Wavestation AD / M1R / 01 RW

pasthq

pasthq

..
Huhu,

hat jemand Erfahrungen mit allen Geräten? Ich habe eine Wavestation und möchte auf eine AD umsteigen, aber so wie ich es generell sehe, gibt's soundlich zwischen allen nicht große Unterschiede.
Je nachdem wie genau man es sieht aber wahrscheinlich schon.

Welches davon ist euer Favorit und wieso? Lohnen sich die anderen, wenn man eine Wavestation besitzt?
 
Klanglich
gibts keine Unterschieder zwischen der AD und der "normalen" Wavestation. Solange man halt nicht den Eingang bemüht.... M1 ist deutlich anders weil reiner Rompler, ergänzt sich aber gut.
 
01w,M1 und co sind reine Rompler, haben kein resonanz fähiges Filter...
Der 01w ist dennoch besonders, wegen der Waveshaping Möglichkeit, die einzigartig ist...
 
neben den eingängen, die vor allem dem vocoder dienen, ist der hauptunterschied das viel größere display und das zahlentastenfeld.

ach ja, und ich denke sie hat ein paar mehr stimmen.

ob man es braucht? keine ahnung. würde ich meine benutzen und würde ich sie erweitern wollen, würde ich vermutlich eine SR drunterbauen.
 
Von einer Wavestation auf eine A/D umzusteigen lohnt sich jedenfalls was den Sound angeht definitiv nicht, das ist quasi nur eine komfortablere Rackversion von der WS! Der neue Korg Wavestate bietet hingegen im Vergleich zur WS erheblich mehr was den Sound angeht, hier würde sich ein Umstieg m.E. ohne Frage lohnen (ich hatte damals eine Wavestation EX & besitze aktuell den Wavestate).
 
Von einer Wavestation auf eine A/D umzusteigen lohnt sich jedenfalls was den Sound angeht definitiv nicht, das ist quasi nur eine komfortablere Rackversion von der WS! Der neue Korg Wavestate bietet hingegen im Vergleich zur WS erheblich mehr was den Sound angeht, hier würde sich ein Umstieg m.E. ohne Frage lohnen (ich hatte damals eine Wavestation EX & besitze aktuell den Wavestate).
Ich bin von der WS (stolzer Erstbesitzer) und einer A/D auf einen VS umgestiegen. Der bietet noch viel weniger als der Wavestate oder irgendeine WS(A/D). Das hat sich aber was den Sound betrifft noch mehr gelohnt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste man den TE fragen ob es ihm explizit um die WS geht und er den Wavestate als Alternative schon in Betracht gezogen hat oder nicht.

Wer keine Tastatur braucht und keine EX hat, dann lohnt der Mehrwert der A/D schon.
Weiß jetzt nicht welche (Mond-)Preise für die AD aufgerufen werden, meine aber, es liegt immer noch +/- 300€, also rund die Hälfte gegenüber dem Wavestate.
 
Ich bin von der WS (stolzer Erstbesitzer) und einer A/D auf einen VS umgestiegen. Der bietet noch viel weniger als der Wavestate oder irgendeine WS(A/D). Das hat sich aber was den Sound betrifft noch mehr gelohnt ;-)

Der gute, alte Prophet VS ist natürlich eine Klasse für sich, den hatte ich damals als erstes vor der Wavestation EX und hatte ihn ihn aus heutiger Sicht als Jugendsünde quasi für einen Apfel & ein Ei dummerweise verkauft (unter 2000 DM...).
 
Der gute, alte Prophet VS ist natürlich eine Klasse für sich, den hatte ich damals als erstes vor der Wavestation EX und hatte ihn ihn aus heutiger Sicht als Jugendsünde quasi für einen Apfel & ein Ei dummerweise verkauft (unter 2000 DM...).
"You dont know what you got till you loose" - Phil Collins.
Dessen Keyboarder einen VS auf der Bühne hatte. Ich bin Profi im Salz-in-die-Wunde-Streuen.
 
Ich habe einen VS und AD. Mache damit aber komplett unterschiedliche Sachen. Es gibt eine relative Schnittmenge, aber jeder hat so seine Vorteile. Der Pro VS ist aber für meinen Geschmack meilenweit vorne.
 
