beantwortet Welche DAW kann das?

Müsste das hier sein, aus dem Manual:

"Um den Inhalt eines Clips innerhalb der Clip-Grenzen zu verschieben (zu sliden), halten Sie [STRG]Shift(PC) / ALT-Shift (Mac), während Sie die Wellenform- oder MIDI-Darstellung des Clips ziehen. Um das Einrasten vorübergehend zu deaktivieren, halten Sie [STRG]ALT-Shift (PC) / CMD-ALT-Shift(Mac) beim Ziehen der Clip-Inhalte gedrückt."
 
Ich weiß was du meinst.
Cool wäre es wenn die so ne Art Suche anbieten würden, ähnlich wie die Office Produkte, so dass man anhand von Stichwörtern ne Funktion suchen kann und direkt die Funktion präsentiert bekommt oder nen Auszug aus dem Handbuch.
 
also bei … Logic hab ich’s gestern Abend nicht gefunden

Ich find das nicht gut , wenn Programme Funktionen haben die es nicht als Funktion im Menü gibt, …
In Logic findest Du die Funktionen hier im Main Menu:
Edit > Move > Slip Left/Right
bzw.
Edit > Move > Rotate Left/Right

Der Schrittweite der Verschiebung durch Slip oder Rotate wird hier eingestellt:
Edit > Move > Set Nudge Value

Slip ist ein "einfaches" Verschieben der Quelldaten innerhalb einer Region, ohne die Region selbst zu verschieben.
Slip funktioniert daher nur, wenn die Quelldaten mindestens um die Länge der Verschiebung länger sind als die Region.

Rotate kennt diese Beschränkung nicht, da hier der durch eine Verschiebung aus dem einen Ende der Region herausgeschobene Quelldatenteil an dem anderen Ende der Region automatisch wieder eingefügt wird. Dazu wird automatisch ein Take-Folder angelegt, eine Trennlinie markiert dabei den ursprünglichen Regionsbeginn im Quellmaterial.
 
In Bitwig wird es unten angezeigt, wenn der Mauszeiger auf dem Clip ist -> Alt+Drag im Arranger (Windows)
 
Und hier rechts im Bild sieht man den Browser. Es gibt den Auch als Tracker Ansicht für Events. Also man kann sich dann besser orientieren wenn man in großen Dateien schnippselt.. ( und die Tracker Ansicht ist besser um ein Midi oder Audio Event einen Tick zu verschieben, also anstatt reinzoomen und mit der Maus bewegen ...)
 

Anhänge

  • B07B2EF9-3A36-49F3-9F4E-C320CAFCD7C4.jpeg
    B07B2EF9-3A36-49F3-9F4E-C320CAFCD7C4.jpeg
    127,9 KB · Aufrufe: 1


News

Zurück
Oben