Welche Action Cam für Sport UND Tastenperformance?

Weil hier vorher Zoom genannt wurde, möchte ich noch erwähnen, dass diese nicht gerade für dunkele Locations geeignet sind. Solange die Beleuchtung gut ist und auch auf die Bühne gerichtet, ist es brauchbar, sonst sind Leider die Q3 und auch die Q2 sehr schwach. Der Sound ist allerdings unschlagbar, meiner Meinung nach!

EDIT: Bedingt durch die Bauform, verwackeln Bilder auch schnell, wenn man 'per Hand' filmt - Beispiel hier
 
wir machen das alle falsch - wir müssen die Umwelt aus Sicht eines Autoreifens betrachten, dann ist die Cam der Wahl klar:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moogulator schrieb:
Also vielleicht kauf ich mir erstmal was, wo ich diese Livesache / Reportage erstmal in günstiger machen kann, ..
Vielleicht ist es ja wirklich mal voll ok sich die kleine RX zu holen und für die Mitschnitte halt mit den genannten auskommen.




 
Super Videos - aussagekräftig.
Aber - hier würde ich sagen - beide Cams haben ja 30min Sperre. Sonst finde ich da die Wahl nicht ganz so schwer.
Ich muss in jedem Falle Kompromisse machen für meine "Problemstellung".
 
Zur Pause das Video für die nächsten 30min. neu anwerfen oder doch was mit Fernbedienung ;-)
 
Pause gibt es nicht. Ich denke dennoch das diese Teile schon wegen ihres kleinen Preises eine guten Job tun, finde das was die so können schon gut - und für mich auch ausreichend und für den Rest muss ich halt nen Camcorder holen, ich denke das ist so etwa das. Außerdem ist das auch etwas großspurig nur für Livegigs was sehr teures zu kaufen, es ist also schon gut, wenn das etwas ist, was mind 1-2h läuft und für Reportage und Co auch gut ist bzw besser, Preis bis 1k€ finde ich dabei dann ok, für die Teillösungen würde ich eher was mit 0.3-0.4k€ anvisieren - da liegen die ja auch etwa drin.

Glaube das ist vernünftig, und ideal kann man damit eben mal so tolle Bilder oder Videos machen, die RX100 finde ich bisher als bestes Alround-Ding fürs Geld. 30mins ist auch schon gut, da es GEHT.
Und ggf. ist ne Hero3 oder Camcorder dann das zweite Dings (ich tendiere dann zum oben weiter erwähnten Panasonic).

Die HiEnd-Sachen lasse ich dann doch aus (Blackmagic und Co) weil die einen Rattenschwanz weiterer Investitionen erfordern. Der Rest tut seinen Job offenbar auch zu einem guten Qualitäts-Preis-Verhältnis.
Und 30Min-Abstände sind für ALLES außer Livegigs total kein Problem! Deshalb glaub ich - da geht was mit.

Die GoPros laufen auch länger weil sie Action Cams sind, ist wohl akzeptiert von der EU..
Deshalb haben sie die Sonderstellung. Und halt bezahlable und remote, das ist sehr smart - sieht auch weniger bekloppt aus, wenn man nicht da hin rennt, das sieht so nach "der hats nötig "aus.
 
Moogulator schrieb:
Die GoPros laufen auch länger weil sie Action Cams sind, ist wohl akzeptiert von der EU..

Für Camcorder sind 4,5% Einfuhrgebühren zu entrichten, die wird auch Gopro bzw. der entsprechende Vertrieb beim Import in die EU zahlen müssen. Die Materialkosten der Geräte dürfte ähnlich wie bei HW VAs deutlich unter dem Verkaufspreis liegen, sind ja kaum bewegliche Bedienelemente vorhanden.
 
ich weiss, steht nicht nur hier öfter da - es ist eine Gurkenregel ohne Sinn - aber ich bin dazu bereit - natürlich. Weil ich brauche das. Aber der Grund dafür ist natürlich - unsinn.
Eigentlich mal Zeit für eine Petition. Oder?
 
Moogulator schrieb:
wir machen das alle falsch - wir müssen die Umwelt aus Sicht eines Autoreifens betrachten, dann ist die Cam der Wahl klar:
[ http://vimeo.com/http://vimeo.com/101358524 (•Vimeo VIDEOLINK) ]

Ha, was für eine super Idee. Jetzt noch mit einer besseren Kamera oder auch interessant wäre ein Foto mit langer Belichtung, wiederum dann sollte auch ein Plattenteller und der Modulare Weihnachtsbaum zur Effektbeleuchtung reichen. :D
 
Moogulator schrieb:
ich weiss, steht nicht nur hier öfter da - es ist eine Gurkenregel ohne Sinn - aber ich bin dazu bereit - natürlich. Weil ich brauche das. Aber der Grund dafür ist natürlich - unsinn.
Eigentlich mal Zeit für eine Petition. Oder?

Irgendwie komme ich bei dem Lärm hier im Moment kaum zum schlafen, geschweige denn dazu mich aufs posten zu konzentrieren und gelegentlich hat man halt auch noch was zu arbeiten, von daher hat das was länger gedauert.
Ich denke man müsste erst mal rausfinden ob und welche europäischen Hersteller mit diesem Gesetz vor Billig-Importen aus nicht EU-Länder geschützt werden sollen, an und für sich könnte ein Hersteller 2 Version eine Kamera, mit und ohne 29Min Grenze (aber mit entsprechendem Aufpreis) auf den Markt bringen.
 
Denke ich auch, weil ist nur Software und politisch bedingt. Aber Unsinn sollte man generell bekämpfen, denn helfen wird dieses Gesetz wohl eher niemandem.
 
Ich bin grad auch auf der Suche nach einer Action Cam. Wird wahrscheinlich eine von Sony. Da gibt es einige, die auch
einen Miniklinke-Anschluss für ein externes Mikrofon haben. Kann man damit was reissen? Gibt es gute Mikrofone mit Miniklinkeneingang?
Dann könnte man die Cam nämlich auch direkt als Fieldrecorder missbrauchen und 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Ich kannte mal nen selbsternannten Audioexperten, der immer meinte "Miniklinke ist scheisse, da kommt doch nix durch". Mein Gerade neu gekaufter guter Fokal-Kopfhörer hat aber auch nen Miniklinkenanschliss im Hörer - also kanns doch so schlecht gar nicht sein, oder?
 
Ich habe mir jetzt mal einen Billigheimer zugelegt: SJCAM M10 . Eine GoPro wäre natürlich super - aber für meine Zwecke reicht auch was kleines.

Hier ein kurzes Video mit "Gear-Hintergrund"... Habe drei Bausätze für Eurorack-Module von Grayscale erhalten und während einer Löt-Session mal den Timelapse-Modus getestet. So sieht das Ergebnis ohne Nachbearbeitung aus (bei Youtube irgendwie immer standardmäßig in 720p - gibt's da eine Möglichkeit das im Link zu ändern?):




[Zusatz-Info]

Das Video ist auf der Internet-Seite von Grayscale als Demonstration der Einfachheit des Zusammenbaus verlinkt worden (http://grayscale.info/videos/) und hat auch den Weg auf z.B. die Facebook-Seite von THONK gefunden.

[/Zusatz-Info]


Wenn die Kamera ruhig gehalten wird, macht sie erstaunlich gute Bilder für den Preis. Wenn es ruppiger wird, wird es schwammig... Hier zwei Beispiele:





Bei den Videos war ich noch auf der Suche nach den richtigen (Belichtung-, etc.)-Einstellungen ... das zur Erklärung.
 
Und wie den Sound zum Video aufnehmen. Wäre doch toll wenn man an der CAM einen Line/In oder Stereoklinke/IN hätte. Dann wär der Sound auch noch "original" und laut genug. Gibt aber wohl nicht. Die Mikrofone in den Cam sind sicher nicht so dolle.
 
øsic schrieb:
Und wie den Sound zum Video aufnehmen. Wäre doch toll wenn man an der CAM einen Line/In oder Stereoklinke/IN hätte. Dann wär der Sound auch noch "original" und laut genug. Gibt aber wohl nicht. Die Mikrofone in den Cam sind sicher nicht so dolle.

Ich habe keinen Vergleich, habe das Mikro beim Biken aber ausgestellt, da es nur Windgeräusche aufnimmt. Ist sicher kein gutes Mikro - kein Plan.

Was ich mich jedoch frage:

Ich habe gestern ein "Out of the Camera"-Video einer GoPro gesehen und fand das von der Qualität her (leicht) schlechter, als die Videos der SJCAM... wie bekommt man aus solchem Ausgangsmaterial die Videos, wie man sie bei Youtube findet? "Deshaking" scheint z.B. Pflicht zu sein... aber womit macht man das kostengünstig und gut?
 
Ich tippe auf Software, aber "Antishake" hat ja heute eigtl. jede Cam on Board. Ich habe auch keine Videosoftware mit der sich schön abeiten lässt und hoffe auch das wenigstens das Tablet (Nexus7) halbwegs gute Videos macht, für alle Fälle...Alternativ hab ich ne Bridge-Cam die auch gut geht. Aber ein Video unbearbeitet upzuloaden geht fast nur mit Tablet auf Instagramm, wobei da der Sound nicht gut ist. an größeren Videogeschichten habe ich zwar Interesse aber noch kein Zugang gefunden.
 
øsic schrieb:
Ich tippe auf Software, aber "Antishake" hat ja heute eigtl. jede Cam on Board.

Kann sein. Aber ich muss sagen, dass die Qualität der internen Antishake-Mechanismen dann zu wünschen übrig lässt.

Meine Billig-Cam ist beim Biken ziemlich überfordert. Zugegeben: Da wackelt es auch super-kräftig.

Wenn man nach "deshake" oder "image stabilisation" googlet, dann stößt man aber eben auch auf genau die Videos oder Forenbeiträge, in denen das schreckliche Gewackel der (u.a. auch) GoPros besprochen wird. Habe einige Videos gefunden, die nicht nach dem 5-fachen-Kamerapreis meiner Kamera aussehen, sondern etwa nach dem, was ich mit der JSCAM hinbekomme.

Von daher interessiert mich schon, wie es zu diesen ultra-stylischen GoPro-Shots kommt...
 
nullpunkt schrieb:
Von daher interessiert mich schon, wie es zu diesen ultra-stylischen GoPro-Shots kommt...

DSC_0253.jpg


 
Stimmt. Super Hinweis. Ist aber nichts für eine Helm-Montage... wobei man da ja einen dieser Rotoren installieren kann (wodurch man jedoch die Kamera-Kontrolle verliert).

 
nullpunkt schrieb:
Wenn die Kamera ruhig gehalten wird, macht sie erstaunlich gute Bilder für den Preis. Wenn es ruppiger wird, wird es schwammig... Hier zwei Beispiele:

Sieht nach Rolling Shutter, afaik gibts eine Software von Proded die sowas korrigieren kann.

 
Das 30 Minuten Limit bei Fotoknipsen kann man auch mit nem externen Rekorder umgehen,so ein Ninja 2 zum Bleistift, hat noch ein paar andere Vorteile und sieht auch cool aus 8)
Habs aber selbstr noch nicht ausprobiert

Und die Blackmagic Pocket hat anscheinend einige Updates gekriegt die sie dann doch wieder ganz interessant machen... alternative Batterien mit denen die auch mal ein paar Stunden läuft gibts wohl auch, nur muss man sich da was einfallen lassen um die Teile gut unterzukriegen falls man unterwegs ist...... so auf nen Hotshoe ne Batterie schrauben die größer ist als die Kamera hat natürlich auch was eigenartiges ,aber geht
 
Hatte den Thread hier total vergessen. Ich kann noch ein - mittlerweile nicht mehr ganz neues - weiteres Video einliefern: Mit feststehender Kamera bei nicht optimalen Lichtverhältnissen (dunkel draußen, Kunstlicht).

 
die linsen mit der fischaugenoptik sind ja vielleicht für den filmenden total praktisch, aber für mich als konsument nicht zu ertragen.
von anderen cams kenne ich die möglichkeit bei hoher auflösung einen teil des bild so zu croppen, dass da die verzerrung nicht weiter ins gewicht fällt.
gibt es sowas auch bei den go pros? oder vll sogar modelle ohne den mist?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben