Welche Bücher lest ihr gerade...

Moderne Musik für zerstörte Menschen
Der legendäre Punk- und New-Wave-Club SO 36 in Berlin-Kreuzberg hat ein Buch über seine eigene Geschichte veröffentlicht....

Habe ich aus der Süddeutschen von gestern...
Klick


Zitat Blaine L. Rainiger:
"....Wirklich erstaunlich war das Backstage im SO 36. Es war einfach nur ein Loch in der Erde. Kein Licht, keine Decke, der Boden war ein Haufen Dreck in einer Art Höhle. Ich fand's total lustig."
 
Gerade im Urlaub durch und zu empfehlen :

Eschbach: Billion Dollar (sehr gut) und Todesengel (Thriller, gut)
Frey: Excess - die Verschwörung zur Weltregierung (guter Politthriller)
T.C. Boyle - Als ich aufwachte war alles weg was ich mal hatte (gute Kurzgeschichten) und Wassermusik (recht abgefahrene teils historisch teils fiktive Geschichte über die westliche Erforschung des Nigers)
 
alte Donald Duck Taschenbücher von denen mir mal etwa 1,50m in die Hände fielen. WO ich die lese, will hier niemand wissen.
 
Adorno - Minima Moralia
Tjark Kunstreich - Dialektik der Abweichung
Esther Bejarano - Erinnerungen: Vom Mädchenorchester in Auschwitz zur Rap-Band gegen Rechts
 
Zotterl schrieb:
serge schrieb:
Du oder das Buch?

(Bin immer noch bei M. Proust, bzw. erst ein Buch geschafft...)

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit wartet auch immer noch auf meine Zuwendung...

Ich hab grad "The organized mind" von Daniel Levitin und "Kreativität aushalten - Psychologie für Designer" von Frank Berzbach am Wickel. Beide sehr empfehlenswert.
 
415Gk4%2BA86L._SX305_BO1,204,203,200_.jpg


"...Grunde, warum man Russland verlassen muss, finden die Menschen viele. Welche zu bleiben in der Regel weniger. Dabei sind diese viel existentieller. Die möchte man nachempfinden, sich zu eigen machen.
»Warum ich nicht weggehe? Weil ich hier lebe ... hier fühle, mich hier ... verliebe.«
Rennt nicht weg! Verliebt euch!
An der Passkontrolle des Moskauer Flughafens Scheremetjewo. Wir kehren gerade nach Russland zurück. Der junge Grenzer nimmt meinen Pass, tippt was in den Computer, nimmt noch mal meinen Pass, schaut ganz genau. Greift zum Hörer. Fragt: »Tolokonnikowa, Nadja Andrejewna. Durchlassen?«
Hört die Anweisungen, nickt. Drückt mir einen Stempel in den Pass, lässt mich durch.
Mascha ist die Nächste. Der Grenzer hämmert ihre Daten in den Computer und holt tief Luft.
»Junge Frau, was macht man mit Ihnen an der Grenze denn sonst so?«
»???«
»Na, wenn Sie an die Passkontrolle kommen und da sitzt so ein junger Kerl wie ich – was macht der? Ruft der seinen Vor- gesetzten an?«
»Bin ich, ehrlich gesagt, überfragt. Was denn, ist es so schlimm?« Mascha nickt Richtung Computer.
»Na ja, könnte schlimmer sein, aber gut ist anders.«
...
Wovon man mich nicht alles abhalten wollte: Tu dies nicht, rede mit dem nicht, geh dort nicht hin. Bitte keine Aktionen. Lieder auch nicht. Nur angemessene Fotos. Was immer ich mir ausdenke, ist zu dreist, zu provokativ.
Ich wähle das Handeln. Ab und zu kriege ich dafür eins auf die Nuss – alles hat seinen Preis. Entscheide dich. Bete nicht. Hör auf dein Inneres. Lebe.
»Der Feminismus ist in Russland nicht organisch gewachsen, er entbehrt hier jeder Grundlage. Der Feminismus zielt darauf ab, die Grundfesten des Christentums zu zerstören. Der Feminis- mus versucht, die Frau mit dem Mann auf eine Stufe zu stel- len, sie ihrer weiblichen Vorzüge zu berauben. Die Frau wird dem Mann weggenommen. Der Feminismus zerstört die Fami- lie. Besondere Rechte für Männer, Frauen und Kinder zerstö- ren die Familie. Wir als Getaufte müssen den Feminismus als Gift betrachten, das, wenn es in das Bewusstsein der Gesell- schaft und der Familie eindringt, den Menschen unglücklich macht.«
(Erzpriester Dmitri Smirnow, populärer Sprecher der russisch-ortho- doxen Kirche)
Wir hatten schon immer eine Vorliebe für YouTube-Filmchen mit dem Erzpriester Smirnow. Er war unsere Sonne, einer der- jenigen, die uns zu Pussy Riot inspirierten. Wir lagen unterm Tisch, wenn wir seine Auftritte anschauten – und wie wir so herunterkugelten, kam uns die Idee, eine feministische Punk- Band zu gründen.
...
Eine Frage an Pussy Riot liegt auf der Hand:
»Was zum Teufel macht ihr Mädels da? Warum sitzt ihr nicht einfach auf dem Sofa und trinkt Bier?«
Was zwingt uns zu handeln? Die Tatsache, dass die wichtigs- ten politischen Institutionen unseres Landes Sicherheitsorga- ne, Armee, Polizei, Geheimdienste und Gefängnisse sind. Und ein durchgedrehter Möchtegern-Superheld, der halbnackt auf Pferden reitet und vor nichts und niemandem Angst hat, außer vor Homosexuellen. Ein Mann, der so großzügig ist, dass er das halbe Land an seine engsten Freunde verschenkt hat – die Oligarchen.
Erst wenn wir gemeinsam handeln, können wir andere Institu- tionen etablieren.
Anfang 2012. Wir tragen Sturmhauben und reden mit Journa- listen. Niemand hat je unsere Gesichter gesehen. Die Strumpf- hosen jucken an den Beinen. Die Wolle dringt in Mund und Augen. Die Sturmhauben sind mit der Nudelsauce und der Piz- za verschmiert, die wir während des Interviews essen, ab und zu gibt es Brandlöcher, weil wir rauchen.
...
Macht haben nicht diejenigen, die über Posten und Gefange- nentransporter verfügen, sondern diejenigen, die ihre Angst überwinden. Es ist ganz einfach: Hab keine Angst.
...
Als der Staat beschloss, uns zu verhaften, waren wir keine pro- fessionellen Politikerinnen, Revolutionärinnen oder Mitglieder einer Untergrundorganisation. Wir waren Aktivistinnen und Künstlerinnen. Ein wenig naiv und offenherzig, wie das bei Künstlern eben vorkommt. ..."
 
