Welche Action Cam für Sport UND Tastenperformance?

werd ich mir mal ansehen, ist ne GH2 mit länger-als-30mins-Hack eigentlich 400€ wert oder zu teuer? (sorry für OT)
oder lieber die Panasonic nehmen.
 
Moogulator schrieb:
werd ich mir mal ansehen, ist ne GH2 mit länger-als-30mins-Hack eigentlich 400€ wert oder zu teuer? (sorry für OT)
oder lieber die Panasonic nehmen.
Die GH2 ist von Panasonic.
Du hast halt die klassischen Vorteile: großer Sensor (Low-Light-Bonus, Bokeh-Spielereien, Wechselobjektive).
Und die klassischen Nachteile: mieserer Stabi, freihand wegen der Bauform schwieriger zu bedienen.
Die GH2 ist auch nimmer jung, wir sind aktuell bei der GH4. Eine gute und günstige Alternative wäre die G6.

Der V757 ist halt ein klassischer Camcorder mit gutem Stabi und - für die Klasse - guten Low-Light-Qualitäten.
Wenn ein bisschen mehr kosten kann: Sony CX900. 1"-Sensor wie in der RX100. Preis derzeit bei 1360€. Nachteil: Blende nur 2,8 bis 4,5, also nicht sonderlich lichtstark.
 
ich mein Panasonic V 757 oder GH2 mit Hack - und ob die noch 400€ wert ist, kommt mir viel vor für "alt", deshalb die Fra're Anne Experten

ich weiss, Gh4, erwähnte ich oben, ist neu aber ohne Hack und GH3 auch, die sind alle limitiert.. und das ist ja quasi Ausschlusskriterium für Mitschnitt.
nicht lichtstark erst recht - ok, damit ist das genau nicht perfekt. denn genau das brauche ich ja..
 
Der Wert der GH2 kommt darauf an was noch dabei ist. Für eine GH2 mit Standard Objektiv (14-42) und dem normalen Zubehör würde ich nicht mehr als 300€ ausgeben, wahrscheinlich nicht mal das, seit dem ich gesehen habe das ein GH2 Gehäuse für schon ungefähr 100€ versteigert wurde (hier in der Schweiz).
Was du wissen musst zur GH2, das Netzteil für den Netzbetrieb musst du extra kaufen, die Batterie reicht glaube ich für keine 2 Stunden Video-Aufnahme (eher 1 Stunde) und eben der Mikrophoneingang kannst du vergessen, der ist nur in 4 Stufen aussteuerbar und der Eingang ist eine 2.5mm Jackbuchse, dazu waren alle meine Tests mit externen Signalen viel zu viel am Rauschen. Über das interne Mikrophon sind die Aufnahmen jedoch brauchbar.

Ich würde dir eher zur V757 raten.
 
Moogulator schrieb:
ich weiss, Gh4, erwähnte ich oben, ist neu aber ohne Hack
Was den Hack angeht: diese 29,59min.-Beschränkung haben wir der EU zu verdanken. Unlimitiert würden die Kameras als Camcorder durchgehen und höhere Einfuhrzölle wären fällig. Allerdings werden viele videofähige Fotokameras beim Filmen nach 10 Minuten schon so heiß, dass sie sich von allein abschalten. Besonders anfällig sind einige von Sonys Alpha-Modellen mit halbtransparentem Spiegel.

Meine GH2 machte nie Mucken, allerdings war die auch "ungehackt" und ich hatte sie nie länger als 20-25min. am Stück eingesetzt. Einige der Hacks sorgen auch für höheren Datendurchsatz (was 'ne bessere Qualität verspricht aber oft nicht hält). Ob und wieviel schneller sie mit diesem Hack überhitzt, müsste man in den Fachforen suchen. Obendrein brauchst du 'ne extreme schnelle SD-Karte, die den Durchsatz auch bewältigen kann. Da du aber 'ne D7100 hast (weiter oben gelesen), wäre ein Camcorder vielleicht die bessere Ergänzung.
 
Moogulator schrieb:

Mach halt einen generellen Videokamerakaufberatungs-Thread draus...(oder äkschn und normal use)

...ich finde die Punkte Zeitbeschränkung und Überhitzung gerade sehr interessant...
 
Also meine 7100 überhitzt schnell - Karte heiß oder eben nicht schnell genug mehr um das auf die Card zu schreiben. Aber die Qualität ist ganz gut, allerdings mit Einschränkungen was man so machen kann und keine große Bildstabilisierung.

Danke mal an euch - GH ist dann mal aussm Rennen. Außer quasi als bessere Alternative zur Hero3 oder so, weil 300€ ist dann ja wohl angemessen(er) - ich kenn das Ergebnis, ist etwas kontrastarm nach meiner Einschätzung - aber wer mehr will, muss dann etwas mehr raustun, ich nehme gern das, was merklich besser ist mit rel. wenig Aufpreis, ab da wo man nur noch 5% statt 30-50% besser wird im Vergleich zum Preis lass ich's.

