus.
So fällt es mir einfacher - meinen eigenen Weg zu finden.
Alte Schule - Hand gemacht.

Automation braucht kein Mensch - Home Computer -
"it´s more fun to compute" ebenso nicht !!! boing bum tschak *rülps* :phat:
 
KalleWirsch schrieb:
Ich bleibe meiner Linie treu - und blende alle anderen Musikalischen Einflüsse aus.
So fällt es mir einfacher - meinen eigenen Weg zu finden.
quote]

das ist der weg zum persöhnlichen Glück !
dann kann auch was ganz neues entstehen.

Grusss Jan
 
KalleWirsch schrieb:
Ich bleibe meiner Linie treu - und blende alle anderen Musikalischen Einflüsse aus.
So fällt es mir einfacher - meinen eigenen Weg zu finden.
Alte Schule - Hand gemacht.
Jain. Du darfst ruhig weiterhin alles von Hand machen :mrgreen:
dennoch kann der Blick in Nachbars Garten neue Erkenntnisse/Ideen bringen, die Dich
selbst weiterbringen auf Deinem Weg.

Ist doch wieder die alte Frage: gibt es überhaupt noch neue Musik? Meistens sind es doch
nur Stilmischungen. Also Mix aus Altbekanntem.
 


News

Zurück
Oben