serge schrieb:

Ich kann Mann einfach nicht lesen. Habe es versucht. Geht einfach nicht…
Hat es sich gelohnt?
(Habe allerdings nur "Die Buddenbrooks" versucht. Ich weiß natürlich um die Bedeutung des "Zauberbergs"…)

Genauso ging es mir mit "Auf der Suche nach der Verlorenen Zeit", gibt es sogar als Hörbuch….Spare ich mir fürs Alter auf! Ist einfach zu Zäh. Wahrscheinlich habe ich den Moment verpasst, als ich in der Lage war mich durch sowas durchzubeissen...

Lese derzeit "Die Elenden" von Hugo. Hatte ich mir vor Jahren in zwei Bänden in's Regal gestellt und immer verschoben. Sehr gute Literatur! Bis auf den detaillierten Verlauf der Schlacht von Waterloo, der etwas ermüdend ist, hat mich das Buch bis jetzt wirklich begeistert. So eine Erzähltiefe und Dichte findet sich selten. Auch emotional sehr bewegend. Hatte ich schon lange nicht mehr, dass ich vor Fassungslosigkeit und Mitgefühl so in ein Buch abgetaucht bin. (Schwelg)
Desweiteren habe ich mir in letzter Zeit mal sämtliche Schamonis zu gemüte geführt. Amüsante Unterhaltung! :supi:
Dazwischen immer wieder Anna Segers "Gesammelte Werke"
 
Als (sehr gut gelesenes ) Hörbuch:

Die Murdstone Trilogie von Mal Peet

"Als Autor anspruchsvoller Literatur liegt Philip Murdstone nichts ferner als Fantasy. Daher ist seine Verwunderung groß, als seine Agentin ihm nahelegt, eine Fantasy-Trilogie zu schreiben, um seine Geldsorgen zu beheben. Doch wenn man wie Philip bereits von Tolkien Ausschlag bekommt, ist das leichter gesagt als getan. Seine dunkelste Stunde scheint gekommen, als er im Suff einen Kobold namens Pocket halluziniert, der ihm einen Fantasyroman diktiert. Überraschenderweise landet Philip damit einen Millionenbestseller und wird zur Fantasy-Ikone. Nur war der Kobold mehr als eine Halluzination. Und er ist gar nicht begeistert, dass sich Philip nicht an ihren Deal erinnert."

Böse Satire auf die Literaturwelt im Allgemeinen und die Fantasy Sparte im Besonderen.

Bin noch nicht beim (angeblich schachen) Ende, aber bis jetzt finde ich es ziemlich unterhaltsam. Kein Klischee wird ausgelassen und der Literaturbetrieb schön zerlegt;-)

Für alle, die Tolkien lieben und alle, die Tolkien hassen.

Hier kann man reinhören:
https://www.amazon.de/Die-Murdstone-Tri ... 8&qid=&sr=
 
Neal Stephenson - Seveness (deutsch: Amalthea)

Wurde ziemlich gelobt aber - naja. Kann man lesen, muss man nicht, hat einige Schwächen.

Plot: Erde wird durch kosmische Katastrophe zerstört, ein winziger Teil der Menschheit rettet sich mit letzter Anstregung ins All (die umgebaute ISS)
(erste zwei Drittel des Buches) und kommt nach 5000 Jahren hochtechnisiert wieder runter(zweites Drittel des Buches).

Die Frage, wie man auf diese Weise überleben könnte wird aber durch den Zeitsprung übergangen.
Die Schwäche ist daß das Buch im ersten Teul versucht Hard Sci-Fi zu sein es aber nicht ist,
ausserdem ist es zum Teil langatmig/langweilig und Stephensons Weltbild muss man auch mit klarkommen.

Aber man kanns lesen.

###

Alastair Reynolds - Poseidon's Wake

Dritter Teil einer Serie, erst angefangen, gestaltet sich ziemlioch langweilig zäh und beliebig bis jetzt.
Der erste Teil, Blue Remembered Earth ist halbwegs ok und insofern besonders als daß die Protagonisten alle Afrikaner sind
was für Sci Fi ungewöhnlich ist.
Der zweite Teil On The Steel Breeze ist relativ schwach.
 
Die Gereon Rath Krimis von Volker Kutscher. Momentan 5. Band.

Das sind zwar "auch" spannende Krimis, ich habe aber selten eine so gespenstisch realistische Beschreibung des Übergangs von der Weimarer Republik aufs Dritte Reich von einem neuzeitlichen Autoren gelesen. Ich hatte letztes Jahr Hans Falladas "jeder stirbt für sich allein" und O.M.Grafs "Unruhe um einen Friedfertigen" gelesen. Daneben brauchen sich die Kutscher Krimis nicht zu verstecken.
 
SCIFI:

ich habe über das jahr die reihe von james S corey gelesen:

Leviathan erwacht
Calibans Krieg
Abaddons Tor
Cibola brennt
Der wilde Planet
Nemisis Spiele

tolle unterhaltung....besonders das letzte buch ist recht heftig.

dann habe ich die reihe:
die verschollene flotte - gelesen, wer auf raumschlachten steht, ist hier gut aufgehoben

auch Galaktische Mission von John Scalzi ist klasse

und die romane von Brandhorst sind toll.
Omni - hat mir sehr gut gefallen
 
Iceman: Bekenntnise eines Mafia-Killers
Sehr spannedes Tatsachenroman üder einen Mafiakiller der für die fünf größten Familien in New York gearbeitet hat.
Nach eigenen angaben hat er über 150 Menschen getötet.


Wer war Jack the Ripper. Von Patricia Cornwell
auch sehr spanned!!
 
starling schrieb:
Aktuelle SciFi Empfehlungen?
ja, das wäre auch für mich interessant..

Grimsel schrieb:
serge schrieb:
..Zauberberg... Geschafft!
Ich kann Mann einfach nicht lesen. Habe es versucht. Geht einfach nicht…
Kann ich verstehen, ich habe vor langer Zeit mal probiert, 'Narziß und Goldmund' von Hesse zu lesen.. sehr sperrig und statisch.
Wie das Alte Testament :lollo:

freidimensional schrieb:
T.C. Boyle - Wassermusik (recht abgefahrene teils historisch teils fiktive Geschichte über die westliche Erforschung des Nigers)
Gute Empfehlung, die Geschichte ist wirklich sehr abgedreht und gut geschrieben!

Ich lese im Moment zum zweiten Mal Elementarteilchen von Michel Houellebecq.
Danach gibts Arno Schmidt 'Aus dem Leben eines Fauns'
 
stromzuton schrieb:
Raze schrieb:
Ist jetzt mein viertes von ihm. Am geilsten fand ich bisher die "Aufzeichnungen aus dem Kellerloch".
Mir neu. Hab das gerade mal gegoogelt, werde ich mir vormerken. War Schuld und Sühne schon unter den 3 bereits gelesenen?

Nein, könnte aber sein, das es Nummer 5 wird. neben den Aufzeichnungen und aktuell dem Spieler waren es noch "Ein kleiner Held", sehr sehr kurz, eher ein Heft, und "Weiße Nächte".
Normalerweise lese ich eher Sachbücher, Dostojewskij ist da echt eine Ausnahme. Ein kleines von Tolstoi (Herr und Knecht) habe ich auch mal probiert, musste aber nach ca. 40-50 Seiten aufgeben.
 
Ich werd mal schaun ob ich den Drei Sonnen bei Otherland Berlin krieg, hört sich vielversprechend an.

Eben nach langer Zeit nochmal gelesen:

Chasm City
v Alastair Reynolds https://de.wikipedia.org/wiki/Chasm_City (<- Spoilerwarnung)
Ne Art Blade Runner-esque Neo-Noir Geschichte mit Space Opera Elementen und auch Identitätskriesenelementen die an P.K. Dick erinneren.
(Hat auch Elemente von Die gierigen Dinge des Jahrhunderts von den Strugatzkis...)

Nicht unbedingt das größte Meisterwerk aber kurzweilig, dicht und recht stimmig in sich, eines der besseren von Reynolds.
Düster.
 
War ausverkauft! habs leider nur noch auf Englisch bekommen.
Obwohl ich deutsche Übersetzungen idR besser finde und auch lieber deutsch lese abends...
(Und ein neuer Reynolds musste noch sein, Revenger, mal kucken was zuerst dran kommt)

Scheint aber jedenfalls ein heißer Tipp zu sein im Moment...
 


News

Zurück
Oben