Was neues von Akai...

voll geil, endlich gibts mal nen DAW Controller und so richtig günstig, super Sache ... so kann sich nun jeder nen MPC leisten !! :phat:
 
Re: AKAI MPC ELEMENT

Michael Burman schrieb:
Aber eigentlich ist es nicht viel anders als MPC Fly. Bzw. scheint sogar exakt die gleiche Hardware zu sein. Nur der "Tap"-Taster statt "Ein/Aus" und "Tempo/Connect" ist jetzt mit "Pad Bank" beschriftet.
Von Apple lernen, heißt siegen lernen. Siehe iPhone 5 vs 5C.

Ich wette, die MPD-Serie sargen sie als Nächstes ein.
 
Kann man.

akai-mpd32-large.jpg


Man kann aber auch was anderes wählen. :mrgreen:
 
ja also sowas mal so richtig in groß wieder mit dickem Display und feinst tightem Sequenzer, ja das wär was feines ... tät ich vielleicht auch wählen! :mrgreen:
 
Der/die/das MPD32 ist wie Die PARETI: es ist sehr gut.
Nur ist es leider nicht sexy. Ex blinkt und flackert nix. Es bracht keine DAW in der DAW und es ist unhipsterlich. Gewissermaßen ein Vernunftprodukt. Deswegen werden sie die Serie killen.
 
wuah also echt mal, diese Hipster Wort, da krieg ich immer Schüttelfrost, wenn ich das lese ... :-x

Aber echt, man muss das locker sehen, das geht nicht ewig so, weil ewig ausschlachten kann man nicht!
 
clipnotic schrieb:
ja also sowas mal so richtig in groß wieder mit dickem Display und feinst tightem Sequenzer
Nee. Ich warte nur, bis jemand 'ne MPD32 gebraucht zu 'nem vernünftigen Preis anbietet. Auf 'ne Dengelbox mit internem Sounderzeuger sollte man nicht mehr warten. Und diese DAW in DAW-Konzepte überzeugen mich nicht wirklich, sonst hätte ich mir 'ne Maschine zugelegt. Push fände ich spannend, ist aber nicht lieferbar.
 
ach nen Push gibts immer noch nicht zu kaufen? Ich dacht das Teil ist schon draußen, weil einige schon davon schwärmen ... ?

EDIT:
Tatsächlich kommt erst am 30.09 laut T
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden erstmal die Vorbesteller abgefertigt. Ich bestelle nie etwas vor. Online bestelle ich auch nix mehr (weil DHL bei uns massive Probleme hat). Was es bei Just Music in HH nicht gibt, ist halt für mich nicht verfügbar. Find ich nicht schlimm, weil es allerlei Zeug gibt, das ich mal testen möchte.

Ich hatte bei JM 3x wegen der Mininova angerufen. 3x wurde der Termin verschoben. Nun hab ich eine aus dem Forum gefischt. Putziges Teil übrigens.
 
Mir ist das alles zu klein, ich hab ja schon nen Haufen kleinerer Hardware Synths nur eben nicht so richtig fette ... ich brauch mal richtig dicke Sachen, nen Supernova 3 zum Beispiel oder mal nen MPC 6000 DELUXE Edition mit ultimativem Back to the Roots und in die Gegenwart gebracht Faktor !! Aber zum Glück hab ich ja noch nen RS7000 da ... :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Mir ist das alles zu klein
Bei mir genau umgedreht. Die Mininova passt hier perfekt hin. Und - zum Glück - ist das kein MicroKORG-RipOff (was mich im Grunde nicht mal gestört hätte). Hätte eigentlich gern einen Drummie dazu, aber ich schätze, die MPD ist die vernünftigere Lösung. Jetzt wo klar ist, was Akai mit dünner Luft meinte.
 
das Problem bei so vielen kleinen Sachen ist einfach auch das Kabelgedöhnse und mein ADAT ist voll langsam ... na ja ich glaub, die fangen jetzt einfach alle wieder von vorne an und in ein paar Jahren werden die Sachen wieder größer, irgendwas müssen die ja noch bauen in der Zukunft ...
 
clipnotic schrieb:
das Problem bei so vielen kleinen Sachen ist einfach auch das Kabelgedöhnse und mein ADAT ist voll langsam
Ich hab immer nur 1-2 Geräte/Klangerzeuger. Audio-Interface ist ein Xenyx 1222 (USB-Mixer von Behringer). Die meisten Känäle beherbergen meine Mikrobasteleieien.

clipnotic schrieb:
ich glaub, die fangen jetzt einfach alle wieder von vorne an und in ein paar Jahren werden die Sachen wieder größer, irgendwas müssen die ja noch bauen in der Zukunft ...
Ich glaube nicht. Es geht geht wohl eher in Richtung Tablet-Erweiterung. PCs, selbst Notebooks sind ja selbst auf dem absteigenden Ast. Also bauen die Hersteller entweder kleine, erschwingliche Analoge (MiniBrute, Bass Station 2) oder irgendwelche Controller im Tabletformat.
 
Na ja aber wie viele kleine monopone Analoge will man denn dann hinstellen? Wenn ich nen Song mache, hat der im Schnitt 12 - 20 Sample Spuren allein für Beat und FX Spielereien und dann kommen noch so 6-10 Synths oben drauf und meist sind da 2-3 polyhon drinne ... das kann ich zumindest nur mit Plugins locker umsetzen oder mit wenigstens 1-2 dicken Synthesizern und ner dicken Groovemachine noch ... und auf diesen Tablet Wahn werden die mich nie kriegen, das sind für mich alles so Dinge aktuell, die man eben dazu stellen kann so als Gimmick aber als Hauptmusikerzeuger, wie soll das gehen?
 
Re: AKAI MPC ELEMENT

salz schrieb:
Ich warte nur, bis jemand 'ne MPD32 gebraucht zu 'nem vernünftigen Preis anbietet.
Naja, aber diese MPD's haben wohl die Pads wie in alten MPC's. Ich fand die Renaissance-Pads auf der Messe schon angenehm. Also die Pads auf meiner MPC5000 sind nicht so der Bringer. Aber ich bin auch kein Pad-Virtuose. Nur so, bevor man die neuen Pads abtut, sollte man sie mit den alten vergleichen, wenn das Spielgefühl bzw. die Velocity-Umsetzung usw. einem wichtig ist. Blöd an der MPC5000 ist z.B. auch, dass die Fader nicht motorisiert und die Drehregler auch ganz normale Potis sind. Werte abholen ist an sich schon blöd, aber das funktioniert auf der MPC5000 auch nicht überall, so dass es öfter extreme Wertesprünge gibt. Die Renaissance hat z.B. Endless-Regler. Die MPD hat wieder ganz normale Fader. Also wenn schon einen MIDI-Controller, dann würde ich mir einen wünschen, wo Werte weder springen noch man sie bei jedem Parameter abholen muss. Das ist doch blöd. Dieses neue MPC ELEMENT hat ja nur die Pads. Und wenn sie wie im Renaissance sind, dann wäre das schon gut, wenn man bloß etwas trommeln möchte. Und für so richtig Motor-Fader und Endlos-Drehregler muss man sich halt was anderes anschauen.

clipnotic schrieb:
und mein ADAT ist voll langsam ...
Wie meinst du das?...
 
Damit meine ich, dass eben schon viel dran hängt an dem ADAT und ich nicht mitten im Song erst mal das umstecken anfang, nur um zig so Mini Hardware Kisten in meine Songs zu kriegen weil jede nur so ein bisschen was kann ... ich brauch immer alles an und betriebsbereit, wenn ich Musik mache sonst bringt mich das raus ... ich brauch dicke Produktionsmachinen und so und nicht ne riesen Sammlung von so Kleinzeug! :mrgreen:

EDIT:
Guck Dir mal so dicke Teile an wie ne Supernova 2 oder eben damits zum Thema passt mal ne MPC4000 ... auf den Dingern kannst du richtig viel machen und hast ein Gerät vor Dir und musst nicht auf 10 gucken ...
 
Re: AKAI MPC ELEMENT

Michael Burman schrieb:
salz schrieb:
Ich warte nur, bis jemand 'ne MPD32 gebraucht zu 'nem vernünftigen Preis anbietet.
Naja, aber diese MPD's haben wohl die Pads wie in alten MPC's.
Kann gut sein. Ich hatte mal die blaue 1000 und auch die MPD32. Es lagen aber Jahre dazwischen, also kann ich nicht wirklich vergleichen. Wenn ich mich recht erinnere wirbt Akai sogar damit, dass die MPDs die gleichen Pads wie die MPCs haben.

Hat mal jemand diese Billig-"MPDs" von Fame getestet? Kosten um 79€
 
Produktionsmaschinen

clipnotic schrieb:
ich brauch dicke Produktionsmachinen und so und nicht ne riesen Sammlung von so Kleinzeug! :mrgreen:
Ach so. Ich mag generell Total Recall total! Wenn ich an einem Song weiter arbeiten möchte und dazu erst mehrere Geräte wieder entsprechend einstellen muss... :doof:

salz schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere wirbt Akai sogar damit, dass die MPDs die gleichen Pads wie die MPCs haben.
Kann schon sein, aber das heißt nicht, dass sie gut sind. :twisted: Bzw. viele modifizieren sie auch. Ich habe an meiner MPC5000 noch nichts gemacht. Das Spielgefühl ist aber Kacke und das sagen auch die meisten. :twisted:
 
Re: Produktionsmaschinen

Michael Burman schrieb:
Kann schon sein, aber das heißt nicht, dass sie gut sind. :twisted:
Kann gut sein. Ich hab sonst nix zum Vergleichen. Daher auch keine Frage zu diesen Billigdingern von Fame. Ich habe da keine allzu hohen Ansprüche, es ist einfach ein Eingabegerät. Deswegen würde ich die MPD32 auch nich neu kaufen.
 
Ja genau Total Recal ist da auch das Zauberwort! Ich frag mich wie die sich das heutzutage vorstellen? Man soll sich 10 so Mini Dinger hin stellen und jedes Mal wenn man am nächsten Tag weiterarbeiten will an nem Song, dann schön alles erst mal anschalten natürlich in der richtigen Reihenfolge. Bei Synths ohne Soundspeicher dann die Sounds erst mal wieder vom Papier hinkurbeln und dann noch zig so Teile mit feinst Midi Jitter und unterschiedlichen Latenzen irgendwie in die DAW hauen damit man überhaupt noch anständig sequenzen kann. Und dort dann noch mit so nem MPC Controller und / oder Ipad rumsteuern ... ?? Ich bewundere wirklich Leute, die so gut arbeiten können, ich würde da verrückt werden und ich frag mich ob wir wirklich im Jahr 2013 sind ??
 
clipnotic schrieb:
und ich frag mich ob wir wirklich im Jahr 2013 sind ??
Ja ist schon verrückt. Als im Jahr 2000 die Rechner noch nicht so schnell waren und die Welt am 01.01.2000 nicht wie von vielen befürchtet untergegangen ist, da habe ich mir die Pulsar geholt, weil die Werbung so vielversprechend war: STS4000 und so. Und das war schon das Maximum, was ich mir zumuten wollte: Ein Projekt doppelt abzuspeichern: Einmal in Cubase und einmal als Pulsar-Projekt. Jetzt habe ich mir die MPC5000 geholt. Nun ja, es gibt einen ziemlich übersichtlichen Sampler, einen weniger übersichtlichen Sequencer und ein paar übersichtliche Effekte. Gegen einen unübersichtlichen Sequencer könnte ein Software-Sequencer aushelfen. Wegen zu wenigen Effekten in der MPC5000 könnte ich 4 Stereo-Gruppen per ADAT in die Pulsar reinschicken. Dann hätte ich den Song schon an drei Stellen abzuspeichern: MPC5000, Software-Sequencer, Pulsar. So, und wenn ich noch weitere externe Synthesizer verwenden möchte. Wahrscheinlich muss man zu jedem Song eine Excel-Tabelle führen oder so. Bei der MPC5000 bietet es sich sowieso an, um die Übersicht über die Spuren zu haben.
:selfhammer:
 
salz schrieb:
Blätter mal eine Seite zurück: irgendwer schrieb was von 149€

Yay, Lachpreis!

Endlich mal jemand, der sowas herstellt. Auf sowas warte ich schon lange.

Hoffentlich auch von kleinen Chinesinnenhändchen zusammengeklebt :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben