Neu

Welche Eigenschaften wohnen dem "Disco Beat" inne, das es zu solchen "Auswüchsen" wie Minimal (Techno/House) kommen kann!?

  • Ersteller Ersteller Formfaktor
  • Erstellt am Erstellt am
  • #121
Hach, wie komfortabel geht das doch in der DAW, mit Midi-Transformer & co. ;-)
ja
da hast du alle Trümpfe in der Hand , wenn du das gezielt nutzt
beim suchen im Groovepool in Ableton* verlierst du aber auch schnell den Überblick , weil es zu viele und ähnliche Grooves gibt
 
  • #122
Ich nutze keine vorgefertigten Grooves.
Selber einspielen, dann ggf. prozentuale Quantisierung, Swing per Regler, Dynamik grafisch korrigieren oder etwas Zufall auf beliebige Parameter mit dem Transformer. Das geht ratzfatz in Logic.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Rolo
  • #125
„Veridis Quo“
„Very Disco“ oder lateinisch „Quo vadis?“: „Wohin gehst du?“

 
  • #126
Und "very disco" andersrum heißt "discovery", welch überraschende Entdeckung!

Schöne Grüße
Bert
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Teiko
  • #127
Nehmen wir doch mal das hier:


Das ist ziemlich durchgehend. Und es hat Magie. Warum? Ist halt Disco nach deinem Introtext. Denk dir den Beat in ein Techno-Stück, …

Also ich würde hier zB sagen - es kommt eben doch auf die Stimmung an. Also die Sprachfetzen und diese kleinen Noises machen da eine besondere Stimmung draus.

Weiss nicht, ob das jetzt erlaubt ist oder ob ich das darf oder so..
Aber es ging ja darum, dies irgendwie raus zu holen. Das sind natürlich auch nur Sounds - aber der Beat ist sehr durchgehend mit HH-Standard.

Und dennoch wirkt es verhalten und - eigentlich nicht wie ein Tanztrack, das gleiche könnte natürlich weit mehr abgehen, dann würde man dem noch ein paar treibendere Elemente geben, das können die auch.


Ist ggf. ein "Gegenbeispiel" mit gleichen Mitteln - es ist nicht wirklich nur "das Stilmittel", hoffe ich treffe damit die Frage durch die Hintertür.



**Rock oder sowas arbeitet anders, aber es gibt da auch Beats und auch straight und abgehend und tanzbar. Hoffe das inneliegende kommt durch. Rock ist nur in der Attitüde und Stil anders, könnte man aber da auch machen - analog dazu.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Formfaktor
  • #129
st ggf. ein "Gegenbeispiel"
Wieso!?
Das ist ja genau was ich vorschlage: Das ein sehr prägnater beat in verschiedenen genres erlaubt ist und sogar prägend.
Mein interesse ist warum das so sein kann!?

Man stelle sich vor ein R&R beat in einem Fusion track - Mit dem Disco beat geht das aber ( siehe Weather Report)
 
  • #130
Die Bassdrum-Vorschläge transportieren den Groove. Lass sie weg und das ganze ist öde.
Ich will Dir da garnicht widersprechen - ich empfinde das aber anders.

Die BD rollt auch ohne zwischenschläge - die allerdings sehr nice sind.
Manchmal sind die zwischenschläge auch störend und sie fliegen wieder raus (bei mir)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Rolo und Akai
  • #131
Ich will Dir da garnicht widersprechen - ich empfinde das aber anders.

Die BD rollt auch ohne zwischenschläge - die allerdings sehr nice sind.
Manchmal sind die zwischenschläge auch störend und sie fliegen wieder raus (bei mir)
Dachte auch es geht um die Idee des Minimalen? Da brauchs so verspielten Tinnef net... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #132
Nicht primär:
"Welche Eigenschaften wohnen dem "Disco Beat" inne"

Ein erwachsener Disco Beat ist ja alles andere als minimal: Wenn man sich die moves der 16tel closed HHs zb anschaut.
Aber wir haben ja auch festgestellt das er auch als "gerippe" funktioniert.

Causa: Disco Beat
Symptome: minimal, reduziert, tanzbar, in vielen genres zu finden, irgendwie offen um sich mit artfremden zu konnekten/Symbiose*

*"Eine Symbiose ist das enge Zusammenleben von zwei verschiedenen Lebewesen, bei dem beide Partner einen Vorteil haben."
 
  • #133
Die BD rollt auch ohne zwischenschläge - die allerdings sehr nice sind.
Manchmal sind die zwischenschläge auch störend und sie fliegen wieder raus (bei mir)
Hab gerade nochmal reingehört: andere, für den Groove vermutlich noch wichtigere Elemente sind
  • die repetitive Grundtonnote mit dem 3,3,2-Muster (eigentlich ein Samba!), mit der die Nummer beginnt (weiße Pfeile)
  • der Rim-Shot, ebenfalls mit 3,3,2 Muster, aber auf dem 16tel vor der 3 beginnned, (blaue Pfeile)
  • und schließlich eine Mid-Tom auf dem Sechzehntel vor der Eins. (roter Pfeil)

Damit hat man in der Summe aller Elemente jeweils vor einem geraden Schlag ein off-Sechzehntel (längere Pfeile), was den Groove setzt.


1785489499118.webp


Ich bleibe dabei. Tanzbar machen nicht die Achtel-Offbeats des HiHats, sondern die Sechzehntel (und deren Swing)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Formfaktor
  • #134
Nur so am rande:
Eins weiss ich: "Samba/Salsa" hat keinen swing - das passiert alles über akzente und synkopen.
 
  • #135
Du kannst also hier nicht drauf tanzen





ist nur ein spass!

Am ende ist es so wie in der medizin: Du kannst kein leben erforschen in der petrischaale.
Musik: ist halt alles zusammen plus rückkopplung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #136
Funk- version vom Disco Beat



Der Disco Beat ist immernoch spürbar...
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Koude
  • #137
Natürlich ist der Disco Beat ein gefundenes fressen für bassisten

 
  • #138
Very Disco or not? Auch in stark reduzierten Strukturen bleiben zentrale Disco-Prinzipien erhalten.









 
  • #140
...Du kannst kein leben erforschen in der petrischaale

nach nur 5 Seiten so eine brillante Erkenntnis , neuer Rekord 🤭🤚

Disco ist übrigens das:
tmb.webp

Abba hat das in "Dancing Queen" schon gesungen: feel the beat of the Tambourine...

deswegen haben auch alle das "Think" Break von Lyn Collins , bzw. nur die isolierten HHs davon = Tamburin
hört man fast in jeder Dance-Produktion der späten 80er und gesamten 90er , oft nur ganz leise zugemischt ergibt das einen charmanten Drive








hier könnte es auch mit CR78 nachgebaut sein, aber gleicher End-Effekt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Rolo
  • #142
China Crash Becken im offbeat - gerne in Fusion verwendet - Ist auch Disco. (Finde leider noch kein beispiel)
 
  • #143
Heisst das, das eine reine isolierte 42thefloor nicht grooven kann!?
Zumindest für mich gilt das. Du hast mit dem The Trammps - Disco Inferno das beste Beispiel geliefert. Das ist für mich tot. Da zuckt bei mir garnichts.

Ich hab mal spaßeshalber die drei Elemente aus meiner Analyse des Photek-Beispiels auf einer TR-8 nachgebaut:
Anhang anzeigen disco.mp3
Alle zwei Takte ändert sich was:
1.) nur offHihat und Claps
2.) BD 4/4 dazu -> für mich tote Hose
3.) Lowtom spielt die Ostinato-Bassfigur dazu -> ab hier beginnt es für mich immer interessanter zu werden
4.) Midtom auf dem letzten 16tel
5.) Rimshot wie in der obigen Analyse dazu
6.) Hihat auf dem vierten Sechzehntel vor der 2 dazu (kommt im Photek nicht vor)
7.) BD weg -> groovt immer noch wie Sau
8.) alle 16tel-Elemente weg -> tote Hose
 
  • #145
@ fanwander: Warum bist du nicht der top House-produzent !? Hast du eigentlich mal einen track fertiggestellt - den man hören darf!? ( Richtung House)
 
  • wunderbar
M.i.a.u.: fanwander
  • #146
Zumindest für mich gilt das. Du hast mit dem The Trammps - Disco Inferno das beste Beispiel geliefert. Das ist für mich tot. Da zuckt bei mir garnichts.

Ich hab mal spaßeshalber die drei Elemente aus meiner Analyse des Photek-Beispiels auf einer TR-8 nachgebaut:
Anhang anzeigen 293843
Alle zwei Takte ändert sich was:
1.) nur offHihat und Claps
2.) BD 4/4 dazu -> für mich tote Hose
3.) Lowtom spielt die Ostinato-Bassfigur dazu -> ab hier beginnt es für mich immer interessanter zu werden
4.) Midtom auf dem letzten 16tel
5.) Rimshot wie in der obigen Analyse dazu
6.) Hihat auf dem vierten Sechzehntel vor der 2 dazu (kommt im Photek nicht vor)
7.) BD weg -> groovt immer noch wie Sau
8.) alle 16tel-Elemente weg -> tote Hose
Decay der Claps ist zu lang - dadurch schleppen diese... 🙂

Ich denke das ist ein guter start - Das ist für mich so bei 70% - man kann da noch viel machen ohne das man das motiv verändert würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • HaHa
M.i.a.u.: fanwander
  • #147
so bissi 16tel mit reinhaun hier und da ist sicher positiv für swing`n groove ,aber die Maschinen tanzen auch ohne die 🤖
Ein Song lebt mehr aus nur vom Beat und Perkussiven. Was meiner Meinung nach einen Song ,auch einen minimalistischten
erst so richtig lebendig macht und abgehn lässt ist das stellenweise stopen und wieder einsetzen vom Maschinensounds.
Mit persönlich ist dies auch mit das höchste Gut bei Musik generell. Ein Song kann noch so grooven, wenn er von A-Z wie ein pattern läuft
dann bringt er mich nicht zum moven. ;-) Oh, das reimt sich ja :lol:
 
  • #148
Mich interessiert hier nur wie es sein kann das ein typischer und immer gleicher beat es in die verschiedenen genres schafft und dabei - ohne sich grossartig zu ändern - auch noch stil-prägend sein kann.

Das interessiert mich. Meines erachtens ist das einzigartig...

Wenn euch das beatmaking und alles was dazu gehört interessiert solltet ihr das woanders diskutieren:

Hier geht es nur um "Um schack Um schack Um schack" und seine auswirkungen
Ich habe vor Ewigkeiten mal ein ca. 20 minutiges Interview mit einem afrikanischen Trommler (ja sehr spezifisch :-) ) gehört. Der hat überzeugend die hunderten Variationen eines einfachen four-to-the floor Beats erklärt. Die kleinen rhytmischen Verschiebungen sind bei uns elektronischen Musikern nicht Standard. Trotzdem wird auch bei House und Techno eine unendliche Variation der rhythmischen Akzente über andere Stimmen erreicht.

Wir können noch Jahrzehnte die gerade 4-to-the-floor haben, ohne dass alles gesagt wäre. Vorausgesetzt ist nur, dass auch der Wille zu einer musikalischen Idee da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Nylon und fanwander
×
Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Neue Beiträge

Zurück
Oben