Was macht den Roland V-Synth oder V-Synth XT zu einem Ausnahmesynthesizer?

Gibt ja schon fertige Programme daf

Gibt ja schon fertige Programme dafür! :roll:
 
Hmja, wie gesagt also was ich such is nen Hardware Dings mit

Hmja, wie gesagt also was ich such is nen Hardware Dings mit Modular Struktur was man aufm PC editiern kann.

Da gibs aber nur den Nord Modular.

Und wenn ich da jetz was basteln wollte müsste ich mim Assembler ran, aber alleine das Wort macht mich schon ganz...hm...müde?
 
[quote:81d5a307c9=*Plasmatron*]Mh.. also der Nordlead ist de

Plasmatron schrieb:
Mh.. also der Nordlead ist der VA der wirklich analog klingt - ich fand de Vsynth immer flach. Die Sample Technik vom Vsynth ist ziemlich einseitig und er kann eigentlich nur in echtzeit sein Timetrip.. in extremen Einstellungen kommen dann auch gerne wieder Artefakte beim stretchen und das erwartet man eigentlich nicht von der V-Synthese , ist aber logisch nachzuvollziehen

Aber die Modularen klingen nicht wie die NLs...
 
also keine Software und keinen Nord? ..
Du brauchst dann wo


also keine Software und keinen Nord? ..
Du brauchst dann wohl einen Analogen.. es gibt sonst nix.
braucht null DSP Power.

Creamware Modular auf Pulsar/Scope gäbe es noch..
Kyma, kann man auch voll ausbauen..
 
Ikaron 2 vielleicht, Filter und FM klingen ganz gut, die Osz

Ikaron 2 vielleicht, Filter und FM klingen ganz gut, die Oszillatoren sind druckvoll, in den Hoehen nicht ganz so agressiv wie ich's gewohnt bin aber auch nicht Bandbreitengerenzt und "schwurbelig" wie manche VAs...
Bei dem Preis kann man die Nachteile der Architektur (extre MIDI Port etc.) gut verschmerzen
 
Hmja, ich werd ersma meinen Pulsar wieder fit l

Hmja, ich werd ersma meinen Pulsar wieder fit löten und dann mal schaun wie das modular sys abgeht. Aber Creamware is nix polyphon, ne?

Vom Druck her ham die mir schon ganz gut gefalln aber ich will auch mal nen Akkord spielen können.

@Moogul

Neeja, is schon klar aber kein Platz, Geld und ich merk ja wie anfällig die sind. Ausserdem is nen einzelner Synth dann wieder begrenzt in seinem Spektrum.

Ich will halt die eierlegende Wollmilchsau, aber die gibs ja nu net. Noch net...wenn ich im Lotto gewinn kauf ich mir nen Entwickler Team für nen Virtuell gepatchten analogen polyphonen Modular Synth *g*
 
Da ich hier des

Da ich hier des öfteren schon großes Lob auf den V-Synth gehört habe, würde mich interessieren, was dieses Teil zu seinem Erfolg geführt hat. Klar, die harten Fakten und Demos kenne ich...., also bitte nicht einfach auf den Link verweisen.
Falls ich mir einen zulegen sollte, dann wohl eher die Rackversion.

Also, macht mich mal heiß....
 
Das Teil ist erfolgreich?

Is mir neu.

Aber interessant


Das Teil ist erfolgreich?

Is mir neu.

Aber interessant ist halt vor allem der Variphrase Kram.
 
Nun ja, Erfolg kann auch in Lob bestehen, so habe ich das eh

Nun ja, Erfolg kann auch in Lob bestehen, so habe ich das eher gemeint. Verkaufszahlen von Synthesizer sind in der heutigen Zeit wohl allesamt nicht so berauschend. Kritik an den V-Synths gibts jedenfalls nicht allzu viel.
 
[quote:53664e17f6=*StefanH*]Kritik an den V-Synths gibts jed

StefanH schrieb:
Kritik an den V-Synths gibts jedenfalls nicht allzu viel.