"You dont know what you got till you loose" - Phil Collins.
Dessen Keyboarder einen VS auf der Bühne hatte. Ich bin Profi im Salz-in-die-Wunde-Streuen.
Ach, nach 30 Jahren kratzt mich das doch schon lange nicht mehr, Du weißt "die Zeit heilt alle Wunden". da kommt dann auch kein Salzstreuer mehr durch... ;-)
 
Das Gehäuse des 01/w ist in vieler Hinsicht baugleich mit dem der Wavestation (Klaviatur, Display, Buttons, Dimensionen = das betrifft auch die Rackversionen 01R/W (nicht 01/RW) und die WS A/D).
Die A/D entspricht klanglich der WS - genauer der WS EX. Die Wavestation EX hat (genau wie die Rack A/D) dann noch einige Klänge mehr, sprich statt 2MB ROM und 365 Waves (normale WS) dann 4MB ROM und 484 Waves (die EX-Erweiterungen, welche auch die A/D insich trägt, sind hier unten rechts in Lila dargestellt)

korg-wavestation-ex-waves.jpg


Es gibt leichte Unterschiede bez. der Anzahl der Patches zwischen den jeweiligen Versionen:

korg-wavestation-comparison.jpg


Interessantes zu den unterschiedlichen Wavestations gibt hier..


Die M1 und die 01/w (auch da gab es viele Varianten von) sind reine ROMpler inkl. Sequencer.
Die Waves bei den Wavestation werden in Reihe "gestapelt" und unterscheiden sich von den Grundklängen in den Programms/Combinations einer M1 oder 01/w gänzlich. Die M1 und 01/w erlauben mehrfach-Layer-Strukturen (typische Korg-ROMpler Sound-Prorammierung in den PRG/Combis) - bei der WS erfolgt das anderes (quasi in Reihe) und dann bis zu 4-Layer, die man mit dem Joystick (Vektoren X/Y) durchmorphen kann.

korg-wavestation-wave-sequencingjpg.jpg


Viele Sounds der M1 und gerade der 01/w (viel mehr ROM) klingen selbst heute noch recht frisch - und je nach dem, wie man sie layert und als PRG oder Combi baut, können durch aus sehr schöne Sachen bei rauskommen. Die Wavestation klingt völlig anders. Sie wurde in den 90's recht viel für Movie-Score eingesetzt und ist auch aus vielen 90's Hits deutlich erkennbar rauszuhören. Kann man mögen oder nicht (und mag alle hier genannten ;-))

Hier hört man gleich zu Anfang die Wavestation sehr gut raus:


https://www.youtube.com/watch?v=-dIjutUhVNo
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Korg Wavestate bietet hingegen im Vergleich zur WS erheblich mehr was den Sound angeht, hier würde sich ein Umstieg m.E. ohne Frage lohnen
Mehr Möglichkeiten sicherlich, aber qualitativ eher nicht. Ich hab hier eine Wavestation A/D, eine SR und einen Wavestate. Speziell im Vergleich zur A/D fehlt dem Wavestate der Druck, die klangliche Tiefe und Plastizität. Die SR klingt anders als die A/D, etwas mehr auf HiFi getrimmt, gefällt mir aber auch besser als der Wavestate.

Bedienung am Gerät ist halt bei den Wavestations nicht gut, bei der A/D ist oft die Display-Beleuchtung ein Problem, die Folie lässt sich aber leicht tauschen, pfeifende Inverter kommen auch vor. Bei den aktuellen Preisen kann man sicher zuschlagen.
 
M1ex habe ich und WS/AD.

M1 ist Nostalgie, aber umso mehr man sich damit befasst, umso mehr mag man es ist meine Erfahrung. Da geht noch was!
WS/ AD hat neben dem ex kram vor allem 2 Vorteile: Vocoder und XLR out.
Ja, der Sound IST anders. Durch die Klinken line outs ist der Tiefmittenbereich leicht dicker, was im mix aber nicht so cool ist wie man denkt. Sym. klingt etwas transparenter, neutraler.
Sind Nouancen, aber vorhanden.
 


News

Zurück
Oben