Für mich ist beim Camcorder dann Reporter und Liveambition gefragt - oft mit weniger Licht.
Ich stell mir schon vor, dass wohl so ein Teil mit irgendeiner solchen Action Cam zum "hinstellen" als 2.Perspektive dann schon den Job machen könnte.
Und zwar beide, da ich die Cams schon für 5-7 Jahre auch so nutzen würde. Aber wenn ich's genau sehe, dann ist das doch öfter wo man die bessere Option haben will und es auch viel bringt.

Die CX ist ja mal um Längen besser offenbar als wenn man ZB 757 gegen X929 ist nen Unterschied abgleicht.
GH2 ist für mich ausm Rennen, das ist ein ganz anderer Kontrast und Farben, das macht die D7100 um längen besser - nur muss man halt immer dran sitzen.
Sprich - das ist dann so dazwischen und für mich Low Light bleibt wichtig, das muss ich einfach einplanen, sonst hab ich noch nen Posten mehr.

Ich denke meine Aufteilung ist ganz sinnvoll in Video vs. Foto - und im anderen Thread gibt es ja so Talks über so Teile wie die Blackmagic und so, die ja in einem ähnlichen Preisrahmen liegt, aber scheint mir dafür nicht gemacht zu sein, eher für Außen und sowas..

Ich glaub, wenn ich lieb auf Dunkelheit achte und auch ein wenig auf Stabi/AF, denn das sollte schon ganz gut funktionieren, dann ist man eigentlich gut dran.
Finde in den Demos die CX schon deutlich besser, würde aber sagen dass ich mit der D7100 sogar teilweise bessere oder vergleichbare Sachen hinbekomme, nur eben mit dem 10Min-Limit. Da das aber nicht das Kriterium ist - mir geht es darum - lass noch eine Cam als Weitwinkel unbewacht mitlaufen für Live und Report und muss nicht so Hiend sein und eine Hauptcam für das Wichtige und mit guten Werten - ich glaube Dunkel und AF sind dann doch recht wichtig und für Reports und so ist der Zoom auch nicht unwichtig, da glänzen die aber alle einigermaßen mit okayen Objektiven, das kann bei mir auch fest sein, ich tausche unterwegs sicher nix, das ist mir zu lästig. Dann lieber einmal gut und passend. Also - ich würde eher die Zweitcam weg lassen und dann lieber eine gute Qualität kaufen, die dann alles macht und später ne kleinere dazu - auch wenn da nen halbes oder Jahr dazwischen liegt als eine nehmen, die dann halbzufrieden macht und eine "billigcam"

Die 757 scheint "ok" - aber auch das Geld wert. Schätze auch besser als die ActionDinger, aber gar nicht soooo viel. Die 929 ist einen Tick besser als die 757 im Dunklen, scheint aber einen ähnlichen Sensor zu haben und so gesehen nur etwas besser, lohnt also nicht unbedingt, die größeren Sensoren scheinen was zu bringen, zumindest beim CX900 Vergleich - aber ohne Rauschen wird es das sicher nicht geben, auch schon mal mit unschärferen Teilen selbst dann. Diesen Schritt finde ich lohnender, aber das sind dann gleich 1k€ mehr. Grübelzone!

Ich würde mal sagen - ich sollte mir wirklich nen Camcorder holen damit ich für die Mitschnitte auch klar komme für den Preis der Qualität wohl ein wenig bzw der Dauer, die nicht beschränkt ist. Denn sonst scheinen mir die DSLRs und Systemcams einen Tick besser zu sein, nur zu schnell aus. Wenn die CX in etwas besser für Dunkel auch da ist .. das wäre glaubich ziemlich gut für meine Zwecke. aber unlimited muss es sein dann.

Das wäre so mein Eindruck - und ja, 500, 700 oder 1k5€ ist schon ein Unterschied. Und halt noch mal 300 für sone MItnehm Action Cam sollten auch gut sein, damit man noch andere Bilder hat, aber nicht auf dem Niveau der Hauptcam, das wäre übertrieben sonst an Geld und so - aber vermutlich echt sinnvoll bei allem, was irgendwie auch ansprechend gemacht sein soll.

Wobei 2x 757 wäre auch noch im Rahmen. Wenn das alles zusammen irgendwo bis 1kX landet - dann ist das ok.
Muss es halt. Aber schötze ne bessere und eine "miese" als Alternative ist sinnvoller.

__

Wenn es was wie die CX gibt, lichtstärker und um die 1k€ rum, wäre das vermutlich aber besser.
Und dann ggf. auf ne Hero 4 warten und dann die 3er nehmen oder doch die 4er oder so als Zweitcam.
Müsste den Job erledigen für Mitschnitt, Report und Kermit Sesamstraße tun..

Und für Fotos dann später wenn die 7100 nicht mehr so richtig will.. die kommt nach der Reparatur mit dem AF nicht mehr so gut zurecht und die Auflösung könnte höher sein für DIN a4 Pics (Coverfotos und sowas).
Das ist aber eine eigene Sache und muss offensichtlich getrennt gesehen werden und mit genug Abstand, damit ich mir das leisten kann.
Wollte je immer eine für alles, aber ick gloobe dett klappt nüch.

Semipro wieder Willen - Erkenntnisreport 2 Ende.
 
Wenn 2 Geräte drinliegen:
V757 - Camcorder
Sony RX 100 - Kompaktkamera, aber mit 'nem 1"-Sensor wie in der CX900. Offenblende am kurzen Ende sogar bei 1,8 (nicht 2,8 wie beim CX900). Es gibt 2 Nachfolger (RX100 II und III), daher kriegste die Ur-RX100 schon für unter 400€.

Wenn du das in Erwägung ziehst, kauf die RX100 zuerst. Vielleicht brauchst du gar kein anderes Gerät. Eigentlich gehört sie sowieso in jeden Haushalt.
 
cool, läuft die noch durch oder auch 30mins crippled? ist ja erstmal ne schöne Sache für den "Sofochtkauf" - sieht ja wirklich so aus wie nen guter Allrounder sonst.
 
Moogulator schrieb:
cool, läuft die noch durch oder auch 30mins crippled?
I repeat: diese 29,59min.-Beschränkung haben wir der EU zu verdanken. Unlimitiert würden die Kameras als Camcorder durchgehen und höhere Einfuhrzölle wären fällig
Und da die RX in erster Linie 'ne Fotokamera ist.

Wenn es was wie die CX gibt, lichtstärker und um die 1k€ rum, wäre das vermutlich aber besser.
Tja, ich hätte gern einen CLS zum Preis eines Corsa. Wir haben alle unsere Wünsche.
Allerdings: die RX 100 war die erste mit dem 1"-Sensor. Dann legten sie die RX10 nach. Das ist 'ne Bridge mit mehr Zoom (also eben größer). Und nun halt den CX900. Sonys Hauptkonkurrent in diesen Klassen ist Panasonic. Eine Bridge ähnlich der RX10 wurde bereits vorgestellt, viel günstiger. Sony will den Preis für die RX10 nun um $300 senken. Vielleicht hat Panny auch bald sowas wie den CX900 am Start. Wir werden sehen, im September ist Photokina.
 
Ok, verstehe. Naja, ich frage auch nicht nach nem Blofeldpreis für nen P12..
es muss kosten was es kostet.
Aber da ich mich auf dem Markt NULL auskenne stelle ich sie einfach.

Ich nehme vermutlich den Typ "kleineres Übel" zu dem grade noch anpeilbaren Preis. Dann bin ich zufrieden. Sept. könnt ich sogar auch abwarten oder ein Ding nur kaufen - was dann reicht um das damit erstmal zu überlegen.

Also - dann muss ich für konkrete Livesachen nen Camcorder nehmen und alles andere geht mit den erwähnten Teilen eigentlich auch ganz prima.
Vielleicht ist es dann ggf. ja auch sinnvoller die Reportsachen mit den Teilen die 30Minuten-sperren haben in Kauf zu nehmen und lediglich den Livejob mit einem Ding abdecken oder 2, die das ab können. Können ja nur Camcorder sein. Ich meine die Action Cams sind auch unlimited - und mit soner Normalcam hätte man die ersten 25-30mins drauf..

Dann weiss ich, was ich da machen muss.
Für den Preis scheint mir das super, was man dafür bekommt. Eigentlich geht es für mich nur darum, das abzuwägen und zu entscheiden - ok, dafür mach ich es halt dann so, .. und leb damit.

Für Livemitschnitt ist Größe eher egal, Weitwinkel wichtig und das alles (Spielzeit, Dunkel)...
für den Rest kann man das auch anders machen, da man ja dann daneben steht.

das ich nicht alles für jeden Preis krieg ist logisch- aber ich will sehen, die beste Wahl oder Kompromiss zu treffen, notfalls werden die Livemitschnitte eben nicht so superperfekt und der Rest dafür gut. Oder so.
Aber machbar will ich schon, weil 10 Minuten eben wirklich zu knapp ist für ALLE Situationen.

Nur Doku geht da - weil da kann man ja neu ansetzen, hab ich bisher immer gemacht, der Vorgänger konnte länger,aber schlechtere Qualität und so..



Wie dem auch sei - falls noch was reinfällt, gerne sagen.
Ich denke, dass ich mir so ganz gut ne richtige Wahl zusammenbasteln kann.
Ich geh noch mal in mich wie das zusammenpasst mit dem was ich tue und wie oft - sicher ist Report und Co öfter als Mitschnitt und so.

Vermutlich sollte ich weniger in die Mitschneidesache stecken und lieber das andere bedienen und das nur im Auge behalten .. weil der Preis für lang laufen scheint ja der höchste zu sein. Wenn man mit so vergleichsweise wenig Geld ne recht coole "Hardware" kaufen kann, die nur das 30min Limit hat, dann denk ich mir - Mut zum Pixel - Live halt nicht so super und günstiger und dafür für die andere Situation besser rüsten.

Nur die Livecam muss sich selbst irgendwie am leben halten und einstellen und ideal sogar mal paar Fotos schießen.. die andern kann man zumindest live mal nachjustieren.

alles wird gut.
Mal schauen, Sept. kann ich noch abwarten, Bis Oktober wäre es gut mind eine Cam zum Mitschneiden zu haben, egal welche Qualität ;-)
 
Ich schreibe mal was mir noch so zum Thema einfällt.

Wegen zwei unterschiedlichen Kameras, habe erst kürzlich ein Jubiläum mit so einem Set gefilmt und dann in der Nachbearbeitung gemerkt das es nicht so einfach ist die beiden Aufnahmen anzupassen. Die Farben und Helligkeit anpassen ging noch, aber was machst du wenn die einte Aufnahme nicht so scharf ist. Fazit, beim nächsten mal Filme ich alles mit zwei gleichen Kameras.

Noch zwei Gedanken zur Blackmagic Pocket Cinema Camera, wegen Life Aufnahme zu bedenken gibt es da:
1. Den Crop Faktor von ungefähr 3, das heisst mit einem 20mm Weitwinkel Objektiv hast du effektiv ein 60mm. Also mit einem richtigen Weitwinkel aufnehmen wird da schwer.
2. Die ProRes Aufnahme braucht viel Speicherplatz, nach ungefähr 50 Minuten soll da ein 64GB Karte schon voll sein. Dazu reicht die Batterie auch nur eine Stunde.
Das waren für mich jedenfalls die Kriterien die Kamera nicht zu kaufen. Hätte sie auch für Life Aufnahmen eingesetzt.

Wegen Lowlite Aufnahmen kannst du ja immer noch in der Nachbearbeitung was rausholen sollten die Rohaufnahmen dunkel sein. Wenn es durch das erhellen dann zu fest rauscht, gibt es Plugins für FCPX (ich vermute das nutzt du auch) wie Neat Video zum entrauschen.
Wie hier z.B. mit einer Canon HV30 DV-Cam (also mit Band) was ursprünglich ziemlich gerauscht hat:
http://www.youtube.com/watch?v=D_vh-UJ3mXE

Das war meine erste Aufnahme mit der GH2 (aber mit nicht bester Qualitat eingestellt in der Kamera und mit digitalen Artefakten nach dem Export auf YouTube). Ich glaube das Standard Objektiv (mit zusätzlichen Filter Effekten) war da montiert. Auch nicht schlecht für LowLite ohne Nachbearbeitung, oder?
http://www.youtube.com/watch?v=rdCaDp3lLdI

Edit: Moment, mag mich jetzt doch noch erinnern das ich da was Nachbearbeitet habe bei der Aufnahme mit der GH2.
 
Noch ein Gedanke wegen dem Lowlite, wenn es möglich ist, dann schau das man die Bühne mehr beleuchtet oder schau das nicht nur in einer Farbe wie Blau oder Rot beleuchtet wird, da hatte ich bisher am meisten Probleme. Oder schraub gleich eine Leuchte auf die Kamera.

Das wären alles Mittel mit der man nicht die beste Lowlite Kamera braucht.
 
Für Livemitschnitt liegt der lütte Panny 757 vorne. Zeitlimit ist der Akku, länger als 2h macht der auch nicht. Es gibt aber einen größeren, gleich mitbestellen.
Für Reportage und Interview ganz klar die RX100. Für die gibt's auch billige Akkus vom Dritthersteller (ich hab für 2St. + ordentliches Ladegerät irgendwas um 30€ bezahlt). Für Interviews indoor (also kein Wind) langen die internen Mikros. Für Fotos mit 'nem bisschen hübschen Bokeh taugt sie auch, sehr sogar. Der Stabi ist auch bei Video ordentlich. Nicht ganz so gut wie bei der HX9, wegen des größeren Sensors halt.