Also hier wurde öfters der dünne Klang kritisiert und die fummeligen Knöpfe bei der Keyboard-Version.
Bei der Rackversion z.B. der fehlende explizite "Hubschrauber-Landeplatz", der wird über das Touchscreen simuliert.
 
Ich h

Ich hätte ne Kritik: Der VA-Teil klingt ziemlich durchschnittlich.
Aber wer kauft die Kiste schon dafür?
Diese Sample-Verwursterei kann jedenfalls interessante Ergebnisse bringen.
 
Das Besondere am V-Synth ist zweifelsfrei, das ich ihn nicht

Das Besondere am V-Synth ist zweifelsfrei, das ich ihn nicht habe...
 
[quote:25c9221e01=*J

Jörg schrieb:
Ich hätte ne Kritik: Der VA-Teil klingt ziemlich durchschnittlich.
Aber wer kauft die Kiste schon dafür?
Diese Sample-Verwursterei kann jedenfalls interessante Ergebnisse bringen.
Mir hat der V-Synth sehr gut gefallen, vor allen Dingen ist die Bedienung schon ziemlich toll.
Da lassen sich selbst ausgefuchste Arpeggios mit 1/8 Triolen oder abgedrehte Modulationen recht einfach programmieren, der große Touchscreen hat schon was.
Den Sound finde ich insgesamt gut, besonders wenn man sich mal vernünftig programmierte Soundsets, so wie die von Howard Scarr, anhört. Wäre für mich eine gute Alternative zum Motif gewesen, der V-Synth kam für mich halt ein halbes Jahr zu spät.
Vielleicht werde ich mir später mal eine Rackversion übers Masterkeyboard hängen, mal sehen...
 
[quote:23b6f56cb4=*Bernie*]Das Besondere am V-Synth ist zwei

Bernie schrieb:
Das Besondere am V-Synth ist zweifelsfrei, das ich ihn nicht habe...

mhm, zukünftige M5-Besitzer wollte ich mit diesem Thread nicht ansprechen. ;-)
Mannomann (wir hätten aber eh keine zehn Leute zwecks Mengenrabatt zusammenbkommen, oder?)
Bernie,wenn ich Deine Postings lese, dann vergesse ich das ich in der VA-Abteilung bin und denke wieder über echte Maschinen nach....
 
[quote:f94ccc2c42=*StefanH*]Da ich hier des

StefanH schrieb:
Da ich hier des öfteren schon großes Lob auf den V-Synth gehört habe, würde mich interessieren, was dieses Teil zu seinem Erfolg geführt hat. Klar, die harten Fakten und Demos kenne ich...., also bitte nicht einfach auf den Link verweisen.
Falls ich mir einen zulegen sollte, dann wohl eher die Rackversion.

Also, macht mich mal heiß....

ganz kurz und ohne technikblah:

du kannst ohne computer "computer-sounds" machen ;-)
sprich britzl und frickelzeug..

und meist auch schneller..
 
nee, gibts nicht .. der vsynth hat den vp9000 quasi als OSCs

nee, gibts nicht .. der vsynth hat den vp9000 quasi als OSCs 2 mal an bord und 24stimmig statt 6stimmig plus dem COSM,FM kram, LFOS, ENVS und controllerkram.. der VP ist eine TEILMENGE des vsynth. punkt.
 
alles, was weiter oben gesagt wurde, kann ich unterschreiben

alles, was weiter oben gesagt wurde, kann ich unterschreiben.
Die Bedienung geht sehr schnell von der Hand, besonders bei der Keyboard-version (obwohl die Rackversion sicher auch ihre eigenen Reize hat). Soundmäßig finde ich, dass er insgesamt schon sehr unorganisch und digital klingt (als VA absolut ungeeignet), was ihn für o.g. "moderne" Sounds, "Computermusik" im positiven Sinne, abstrakten Frickelkram usw. prädestiniert. Ich persönlich verwurste den V-synth sehr gerne mit Samples von meiner Shamisen (japanisches Saiteninstrument), das "Holz" im Klang derselben kontrastiert und ergänzt sich sehr gut mit dem analytischen Sound des V-synth.

Der V-synth und der Neuron sind meiner Meinung nach die anschaulichsten Beispiele für Hardware, wegen der man auf Software verzichten und trotzdem (und vielleicht noch besser, zumindest haptisch befriedigender) eine eher futuristische Klangwelt betreten kann.

Aber ich will nichts gegen Reaktor, MAX/MSP und co. gesagt haben... es ist nur schön, dass es auch Hardware gibt, die ähnlich weit vorne ist... wenn man mal die ausgetretenen Pfade der guten alten subtraktiven Klangsynthese verlassen will.
 
So, hab heute mein neues Schätzchen, den V-Synth XT, bekommen :)

Die Bedienung ist ziemlich easy soweit, aber eines habe ich im Manual nicht wirklich gefunden:

Man kann ja eine Art Multimode im V-Synth benutzen, also bis zu 16 Parts über Midi gleichzeitig spielen. Mir scheint aber, dass die MFX Einstellungen des 1. Parts dann für alle Parts gelten... ist dem so? Kennt sich jemand aus?

Thx!
 
Ich wußte gar nicht das der jetzt eine Multimode besitzt, ich glaube die tastenversion hatte keinen, oder? Oder kam die zum OS 2 mit dazu? Das Teil würde mich auch reizen aber dann nur die Tastenversion...! Kann man die eigentlich auch wie so ne Art Audio Interface fremdnutzen wie die Tastenversion?

Frank
 
Kenne leider die tastenversion nicht, aber mit V2.0 müssten beide eigentlich identisch sein...
Also Multimode ist auch etwas übertrieben, man kann halt bis zu 16 Parts über Midi spielen, nichtmal editieren, sehr rudimentär das ganze, ich dachte halt es wäre zum layern ganz praktisch...die Sounds für die anderen Parts ab Channel 2 werden dann im Info Menü ausgewählt oder per Midi.

Über USB kann man die Rackversion sowohl als Audio- als auch als Midi-interface nutzen und natürlich zum Datenaustausch. Klappt bislang auch problemfrei, hier unter OSX...

Tastaturversion fand ich auch interessanter, aber ich hab zuviele Keys hier und keinen Platz dafür. Finde die Bedienung über das Touchdisplay aber viel besser, als ich erst befürchtet hab! :)
 
hosh schrieb:
So, hab heute mein neues Schätzchen, den V-Synth XT, bekommen :)

Die Bedienung ist ziemlich easy soweit, aber eines habe ich im Manual nicht wirklich gefunden:

Man kann ja eine Art Multimode im V-Synth benutzen, also bis zu 16 Parts über Midi gleichzeitig spielen. Mir scheint aber, dass die MFX Einstellungen des 1. Parts dann für alle Parts gelten... ist dem so? Kennt sich jemand aus?

Thx!

ja, du kannst die 3 fx verteilen..
der multimode ist eher eine art layermode..
es gibt natürlich nicht mehr fx im "multi" sondern nur eine einstellung wird genommen..

ist bei key und rack dasselbe.
 
Ich fragte deswegen wegen dem Audio Input weil ich auch gerne einen V-Synth hätte aber Vorzugsweise die Tastenversion und beim Rack, wenn ich das richtig verstanden habe, kannst Du z.B. eine Drumloop von Deinem Computer in den V-Synth XL schicken und dann durch die Effekte (wie ich das verstanden habe durch alles) schicken und dann gleich wieder recorden, wenn man möchte.. Das finde ich interessant... Wenn das mit der Tastenversion das auch machen kann ist das mein Synthie! :lol:

Frank
 
Moogulator schrieb:
ja, du kannst die 3 fx verteilen..
der multimode ist eher eine art layermode..
es gibt natürlich nicht mehr fx im "multi" sondern nur eine einstellung wird genommen..

ist bei key und rack dasselbe.

Ahja, danke!

EDIT: Alles klar, im deutschen Manual habe ich nichts gefunden, aber im englischen Manual steht das doch erklärt: Alle Parts benutzen die Effektsettings des Parts 1...
 


News

Zurück
Oben