Welche Bücher lest ihr gerade...

schrödingers katze von robert a wilson
schon wirr im besten illuminati stil ;-)

aber hauptsächlich les ich leider grad dicke script ordner für die uni weil prüfungen anstehen :-p

julian
 
Die Ringe der Macht

von Helmut Resch und Horst von Allwörden

Das soll ne Art Hommage an Tolkien sein. Gabs für 1 Euro aufm Grabbeltisch.

Wem der HdR und das Silmarillion gefällt, wird hier auch Spaß dran haben.
Es gibt Elben und Zwerge und auch ein kleines Volk.
 
"Synthesizer" von Florian Anwander

mein felix kommt nächste woche und da will ich etwas vorbereitet sein :D
 
Ljubko Deresch - Kult
Gut, der Typ war jung, als er das Buch geschrieben hat. Es macht zeitweise auch mal Spaß, das Buch zu lesen. Aber so gut wie manche Kritiken ist's lange nicht.

Benjamin Lee Whorf - Sprache, Denken, Wirklichkeit
Sehr lesbare Sammlung von Whorfs Texten über das Verhältnis von Weltbild und Sprache. Kann man denken, was man nicht aussprechen kann? Dient mir zur Vorbereitung auf Wittgenstein ;-)

Wolfgang Nolting - Grundkurs Theoretische Physik 5/1: Grundlagen der Quantenmechanik
Muss halt sein :sad: Radfahren oder auf ner grünen Wiese chillen wäre angenehmer ;-)
 
Francois Bayle: L'image de son - Technique de mon écoute aus der Reihe "Komposition und Musikwissenschaft im Dialog" (zweisprachig Französisch/Deutsch)

Habe ich mir letzten Freitag nach dem Konzert von Bayle in der Kölner Uni gekauft, das mich sehr beeindruckt hat.
Diese Musik verdient mehr Aufmerksamkeit auch außerhalb von Frankreich.

Gruß,
Markus
 
Donald D. Hoffman

"Visuelle Intelligenz"
(wie die welt im kopf entsteht)

die welt entsteht wirklich erst in unserem kopf...
durch aktive interpretation der umwelt...

flüssig und vertändlich geschrieben
kann ich nur empfehlen.
 
No Copy von Jan Krömer und Evrim Sen

Annekdoten-Alarm:
ich hatte das Buch (beim Dealer nebenan) zusammen mit einer DVD bestellt:
Slipknot - "Disasterpieces"
Slipknot kannte ich nur vom Hörensagen. Entdeckt hatte ich einige Videos als "Raubkopien" bei Youtube. So kann's gehen.
"Disasterpieces" ist ein Konzertmitschnitt von 2002. Die Doppel-DVD ist die Mutter aller Konzertmitschnitte! Voller Bonuszeug, 1a Sound, wirklich groß.
Und sie ist nicht abspielgeschützt!

Wußte jemand, dass die Jungs aus Iowa mit 2 SP808 arbeiten?
 
"Unter Null"
Das Debüt von Bret Easton Ellis.
Ich werd's vermutlich genauso verschlingen, wie "American Psycho"
 
"Innere Sicherheit" von Christa Bernuth
Lesenswerter Krimi um die damals in der DDR untergetauchten RAF-Mitglieder.
 
@halodri:

:hallo:

Ich lese keinen intellektuellen Kram, gerade bin ich an Warcraft - War of the ancients dran und froh, wenn ich mal bei einem Satz nicht zum Wörterbuch greifen muss.
Ansonsten bin ich immer noch an "Future Shock" von Alvin Toffler.

Also alles englische Bücher, da muss man sich nicht mit den Übersetzungsfehlern rumschlagen und trainiert zusätzlich noch sein Englisch. 8)
 
Dierektorium 15 von Ken Alibek, ein Buch über Russlands Geheimes Biowaffenprojekt....sehr gut geschrieben und sehr erschreckend.
Außerdem: "Die Geheimakte Rasputin" eine Sammlung von Berichten und Dosiers der ehemaligen Geheimpolizei von Zar Nicolaus II zu einer der wohl skurilsten Gestalten der Rusischen Geschichte....recht unterhaltsam 8)
 
"Das Auge des Leoparden" - Henning Mankell
Ich mag seine Schweden-Krimis aber noch lieber als seine Afrika-Bücher.
 
das ist ja echt mal ein spitzen-thread!

ich lese gerade "das wohltemperierte gehirn - wie musik im kopf entsteht und wirkt" von robert jourdain.
sehr interessanter stoff und dazu noch unterhaltsam geschrieben. der autor versucht, musik anhand von ergebnissen aus der hirnforschung zu erklären. sozusagen der weg von der luftschwingung, über die wahrnehmung bis zum emotionalen erlebnis. der herr jourdain ist aber anscheinend ein klassik-fan und stellt populäre musik gern als plump dar, was ich so in der form auch etwas plump finde ....

ausserdem lese ich grade "don quijote" von cervantes.
 
die letzten, die ich gelesen habe waren afaik

harald schmidt "mulatten in gelben sesseln"
houellebecq "die möglichkeit einer Insel"
 
Momentan Markus Heitz - Ulldart - Die dunkle Zeit 3 - Das Zeichen des dunklen Gottes (8 teilige Fantasy-Saga) echt klasse

Dann noch Brian Lumley - Necroscope. Die beste Vampir Horror Saga die ich kenne. Warte im Moment auf Band 20. Der soll die Tage erscheinen.
Horror par exellance
:teufel:

http://www.festa-verlag.de
 
z. Zt. Jonathan Safran Foer: Everything is illuminated

-ein ukrainischer Dolmetscher erzählt in reichlich schrägem Englisch,
wie er dem Helden der Geschichte (namens JS Foer) hilft, etwas über
seine jüdischen Vorfahren herauszufinden.

weil vorher J S Foer: Extrem laut und unglaublich nah

-ein Achtjähriger erzählt, wie er den Verlust seines Vaters am
11.9.2001 bewältigt.

vorher: Ian McEwan: Saturday
auch ein Reflex auf den 11.9.

SK1
 
Gerade ausgelesen:
Bret Easton Ellis - Luna Park
Die Verwandlung des Schriftsteller sin ein Psychomonster
die Beschreibung in sehr einfacher Sprache, irgendwie wartet man darauf dass noch einKnaller passiert, keine Empfehlung

jetzt:
John Katzenbach
Die Anstalt
liest sich bisher gut
 
@dedalus: Lunar Park

hab ich auch gelesen,- ich fand's überflüssig eklig;
eine Diskrepanz in Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung
des Autors: Wie er in der"Läuterung" am Ende
ein Kotzbrocken bleibt.
Klasse fand ich The Corrections von Jonathan Franzen.

@clapptomaniac: das wohltemperierte Gehirn

habs auch gelesen: schön, daß mal endlich einer mit dem Unfug
mit der rechten Hirnhälfte (der"weiblichen") aufräumt.

SK1
 
ist anders als in der Schule lesen, wenn man nichts auswerten muss. Ich habs ind der Schule nicht gelesen, und hatte es rumliegen. Der Vorleser wird ja neuerdings auch in Schulen behandelt...jedenfalls ists was zum Nachdenken, ich hab gerade keine lust was allzu "flaches" zu lesen
 
Tja, ich kämpfe mich noch
durch "Future Shock" von Alvin Toffler (Englisch)

Da war demletzt irgendwann ein Englischlehrer bei mir und meinte,
das Englisch dort wäre ja total einfach. :oops:
Äh, naja, ok.

Weiteres zur Englischbildung soll die "War of the ancients" Reihe von Warcraft beitragen, die nebenbei in Englisch auch viel billiger ist. :D
Aber das zählt dann wohl zu dem "flachen" Kram, naja, is mir wurscht. :P
 
Ich hatte damals Hamlet in Englisch (mit all den veralteten Wörtern) gelesen, nicht in Deutschland an der Schule, das war schon ziemlich krass.