Wo wir bei mieserem Stabi sind: wie machste das bei Live? Stellste die Kamera da hin und lässt sie filmen, bis du fertig bist oder hast du jemanden, der filmt?
Wenn du sie hinstellst, käme auch 'ne Alpha5000 oder 6000 infrage. Die 5000 ist kaum größer als die RX100, hat aber einen Senor in der DX-Größe deiner Nikon und Wechselobjektive. Die kleine Alpha5000 kostet mit Standardzoom rund 400€. Wenn ich die RX100 nicht hätte, wäre das was für mich, ich mag so kleine Cams.
Wenn du dir was richtig Hübsches gönnen willst (Kunst und sowas alles): Sony NEX-VG900E. Camcorder mit Vollformat. Body kostet inzwischen unter 2500€. Die Objektive werden möglicherweise etwas teurer.

Hier ist schön eingeblendet, welche Gläser welche Wirkung erreichen:



Bei so 'ner Anschaffung (allerdings gilt das auch für niedrigere Preisregionen) solltest du dir die "Perlen-vor-die-Säue-Fragen stellen":
Wie viele Visits hast in der Regel? Legt das Klickvieh überhaupt Wert auf Ästhetik?
 
Ja, hinstellen und filmen bis Ende. Wenn ich jemanden hätte, würde ich ja auch keine Cam kaufen sondern die Cam der Freunde nutzen, die der Filmer schon hat. Da ist ja dann auch nicht schlimm, wenn da jemand dann nach 30mins noch mal starten muss, da gehen ja nur paar Sekunden verloren oder so - Kein Ding - aber meine Frage bezieht sich immer auf eine komplett autarke Cam die ich vorher einrichten muss und die einfach dann da läuft und am Bühnenrand steht - wirklich auf der Bühne idR. - je nach Größe des Events - deshalb muss es relativ krasse Weitwinkel hinkriegen. Und deshalb auch die Idee das von 2 Seiten zu machen, falls jemand mit hilft - noch besser, hab ich ein bewegtes und ein zusätzlichen Zuspieldings zur Ergänzung - aber das mit der verschiedenen Qualität habe ich auch schon in Verdacht - dass das nicht so gut harmoniert. Bei GH2 und Nikon war die Nikon immer besser - nur muss man die ja wirklich Dauerbewachen. Geht halt nicht. Das ist also mein Standardanwendungsfall 1. Dafür ist die 757 dann da.

Das mit den anderen Cams ist somit super für jeden Fall außer dem eigenen Mitschnitt. Wegen Limit 30mins.
Die RX100 ist mir sympathisch, grade wegen des Sensors und so - aber ggf. auch was für die Sachen die ICH filme - ggf. auch als Ergänzung für unbewachte Sachen - aber - nunja, es bleibt halt bei den ersten 30 mins, und wenn man ehrlich ist - eher 20-25h wegen uncoolness von hinrennen und einschalten, also macht man es dann wenn es passt und klappt. und dann rennt die bis sie sich abschaltet. Zusatzmaterial wäre dann ggf. schon genug da..

Für Mitschnitt ist sicher ein Weitwinkel mit weniger als 35 sinnvoll, .. auch auf die Gefahr der Verzerrung.

Ich würde mir jetzt doch rauslesen, dass für meine Sache eigentlich 2 Cams eh sein müssen, eine wie die V757 und eine mit guten Werten die einfach prima funktioniert und gute Qualität macht und nicht bewegt und bemuttert werden muss-

und für den andern Job würde aber eher bewegt von Hand, also mit Stabi ist echt besser dann. für DEN Fall. Aber der Job ist fest und stabil irgendwo zu stehen.
also beides für die 757. Diese netten RX100's scheinen ja echt bezahlbar, hab da direkt welche für 380 gefunden für den zweiten Fall - dem Report, damit kann ich absolut leben. Ich weiss noch nicht, ob ich mir die zweite Cam-Position eine zweite Langzeitcam kosten sollte oder ich einfach lieber sone RX da hin stellen kann , die filmt mit, und man nimmt das Material dann als Versatzstücke zum auflockern, auch wenn es nicht die gleiche Stelle ist. Aber mit dem Ton von nur einem Gerät, sonst wird das nichts.

Aber erstmal reichen mir GUTE Cam-Mitschnitte - für DVDs oder sowas dann natürlich mit Aufzeichnung des Audio. Logisch. Aber erstmal anfangen mit was und aber nicht bereuen was gekauft zu haben, was man nicht mehr braucht weil man jetzt was besseres hat oder was einfach nicht funktioniert.
___

Also - vielleicht ist mir ja dann mit der 757 und der RX100 ganz gut geholfen als erstes nettes Set und Ergänzung - mitnehmen kann man die dann entsprechend ihreres Einsatzes. RX würde ich wohl immer mitnehmen wo es nach Video riecht, wenn es eine zweite Quelle oder länger sein soll die 757 und wenn Bilder geschossen werden - die Nikon. Tippe mal darauf, dass die RX sogar bessere Videos hinbekäme für manche Situationen mit Licht und Sensor als die 757 - so man quasi die Optik nicht dringend "ausnutzten muss".

Mit sowas kann ich super leben, ist dann auch finanziell noch echt super - 1k€ - und man kann sie alle hinstellen und hat Zeugs.. ich will es ja auch nicht zu aufwendig, klingt jetzt durch unseren Thread alles so super.. aber ich will ja eigentlich nur die Option haben einen Mitschnitt zu haben und daraus bessere Teile zusammenzufinden bzw ganze Konzerte bereit zu haben. Das andere werde ich zeitlich viel häufiger machen - zB wenn man einen Video Blog machen will oder sowas.. - Naja, was ich halt so mache bzw - noch machen werde..
Von Musotalk für Arme bis hin zu Mitschnitt eben. Sicher auf technisch kleinerer Flamme.
Stative gibts dann für alle.
 
Die Konzertmitschnitte haben dann eher dokumentarischen Charakter, nehm ich an? Weil nix ist langweiliger als eine Szenerie permanent aus demselben Blickwinkel gefilmt. Wenn du 2 Cams nimmst, ist es nur noch halb so langweilig, aber immer noch langweilig.
 
Auf Arte läuft grad Tracks mit ihrer Band-Vorstellungs-Reihe.

Mindestens 3 Kameras, und achte mal auf das Licht - die Musiker sind alle extra weiß ausgeleuchtet. (M.E. etwas übertrieben, das hat schon fast "Rosamunde Pilcher" Qualitäten... )
 
Moogulator schrieb:
Diese netten RX100's scheinen ja echt bezahlbar, hab da direkt welche für 380 gefunden für den zweiten Fall - dem Report, damit kann ich absolut leben. Ich weiss noch nicht, ob ich mir die zweite Cam-Position eine zweite Langzeitcam kosten sollte oder ich einfach lieber sone RX da hin stellen kann , die filmt mit, und man nimmt das Material dann als Versatzstücke zum auflockern, auch wenn es nicht die gleiche Stelle ist. Aber mit dem Ton von nur einem Gerät, sonst wird das nichts.

Alternativ könntest du auch 'ne Panasonic DMC-LX7 nehmen, die ist was Videos betrifft bestimmt genauso schwachlichttauglich wie die RX100 kostet ca. €60 weniger und ist zudem was weitwinkliger.

eher 20-25h wegen uncoolness von hinrennen und einschalten

Dann vielleicht was mit Fernbedienung, z.B. irgend ein Sony NEX Modell, die dazugehörige Fernbedienung kostet ca. €10.
 
Hey, Mic:
http://www.slashcam.de/news/single/Blac ... 11508.html

Ab sofort und nur bis 31. August bzw. solange Vorrat reicht kostet die Blackmagic Pocket Cinema Camera nur noch 375 Euro inkl. MwSt!!
Bezieht sich freilich nur auf den Body. Objektive mit µFT-Bajonett gibt es reichlich von Panasonic und Olympus. Es gibt auch Edelglas, wie das Nokton von Voigtländer:
http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlae ... ome_d.html

Überlege gerade, ob ich selber eine bestelle.
 
Das ist alles nich so einfach. Hier in Hamburg gibbet 2 oder 3 autorisierte Händler und die wissen noch nichts von ihrem Glück. D.h. die Cam wird da noch zum alten Straßenpreis geführt.
 
salz schrieb:
Hey, Mic:
http://www.slashcam.de/news/single/Blac ... 11508.html

Ab sofort und nur bis 31. August bzw. solange Vorrat reicht kostet die Blackmagic Pocket Cinema Camera nur noch 375 Euro inkl. MwSt!!
Bezieht sich freilich nur auf den Body. Objektive mit µFT-Bajonett gibt es reichlich von Panasonic und Olympus. Es gibt auch Edelglas, wie das Nokton von Voigtländer:
http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlae ... ome_d.html

Überlege gerade, ob ich selber eine bestelle.

ah, lohnt sich das für meine Anwendung denn?
Schätze mehr für den Reporterteil, aber der Preis ist doch wirklich ok.
Ich wäre sonst gewillt, die RX100 mal als Allround zu nehmen.

Aber unbedingt auch was , was die Stunde-2Stunden noch abdeckt dann hinterher.
 
Moogulator schrieb:
ah, lohnt sich das für meine Anwendung denn?
Schätze mehr für den Reporterteil, aber der Preis ist doch wirklich ok.
Lohnt sich, wenn du 'ne Super-Qualität haben willst (meint: Post-Pro, wie Color Grading, ect. - die Cam kann in einem RAW-Format aufnehmen).
Preis ist ok, kostet sonst das Doppelte. Du musst allerdings 1-2 Objektive dazurechnen.
Es gibt allerlei Zubehör, kostet aber alles.

Die RX100 hingegen steckste einfach in die Tasche. Ihr Sensor ist gerade mal ein Drittel kleiner. Schöne (Bewegt)Bilder gehen damit auch.

