Neu

Was soll jetzt eigentlich Hardtechno sein?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Was wird denn heute als Schranz bezeichnet?

Der Begriff wird heute wieder oft benutzt, zumindest, in den Kreisen, wo ich mich bewege.

Die Musik, die ich dann höre (zumeist über Instagramm Schnippsel) würde ich nach meinem Verständnis bzw. vom Sound her am ehesten als Mischung aus Hardstyle und Trance bezeichnen, etwas breiter gefasst fällt das wahrscheinlich alles unter „Hardtechno“. Viel melodischer Content mit Trance artigen Synth Leads, öfter Vocals, viele Breaks.

Schranz, also das was ich früher gerne gehört habe und was ich darunter verstehe, war deutlich monotoner, kaum Breaks, hauptsächlich percussion, gerne verzerrt, kaum bis gar keine Vocals und wenig bis keine Synth leads. Ob ein Track gut war oder eher nicht, hing im Wesentlichen vom Drumgroove ab und wie die Loops gelayert sind.

Ich habe da keine Probleme damit, die jungen Leute sollen das gerne so nennen, wenn sie möchten und einfach Spaß haben. Ich weiß, dass ich alt bin. Das ist einfach mein innerer Monck, der die heutige Musik in den Clubs nicht mehr so mag. Umso schöner, wenn es ein paar Leute gibt, die noch Zeug spielen, was auch mir gefällt. Ich war vor einigen Jahren bei Chris Liebing und Rush. Ich feiere das immernoch, auch wenn sie dieses alte Zeug heute natürlich auch nicht mehr spielen und ruhiger geworden sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli, treponema und Teiko
Wie Liebing selbst sagt verselbstständigte sich der ursprüngliche Begriff Schranz, der einen Charakter der Musik beschrieb hin zu einer Art Bewegung mit eigener Kleidung, Stil usw.
War damals auch im U60 unterwegs und das war schon echt eine eigene Zeit.
Daher verbinde ich mit dem eigentlichen Begriff Schranz auch nur eine gewisse zeitliche Phase Ende der 90er bis erste 2000er. Das war der echte Schranz für mich, danach ging es eher in Richtung Hardtechno. Wie so viele andere Genres wurde es generischer, die Musik und der Zeitgeist haben sich gewandelt.

• Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: Kick und Braunsen84
Schranz, also das was ich früher gerne gehört habe und was ich darunter verstehe, war deutlich monotoner, kaum Breaks, hauptsächlich percussion, gerne verzerrt, kaum bis gar keine Vocals und wenig bis keine Synth leads.
Ich weiß was du meinst. Da gab es allerdings auch schöne Bootlegs wie Schranz Halloween, Schranz Mama Mia, usw.
Richtig ab ging es natürlich mit Boris S.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Braunsen84
Für etwas Überblick …
(Obwohl man da vielleicht nicht so verkopft rangehen muss. Solang es gefällt, ist ja eigentlich egal, wie es heißt.)
Gibt auch jeweils Musikbeispiele, was ganz aufschlussreich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • hilfreich
M.i.a.u.: Braunsen84 und Teiko
Aber schön, wenn Schranz (im damaligen Sinne) ein Revival erleben würde und ein paar alte Vertreter die Fackel noch hoch halten.

Ich kenn mich in dem Bereich nicht aus, daher die Frage.
Der Kröcher hat wohl damals auch als Resident aufgelegt im U60311.
Würdest du sein "Schranz is Back"-Set aus Beitrag 23 im Bereich Schranz verorten oder hat es sich eher woanders hin entwickelt?

Neue Beiträge

Zurück
Oben