Was ist spirituelle Musik? (aus V au Thread)

Re: was ist spirituelle Musik? aus V au Thread

Mal ne Zwischenfrage.. Warum reden hier eigentlich Leute mit, die in anderen Threads mehrfach klargemacht haben, dass sie mit Spiritualität überhaupt nichts am Hut haben und auch davon nichts halten ? Fühlt sich für mich komisch an, das ich jetzt von Leuten hier lese wie hier der Hase angeblich läuft in Sachen wenn es um Spiritualität geht :mrgreen:

@K-PAT
Geiler Track. Den nehm ich in mein Set auf. :supi:
 
Re: was ist spirituelle Musik? aus V au Thread

K-PAT schrieb:
wenn ich bestimmte Musik höre und die auf Dauerschleife läuft und nie langweilig wird,
dann ist die spirituell !!! ;-)
Das ist mal eine Definition, mit der ich was anfangen kann.

Und prima Beispiel-Track das!
 
Re: was ist spirituelle Musik? aus V au Thread

„Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass Esoterik“ ist genauso glatt gebügelt wie die Musik aus dem zweiten Post hier im Thread. Ich denke grundsätzlich wird Musik die einem Emotional berührt, bedingt durch den individuellen Geschmack, verwechselt mit spiritueller Musik. Spirituelle Musik folgt einem sehr streng festgelegten Schema, man nehme diesbezüglich zur Information z.B. die Kabbalah zur Hand. Versucht übergreifend in jedem Menschen durch bestimmte Klangfolgen ein und dasselbe Gefühl, einen definiert angestrebten Bewusstseinszustand auszulösen. Jede Schamanentrommel, begleitet durch rituelle Beschwörungsformeln, hat weit mehr Spiritualität … als diese inhaltslose Fahrstuhlmusik für Emanzenjoga.
 
Re: was ist spirituelle Musik? aus V au Thread

Zolo schrieb:
Mal ne Zwischenfrage.. Warum reden hier eigentlich Leute mit, die in anderen Threads mehrfach klargemacht haben, dass sie mit Spiritualität überhaupt nichts am Hut haben und auch davon nichts halten ? Fühlt sich für mich komisch an, das ich jetzt von Leuten hier lese wie hier der Hase angeblich läuft in Sachen wenn es um Spiritualität geht :mrgreen:

Vielleicht um zu zeigen wie sie dazu stehen, also Erklärungsversuche.
Das wäre im übrigen nur zu beanstanden wenn die Aussagen gegensätzlich sind, hier zu kommentieren heißt nicht man wär FÜR den Spirit.
 
Re: was ist spirituelle Musik? aus V au Thread

Fahrstuhlmusik für Emanzenjoga ist doch OK. Wenns den Leuten denn zusagt.
 
Re: was ist spirituelle Musik? aus V au Thread

tomk schrieb:
„Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass Esoterik“ Spirituelle Musik folgt einem sehr streng festgelegten Schema, man nehme diesbezüglich zur Information z.B. die Kabbalah zur Hand.[/b]

Kenne bei der Kabbalah nur den Lebensbaum etwas näher (hierachisch von oben nach unten - Menschenkörperteile 10er System)

Hatte dazu mal einen längeren Post (Name: Exarp) in einen anderen Forum verfasst, wobei es da mehr um unsere Hörgewohnheiten und Lernhilfen geht. (Pentatonik, Kirchentonleiter, kreisförmiges Astrologie 12er System)

http://www.bassic.ch/threads/warum-so-oft-dur-moll-und-die-pentatonik.14801866/page-2
 
Re: was ist spirituelle Musik? aus V au Thread

øsic schrieb:
Zolo schrieb:
Mal ne Zwischenfrage.. Warum reden hier eigentlich Leute mit, die in anderen Threads mehrfach klargemacht haben, dass sie mit Spiritualität überhaupt nichts am Hut haben und auch davon nichts halten ? Fühlt sich für mich komisch an, das ich jetzt von Leuten hier lese wie hier der Hase angeblich läuft in Sachen wenn es um Spiritualität geht :mrgreen:

Vielleicht um zu zeigen wie sie dazu stehen, also Erklärungsversuche.
Das wäre im übrigen nur zu beanstanden wenn die Aussagen gegensätzlich sind, hier zu kommentieren heißt nicht man wär FÜR den Spirit.

Also ob ich in einem Forum frage ob ich mir einen Hund kaufen soll, weil ich mir einen wünsche und dann dort lauter Leute antworten die nicht Tierlieb sind und mit Tieren keine Erfahrung haben. Bzw. auch noch anderen Tierfreunden erzählen wollen wie man da antworten muss.
Kann man alles machen. Aber ist doch mindestens komisch, oder ?
 
Re: was ist spirituelle Musik? aus V au Thread

Für mich wäre "spirituelle Musik"

- im Speziellen "Musik mit Bezug zu Religiösem" (geistlichem) oder
- im Allgemeinen "Musik mit Bezug zu Natur" (im Sinne von Naturgeräuschen, natürlichen Räumlichkeiten (Reverb), pseudo-natürlichn Räumlichkeiten ("Weltall", "Unterwasser"))

Abseits der elektronischen Musik fällt mir z.B. sofort das hier ein:



Wenn ich Schlagworte nennen müsste, die mir zu "spiritueller Musik" in den Kopf kommen, dann wären das:

einfach, eher monoton, repetitiv, stark rhythmisch betont oder ganz ohne Rhythmus, beseelt, tief

Wie seht ihr das?
 
Re: was ist spirituelle Musik? aus V au Thread

nullpunkt schrieb:
... einfach, eher monoton, repetitiv, stark rhythmisch betont oder ganz ohne Rhythmus, beseelt, tief

Dem schließe ich mich mal an. Hätte das selbst nicht so in Worte fassen können. Danke!
 
Re: was ist spirituelle Musik? aus V au Thread

Altered States schrieb:
nullpunkt schrieb:
... einfach, eher monoton, repetitiv, stark rhythmisch betont oder ganz ohne Rhythmus, beseelt, tief

Dem schließe ich mich mal an. Hätte das selbst nicht so in Worte fassen können. Danke!

Mich würde interessieren, wie andere das sehen: Ergänzungen, Streichungen?
 
Re: was ist spirituelle Musik? aus V au Thread

ich stimme dir zu,
spirituelle Musik kann aber auch ganz komplex sein (Bach)

aber dennoch auch dann eigentlich "klar", wie "klares Wasser"
und konstruktiv, tröstend, erhebend

spirituelle Musik spricht (über) die Seele (an)
ist transzendent, ist nicht auf den Verstand oder (nur) das Tanzbein
ausgerichtet.


Das spirituelle an spiritueller Musik kann nicht mit dem Verstand erfasst werden
 
Re: was ist spirituelle Musik? aus V au Thread

Ich denke man sollte durchaus in Betracht ziehen, daß solche als spirituell empfundenen Zustände, ob durch Musik unterstützt oder durch andere Umstände ausgelöst, durchaus ausschliesslich aufgrund neurochemischer Prozesse in unserem Gehirn bewirkt werden könnten. Falls dem so wäre, könnten die beteiligten Mechanismen auch durch rationale Herangehensweisen erforscht und letzlich verstandesmässig erfasst werden.
Bin in den entsprechenden Gebieten nicht firm, aber es gibt mit Sicherheit Literatur z.B. aus der Neurobiologie und Psychologie, die sich mit solchen Hypothesen beschäftigt.

@nullpunkt, die Adjektive beseelt und tief würde ich streichen, da sie selber so unscharf sind, daß sie wiederum selber weiterer Definitionen zur Klärung bedürfen.

Alles Gute!
 
Re: was ist spirituelle Musik? aus V au Thread

Sekim schrieb:
Ich denke man sollte durchaus in Betracht ziehen, daß solche als spirituell empfundenen Zustände, ob durch Musik unterstützt oder durch andere Umstände ausgelöst, durchaus ausschliesslich aufgrund neurochemischer Prozesse in unserem Gehirn bewirkt werden könnten. Falls dem so wäre, könnten die beteiligten Mechanismen auch durch rationale Herangehensweisen erforscht und letzlich verstandesmässig erfasst werden.

glaube ich nicht, da sich bei Spiritualität, Techniken, Zustände wie Trance und Meditation und Mystik nicht vollständig voneinander trennen lassen.
 
Re: was ist spirituelle Musik? aus V au Thread

Spiritualität und Musik ist ein Thema, das mich sehr interessiert und für mein Schaffen zentral ist. Mir ist in diesem Thread aufgefallen, dass es zwei Interpretationen davon gibt, wie diese zwei Felder miteinander in Verbindung stehen. 1. Musik, die als spirituell empfunden wird. 2. Musik, die aufgrund einer Auseinandersetzung mit Spiritualität entstanden ist und dadurch ein Teil davon wird. Ich vertrete die zweite Ansicht, denn meiner Meinung nach ist die inhaltliche Beschäftigung mit dem Thema das wichtigste Element. Spiritualität und Musik gehen sozusagen Hand in Hand.
 
Re: was ist spirituelle Musik? aus V au Thread

Ja ich denke auch das (die meiste) Musik spirituell ist.

Ist doch komisch, dass fast alle Menschen die Musik brauchen. Fast schon wie die Luft zum Atmen. Eigentlich hören alle Menschen Musik. Oder singen. Seit Menschengedenken eigentlich.

Schade dass es finanziell so verkommt, dass nur noch schnelle Quantität für die Masse übrig bleibt.
Die Menschen kennen den Unterschied nicht mehr.
Gute Musik die mit Herzblut erschaffen wurde über eine gutklingende Musikanlage.
Also das Gegenteil von überkomprimierte Musik aus dem röchelndem Radio im Hintergrund.

Was ich sagen will: ist Musik nicht was magisches ? Wie kann man sich sonst diese Sucht der Menschen zur Musik erklären ? Die ja quasi sogar angeboren wird und sich anscheinend sogar entwickelt wenn ein Mensch noch nie Musik gehört oder mitbekommen hat.
 
Re: was ist spirituelle Musik? aus V au Thread

Ich vermute mal, das dass hier unter spirituelle Musik fällt...? Der Kontext dürfte stimmen.
Link zu Video mit spritueller Musik
Es fehlt natürlich die elektronische Komponente, aber da könnte man mit einem Solina PlugIn vielleicht nachhelfen.
(PS: Ich finde ja auch die Kombination mit der bildnerischen Kunst sehr gelungen)
 
Re: was ist spirituelle Musik? aus V au Thread

Zolo schrieb:
Ja ich denke auch das (die meiste) Musik spirituell ist.

Ist doch komisch, dass fast alle Menschen die Musik brauchen. Fast schon wie die Luft zum Atmen. Eigentlich hören alle Menschen Musik. Oder singen. Seit Menschengedenken eigentlich.

Schade dass es finanziell so verkommt, dass nur noch schnelle Quantität für die Masse übrig bleibt.
Die Menschen kennen den Unterschied nicht mehr.
Gute Musik die mit Herzblut erschaffen wurde über eine gutklingende Musikanlage.
Also das Gegenteil von überkomprimierte Musik aus dem röchelndem Radio im Hintergrund.

Was ich sagen will: ist Musik nicht was magisches ? Wie kann man sich sonst diese Sucht der Menschen zur Musik erklären ? Die ja quasi sogar angeboren wird und sich anscheinend sogar entwickelt wenn ein Mensch noch nie Musik gehört oder mitbekommen hat.

Im Grunde ja, gut gesagt alles.
Ist spirituell Musik Musik, die dies explizit "feiert" ( wie man hier mal ganz passend sagen könnte)?
Also die versucht, uns innerlich dahin zu versetzen, wo das Geschenk Musik herkommt, wo immer das sein mag?
(das klingt jetzt vielleicht schon ganz schön abgehoben...)
 
Re: was ist spirituelle Musik? aus V au Thread

Zolo schrieb:
Was ich sagen will: ist Musik nicht was magisches ? Wie kann man sich sonst diese Sucht der Menschen zur Musik erklären ? Die ja quasi sogar angeboren wird und sich anscheinend sogar entwickelt wenn ein Mensch noch nie Musik gehört oder mitbekommen hat.

Musik, zumindest die Pentatonik und auch Ryhtmik (Geburt/Tod) ist in in der Natur und wird deshalb von uns kulturunabhängig als angenehm empfunden.
Möglicherweise ist Musikempfinden, der Mensch, das ich auch *nichts weiter* als Natur/Evolution die sich immer wieder auf das neue erschaft (mir mein ich vorgaukelt)

Hier zeigt Bobby McFerrin das jeder Mensch automatisch, da angeboren den richtigen Ton der Pentatoniktonleiter trifft.



Zitiere mich hier nochmal selber da der Link zu Donald Duck, den ich im Bass Forum ( siehe weiter oben hier) gepostet hatte nicht mehr geht
Mein Basslehrer meint die Kirchentonleitern sind aus der Pentatonik (die älteste und weit verbreiteste Tonleiter ) entstanden.
In der Pentatonik ist auch anscheinend so eine Art eine Urformel enthalten, da sich die natürlichen Obertöne (bsb die Obertöne des Windes, genauso wie Flageolett Töne bei einer Gitarre) und auch Planeten in unseren Sonnensystem ähnlich verhalten.

Donald Duck zeigt wie es geht. (ab sowas 6,45 geht es los mit Pentatonik, goldener Schnitt, Pentagramm)

 
Re: was ist spirituelle Musik? aus V au Thread

krahz schrieb:
Musik, zumindest die Pentatonik und auch Ryhtmik (Geburt/Tod) ist in in der Natur und wird deshalb von uns kulturunabhängig als angenehm empfunden.
Ach ich weiß nicht. Wir finde doch alles in Natur irgendwie wieder, weil die Natur einfach unglaublich vielfältig ist.

Bleibt doch die Frage, warum Tiere anscheinend keinen Bezug zur Pentatonik bzw. zur Musik haben ?
 
weil sie nur bis 4 zählen können?


Im Ernst, spirituelle Musik geht doch eben über die physische Natur hinaus, oder?
 
Ich sprach von Musik allgemein.

Nachdem es hier mit dem Thema "was ist spirtituelle Musik" ja anscheinend nicht mehr weitergeht bzw. alles gesagt wurde ? :mrgreen:
Oder einfach nur als Offtopic ;-)
 
sorry, hatte nicht Dich, sondern krahz' Argument gemeint, Musik komme aus der Natur.

Und das würde ja "alle Musik ist spirituell" widersprechen
 
Re: was ist spirituelle Musik? aus V au Thread

Zolo schrieb:
krahz schrieb:
Musik, zumindest die Pentatonik und auch Ryhtmik (Geburt/Tod) ist in in der Natur und wird deshalb von uns kulturunabhängig als angenehm empfunden.
Ach ich weiß nicht. Wir finde doch alles in Natur irgendwie wieder, weil die Natur einfach unglaublich vielfältig ist.

Bleibt doch die Frage, warum Tiere anscheinend keinen Bezug zur Pentatonik bzw. zur Musik haben ?

Vielleicht weil die Natur verschwenderisch und Leben nichts weiter als Wahrnehmung ist. (wie ticken den Tiere?)
Auserdem gibt es da anscheinend einen musikalischen Vochel (1H:27M)


Mir geht bei sowas, Esoterik hauptsächlich darum mir selber das Leben halbwegs in sich selber schlüssig zu erklären (das kann ruhig falsch sein) damit mein innerer Dialog ab und an mal Ruhe gibt.
 
@krahz: Danke für den Verweis auf die ARTE Sendung, konnte bisher nur kurz reinzappen, werde mir das am Wochenende aber mal in Ruhe Anschauen.

Bemerkenswert ist auch dein letzter Satz, kurz und knapp scheint er wesentliche Elemente der Thematik zusammenzufassend anzusprechen. Ich denke, dass deine Aussagen nicht nur auf Dich oder ausschließlich den Bereich der "Esoterik" zutreffen.

Alles Gute!
 
Re: Aktuelle elektronische spirituelle Musik gesucht

Trigger schrieb:
ich behaupte sogar das NUR und AUSSCHLIESSLICH die EIGENE musik für einen selbst wahrhaftig spirituell sein kann und ich denke auch dass spiritualität keine geschmacksrichtung ist sondern ein geisteszustand.



schönen sonntag


Dem stimme ich vollkommen zu, für mich ist jede Musik spirituell, bei der ich sozusagen in einer anderen Welt abtauchen kann.
Das geht bei mir besonders gut, wenn sich Melodien wiederholen, um eine Ekstase zu erzeugen, oder wenn eine Vielzahl von Klängen unbemerkt ineinander übergehen.
Darum mag ich auch Goa-Trance, auch wenn es vielleicht für den einen oder anderen nur nach "Kick-Bass-Kick-Bass" klingt, finde ich, wenn man genauer hinhört, passiert da unheimlich viel und da geht das dann besonders gut.

Hier ein Beispiel, was sehr eigen und experimentell klingt:
Ich habe letztens einen Producer entdeckt, der eine musikalisch gute Mischung hat, die für mich Spiritualität auszeichnen, unabhängig vom religiösen Aspekt.

{URL}
 


News

Zurück
Oben