Wie gesagt: die Blackmagic lohnt, wenn du deinen Content auf ein gewisses Pro-Level heben willst. Dazu gehört halt auch der Aufbau vor den Shots, Zubehör, ect..
 
Ja, der Aufbau - allem voran : Licht. Ist auch ein Thema für sich.
Naja, das sind mehrere Baustellen - aber das Teil kost sonst knapp 900€ und ist sicher eine gute Maschine.
Ich tippe sehr drauf, dass Video und Foto da nicht falsch mit sind.

Objektive - vielleicht passt ja mein Nikon Dings, aber ich schau mir das mal genauer an. Weil - da gibt man eben mal auch ordentlich Kohle aus für.
Eeeeeigentlich ging es mir ja um diese Ziele und natürlich - wenn mans dann hat. wird DAS erstmal genutzt.

RAW ist cool, aber ich bin kein Profi, ich kann damit nicht wirklich "umgehen". Aber ich verspreche mir so schon auch, dass das Ding einfach gute Ergebnisse bringt, wenn man sich nicht doof anstellt, aber ich will kein Studium machen. Dh .- wenn das nur Pros bedienen könnte dann wäre das die falsche Investition für mich.

Meine Anwendung bleibt ja gleich -
drei Dinge mach ich immer:
Sehr gute Produktfotos
Livemitschnitte
Reportagen - auch im halbdunkel.

Alles andere ist super, aber nachrangig.
Werde wohl keine Filme machen, dazu braucht man ernsthaft ein Set, gute Ideen und so, das ist machbar aber nicht mein Ziel oder Ding, .. obwohl ne tolle Sache - die aber auch eine gute Überlegung braucht.

Wir haben ja mal hier bei ner GoPro angefangen, nur kostet das Dingens jetzt das gleiche ;-)
Ok, ein Objektiv muss noch her, ich schau mal nach, ob meine Nikon zufällig passt, wenn - aber liest sich super und verspricht tolle Ergebnisse, weshalb ich es auch einfach mal probieren könnte und einfach mal tun..

IRgendwas muss ich entscheiden ;-) Zeitrahmen bis Ende der Aktion passt - also da macht's Sinn das zu tun. Ich werde allerdings eh sicher nichts von dem Geplanten perfekt können sondern nur alle n bisschen..

aber vielleicht ne Chance mal an was cooles zu kommen.
In D gibts nen Laden, wo die die haben, offenbar. So viele Vertriebsstellen haben die ja nicht.

so Gestelle für Stabilisierung für 30k€ werde ich aber sicher nicht kaufen, auch wenn das super geil ist, hab ich bei dem Tesla-Ding in Köln gesehen (Bilder hab ich auf FB gepostet dazu, darunter auch dieses Gestellt aus der Helikopter-Fly-By-Wire-Dingsforschung).

10478531_4439341319573_8350512226489794577_n.jpg

10429838_4439344439651_563456124523976858_n.jpg


Sehr tolle Ergebnisse, aber mir zu Pro..
Ich würde mir ein gutes Objektiv kaufen, wenn es noch sein muss und dann direkt loslegen, Zoom, das ist mein Ding.
Und ggf. noch was wenn es besser passt später.
Sofern ich die Nikon nicht berauben kann.

okok, für Fotos ist die nicht gedacht, die ist Video und zwar mit supergutem Sensor.. diese Micro Thirds Objektive und so - sagt mir alles nichts, aber offenbar kann man sich das "leisten". Schade, dass da immer noch mehr gekauft werden muss, .. aber gut, .. muss halt.
aber die ist wohl zumindest die coolste Basis, aber läuft nur ne Stunde.
 
Moogulator schrieb:
Ok, ein Objektiv muss noch her, ich schau mal nach, ob meine Nikon zufällig passt
Das Bajonett der Blackmagic ist wie bei der GH2/3/4 oder den kleinen Olympus PEN. Das nennt nich Micro Four Thirds oder kurz µFT. Die Kameras haben ein anderes Auflagemaß, d.h. ein Nikkor passt bestenfalls mit der Adapter und diese Adapter sind meist teuer und meist wird damit der Autofokus nicht unterstützt.

Noch 'ne schlechte Nachricht: Slashcam hat den Preis korrigiert, es sollte 475€ heißen:
http://forum.slashcam.de/viewtopic.php?t=118307
 
Habs grad gesehen, - das mit dem Preis und das mit den Anschlüssen auch. Man muss halt also ein gutes Zoom kaufen, was sich für alles erstmal eignet. Aber der Preissturz ist trotzdem ziemlich enorm.
Tja, da muss man dann schon noch 200€ einplanen oder so. Aber man hat ne super Cam. Die macht den Reporterteil dann sicher sehr sehr gut. Sag ich mal.
 
Moogulator schrieb:
Tja, da muss man dann schon noch 200€ einplanen oder so.
Auf 'ne (sehr schneller) 64GB-Speicherkarte passen ca. 30min. Video in ProRes oder 15min. in RAW.
Für 200€ kriegst du kein ordentliches Objektiv.
Es gibt zumindest für Canon-Gläser einen Adapter (Speedbosster von Metabones), aber der ist teurer als die Cam (um die 600€).

Also ich komme von der Idee, das Ding zu ordern, gerade ab. :mad:
 
Hmm, das ist mir dann doch ne Nummer zu profi/teuer/aufwendig.
Vielleicht mach ich dann doch lieber eine Runde Semipunk.

Nee, Adapter lohnt nicht, ich hab keine Monstersachen - Canon hab ich nicht, dh - ich müsste kaufen - und da ich mich aktuell nicht umgesehen habe gehe ich auch davon aus, dass ich da bei 1k€ für alles kommen werde. Wie gesagt - nur Nikon und da hab ich nur ein Zoom was für alle tut und nen Weitwinkel,"der dabei war". Und ich bin da einfach auch weiter eher kein Pro und kauf ein Dings und hoffe dann das ich damit leben kann. so etwa.
SD Karten mit hoher Kategorie und so - klar - kostet. Hab ein paar.

RAW ist mir auch ne Nummer zu viel, brauche ich nicht - bin ja da nicht soo überdreht, dass ich das sinnvoll ausnutzen könnte.
Und - ich bin kein Profi - ich mach das so wie es geht. Aber ich mag, wenn das Ergebnis ok ist oder etwas besser als übelbrast™

Also vielleicht kauf ich mir erstmal was, wo ich diese Livesache / Reportage erstmal in günstiger machen kann, ..
Vielleicht ist es ja wirklich mal voll ok sich die kleine RX zu holen und für die Mitschnitte halt mit den genannten auskommen.
Das klappt ja bei nem Kollegen gut, das ist für mich dann auch gut genug.
für hier sitzen und Podkarsten gibt Webcams für wenig Geld in HD. Das ist nicht das Ding. Eigentlich sind die echten Cams nur für "unterwegs", Anbindung in einen Stream wüsste ich bei denen zudem auch nicht wie das wirklich geht, die senden ihr Bild ja nicht raus.

Ich tippe mal drauf, dass die Schwarzmagischen was neues bringen und die Lager räumen wollen oder so.
Aber - jetzt haben wir ja wirklich jede Option durch die irgendwie nett ist ;-)

Ich werde Mitte August wohl mal klare Entscheidungen fassen.
 
Ich würde dir auch von der Blackmagic Pocket Cinema Camera abraten.
Habe selber nochmals Interesse bekommen bei dem tiefen Preis und ein wenig nachgeforscht.
Folgende Probleme habe ich gefunden:
- keine Audio Levelanzeige
- die internen Mic-Preamps sollen nicht gut sein, das interne Mic sowieso unbrauchbar
- wenn man grelle Lichter aufnimmt kann man im Licht ein "Pixelgitter" erkennen
- keine Möglichkeit intern Aufnahmen von der SD-Karte zu löschen
- und wie schon geschrieben der grosse Crop-Faktor, kurze Batterie Leistung und nur grosse Datenfiles.

Zum letzten gibt es ganz neu jetzt ein Update um kleiner ProRes Files zu schreiben. Und für die andern letzten beiden Punkte (Crop/Batterie) gibt es Workarounds die aber was kosten. Der Speedbooster Adapter reduziert den Crop-Faktor auf glaube ich 1.7, schon mal nicht schlecht, aber eben auch nicht ganz billig.

Ich bin mir sicher die Pana V757 wäre die bessere Einsteiger Reporter Cam.

Habe jedenfalls für mich entschieden die BMPCC nicht zu kaufen. Will endlich was mit wirklich guten Audioeingängen und 24Bit.
 
ACA schrieb:
Folgende Probleme habe ich gefunden:
- keine Audio Levelanzeige
- die internen Mic-Preamps sollen nicht gut sein, das interne Mic sowieso unbrauchbar
- wenn man grelle Lichter aufnimmt kann man im Licht ein "Pixelgitter" erkennen
- keine Möglichkeit intern Aufnahmen von der SD-Karte zu löschen
- und wie schon geschrieben der grosse Crop-Faktor, kurze Batterie Leistung und nur grosse Datenfiles.

Einen hab ich auch noch. :oops:
Ich ging davon aus, dass die BM wegen des µMFT-Bajonetts auch die entsprechende Sensorgröße nutzt (also 4/3"). Es ist aber nur ein 1" drin, daher der Crop von 2,9x. Einen 1" hat die RX100 auch.
 
Eine Warten auf die neue BMPCC wird sich schon lohnen. Ich vermute kaum das nur ein lauwarmes Hardware-Update kommt.
Dazu schlafen die andern Hersteller auch nicht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben