Was macht ihr mit alter Hardware

P

pulse

||
Aloha in die fröhliche Runde.

Was macht ihr mit Hardware, bei der sich eine Reparatur einfach nicht mehr lohnt? Seit Jahren schleppe ich ein altes Tascam DM24 mit mir rum, bei dem das Display seinen Geist aufgegeben hat. Ein Austausch kostet mehr als ein gebrauchtes DM24 - also wirtschaftlicher Totalschaden. Versenden für n Appel und n Ei ist auf Grund des Gewichts und der Empfindlichkeit auch nicht möglich. Also was bleibt? Zu verschenken an Selbstabholer? Wertstoffhoff? Wenn man bedenkt was der Spaß mal vor 20 Jahren gekostet hat... verdammter Fortschritt ;-)

VG
 
Natürlich selber tauschen.Das Ersatzteil kostet wahrscheinlich nicht mehr als 15 Euro. Aufschrauben, Austauschen 1-2 h je nachdem.
 
Natürlich selber tauschen.Das Ersatzteil kostet wahrscheinlich nicht mehr als 15 Euro. Aufschrauben, Austauschen 1-2 h je nachdem.

Mit den 15Euro liegst du quasi fast richtig. Aktueller Kurs bei Ebay wären 230€ inkl. Versand :D Zugegeben, dass ist die LED Variante und eine deutliche Aufwertung zum ursprünglich verbauten LCD Display. Eine LCD Version gibt es wohl gar nicht mehr.
 
Entweder selbst reparieren oder ausschlachten.

Wenn das keine Option ist, dann bei Ebay-Kleinanzeigen für Selbstabholer mit Preis VB reinstellen.
 
Entweder selbst reparieren oder ausschlachten.

Wenn das keine Option ist, dann bei Ebay-Kleinanzeigen für Selbstabholer mit Preis VB reinstellen.
Genau!

Beim Ausschlachten hebe ich Schalter und Potis oftmals für andere Reparaturen auf, aber auch z.B. Knöpfe oder bei Tretminen die Leergehäuse / Fußschalter...

Rest dann in den E-Schrott.

Jenzz
 
Verschenken oder Verkaufen an Bastler über ebay KA mit Selbstabholung. Es gibt nichts, was nicht von irgendjemandem gebraucht werden könnte.
Nur nicht in den Müll werfen.🙌
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verschenke ungenutzte oder defekte Sachen, aber nur an Selbstabholer. Wenn's keiner will und es mit meinen Grundkenntnisen über das heiße Ende des Lötkolbens nicht zu reparieren ist, geht es in den Elektroschrott.
 
eBay-Kleinanzeigen. Und sich bei Fotos und Beschreibungen (Defekt ehrlich und möglichst detailliert beschreiben) die gleiche Mühe geben wie bei "normalen" Geräten. Dann geht das auch wech ...
 
Vielleicht hier 'ne Liste/Thread machen von Leuten die ihre defekten Geräte bei Porto Übernahme verschicken würden, inklusive kurzer Zustandsbeschreibung. Unter Umständen sind die Ersatzteile noch für irgend jemand nützlich.
 
wenn man wie ich in der Wallachei des Ostens wohnt, ist es mit Selbstabholer nicht so einfach. Habe manchmal ähnliche Probleme, z.B. einen JV90, der ansich gut in Schuss ist, aber bei dem der Versandaufwand fast höher als ein erzielbarer Verkaufspreis wäre ...
 
Defekte Geräte bekommt man, solange Versand möglich ist, eigentlich immer los bei Kleinanzeigen. Bei Selbstabholung kommt es tatsächlich darauf an, wie weit ab vom Schuss man wohnt. Ich selber habe eine aktive Suche nach defekten Musikinstrumenten im Umkreis von 70km in der Ebay Kleinanzeigen App aktiviert, über die ich benachrichtigt werde. Habe da auch schon einige Schnapper machen können (u. a. Korg M1 mit ein paar defekten Tasten + Batterie Tausch und Factory Reset über MIDI für 80€ gegen Selbstabholung).
 
Vor dem Werttstoffhof steht das Verschenken an Selbstabholer.
Probiers doch hier in den Kleinanzeigen....
 
ich verschenke das an Selbstabholer über ebay Kleinanzeigen.
Mancher Bastler schlachtet das aus für ein anderes Gerät oder repariert sich das mit viel Geduld wieder.
Man muss ja nicht alles immer gleich in die Tonne kloppen.
 
man kann den alten Kram auch einfach beim telefonhoerer im Studio zur Reparatur abladen, weil der alte Sack nicht nein sagen kann wenn Er alte leidende Elektronik sieht.

jetzt hab ich die Räumlichkeiten schon seit Mai, das Eurorackzeugs ist immer noch nicht betriebsbereit, aber dafür ein paar Plattenspieler, nen Juno, nen Jupiter-6 etc. repariert.

MENSCH LEUTE, SCHMEISST DIE ALTE SCHEISSE WEG UND KAUFT EUCH NEN MAC
 
Mit den 15Euro liegst du quasi fast richtig. Aktueller Kurs bei Ebay wären 230€ inkl. Versand :D Zugegeben, dass ist die LED Variante und eine deutliche Aufwertung zum ursprünglich verbauten LCD Display. Eine LCD Version gibt es wohl gar nicht mehr.
Natürlich lässt sich das Wissen welches generische LCD in so einen Digitalmixer reinkommt vergolden. Etwas Recherche allerdings könnte preissenkend wirken.
 


News

Zurück
Oben