Zum Englisch lernen eignen sich die leichten Bücher doch ganz gut. Ich hatte sogar mit Kinderbüchern angefangen... Wenn einem das Verstehen zu viel Probleme macht bleibt der Spaß beim Lesen auf der Strecke.
 
Zuletzt:

Martin Walser - Der Augenblick der Liebe
Älter Herr geht mit junger Dame fremd. Super Buch, viel Lebensweisenheit drin. Walser ist sowieso mein Vorbild für's Alter :D

Klaus Sander & Jan St. Werner - Vorgemischte Welt
Postmoderne und elektronische Musik, Presets und Kunst. Lesenswert.

Sound Signatures
"Pop-Splitter", eine Sammlung an Texten zum Thema Pop. Nuja. Muss man nicht gelesen haben.

Und dann noch zwei Bücher von Murakami. Den mag ich auch gerne, der schreibt so herzig über Liebe.
 
auf englisch hab ich zuletzt gelesen:
einige geschichten aus "burning chrome" und den roman "pattern recognition", beide von william gibson.
sein stil gefällt mir auf englisch, und im vergleich zu den übersetzten büchern, die ich von ihm kenne, auch nicht wirklich schwieriger zu verstehen ;-)
 
zuletzt gelesen:

Daniel Pinchbeck - Breaking open the head

dezeit:

Neuromancer Trilogie - endgeil! wie konnte die nur so lang an mir vorbei gehen???
 
comboy schrieb:
[...]
dezeit:

Neuromancer Trilogie - endgeil! wie konnte die nur so lang an mir vorbei gehen???

Gute Frage :P

Wenn man die Neuromancer-Trilogie zum ersten mal entdeckt und es einem gefällt ist das schon eine feine Erfahrung.

"Pattern Recognition" habe ich noch nicht gelesen (werde ich aber nachholen), von "Idoru" und "Virtual Light" war ich nicht sehr begeistert.

Klasse das hier so viele Gibson-Fans sind.

Ich lese gerade (besser ich quäle mich dadurch) :

Broschiert: 558 Seiten
Verlag: Heyne; Auflage: 1 (September 2006)
ISBN : 3453521951
Genre : Science-Fiction
Link auf Amazon.de

Ich zitiere mich kurz selber (habe den Text für ein anderes Forum geschrieben) :

Die Handlung des Romans spielt ein paar Jahre in der Zukunft. Die uns bekannten Gesellschaftssysteme zerfallen zunehmend und werden durch neue, experimentellere Formen ersetzt.

Der Protagonist ist eine recht bizarre Persönlichkeit. Er ist auf der Suche nach neuen Ideen, welche er sofort patentieren lässt um ihre Verwertung durch andere offen zu halten (iAnspielungen auf die aktuelle "intellectual property" Diskussion sind nicht zu überlesen). Darüber hinaus ist er devot und lebt diese Neigung mit seiner dominanten Frau auch aus (keine Ahnung was das mit der Handlung zu tun haben soll).

Worum es im Kern dieses Romans geht habe ich noch nicht heraus gefunden. Im ersten Drittel wird eine Vielzahl an interessanten Ideen abgefeuert, bisher aber habe ich nicht den Eindruck das der Roman auf einen bestimmten Höhepunkt hin arbeitet. Von der Schreibtechnik her gefällt mir Stross sein Stil. Er schafft es mit wenig Worten ein Situation passend zu beschreiben. Das Buch nicht langweilig in dem Sinn, aber man fragt sich wo das alles hinführen soll.

Mittlerweile bin ich schon weiter in diesem Buch und muss sagen das der Höhepunkt irgendwie noch ausbleibt. Habe auch keine Hoffnung mehr das das besser wird. Wie geschrieben : viele tolle Ideen, aber irgendwie funktioniert das Erzählerische nicht wirklich.

Ich muss mal wieder "Dogfight" aus "Burning Chrome" lesen. Zusammen mit "Johnny Mnemnonic" Gibson komprimiert aufs beste wie ich finde.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben